Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

768 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at, 16. September 2020, 12:04 Uhr
Coronavirus Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 768 neue Coronafälle gemeldet worden. Die meisten Neuinfektionen gab es erneut in Wien. In Oberösterreich kamen 84 neue Fälle dazu. Auch die Zahl der Spitalspatienten steigt wieder.

Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich blieb gegenüber Dienstag stabil: 768 Personen wurden in den vergangenen 24 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet, am Vortag waren es 764. Derzeit befinden sich 321 Patienten in krankenhäuslicher Behandlung, davon 54 auf Intensivstationen. Eine Person ist in Österreich nach einer Covid-19-Erkrankung verstorben.

Bestätigte Fälle: 35.073 (+ 768)
Aktive Fälle: 6.660 (+ 466)
Genesene: 27.655 (+ 301)
Todesfälle: 758 (+ 1)

Stand: Mittwoch, 16. September, 9.30 Uhr
In Klammer jeweils die Veränderung in den letzten 24 Stunden. 
Bestätigte Fälle = Zahl der Infektionen, die seit Beginn der Testungen nachgewiesen wurden. 
Aktive Fälle = Bestätigte Fälle abzüglich verstorbener und genesener Patienten.

Aufteilung nach Bundesländern

  • Burgenland: 11
  • Kärnten: 8
  • Niederösterreich: 159
  • Oberösterreich: 84
  • Salzburg: 9
  • Steiermark: 41
  • Tirol: 84
  • Vorarlberg: 53
  • Wien: 319

Cluster nach Dämmerschoppen und Hochzeit

In Niederösterreich haben sich zwei Corona-Cluster auch am Mittwoch ausgeweitet. Um einen Dämmerschoppen plus eine Hochzeit in einem Wirtshaus im Bezirk Zwettl liegt die Zahl der Infizierten nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mittlerweile bei 31. In Verbindung mit einem Kremser Nachtlokal gibt es demnach inzwischen 15 positive Tests.

Der Dämmerschoppen und die Hochzeit in einem kleinen Waldviertler Ort haben offensichtlich am selben Tag stattgefunden, teilte ein Sprecher mit. Die Zahl der Infizierten sei am Mittwoch um elf höher als am Vortag gewesen. Fünf weitere positiv getesteten Personen seien im Zusammenhang mit dem Kremser "Q-Stall" registriert worden.

Infektionsquellen würden weiterhin im Familien- und Freundeskreis liegen, zudem in Firmen und Sportvereinen, betonte der Sprecher. Auch in Schulen gebe es einige Fälle.

In der Radetzky Kaserne in Horn sind 15 Soldaten mit dem Coronavirus infiziert. 189 seien nach Tests der gesamten Garde-Kompanie negativ, teilte das Militärkommando Niederösterreich am Mittwoch mit.

  • Cluster in Verteilzentrum in Ansfelden: Bis Dienstag sind 60 Menschen im Umfeld des Paketdienstleisters GLS positiv getestet worden. >> Zum Artikel

Wieder mehr Corona-Patienten in Spitälern

Ein halbes Jahr nach dem Inkrafttreten des Lockdowns am 16. März sind die Coronavirus-Fallzahlen in Österreich wieder auf erhöhtem Niveau. Während die Neuinfektionen ab Ende März rasch zurückgingen, zeigte sich die gleiche Entwicklung bei den Spitalspatienten rund ein Monat später. Nun stieg die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern wieder an, die Zunahme der Todesopfer ist vorerst stabil.

Nachdem die Zahl der täglichen Neuinfektionen bis 27. März exponentiell auf mehr als 1.000 geklettert war, gab es durch die Ausgangsbeschränkungen in der Folge einen rasanten Abstieg bei den positiven Testergebnissen. Am 28. März wurden 920 neue Fälle gemeldet, 744 Infizierte befanden sich im Spital, davon 135 in Intensivbehandlung. An dem Tag stieg die Zahl der Covid-19-Toten seit Beginn der Pandemie in Österreich erstmals über 100 auf 105 Opfer.

Höhepunkt am 31. März

Ab diesem Zeitpunkt ging die Zahl der täglichen Neuinfektionen deutlich zurück. Die Belegung in den Spitälern mit Infizierten erreichte jedoch am 31. März noch ihren bisherigen Höchstwert mit 1.110 Betroffenen, darunter 198 auf Intensivstationen. Die Zahl der Spitalspatienten blieb dann rund zwei Wochen lang bei knapp über 1.000 stabil. Der bisherige Höchststand bei den Intensivpatienten war am 8. April mit 267 Personen erreicht.

Während die Zahl der Hospitalisierten stetig abnahm, stiegen die Totenzahlen von 105 am 28. März bis Anfang Mai auf knapp 600 stark an, dann verflachte sich diese Kurve. Bis Anfang Juni sanken die täglichen Neuinfektionen in den niedrigen zweistelligen Bereich, auch die Hospitalisiertenzahl lag das ganze Monat unter 100, die Belegung von Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen ging bis auf sechs am 30. Juni zurück.

Bisher 758 Infizierte gestorben

Anfang Juli traten wieder Werte von über 100 neuen positiven Tests pro Tag auf und auch die Zahl der Spitalspatienten kletterte bis Ende des Monats, bzw. Anfang August wieder regelmäßig in den dreistelligen Bereich. Mitte August stiegen die bestätigten Fälle im 24-Stunden-Vergleich sprunghaft mehrmals auf mehr als 200 an, bis am 12. September mit 869 Neuinfektionen der höchste Wert seit 28. März verzeichnet wurde.

Auch die Zahl der Hospitalisierungen war in den vergangen Wochen mit etwas Verzögerung zu den Neuinfektionen wieder im Steigen begriffen. Am Mittwoch lagen 321 Patienten in Krankenhäusern, davon 54 auf Intensivstationen. Die Todesfälle stiegen vorerst nicht ähnlich schnell an, insgesamt 758 waren es seit Beginn der Ausbreitung des Coronavirus. Damit kamen von Ende Mai bis Mittwoch 90 Opfer hinzu, bis dahin waren bereits 668 mit SARS-CoV-2 Infizierte gestorben.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 16.09.2020 22:37

Schweden hatte gestern 188 Neuinfizierte, 148 liegen im Krankenhaus, 13 auf der Intensivstation. Und das passiert dort ohne Masken, ohne Farbenspiele und ohne Panik.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 17.09.2020 00:19

Im Schnitt der letzten Woche waren es 108 pro Tag, Tendenz fallend! Ich denke Schweden hat den sinnvolleren Weg gewählt, auch wenn anfangs viele dieses Vorgehen ohne Panik und Extremmaßnahmen als Wahnsinn bezeichnet haben.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 17.09.2020 09:34

Jup, ich fand auch von Anfang an den schwedischen Weg den Richtigen!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 20:44

Der Coronawahnsinn treibt irre Blüten, Schlagzeilen wie: Legionärskrankheit durch Masken ausgelöst! Sind Wochenblick-hackevoll-dichter Unsinn.
https://dpa-factchecking.com/germany/200818-99-213872/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:06

E.T., ich will nach Hause - Mutter Erde und so. Ich bin wirklich mit Freude, da es jetzt offiziell Mutter Erde gibt, die anderen drei, werden auch noch vielen klar werden.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 21:11

Menschen sind die Krone der Schöpfung -
oder doch nur die Läuse und Flöhe der Mutter Erde.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:15

so ein Floh, hat mich nie zweifeln lassen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:17

die Läuse, das ist eine andere Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:42

Eins geht gar nicht. Weil ein See vielleicht kein Wasser mehr hat, kann man nicht von einen Fluss, diesen See speisen. So, geht`s gar nicht. Kein Mensch sollte das Wasser kontrollieren, weil kein Mensch nur Wasser ist, und Wasser ist ist neben Mutter Erde, eines der vier Elemente.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 16.09.2020 20:01

Die tägliche Angst- und-Panikmache, welche Ziele werden damit wohl verfolgt ?

Ist eines der Ziele die totale Kontrolle über die Menschen ?

Frau Dr. Rösch zeigt in Ihrer Rede den Nutzen der Masken auf:

https://youtu.be/GjOpU1Z8QxI

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 20:53

In der Arktis sind furchtbare Krankheiten aus vergangenen Zeiten tiefgefroren. Die Grippeviren von 1918, an denen damals 50 Millionen Menschen gestorben sind, die Pocken und die Beulenpest und eine Reihe anderer Krankheiten, die wir nur mehr aus Legenden kennen. Die Arktis taut auf. Noch sind die Ökosysteme stabil, aber wie lange noch? Malaria, Gelbfieber, Zikaviren und viele andere Erreger, sind unterwegs nach Europa.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.09.2020 17:54

Wie lang ist die Wartezeit bis man dran kommt? Hab gehört sehr lange, und man muss sich unbedingt mit vollen Namen vorstellen, und darf seine Nummer nicht unterdrückt haben, sonnst wird aufgelegt.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 16.09.2020 20:23

Ich kenne zur Zeit zwei Personen, die vor ein paar Tagen getestet werden mussten, beide wurden noch am selben Tag nach Anruf der Nr. 1450 getestet, Ergebnisse waren am nächsten Tag da....zwei verschiedene Bezirke. Aus früheren Berichten von Kollegen kenne ich auch nur Gleichlautendes....von den langen Wartezeiten wurde nichts berichtet....bis jetzt wurden 10 Kollegen getestet.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.09.2020 17:14

Das sind 0,00.....der Bevölkerung

Ich fürchte mich zu Tode

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 20:54

Wie viel heißer wird es noch werden?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.09.2020 15:49

Endlich haben sie ihre 666.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.09.2020 15:57

Die Nummer des Teufels. 🥶

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 20:56

Wer will den anrufen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:09

E.T.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:12

Franck, ich habe ja die letzten Tage beschlossen auf die Alm zu gehen. Heute haben wir die letzte "Maht" verstaud.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.09.2020 21:27

Und jetzt runter um hier mit der wahnsinnigen elektronischen Meute zu streiten. Auf der Alm ist es schöner!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:34

OK...was soll ich tun!

lädt ...
melden
antworten
PWolfesberger (5 Kommentare)
am 16.09.2020 15:42

Warum findet man nicht endlich zu einer Kennzahl, die man wirklich vergleichen könnte:
Anzahl der Getesteten in Relation zu den davon positiv Getesteten.
Das Ganze könnte man noch in Relation zur Gesamtbevölkerung des Landes, der Region etc. stellen und dann hätte man endlich EINE VERGLEICHSZAHL, bei der man sogar Italien mit Gallneukirchen vergleichen könnte.
Bisher habe ich noch keine derartige Vergleichstabelle gefunden!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 16.09.2020 21:17

Es fehlt auch noch das Einrechnen der Fehlerquote, weiters fehlt die Angabe, wer von den positiv (auf was genau eigentlich?) Getesteten Symptome aufweist? Alles nur eine Panikmache damit man die Menschen schön kleinhält.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 16.09.2020 13:33

GUT 8 MILLIARDEN MENSCHEN sind nach den letzten Erkenntnissen unserer politischen fachexperten, und der who- in den nächsten 80 Jahren dem Tode geweiht! - Leider ist dagegen kein Impfstoff zu erwarten, ob mundschutz hilft wird noch überprüft!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.09.2020 14:07

Diese politischen Fachexperten könnten, ausnahmsweise mal recht haben. Denn; In 80 Jahren sind eh nur noch die jetzt unter
10-jährigen am Leben.
Alle anderen haben bis da hin schon längst das zeitliche gesegnet.
8 Milliarden Menschen.
Tod durch Sterben.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 16.09.2020 15:16

Tod durch sterben ???
auch nicht schlecht

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.09.2020 15:56

Man hätte von Corona, oder von Krankheiten allgemein gar keine Angst wenn der Tod nicht wäre.
Aber wenn man weiß das man früher oder später sowieso stirbt, warum hat man dann überhaupt Angst.
Damit macht man sich nur denn Rest seines Lebens das angeblich so wichtig, und schön ist und unbedingt sehr lange gelebt werden muss kaputt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 16.09.2020 17:31

Angst? weil einem die Kirche einredet man kommt in den Himmel 😁

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.09.2020 17:50

Denn Himmel wär ich ihnen auch vergönnt.
Bin aber keine Kirche!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2020 21:20

echt Zlachers, du hast deinen Körper noch nicht als Kirche, Tempel oder Moschee erkannt.
Wie war das noch mal "Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst"

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.09.2020 13:24

Dieser Artikel ist genauso uninteressant wie die Todes anzeige von Herrn Pepi Fischer seit 14 Tagen

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 16.09.2020 13:13

und ewig grüsst das murmeltier.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.286 Kommentare)
am 16.09.2020 12:50

Danke für die Info
Fällt euch nicht mal was anderes ein?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 16.09.2020 12:41

Und?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen