Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

764 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at, 15. September 2020, 10:55 Uhr
Coronavirus Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 764 neue Corona-Fälle gemeldet worden. In Oberösterreich wurden 57 positive Testergebnisse registriert. Mit 400 neu entdeckten Fällen binnen 24 Stunden verzeichnete Wien am Dienstag erneut einen Spitzenwert.

Erstmals seit Ende März hat es am Dienstag in Österreich wieder mehr als 6000 aktive Coronavirus-Fälle gegeben. Im 24-Stunden-Vergleich kamen 764 Neuinfektionen hinzu. Somit gab es mit Stand 9.30 Uhr 6194 aktiv Infizierte, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.

14 Fälle an Schulen in Oberösterreich

Einen Tag nach Schulbeginn sind in Oberösterreich 14 Corona-Fälle in Schulen gemeldet worden - betroffen sind zwölf Schüler und zwei Lehrer an insgesamt 13 Standorten. Schulstandorte in Gmunden, Wels, Freistadt, Linz, Grein und Kremsmünster sind betroffen.

Der Cluster bei einem Paket-Dienstleister in Linz, der zu Wochenbeginn 40 infizierte Mitarbeiter und acht Kontaktpersonen umfasste, ist von Montag auf Dienstag angewachsen und zählt nun insgesamt 60 Personen - 48 Mitarbeiter und zwölf Folgefälle. Am 21. September soll in dem Betrieb eine zweite Testreihe durchgeführt werden.

Der Cluster rund um eine mittlerweile geschlossene Moschee in Freistadt hat sich um einen Fall erhöht und zählt aktuell 41 Erkrankte.

Einen Aufruf gibt es an Zugreisende und Öffi-Nutzer: Eine mit Covid-19 infizierte Person war am Samstag im Railjet von Vöcklabruck (Abfahrt: 12.54 Uhr) nach Linz und in der Westbahn von Linz (Abfahrt: 17.30 Uhr) nach Vöcklabruck unterwegs. In Linz benutzte die Person zwischen 13.45 Uhr bis 17.00 Uhr die Straßenbahn.

Mehr Patienten im Spital

Immer mehr Menschen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Waren am Montag noch 255 Covid-Patienten im Spital, waren es am Dienstag bereits 293 Menschen, 49 davon befanden sich auf Intensivstationen. Österreichweit sind bisher 757 Menschen an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Bisher gab es 34.305 positive Testergebnisse. 27.354 Menschen sind wieder genesen. Bisher wurden in Österreich 1.364.508 PCR-Tests durchgeführt, 13.100 Ergebnisse wurden in den vergangenen 24 Stunden eingemeldet.

Spitzenreiter Wien

Die meisten Neuinfektionen verzeichnete am Dienstag erneut Wien, hier kamen 400 hinzu, insgesamt 4.735 Testungen wurden in den vergangenen 24 Stunden durchgeführt. 110 Neuinfektionen gab es in Tirol, dort wurden in den vergangenen 24 Stunden 1.374 Tests gemacht. Niederösterreich meldete am Dienstag 95 Neuinfektionen. Die Zahl der Tests stieg von Montag auf Dienstag um 1.628.

Oberösterreich meldete am Dienstag 57 neue Covid-19-Fälle bei 1.042 Tests seit Montag. Die Steiermark verzeichnete eine Plus von 44 Neuinfizierten, 1.980 Tests wurden in den vergangenen 24 Stunden durchgeführt. In Vorarlberg gab es 25 Neuinfektionen, hier stieg die Zahl der Tests um 667. In Salzburg wurden am Dienstag 20 Neuinfektionen gemeldet - und das bei lediglich 199 Tests in den vergangenen 24 Stunden. In Kärnten kamen am Dienstag sieben Neuinfektionen hinzu - bei 654 PCR-Testungen seit Montag.

Den geringsten Zuwachs an Neuinfektionen verzeichnete das Burgenland mit sechs Personen. Hier wurden in den vergangenen 24 Stunden 821 Tests durchgeführt.

  • Bestätigte Fälle: 33.541 (+ 764)
  • Aktive Fälle: 5.774 (+ 420)
  • Genesene: 27.010 (+ 344)
  • Todesfälle: 757 (+ 0)

Stand: Dienstag, 15. September, 9.30 Uhr

In Klammer jeweils die Veränderung in den letzten 24 Stunden.
Bestätigte Fälle = Zahl der Infektionen, die seit Beginn der Testungen nachgewiesen wurden.
Aktive Fälle = Bestätigte Fälle abzüglich verstorbener und genesener Patienten.

Die Neuinfektionen nach Bundesländern

Burgenland: 6

Kärnten: 7

Niederösterreich: 95

Oberösterreich: 57

Salzburg: 20

Steiermark: 44

Tirol: 110

Vorarlberg: 25

Wien: 400

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.282 Kommentare)
am 15.09.2020 21:58

Wann lernen die Medien endlich zwischen "infiziert" und "erkrankt" zu unterscheiden?
Liegt da schon wieder absichtliche (lt. vorgeschriebenen Wording) Panikmache vor?
Auch wenn Infizierte ganz klar auch Übertrager sind.
Aber diese Unterscheidung hat etwas mit Korrektheit und nicht mit Romaneschreiben zu tun

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 15.09.2020 21:19

Wartet nur, der Covid19 Nachfolger scharrt schon in den Startlöchern und wartet auf seine Chance, um die Welt neuerlich zu erschrecken...
Wann genau? Nix genaues weiß noch keiner.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.09.2020 22:21

@ herst

Völlig richtig! Es ist eigentlich nicht Covid 19, was jetzt ( angeblich) wütet - unnötig weltweit gehypt - sondern Sars Cov 2.
Sars vk kurzem aufgetreten war Nr 1.

Sars Cov 3 - wie es dann richtig heissen wird - schart schon in den Startlöchern. Da die Erdenbewohner noch mit Hype Covid 19 beschäftigt sein werden, bemerken sie nicht, dass nächster "bedrohlicher" Sarsfeind bereits wütet!🤯💀☠️👀

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 20:53

Es findet am 17. September 2020 in Wien eine Pressekonferenz zum Thema COVID vom Arbeitsmediziener Dr. Peer Eifler statt.

Dr. Peer Eifler zeigt auf wie schädlich das Tragen einer Maske ist:

https://www.youtube.com/watch?v=TMXgUzRNw10

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 21:02

Wieder Einer der sich auf Kosten unserer Gesundheit profilieren will .

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 21:07

@Gutmensch, sehen Sie sich die Rede von Dr. Eifler an und denken Sie einmal nur nach ohne gleich wieder Oberflächlichkeiten zu posten !

https://www.youtube.com/watch?v=wyLmqk_W3p8

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 21:08

Ok, ich hab ihn gegoogelt. Er will sich nicht nur profilieren, er will an seinem Blödsinn auch noch verdienen.

Mehrere hundert Atteste stellt Peer Eifler nach eigenen Angaben pro Woche aus. Schon um zehn Euro kann man das Schreiben bekommen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 21:13

@ Gutmensch, profiliert sich die Ärztin welche im folgenden Video übder die Situation im Krankenhaus spricht, auch nur ???

https://www.youtube.com/watch?v=GjOpU1Z8QxI

Auch der PCR Test wird aus derPraxis erklärt.

Wieder etwas zum Nachdenken.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 15.09.2020 21:29

...zeigt auf wie schädlich das Tragen einer Maske ist:

Ui, wird wohl jetzt nicht auch das Maskentragen im Fasching verboten?
Was werden wohl die schon selten gewordenen, maskierten Bankräuber dazu sagen?

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 21:40

@ Herst, ja Ihr Kommenatr ist lustig.

Können Sie auch sachlich sein ?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.09.2020 20:52

Riesenbetrug mit Corona-"Schnelltests"!
Dr. Barbara Kahler:

https://www.youtube.com/watch?v=VV1rZO_UyUA

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 15.09.2020 20:50

Alle Zahlen (weltweit) sind nichts als Märchen.

Die Wahrheit kann keine/r kennen.

lädt ...
melden
hbert (2.282 Kommentare)
am 15.09.2020 21:59

zumindest lässt das die Verlässlichkeit des Tests , das künstliche Aufpushen der Toten und auch der Wortgebrauch vermuten

lädt ...
melden
stay_at_home (853 Kommentare)
am 15.09.2020 20:34

Index
10/01 Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG)
Text
Erstes Hauptstück
Allgemeine Bestimmungen. Europäische Union
A. Allgemeine Bestimmungen
Artikel 1. Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.

I H R R E C H T G E H T V O M V O L K A U S.

lädt ...
melden
stay_at_home (853 Kommentare)
am 15.09.2020 20:40

Wie man meinem Nick unschwer entnehmen kann, habe ich die Maßnahmen zu Beginn ernst genommen. Jetzt - als gutbürgerlicher und gebildeter Mensch habe ich ANGST! Nicht wegen Corona, sondern wegen unserer DEMOKRATIE! Nicht die Menschen sterben nämlich sondern Hausverstand und Demokratie. Das sage ich als 40-jähriger mehrfacher Familienvater. Wenn die Sterblichkeit mit 0,3% stimmt (wie es mittlerweile in mehreren Studien nachgewiesen wurde), ist Corona tatsächlich nur unwesentlich härter als eine Grippe, gegen die sich lediglich 8% impfen lassen und wegen der nicht die Weltwirtschaft zerstört und neu aufgestellt, wegen der nicht GESETZE GEÄNDERT WERDEN.

PS: Corona wird auch nicht mehr vergehen. Wir werden damit leben SOLLEN/MÜSSEN/KÖNNEN. Aber ich kann nicht 95% der Menschen belasten und alles runterfahren! Das GEHT NICHT MEHR! Und vor allem: das werden viele bald nicht mehr mitmachen. Das ist nur mehr eine Verarsche. Die Gesamtlage müsste aktuell in Anbetracht der sozialen und

lädt ...
melden
stay_at_home (853 Kommentare)
am 15.09.2020 20:41

wirtschaftlichen Umstände neu bewertet werden.

lädt ...
melden
stay_at_home (853 Kommentare)
am 15.09.2020 20:45

PPS: wenn man sieht wie die Leute nur noch von Farben der Corona-Ampel und Zahlen (Rudis Taferl lassen grüßen) reden, sieht man wie die Politik wirkt, wie der Geist von dem Politsprech in dieser Situation infiltriert wurde und ein distanziertes, normales Denken bei vielen nicht mehr möglich ist. Bei "Linz isst" wird nur noch darüber gelästert, dass der "Kellner keine Maske trägt" usw - von (vermeintlich!) intelligenten Menschen. Unser Problem wird 1-2 Jahren ein GAAANZ anderes sein. Corona werden wir dann herbeisehnen...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 15.09.2020 20:20

2.lockdown scheint schon beschlossen egal was ist! Bereinigung des Finanz Systems?

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 21:05

Blabla. Wenn es nach euch Verschwörungstheoretikern ginge, hätte der 2.Lockdown schon vor ein paar Tagen stattfinden müssen.

lädt ...
melden
ReginaG (34 Kommentare)
am 15.09.2020 20:01

Die positiv Getesteten in OÖ's Schulen haben sich sicher nicht in der Schule angesteckt. Wenn heute das Ergebnis da ist, war der Abstrich wahrscheinlich am Sonntag, spätestens aber gestern. Inkubationszeit?!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.09.2020 19:23

Speziell in den Brennpunktschulen wird NICHT getestet ..... warum ??

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 15.09.2020 19:23

Vorschläge für eine gelungene Diskussion:

https://youtu.be/ELBZlP_nOEU

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.09.2020 19:02

Viele Personen husten und schnupfen schon herum = Erkältung (Verkühlung).
Das sind doch Viren vom selben Typ - oder?

Da stelle ich die Wirksamkeit der Masken aber schon sehr in Frage.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 19:23

@KLEINERDRACHE die Maske hat keine Wirksamkeit wie auch Frau Dr. Konstantina Rösch eine Ärztin aufzeigte allerdings aus diesem Grunde vom KH entlassen wurde.
Ist das Demokratie ?

https://www.youtube.com/watch?v=dP9PTfPVvsE&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3RjhpJn9taxDOulkyEjNsNIZJQnaoMYGtFCEJyPj5lOVJAHqR9W40R4EI

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.09.2020 19:27

Schön bei der Wahrheit bleiben, Dr. Rösch würde entlassen da es eine Patientenbeschwerde gab und sie nicht zum Gespräch erschienen ist!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.09.2020 19:32

Ja, wahrscheinlich mit ein Grund.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 15.09.2020 19:42

Und wo liest man über diese angebliche Beschwerde?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.09.2020 19:48

Siehe hier die Stellungnahme der KAGES:
https://www.kages.at/cms/beitrag/10329442/9650072/

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 15.09.2020 20:20

Jetz hat man 2 Stellungnahmen und noch keine Wahrheit?

Uns wollte man auch vor 19 Jahren einen islamistischen Terrorakt verkaufen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.09.2020 20:22

Lüge

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.09.2020 20:59

@ Alpinisti, Sie können gerne am 17. September zur Pressekonferenz von Dr. Peer Eifler in Wien gehen, dort wird auch das Thema Dr. Rösch behandelt.

Bei dieser Pressekonferenz informiert Dr. Peer Eifler auch unter anderem über die Sammelklage gegen die COVID19-Lockerungsverordnungen.
Weitere Info:
https://www.youtube.com/watch?v=TMXgUzRNw10

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 21:07

Ah, der ist das. Sehr ernst zu nehmen, dieser Typ. 😂😂😂😂

Mehrere hundert Atteste stellt Peer Eifler nach eigenen Angaben pro Woche aus. Schon um zehn Euro kann man das Schreiben bekommen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.09.2020 19:02

wie ein Sprecher aus der Bildungsdirektion (Land) bekannt gab, ließen sich in den Ferien über 11.000 Lehrer testen - statistisch wären ca. 1% also ca. 100 pos. Getestete zu erwarten gewesen!

ABER: KEIN einziger wurde posit. getestet - wie das ???

entweder war es nicht erwünscht oder 'Lehrer' ist schon eine Diagnose☺

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.09.2020 19:22

Oder die Tests funktionieren zuverlässiger als sie glauben 😉
Danke für die Info

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 15.09.2020 20:03

und was Sie da zusammenschreiben ist kompletter Unfug.

ich bin Statistiker und kann Ihnen sagen, dass das Unfug ist.

ich sag das auch gern dem Forum.

Und nein, ich werde es Ihnen nicht erklären, weil Sie das Konzept der Spezifität sowieso nicht verstehen würden.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.09.2020 21:30

... das hab ich mir schon öfter gedacht, dass Lehrer eine Spezies mit Konzept sind ☺

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.09.2020 18:55

.... wer sich ohne Symptome auf COV-2 testen lässt, sollte auch unbedingt zum

Röntgen, ob nicht irgendwo etwas gebrochen ist! 👌

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2020 18:06

Verstehe ich es richtig, dass die OÖN noch immer nicht den Unterschied zwischen Corona Infizierten Menschen und solchen, die positiv auf Corona getestet wurden, kennen und somit dieser Artikel wertlos ist?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.09.2020 19:29

Definieren sie bitte den Unterschied!

lädt ...
melden
mariospezial (517 Kommentare)
am 15.09.2020 21:03

Man muss differenzieren zwischen positiven mit Symptomen und denen ohne. Darüber wäre eine Statistik toll.

lädt ...
melden
contra1 (35 Kommentare)
am 15.09.2020 18:04

Positiv mit was? Eine Pandemie wo keiner stirbt, somit wird immer nur von Positiven gesprochen - nie von Toten, Denkpflicht statt Maskenpflicht

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 15.09.2020 17:06

Die Situation in Innsbruck und Wien entgleitet zusehends.

844 Neuinfektionen, 411 davon in Wien, Stand 15:00

Die Situation entgleitet zusehends.

Seit 1. September 3.382 AKTIV positive Personen, alleine in Wien.

Innsbruck ist gerade mal von "rot vorbeigeschrammt" (noch) und Wien wird - wenn's so weitergeht bald sein.

Auch andere Gebiete sind schon orange bzw. an der Grenze: Dornbirn, Kufstein, Schwaz, Freistadt.

Zur Erinnerung: Wenn die Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar sind, bzw. die Cluster nicht mehr eindämmbar sind, dann ist Essig.

Dann wird das SEHR teuer für Österreich.

Michael Ludwig, Hacker, Willi müssen jetzt vor die Kamera treten und für mehr Prävention sorgen.

Haben Sie eine Firma? ja, dann sollte es Ihnen ein Anliegen sein, dass weitergearbeitet wird bzw. sie als Firmenchef arbeiten können.

Sind Sie Angestellter/Arbeiter? ja, dann sollte es Ihnen ein Anliegen sein, dass weiterarbeiten können.

AHA, das sorgfältig, kontinuierlich -> dann klappt's ...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.09.2020 18:06

Ich dachte, Kurz hat schon für Prävention gesorgt. Nimmt ihn keiner mehr ernst, sodass sie das jetzt an die Roten delegieren wollen? Bundessache meinte man immer und jetzt wollen sie das zur Landessache machen? Weiß eh jeder, warum ihnen das gefallen würde.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 18:47

Ich dag nur: In Wien wird bald gewählt und Türkis will, trotz Blümel, besser abschneiden als letztes Mal.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.09.2020 18:47

Ich sag nur....

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 15.09.2020 18:58

Danke für deine tägliche Zusammenfassung.

lädt ...
melden
mariospezial (517 Kommentare)
am 15.09.2020 15:30

Jetzt wurden ja einige Bezirke auf orange gestellt, darunter auch Wien. Ich lernte mal in der Schule, dass Wien ein Bundesland ist, mit 23 Bezirken.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2020 15:41

Ob der Hacker das auch weiß?
Jedoch denkt er: "Wenn es rund um den Naschmarkt eine deutliche Steigerung der Neuinfektionen sowie der aktiven Fälle gibt dann muss ich die Bewohner von Döbling und Liesing genauso einschränken, anstatt meine Gesundheitsbeörden und Ordnungskräfte zu den Hotspots zu schicken und dort besser kontrollieren und einzuschränken"

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.09.2020 18:11

Sie möchten Grinzing heraushalten? Grad beim weinseligen Miteinander ist auch die Ansteckungsgefahr nicht zu übersehen. Oder sollen die Wiener nach Grinzing pilgern, wenn sie unter weniger Auflagen gesellig sein wollen?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2020 18:29

MITDENK , was du da wieder einiinterpretierst!
Es geht nicht um die Heurigen - davon abgesehen, dass es in anderen "Wirtshäusern" (Bars, Tschecherl,etc.) wahrscheinlich viel bedenklicher (bzgl. Covid-19) zugeht.

Außerdem, ich kenn mich in Wien geograhisch nicht aus, ich wusste nicht, dass Grinzing im Bezirk Döbling liegt.

Ich habe diese vorher angeführten Bezirke nur angeführt, weil sie per Luftlinie weiter entfernt sind sowie weil je nach Verkehrssterecke bis zu drei Bezirkgrenzen dazwischen liegen. Dies deshalb, weil der Hacker ja sagt, JEDER Wiener überschreitet zwei mal pro Tag die Bezirksgrenze zum Nachbarbezirk. Darum hab ich keinen Nachbarbezirk genommen.

Verstanden?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen