Lade Inhalte...

Chronik

764 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at   15. September 2020 10:55 Uhr

Coronavirus Labor
(Symbolbild)

WIEN. In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 764 neue Corona-Fälle gemeldet worden. In Oberösterreich wurden 57 positive Testergebnisse registriert. Mit 400 neu entdeckten Fällen binnen 24 Stunden verzeichnete Wien am Dienstag erneut einen Spitzenwert.

Erstmals seit Ende März hat es am Dienstag in Österreich wieder mehr als 6000 aktive Coronavirus-Fälle gegeben. Im 24-Stunden-Vergleich kamen 764 Neuinfektionen hinzu. Somit gab es mit Stand 9.30 Uhr 6194 aktiv Infizierte, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.

14 Fälle an Schulen in Oberösterreich

Einen Tag nach Schulbeginn sind in Oberösterreich 14 Corona-Fälle in Schulen gemeldet worden - betroffen sind zwölf Schüler und zwei Lehrer an insgesamt 13 Standorten. Schulstandorte in Gmunden, Wels, Freistadt, Linz, Grein und Kremsmünster sind betroffen.

Der Cluster bei einem Paket-Dienstleister in Linz, der zu Wochenbeginn 40 infizierte Mitarbeiter und acht Kontaktpersonen umfasste, ist von Montag auf Dienstag angewachsen und zählt nun insgesamt 60 Personen - 48 Mitarbeiter und zwölf Folgefälle. Am 21. September soll in dem Betrieb eine zweite Testreihe durchgeführt werden.

Der Cluster rund um eine mittlerweile geschlossene Moschee in Freistadt hat sich um einen Fall erhöht und zählt aktuell 41 Erkrankte.

Einen Aufruf gibt es an Zugreisende und Öffi-Nutzer: Eine mit Covid-19 infizierte Person war am Samstag im Railjet von Vöcklabruck (Abfahrt: 12.54 Uhr) nach Linz und in der Westbahn von Linz (Abfahrt: 17.30 Uhr) nach Vöcklabruck unterwegs. In Linz benutzte die Person zwischen 13.45 Uhr bis 17.00 Uhr die Straßenbahn.

Mehr Patienten im Spital

Immer mehr Menschen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Waren am Montag noch 255 Covid-Patienten im Spital, waren es am Dienstag bereits 293 Menschen, 49 davon befanden sich auf Intensivstationen. Österreichweit sind bisher 757 Menschen an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Bisher gab es 34.305 positive Testergebnisse. 27.354 Menschen sind wieder genesen. Bisher wurden in Österreich 1.364.508 PCR-Tests durchgeführt, 13.100 Ergebnisse wurden in den vergangenen 24 Stunden eingemeldet.

Spitzenreiter Wien

Die meisten Neuinfektionen verzeichnete am Dienstag erneut Wien, hier kamen 400 hinzu, insgesamt 4.735 Testungen wurden in den vergangenen 24 Stunden durchgeführt. 110 Neuinfektionen gab es in Tirol, dort wurden in den vergangenen 24 Stunden 1.374 Tests gemacht. Niederösterreich meldete am Dienstag 95 Neuinfektionen. Die Zahl der Tests stieg von Montag auf Dienstag um 1.628.

Oberösterreich meldete am Dienstag 57 neue Covid-19-Fälle bei 1.042 Tests seit Montag. Die Steiermark verzeichnete eine Plus von 44 Neuinfizierten, 1.980 Tests wurden in den vergangenen 24 Stunden durchgeführt. In Vorarlberg gab es 25 Neuinfektionen, hier stieg die Zahl der Tests um 667. In Salzburg wurden am Dienstag 20 Neuinfektionen gemeldet - und das bei lediglich 199 Tests in den vergangenen 24 Stunden. In Kärnten kamen am Dienstag sieben Neuinfektionen hinzu - bei 654 PCR-Testungen seit Montag.

Den geringsten Zuwachs an Neuinfektionen verzeichnete das Burgenland mit sechs Personen. Hier wurden in den vergangenen 24 Stunden 821 Tests durchgeführt.

  • Bestätigte Fälle: 33.541 (+ 764)
  • Aktive Fälle: 5.774 (+ 420)
  • Genesene: 27.010 (+ 344)
  • Todesfälle: 757 (+ 0)

Stand: Dienstag, 15. September, 9.30 Uhr

In Klammer jeweils die Veränderung in den letzten 24 Stunden.
Bestätigte Fälle = Zahl der Infektionen, die seit Beginn der Testungen nachgewiesen wurden.
Aktive Fälle = Bestätigte Fälle abzüglich verstorbener und genesener Patienten.

Die Neuinfektionen nach Bundesländern

Burgenland: 6

Kärnten: 7

Niederösterreich: 95

Oberösterreich: 57

Salzburg: 20

Steiermark: 44

Tirol: 110

Vorarlberg: 25

Wien: 400

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr zum Thema

mehr aus Chronik

121  Kommentare expand_more 121  Kommentare expand_less