Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

7.405 Neuinfektionen und 14 Todesfälle

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2022, 12:10 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/CANADA
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Die Omikron-Variante hat Österreich fest im Griff, die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit Samstag österreichweit von 482,6 auf 525,1 Fälle pro 100.000 Einwohner geklettert, binnen 24 Stunden meldeten die Behörden 7.405 Corona-Neuinfektionen und 14 Todesopfer.

In Österreichs Spitälern geht die Zahl der Infizierten jedoch zurück: aktuell werden dort 920 Corona-Patienten behandelt, neun weniger als am Vortag. 271 Menschen werden intensiv betreut, am Vortag waren es noch 278 gewesen.Wien. Während es in den Spitälern aktuell zu einer leichten Entlastung kommt, steigt die Zahl der aktiven Fälle weiter an. Am Samstag gab es hierzulande 62.211 aktive Fälle, 4.883 mehr als am Tag zuvor. Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich damit 1.329.130 bestätigte Fälle. Allein in der vergangenen Woche haben sich österreichweit 46.903 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 1.253.075 Menschen.

Seit Freitag sind zudem 14 neue Todesfälle gemeldet worden, allein in den vergangenen sieben Tagen hat die Corona-Pandemie 95 Menschenleben gefordert, seit Pandemiebeginn gab wurden somit 13.844 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert.

Gut genutzt wird weiterhin das heimische Testangebot: in den letzten 24 Stunden wurden 673.665 PCR-und Antigen-Schnelltests durchgeführt. Davon waren 534.027 aussagekräftige PCR-Tests, bei denen die Positiv-Rate 1.39 Prozent betrug - der Sieben-Tage-Schnitt liegt bei 1,8 Prozent. Am höchsten war die Positiv-Rate in den vergangenen sieben Tagen in Salzburg mit 5,6 und in Tirol mit 4,6 Prozent.

Diese beiden Wintersport-Bundesländer führen auch das Negativ-Ranking der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz an. In Salzburg war sie am Samstag vierstellig und betrug 1.085,4, in Tirol waren es 982,2 positiv getestete in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner. Danach folgte Wien mit einer Inzidenz von 676,9 und Vorarlberg mit 481,7. Dahinter reihten sich Oberösterreich (394,9), Niederösterreich (388,6), Kärnten (314), die Steiermark (280,5) und das Burgenland (231,4).

Die meisten Neuinfektionen seit Freitag meldete Wien mit 1.960, gefolgt von 1.092 in Niederösterreich, 1.043 in Tirol und 981 in Oberösterreich. In Salzburg kamen 887 neue Fälle hinzu, in der Steiermark 609, in Kärnten 402, in Vorarlberg 327. Das Burgenland registrierte 104 weitere Infizierte.

Anfang des Jahres haben einmalige Johnson&Johnson-Impfungen ihre Gültigkeit als 2G-Nachweis verloren. Nunmehr verfügen genau 6.313.057 Menschen in Österreich über einen gültigen Impfschutz. Am Freitag wurden österreichweit 59.885 Impfungen durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.644.600 Personen zumindest eine Impfung erhalten.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.01.2022 16:26

Was macht eigentlich das vor Monaten als besonders gefährlich eingestufte Grippevirus ?
Wahrscheinlich ernährt sich das Omikron damit, oder...

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.447 Kommentare)
am 09.01.2022 13:33

Es sterben täglich in Österreich ca. 300 Menschen. Derzeit 14 mit Corona. Wieviele davon sind älter als 80? Wieviele davon haben Vorerkrankungen?
Wieviele sterben täglich wegen sonstigen vermeidbaren Ursachen wie Nikotinmissbrauch, Alkohol, sonstigem Drogenmissbrauch, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress, Unfall, Mord - lauter vermeidbare Ursachen. Hat ein Gesundheitsminister sich jemals um die Verringerung all der vielen vermeidbaren Todesursachen gekümmert?
Warum genießt Covid eine derart überzogene Aufmerksamkeit?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 09.01.2022 10:56

Die braven Schafe haben sich widerstandslos spritzen lassen, und die Pharmapriester und ihre Dealer fürchten sich nun vor der Durchseuchung der ungespritzen Wölfe in den Freiheitsbewegungen. Die Impfung gegen Omikron ist zwar unwirksam, aber der politische Begleitstoff bleibt bis zur nächsten Wahl, mit der Impfpflicht wirksam.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 09.01.2022 10:56

welche schutzmaßnahmen hat nehammer nicht beachtet... skihütte oder orf party ?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.01.2022 10:52

Ein Kanzler, der obwohl er gerade trotz Booster-Impfung selbst Corona positiv ist, liefert selbst den besten Beweis gegen einen Impfzwang.
Abgesehen von seinem skandalös unvorbildlichen Verhalten in der Skihütte, sind ihm 150.000 Stellungnahmen, die Einwände der ELGA GmbH und vieler Datenschützer vollkommen egal.
Es wird jegliche ‚Schikane‘ gegen uns Bürger durchgezogen. Hauptsache ist und bleibt, dass er und seine Regierungsmitglieder feiern können, wann und wo sie nur können. Sei es am Küniglberg oder in der Skihütte...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 08.01.2022 21:10

Heute aus der OÖN die Anzeichen einer Omokron Infektion:

Kopfschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Erschöpfung, Müdigkeit, Fieber, Niesen und Halsschmerzen.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Grippe mit genau den gleichen Symptomen.

Wenn man bedenkt, daß die Impfung ähnliche Symptome hervorruft dann aber vor einer Ansteckung nicht schüzt, dann frage ich mich wofür die Impfung bei Omikron gut sein soll????

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 08.01.2022 17:19

Nehammer geboostert - positiv
Theater an der Josefstadt muss wegen zahlreicher Coronafällen Vorstellungen absagen, Staatsoper musste ebenfalls Vorstellungen absagen, Red Bull Salzburg mehrere positive Fälle, Cluster bei einer nö. Reisegruppe zu Silvester, Schifahrer,....alles Gespritzte und trotzdem....die können sich die Impfpflicht einrexen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 08.01.2022 19:05

Das Fotomit Nehammer wurde am 29.12. (unter Einhaltung der 2G-Regel) aufgenommen.!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.01.2022 14:36

Zweifel an BK Nehammers Erklärung, er habe sich erst am Mittwoch bei einem Sicherheitsmann mit Corona angesteckt. Das ist selbst bei der verkürzten Inkubationszeit von Omikron wenig realistisch. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er sich die Infektion im Laufe seines Skiurlaubs bei einem seiner mehreren Hüttenbesuche zuzog. Wir kennen mittlerweile ein Foto von einer Skihütte, das angeblich am 29. 12. aufgenommen wurde u. ihn jeden Abstand o. Maske mit acht Personen an einem Tisch zeigt. Nehammer war aber noch länger am Katschberg – sodass sich eine am Freitag festgestellte Ansteckung zeitlich ausgeht.

Das führt einmal mehr die 2G-Regeln ad absurdum, denn in den Skigebieten waren ja nachweislich nur geimpfte und genesene Personen“, so die freiheitliche Klubobmann-Stellvertreterin. Die Corona-Ansteckung des BK wirft auch Fragen über die Einhaltung der gültigen Quarantäne-Regeln auf...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.01.2022 14:42

Wahrscheinlicher ist da schon, dass ER den Sicherheitsmann angesteckt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2022 13:54

Ist dieser Forenbeitrag von BEGFEX3, hier nicht am falschen Platz, der würde doch zum Thema "Corona-Infektion: Nehammer ist wohlauf" gehören?
SAMOHT73, wie denkst du darüber?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.01.2022 14:53

Das ist am richtigen Platz, ist der Nehammer doch auch einer von den Neuinfektionen 👌.
Ein GIMPFTER Neuinfizierter nur so nebenbei erwähnt, bei denen hieß es übrigens mal, die können sich nicht mehr anstecken.

lädt ...
melden
antworten
Ovilavis (212 Kommentare)
am 08.01.2022 17:41

Da schau her, der Till Eulenspiegel ist wieder auferstanden.
Nun wird er wieder seine wissenschaftlichen Beiträge hier los werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2022 17:52

OVILAVIS, nein -
die Zeit meiner wissenschaftlichen Arbeiten ist vorbei, ich bin in Pension, aber sicher noch nicht im Ruhestand.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.01.2022 13:34

Habt's schon das neueste Foto gsehen? Vom Nehammer, dicht an dicht in der Schihüttn?

🤩🤩🤩🤩🤩🤩

Statt dem Neujahrskonzert, weil das ja doch "ein falsches Signal in Pandemiezeiten " gewesen wäre!

Aber angeblich - entgegen aller Inkubatsionszeit - hat ihn danach ja ein Cobramann angesteckt. (Lügen haben kurze Beine.)

Das wird ein Aufglegter für den Kickl bei der Demo morgen 😂😂!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 08.01.2022 13:43

Na ja eigentlich ist das alles rechtens !
Kann sich ja mit bis zu 15 Leute treffen , oder so 10 keine Ahnung aber ist soweit ok

Ist a nur ein Burger Österreichs

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 08.01.2022 13:45

Typisch bergfex!
Um zu stänkern ist Ihnen jedes Mittel recht!
Fakten :
Dieses Foto wurde am 29.12. (unter Einhaltung der 2G-Regel) aufgenommen. Eine Woche später wurde der Bundeskanzler negativ PCR-getestet. Die Ansteckung ist nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub erfolgt.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.01.2022 14:38

... habe eher Zweifel an BK Nehammers Erklärung, er habe sich erst am Mittwoch bei einem Sicherheitsmann mit Corona angesteckt. Das ist selbst bei der verkürzten Inkubationszeit von Omikron wenig realistisch. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er sich die Infektion im Laufe seines Skiurlaubs bei einem seiner mehreren Hüttenbesuche zuzog. Wir kennen mittlerweile ein Foto von einer Skihütte, das angeblich am 29. 12. aufgenommen wurde u. ihn jeden Abstand o. Maske mit acht Personen an einem Tisch zeigt. Nehammer war aber noch länger am Katschberg – sodass sich eine am Freitag festgestellte Ansteckung zeitlich ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 08.01.2022 13:50

Regierungsmitglieder werden engmaschig PCR getestet. Aufgrund der Zeitspanne und der Sensitivität der PCR Tests ist der Ansteckungsort Schihüttn sehr unwahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.01.2022 14:39

Das ist selbst bei der verkürzten Inkubationszeit von Omikron wenig realistisch. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er sich die Infektion im Laufe seines Skiurlaubs bei einem seiner mehreren Hüttenbesuche zuzog. Wir kennen mittlerweile ein Foto von einer Skihütte, das angeblich am 29. 12. aufgenommen wurde u. ihn jeden Abstand o. Maske mit acht Personen an einem Tisch zeigt. Nehammer war aber noch länger am Katschberg – sodass sich eine am Freitag festgestellte Ansteckung zeitlich ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 08.01.2022 16:54

Sie richten sich alles so das es
für sie passt, nur fällt ihnen
niemand darauf rein!
zum lachen!

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (403 Kommentare)
am 08.01.2022 13:24

Bis nächste Woche Donnerstag haben wir 15.000 Neuinfizierte /Tag

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2022 13:22

Dänemark hat derzeit durch Omikron die höchste Inzidenzzahl von 2500, obwohl 83 % eine Erstimpfung haben und 80 % bereits vollimmunisiert sind. Aufgrund der aktuellen Situation wird Dänemark als "Hochrisikogebiet" eingestuft, verbunden mit einer Reisewarnung durch einige europäische Staaten.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 08.01.2022 13:21

Momentan nur die "Wand" in der Testwahnweltmeisterstadt Wien. Mehr Gelassenheit und Hausverstand würden uns allen gut tun. Das Leben ist lebensgefährlich, aber auch sehr schön - das ist doch die einzige relevante Wahrheit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2022 13:06

Es ist eindeutig zu erkennen dass die Infektionen steigen (7-Tage-Inzidenz = 526) aber die Todesfälle weniger werden. (14). Die Feiertage sind vorbei, es kann noch zu einer starken Erhöhung der Infektionszahlen kommen. Die Wissenschaft rechnet, dass wir bis Anfang Februar mit steigenden Infektionszahlen rechnen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 08.01.2022 13:14

Und wem erzählst das wennst alleine um Wald stehst

Kein Mensch braucht deine nixsagende Zusammenfassung unter dem Deckmantel der " Wissenschaft "

Schon blöd wenn man als fortuni gesperrt wird und dann als Waldkauz rumgeiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2022 13:25

SAMOHT73

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 08.01.2022 16:56

Und sie glauben ihre Meinung wäre gefragt?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 08.01.2022 12:51

Bitte an Redaktion für eine nüchterne Analyse. Denn die Überschrift ist "...fest im Griff..." ist reisserisch. Die Zahlen sagen:
- 7.405 positive Tests bei 534.027! PCR-Tests (zweimal Linz + Umgebung)
- Positivquote 1,4% ; stark gesunken im Vergleich zum Vortag

Angesichts der wochenlangen Warnungen vor der hochinfektiösen Omikron-Varianten werfen diese Zahlen einige Fragen auf.
- Was ist da mit der Omikron-Wand? Die stürzt doch eher ein?
- Warum steigt Zahl nicht schneller nach Verwandtschaftstreffen, Silvester-Feiern, ...
- Ist die Durchseuchung schon so hoch, dass Omikron nicht greift?
Anm.: Wir leben immerhin schon zwei Jahre mit dem Virus
- Was wissen wir über Prävalenzstatus der Bevölkerung?
- Warum wissen wir nicht mehr über Prävalenz der Bevölkerung?

Bei gleicher Anzahl der Tests wie im Vorjahr, hätten wir eine Handvoll positiver Fälle.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 08.01.2022 14:56

FALSCH ALLEMENSCHEN...,
Die für heute angegebenen 430.000 PCR-Tests enthalten rund 130.000 Nachmeldungen aus Tirol.
Trotz (feiertagsbedingter) geringerer Testung ist Ö-weit die 7-Tagesinzidenz im Wochenvergleich drastisch gestiegen:
Ö: +311 auf 529
max: T: +623 auf 989
Wie immer sind Sie substanzlos!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.01.2022 12:31

Zur Erinnerung, wie Coronatote gezählt werden:

Und so wird amtlich gezählt, in Österreich zumindest:
Bei uns wird nicht erhoben, ob jemand am Virus starb (Hauptdiagnose). Wenn sich also alle im Spital mit Omikron anstecken und es für niemanden ein Problem war, dann gelten alle Sterbefälle als Corona-Tote.

Gesetz ist:
„Für Surveillance-Absichten werden laborbestätigte Fälle von COVID-19 mit Ausgang Tod gezählt, ... . Diese Zählung berücksichtigt nicht die Kausalität von COVID-19 als Todesursache, …. Als hospitalisierte Todesfälle gelten alle Personen, bei denen SARS-CoV-2 laborbestätigt wurde .... Auch hier spielt die Kausalität keine Rolle.“

https://www.sozialministerium.at/In…ionen.html / "...Handlungsrahmen (PDF)"

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.01.2022 12:37

Gläubige wollen zurfriedengestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 08.01.2022 13:26

80 - 90% sterben AN Covid; 10 - 20% mit.

Innere Autopsien werden werden aufgrund der Ansteckungsgefahr soweit wie möglich vermieden.

Quelle: BR Faktenfuchs

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 08.01.2022 12:23

Ist die Wand jetzt schon da oder kommt sie noch?
Oder ist es der Abgrund vor der die Regierung steht?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 08.01.2022 12:33

Wartens mal nächste Woche ab, wenn Weihnachtsferien (auch beim Testen) vorbei sind und exponentielles Gift seine Wirkung entfaltet.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.01.2022 12:39

Genau,
ohne Testen kene Pandemie so sagte es Herr Allensdorfer der ehemalige Chef der AGES, dann war er es nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 08.01.2022 13:35

Ohne Waage kein Übergewicht, ohne Radarmessung keine Geschwindigkeitsübertretungen........Ja eh, völlig logisch.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 08.01.2022 16:39

Bzgl. Radarmessung: wenn im Handel, wo so gut wie keine Ansteckungen passiert sind, streng kontrolliert wird, so ist dieser Ressourceneinsatz ungefähr so sinnvoll, wie auf einer Nebenstraße ohne Unfallhäufung ein Planquatratt zu machen . Schade um das Geld, könnte bei Unterstützung der positiv Getesteten und im KH besser angelegt werden. Nebenschauplätze passen aber gut für Orientierungslose.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen