Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

714 Neuinfektionen und 8.273 aktive Fälle

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2020, 11:41 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS-CLUSTER IN ST. WOLFGANG IM OBERÖSTERREICHISCHEN SALZKAMMERGUT
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Am Samstag sind vom Innenministerium 714 Neuinfektionen für Österreich gemeldet worden, was die Zahl der positiven Testergebnisse auf insgesamt 42.214 ansteigen ließ.

 

787 Personen sind bisher an den Folgen des Coronavirus verstorben und 33.154 wieder genesen. Die Zahl der aktiven Erkrankungen fiel damit leicht auf 8.273. Derzeit befinden sich 423 Personen in krankenhäuslicher Behandlung, davon 80 auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 20 Kärnten: 16 Niederösterreich: 119 Oberösterreich: 95 Salzburg: 45 Steiermark: 32 Tirol: 61 Vorarlberg: 29 Wien: 297

Österreichweit wurden seit Donnerstagvormittag 17.443 Tests in das Epidemiologische Melderegister (EMS) eingespeist (am Vortag 20.409). In den einzelnen Bundesländern waren die Zahlen - wie üblich - sehr unterschiedlich. In Wien waren es 5.488, in Niederösterreich 3.280, in Oberösterreich 1.946 sowie in Kärnten 502. In der Steiermark wurden in den vergangenen 24 Stunden 2.463 Tests gemeldet, in Tirol 1.893 und in Vorarlberg 1.062. Im Burgenland kamen im Vergleich zum Donnerstag 592 Tests hinzu, in Salzburg waren es lediglich 217. Insgesamt wurden österreichweit seit Beginn der Pandemie 1.545.634 PCR-Untersuchungen durchgeführt.

Karl Nehammer (ÖVP) hatte verstärkte Sperrstunden-Kontrollen durch die Polizei angekündigt. Wie der Innenminister am Samstag bekannt gab, sind in der Nacht auf Samstag bundesweit 2.239 Lokale und Veranstaltungsstätten überprüft worden. "Es braucht jetzt die gemeinsame Anstrengung aller, damit die Infektionszahlen geringer werden. Es geht darum, dass wir zusammenhalten und Schulter an Schulter den entschlossenen Kampf gegen das Corona-Virus führen", sagte Nehammer.

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.177 Kommentare)
am 27.09.2020 09:49

Man hört nur immer von den Positiv Getesteten,aber nie was von den Gesundeten redet niemand- achso da kann man keine Angst verbreiten sorry.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.09.2020 14:08

@KIRCHHAM "Man hört ... aber nie was von den Gesundeten"
So so, im Artikel
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-daten-auf-einen-blick;art114,3240868#kommentarArt__outer
werden täglich auch die Gesundeten (nennt sich dort Genesen) ausgewiesen - österreichweit.(435 mehr als am Vortag)
Und aus der Bundesländerstatistik (erste Tabelle) kann man durch einfache SUBTRAKTION (Vorzeichen beachten) sich die Genesenen in jedem Bundesland ausrechnen.
z. B Wien 279 - 130 = 149 genesen
z. B. Vorarlberg 19 -(-7) = 26 genesen

Bitte sinnerfassend lesen und nicht sudern oder sogar absichtlich Falsches verbreiten!

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 27.09.2020 09:01

Eines steht fest in der Fleischindustrie ist der Wurm drin, das Fleisch ist aber leider Hauptnahrungsmittel der Österreicher. Wie heißt es so schön in der AMA Werbung“ Fleisch bringts „ eben das Corona Virus?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.09.2020 01:21

In Wien hat ein Bekannter plötzlich Covid 19 Symptome, obwohl der nicht weiß, wo er das herhat. Er wurde auch positiv getestet.
Ein befreundetes Paar mit 2 Hunden in Gmunden glauben, sie haben Grippe. Wahrscheinlich ist es auch nur die. Die rufen auch nicht 1450 an - ebensowenig wie ich es tun würde.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.926 Kommentare)
am 27.09.2020 08:12

Das entscheidet der Hausarzt und nicht Sie ob es notwendig ist 1450 anzurufen, zu mir sagte er, bei Fieber sofort anrufen, ich hatte keins aber alle anderen Symptome, und jetzt nach 14 Tagen ist alles wieder gut.
Nur es ist gleich, ob Grippe oder Corona nach draußen gehen gefreut es einen bei beiden nicht, weil’s einen scheiße geht. Und das wichtigste ist das man andere nicht ansteckt.
Außerdem merkt man es eh, wenn es einen ganz schlecht gehen würde, dann würde jeder 1450 oder zumindest denn Notarzt anrufen, weil jeder den Überlebens Willen hat.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.09.2020 10:09

Fieber Hausarzt kommt nicht : rufen Sie 1450

Pat wird schließlich mit Beziehung in ei KH gebracht

Diagnose: akute Prostatitis

So schauts aus in Österreich

lädt ...
melden
antworten
leontinger (274 Kommentare)
am 26.09.2020 19:56

Warum bringen die OÖN nicht die Statements der Sieben, die in Tips und Rundschau löblicherweise die Corona-Politik der Regierung relativieren und von einem Labor-Tsunami sprechen.
Die OÖN brachten schon mal in ihrem täglichen Update der Zahl der positiv Getesteten auch die zugehörige Zahl der Getesteten!
Hat der Kurz in der Redaktion angerufen?
Mit der Zahl der positiv Getesteten alleine kann er mehr Angst schüren als mit der zugehörigen Zahl der Getesteten. Das Verhältnis positiv Getesteter zu Gesamtgetesteten ist nämlich nicht so spektakulär und die längste Zeit schon relativ konstant bei ca. 5%.
Der ORF verhält sich auch so. Wrabetz will den Kurz nicht verärgern, aber er verärgert mich, wenn der aktuelle Dienst immer mit traurig betretener Miene die ach so große Steigerung der positiv Getesteten bringt, ohne das Verhältnis zur Gesamtgetestetenzahl zu bringen.

Bravo den sieben Korrekten:
W. Ziegler
P. Niedermoser
Petra Apfalter
F. Allerberger
R. Gattringer
M. Sprenger
G. Weiss

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 27.09.2020 08:29

Frau Apfalter ist doch jene Dame welche im Jänner meinte, Covid19 werde Oberösterreich nicht tangieren? Auch wenn sie selbst fast täglich betont wie erfahren sie ist, zweifle ich aufgrund ihres eingangs erwähnten Statements massivst an deren Kompetenz.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.09.2020 19:03

Mal was Neues für viele:

Demgemäß müsste nur mehr die Hälfte der "infizierten" in 10 Tage Quarantäne, die anderen nur in 5 Tage.
Bzw. könnte man durch andere Test nachweisen, ob die Infektion bevorsteht, aktiv ist, oder bereits überstanden ist.

Dieser Link ist nur als Einstieg in die Thematik zu sehen.
https://science.orf.at/stories/3201952/

Ab wann positiv ansteckend bedeutet
Ist der PCR-Test positiv, muss man in Quarantäne. Doch wie ansteckend ist man tatsächlich, wenn der Test positiv ist? Darüber wurde in den vergangenen Wochen immer wieder diskutiert. Einen Hinweis darauf liefert bei dem PCR-Test der CT-Wert. Der Blick auf den Wert hat aber auch Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.09.2020 10:12

Ist der PCR test überhaupt geeignet ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2020 19:01

ÖVP, Grüne, FPÖ und Neos lehnen bezahlte Maskenpause ab!
Man bekommt schlechter Luft und es ist heiß – den Mund-Nasen-Schutz, landläufig auch als Maske bezeichnet, trägt man nicht zum Vergnügen, doch in vielen Berufen ist er Pflicht. Deswegen setzen sich die Gewerkschaft und die SPÖ für bezahlte Maskenpausen ein. Doch die Regierung ist dagegen. Ministerin Schramböck findet, dass „wir die Unternehmen nicht belasten dürfen”. Die Menschen in diesen Berufen allerdings schon.
Die SPÖ stellt im Parlament einen Antrag auf Maskenpause: Alle zwei Stunden für 15 Minuten sollen sich Beschäftigte mit Maskenpflicht zurückziehen dürfen und dort die Maske abnehmen können.
Doch der Antrag abgelehnt, ÖVP und Grüne stimmen ebenso dagegen wie FPÖ und NEOS. Die Ablehnung würde zeigen, dass die Abgeordneten nicht auf Seiten der Arbeitnehmer stehen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.09.2020 19:34

Ich verstehe die Debatte nicht, da im Arbeitnehmerschutzgesetz die Tragezeiten von Atemschutzen aller Art klar geregelt sind.

Es handelt sich offenbar um ein Scheingefecht.
Wobei es in Firmen ohne "Maskentradition" wohl wirklich zu Unstimmigkeiten kommen könnte.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2020 16:51

Also, ca 0,7 % der Spitalsbetten sind mit Coronapatienten belegt.
Ich mein, wegen der Verhältnismäßigkeit warats.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.09.2020 16:48

Die Regierung redet immer von der Auslastung des Gesundheitssystems bzw. der Intensivbetten. Heuer war die Auslastung bei maximal 26%.

Frage, warum hat man die Betten über den Sommer nicht aufgestockt? Nicht ein Bett mehr gibt es. Ist das nicht seltsam? Will man den Eindruck einer Knappheit bewahren!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.09.2020 17:13

DANUBE, geht’s noch?
Diese Aussage bedeutet: Mir macht es nichts aus krank zu werden, aber nicht nur eine “harmlose“ Grippe, die ich zuhause auskurieren kann. Nein, solange noch ein Spitalsbett für mich frei ist ist es völlig egal ob ich ins Krankenhaus muss und welche Krankheit ich habe!

Selten so eine dumme Asussage gelesen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.09.2020 17:35

Das ist keine Antwort auf meine Frage...

Frage, warum hat man die Betten über den Sommer nicht aufgestockt?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.09.2020 19:00

Man hat sie sogar reduziert, da die Auslastung so gering war.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.09.2020 08:15

Gegenfrage: Kennen Sie ein Krankenhaus in Österreich , dass irgendwo vor Corona leere Zimmer (damit meine ich den Raum selbst) hatte? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich aus beruflichen Gründen jedes KH in Österreich kenne.
Wie genau wollen Sie ein bestehendes Gebäude kurzfristig so adaptieren, dass Sie neue Räume schaffen, um Betten aufzustocken . Wir könnten, so wie die Chinesen ein Container-KH errichten....das ist ,und war aber in Ö weder zeitgemäß noch notwendig.
Hoffe, damit ist Ihre Frage beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.09.2020 10:17

Damit sagen Die aber Herr Arzneiproduktvertreter, dass ab März absichtlich Zimmer frei gehalten wurden und wie wurden sie ausgenutzt

In dem man in Salzburg Coronapatienten aus Frankreich übernommen hat

Österreicher wurden abgewiesen Nicht operiert usw

Das ist normal?

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 26.09.2020 14:42

Wo bleibt die von der Reigerung vor mehr als 1 Woche als in den nächsten Tagen eintretende exponentielle Zunahme der Fallzahlen und Todesfälle ?

Die Zahlen der Neuinfektionen sind trotz zunehmender Massentestungen und gezielter Nachverfolgung bei importierten Fällen vor allem aus dem türkischen und sonstigen Balkanraum gesunken !
Warum? Die Zwangsmaßnahmen und Einschränkungen der bürgerlichen Rechte können es nicht sein, die sind erst später in Kraft getreten...

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 26.09.2020 14:48

Das passt dazu - einige Coronapaniker könnten für die massiven Schäden die sie durch Propaganda und Falschinformation und den damit begründeten Billionenschäden auf dieser Welt verursacht haben, sehr hart aufwachen:

"Hochspannendes Interview von Langemann Medien mit dem Deutsch-amerikanischen Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich, der mit einem ausgewählten RA Team in den USA die Milliarden-Klage gegen Drosten, Wieler und Co.":

https://www.youtube.com/watch?v=DMQ3UyRf3Fk

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.09.2020 16:53

BELLVEDERE, "Wo bleibt ... exponentielle Zunahme"
Zu diesem blöden Posting kann man nur sagen, es gibt welche, die Schadenfreude empfinden, dass die Befürchtung nicht eingetreten ist, denn die Zahlen steigen zum Glück seit einer knappen Woche fast nicht mehr.

Das wünschen sich mindestens 98 % der Österreicher, nur ein paar Deppen wollen, dass es weiter steigt, nämlich die Hardcore-Corona-Leugner und die Primitiven vom politischen Gegner, damit sie hinterher sagen können: Seht, die Regierung hat versagt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2020 18:02

@WEINBERG93: Zu den Deppen gehört mit Sicherheit WEINBERG93

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.09.2020 18:29

EUROPA04, danke für die nette Antwort, aber damit ich sie richtig einordnen kann musst du mir noch sagen zu welcher Gruppe ich gehöre:
Zu den Hardcore-Corona-Leugner oder zu den Primitiven vom politischen Gegner der Regierung?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.09.2020 10:19

Der Depp sind Sie

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.09.2020 16:56

EUROPA04 würde dann sagen: Seht, die Bundesverwirrung hat versagt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.09.2020 17:04

BELLVEDERE, "Die Zahlen der Neuinfektionen sind trotz zunehmender Massentestungen und gezielter Nachverfolgung bei importierten Fällen vor allem aus dem türkischen und sonstigen Balkanraum gesunken!"

Redest du da von Schrems (Bezirk Gmünd, NÖ, Waldviertel)?
Wie man lokalen Medien (und auch den OÖN) entnehemn kann war es auch innerhalb ZWEI Wochen (solange ist diese Türkenhochzeit schon her) nicht möglich, zuverlässige Kontaktdaten zu eruieren. Da sind mittlerweile viele ohne Symptome schon wieder gesundet, können aber trotzdem andere angesteckt haben.
Viele Türken aus OÖ waren auch in Schrems bei der Hochzeit zu Gast!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.09.2020 14:25

Ich habe soeben gelesen, dass bei 2 Kontrollen in wiener Discos 400 bzw. 300 Besucher festgestellt wurden. Keine Masken und auch sonst an keine Vorgaben eingehalten. Wenn wundert es noch, dass in Wien seit Wochen 50% aller Neuinfizierten zu verzeichnen sind. Die Kontrollen hätten schon viel früher einsetzen sollen. Ich hoffe stark, dass die Betreiber entsprechend bestraft werden, weil diese ruinieren die gesamte Gastronomie in Wien.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.09.2020 14:33

Verantwortungslose Gastronomen und verantwortungslose Gäste!

Der volkswirtschaftliche Schaden der durch Infektionsanstieg verursachte Reisewarnungen ist enorm!

Sehr teures Vergnügen!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.09.2020 14:37

Weils nicht weh tut! Solange ausgesprochene Strafen zu milde sind oder gar nicht exekutiert werden, wird sich daran nichts ändern. Einzig rigoroses Zusperren von Lokalen mit gravierenden Verstößen, sowie Ausschluss der Betreiber von jeglichen Corona-Hilfsmaßnahmen, wären angebrachte Mittel, diese Menschen zur Einhaltung der Gesetze und Bestimmungen zu motivieren.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2020 17:05

Und die Betreiber solcher Gaststätten im Hinterhof der BH am besten füsilieren.
So meintest du das doch.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 26.09.2020 12:54

Ich glaub die Leut kapierens noch immer nicht! 😲
wenn nur ein paar hundert mehr in die Spitäler müssen,
ist unser Gesundheitssystem lahmgelegt

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.09.2020 13:38

Ums Gesundheitssystem gehts weniger
als um den wirtsch. Verlust durch Reisewarnungen!!!

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 26.09.2020 14:21

Vinz,
wenn wir kurzfristig ein paar Hundert Migranten aus Moria aufnehmen, werden einige Länder die Reisewarnungen gegen Österreich wieder zurücknehmen. So einfach wird auf dem Sanktionenklavier gespielt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.09.2020 14:28

Die BRD hat 400 aufgenommen. Dg. proportional fur Österreich:
40 Kinder plus evtl. teilweisem Familiennachzug !

Niemand spricht von " hunderten"!!! Nur die einschlägigen Aufwiegler und Anstifter!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.09.2020 14:31

Das Klavier ist verstimmt. Fritz Messmer sagt über Moria: Es ist klar, dass wir nicht immer allen helfen können und die Welt retten können, aber diesmal hätten wir es tun sollen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.09.2020 14:41

Die kurzfristige notwendige, die Not wendende anlassbedingte Hilfe ist ein paar Schuh!

Das andere Paar ist das langfristige Migrations-Flüchtlingspoltische Konzept!

Dass Kurz beides vermischt
ist ein fauler Trick
um jetzt trotz Aufnahmebereitschaft closed doors aus wahltechnischen Gründen spielen zu können!!

Wertelose Politik für den einzigen Wert:
Wählerstimmen rekrutieren ....

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.09.2020 14:41

Es geht sehr wohl auch um das Gesundheitssystem, es hören sich die Zahlen nicht hoch an, jedoch ist dies eine zusätzliche Belastung und es gibt andere Erkrankungen die ebenfalls eine stationäre bzw intensivmedizinische Behandlung benötigen!
Sehr wohl hat dies, wie sie richtig betonen, auch wirtschaftliche Zusammenhänge!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 26.09.2020 12:33

Das Corona Virus trägt Schnitzelgesicht.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 26.09.2020 12:32

In OÖ hatten wir heute sogar die erste "Auferstehung" ....es steht wortwörtlich:

Todesfälle: 73 (1 weniger als am Vortag) 🤦‍♂️

Hat sich eigentlich die Kirche schon zu diesem neuen Wunder geäußert?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.09.2020 12:20

Manchmal frage ich mich wo Kurz seine Zahlen her hat. Redet seit Tagen vom steigen, dabei sinken die Zahlen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.09.2020 13:40

Kurz hats vanderampel!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.09.2020 14:02

Wo lesen Sie, dass die Zahlen sinken?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.09.2020 14:10

Bist du blind oder tust du nur so?

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 26.09.2020 12:09

Die Medizin hat anscheinend einen gewaltigen Fortschritt gemacht....Todesfälle: -1 ( einer weniger als am Vortag ).

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.09.2020 12:17

Flatliners lässt grüßen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen