Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5.526 Neuinfektionen und 106 weitere Tote in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2020, 15:09 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/BRITAIN-NHS
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. Von Mittwoch auf Donnerstag gibt es in Österreich 5.526 neue positive Corona-Tests. Die meisten wieder in Oberösterreich.

Am Donnerstag standen österreichweit 5.526 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 7.283 Neugenesene gegenüber, womit sich der positive Trend von gestern noch einmal verstärkt hat. Die Zahl aktiver Fälle beläuft sich auf 66.923. Zum Vergleich: Vor einer Woche waren es noch knapp 77.000 und fast 7.000 Neuinfektionen. Langsamer verbessert sich die Situation bei der kritischen Zahl der Intensivpatienten, die sich um vier auf 705 reduziert hat. 115 Patienten weniger mussten in den Krankenhäusern behandelt werden, das sind damit 4.461 Patienten - die Zahl geht seit gestern zurück. Es wurden 106 weitere Todesfälle registriert, somit sind es bereits 2.773 Personen, die in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind, geht aus den aktuellen Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Donnerstag 419,7 nach 436,2 am Mittwoch, die Positivrate innerhalb von sieben Tag sank ebenfalls leicht von 19,0 auf 18,1. Die Zahl der aktiven Fälle ging gegenüber gestern um 1.863 zurück und im Wochenschnitt um 1.443 täglich. Seit Beginn der Pandemie wurden österreichweit 266.038 Fälle verzeichnet, davon sind 196.342 wieder genesen.

Oberösterreich meldet wieder die meisten Neuinfektionen 

Die meisten Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden wie bereits in den vergangenen Tagen aus Oberösterreich gemeldet - 1.168 kamen hinzu. In Wien waren es 859, in der Steiermark 746 und in Niederösterreich 756. In Tirol kamen seit Dienstag 571 neue Fälle hinzu und in Kärnten 414. Salzburg meldete 527, Vorarlberg 335 und das Burgenland 150 Neuinfizierte in das EMS ein. Bei den Neuinfektionen muss allerdings bedacht werden, dass Innen- und Gesundheitsministerium nur Ergebnisse von PCR-Tests zählen. In Kärnten werden positive Antigentests aus der Verdachtsfalltestung in den Teststraßen nicht durch einen zusätzlichen PCR-Test überprüft. Deshalb meldete das südlichste Bundesland am Mittwoch weitere 102 Fälle, hier waren Antigen-Schnelltest positiv ausgefallen.

mehr aus Chronik

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.11.2020 23:15

Wenn ich 1 Million Männer mit einem Schwangerschaftstest teste, der eine Fehlerquote von 0,005% hat, dann habe ich am Ende 5000 schwangere Männer - reine Modellrechnung!

Wobei ein denkender Mensch weiß, dass von denen keiner ein Kind bekommen wird!

Sorgen machen mir die Männer, die sich aus Angst vor diesem Resultat die Anti-Baby-Pille verschreiben lassen!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.11.2020 23:19

Ein positiver Schwangerschaftstest beim Mann kann durchaus positiv sein! Leider ist dies ein Hinweis auf eine maligne Erkrankung

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.11.2020 23:20

Positiver Schwangerschaftstest kann positiv sein, sorry schon spät 🙄

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 27.11.2020 00:26

KRITIKERIX, rechnen sollte man können!
0,005% von 1.000.000 sind läppische 50 (fünfzig), also schreib keinen Schas.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 26.11.2020 22:04

Was ich nicht verstehe, warum sinken bei uns in OÖ die Neuinfektionen nicht ebenso rasch wie in den anderen Bundesländern.
ZB. Wien und Niederösterreich.
Getestet wird meines Wissens auch nicht mehr als bei den anderen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.11.2020 20:54

Die Zahlen müssten schneller sinken, so wird das nichts mit dem Schifahren.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.11.2020 20:19

Und dann sollen Pensionisten für Spitäler und für die POST in den aktiven Dienst zurück geholt werden!?
Genau jene Gruppe, die am meisten gefährdet ist.

Es sind anscheinend noch immer zu wenige gestorben.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.11.2020 20:59

intensivere Schutzmaßnahmen häte man machen können.
In Frankreich wird einer von der Polizei zusammengeschlagen, weil er keine Maske trägt und bei uns dürfen sie ohne Maske eng zusammenstehen und demonstrieren gehen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 18:51

Ich lese aus der Statistik vom Land Oberösterreich heute um 31 Tote mehr als gestern um 17h. Im Artikel ist von 106 österreichweit zu lesen. Beginnt OÖ. mit der Triage um über die 150 Betten nicht hinauszukommen? Ich möchte Aufklärung!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 19:10

Nachdem in OÖ heute von einer Aufstockung der Intensivbetten morgen auf 175 die Rede ist, nehme ich an, dass heute noch ein paar sterben mussten, damit Platz genug ist. Die Todesfälle werden bei den Meldungen verschwiegen! Dafür widmet man viel Zeit dem Skisport und wie man die Öffnung doch hinbringen könnte. Ist das wirklich notwendig? Will man es sich bei den Gästen nachhaltig verscherzen? Ischgl hat schon genug Schaden angerichtet.

lädt ...
melden
antworten
orbit99 (86 Kommentare)
am 26.11.2020 20:47

triage gibt es die ganze zeit!! sonst würden ja die intensivbetten auch ohne covid schon nicht reichen sie schlaubär

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 26.11.2020 17:08

Ehrlich gesagt es wundert mich nicht daß gerade in Oberösterreich so viele Cov Fälle sind und auf hohem Niveau bleiben. Speziell in den kleinen Dörfern nimmt man es mit der MNS sehr salopp, egal ob beim Bäcker oder Nahversorger es erscheinen immer wieder welche die von Maske tragen anscheinend noch nichts gehört haben oder nichts gehört haben wollen auch seitens von der Bedienung wird dies nicht so genau genommen. Z.B. in Salzburg da wird dies auch in kleinen Landgemeinden genauer gehandhabt, wirklich sehr selt daß man jemanden ohne MNS in Geschäften oder Tankstellen etc. antrifft.

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 26.11.2020 19:43

Warum treiben Sie sich so viel in Geschäften rum?

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 26.11.2020 20:53

Und warum in so vielen kleinen Dörfern? Dürfte kleiner Perversling sein. Wahrscheinlich macht er das nur, um hier berichten zu können. :D

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 26.11.2020 15:43

Zu all den negativen Schreibern etwas positives: 99,98 % der Österreicher sind Gott sei Dank noch nicht an und mit Corona verstorben ! Habe überlegt, ob man das überhaupt schreiben darf ohne zu den "Dummen" zu zählen ?

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 26.11.2020 16:11

ja das ist sehr Positiv. Und noch was: 4 Personen wurden von einem Durchgeknallten getötet. Das Positive daran: 99,99999999999999% der Österreicher sind nicht erschossen worden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 26.11.2020 17:13

URBEL, völliger Blödsinn!
Es sind aber "nur" 99,99995 % (auf 5 Nachkommastellen gerundet) vom Terroristen verschont geblieben.
Merke: Durch maßlose Übertreibung wird man unglaubwürdig und macht sich lächerlich, denn die 99,99999999999999% bedeuten dass nur
0,0000000009 Personen erschossen wurden, doch es waren 4 (in Worten VIER)!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 18:54

Und was tragen solche Beiträge zur Deradikalisierung bei?
Ist das ein mathematisches Problem?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 26.11.2020 19:09

@URBEL nur hinkt Ihr Vergleich sehr heftig, denn wegen der 4 Toten wird die Wirtschaft nicht gegen die Wand gefahren und es gibt auch keinen täglichen Bericht darüber!

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 26.11.2020 19:41

Jo na eh

lädt ...
melden
antworten
picknick (501 Kommentare)
am 26.11.2020 22:28

.....außerdem waren diese 4 nicht alles Österreicher

lädt ...
melden
antworten
kapelnik (115 Kommentare)
am 26.11.2020 15:39

In einem Landesklinikum in Niederösterreich wird das Küchenpersonal wöchentlich auf das Virus getestet, ist jemand symptomlos aber trotzdem positiv hat er zur Arbeit zu erscheinen, ich glaube da erübrigt sich jedes weitere Wort

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 26.11.2020 16:03

hab ich schon von mehreren Gesundheitseinrichtungen und Pflegediensten gehört... ob's stimmt? keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
kapelnik (115 Kommentare)
am 26.11.2020 16:57

Also bei uns in Niederösterreich stimmt's, dann wird's bei euch auch nicht recht viel anders sein, eigentlich ein Skandal

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 26.11.2020 19:12

@KAPELNIK, ich denke in der Klinik wissen die Ärzte mehr als uns Anschober erzählt, denn positiv getestet ist nicht gleich krank und daher auch nicht ansteckend.

lädt ...
melden
antworten
orbit99 (86 Kommentare)
am 26.11.2020 20:57

das ist nicht der grund, sondern schlicht PERSONALNOTSTÄNDE.
da verpflichtet man einfach infizierte menschen DURCHGEHEND FFP2 masken zu tragen...... soviel zu arbeitnehmerSCHUTZ

lädt ...
melden
antworten
orbit99 (86 Kommentare)
am 26.11.2020 20:59

supa, in OBERÖSTERREICH wird nicht mal das personal auf den covid Stationen getestet....

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 26.11.2020 21:02

Vielleicht sind Symptomlose nicht ansteckend.... Es weiß niemand!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.11.2020 15:30

Tja. Vielleicht könnte man mal die Ansteckungen in den Betrieben bzw auf dem Weg zur Arbeit thematisieren? Tut man aber nicht. Hauptsache die Arbeitnehmer verhalten sich in ihrer Freizeit brav, nur dort lauert das böööse Virus..... Und genau deshalb haben die Menschen auch die Schnauze voll.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 18:56

Überall lauert es? Möchtest du es von einem Arbeitskollegen, der sich in der Freizeit angesteckt hat? Oder möchtest du es mitnehmen in die Firma? Oder möchtest du gleich gar nicht mehr arbeiten gehen?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 15:25

Ich vermisse die Zahlen, wieviele Patienten mittlerweile in Reha- und ähnliche Zentren überstellt wurden. Alleine schon zur Verdeutlichung, dass diese Krankheit nicht nach wenigen Tagen vorüber ist, sondern oft einen langwierigen Heilungsverlauf hat.
Dass diejenigen dann nicht mehr ansteckend sind, wissen wir auch. Es muss nur endlich Schluss sein mit der Verharmlosung!
Man sieht doch deutlich, dass viele auf der Normalstation liegen und die Intensivbetten ausgelastet sind. Warum verschweigt man uns, wieviele man schon von den Spitälern anderswohin verlegt hat?
Träume von einer Entspannung dürfen nicht aufkommen, solange das Spitalspersonal bis über die Belastungsgrenze schuftet.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 26.11.2020 15:36

Hat doch der Herr Gschwandtner bewiesen das nach überstandener Infektion wieder alles gut war und er sofort wieder laufen war.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 26.11.2020 19:09

Diese Fälle gibt es Gott sei Dank...aber es gibt leider auch die Anderen....wer möchte die Verantwortung tragen...????

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 26.11.2020 15:45

Die "Ausweichquartiere" Reha Enns, Sierning und Traunkirchen starten erst im Dezember.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.11.2020 18:57

In Bad Schallerbach sind angeblich schon welche. Wie sieht es mit Weyer aus?
Nur davon reden? Bringt nichts!

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 25.11.2020 17:10

Sehr geehrte Verantwortliche bei den OÖN. Als Zeitung mit regionalem Schwerpunkt und dem Anspruch einer unabhängigen Qualitätszeitung würde man meinen, dass Sie auch auf OÖ eingehen. Leider sind (wie in letzter Zeit übrigens immer, oder nur wenn man das "Kleingedruckte" mitliest) keine - ins Auge stechenden - regionalen Informationen von Wert in Ihrem Bericht enthalten.
Beispielsweise:
- Große Überschrift: 19 Prozent Positivrate - leider nicht in OÖ - in OÖ über 30
tlw. über 40%
- Anzahl der Test je 100.000 EW: um die 250 (gestern sogar unter 200) - NÖ und
Wien zwischen 300 und 400
- Hospitalisierungen je 100.000 EW: OÖ ca. 80, NÖ und Wien ca. 40
- Test bei (noch) symptomlosen K1 Personen: OÖ NEIN, NÖ und Wien JA
OÖ führt diese Rankings seit längerer Zeit an. Leider berichten Sie darüber nicht wirklich. Warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.11.2020 20:44

Nun, die OÖ könnte auch darüber posten, dass in Wien auch mehr Menschen an Covid-19 verstorben sind als in Wien.

Und sie macht es auch nicht.

Wird das in von Ihnen favourisierten Zeitungen geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 25.11.2020 21:22

Sehr geehrter Robertreason,
danke für Ihre Replik. Die OÖN sind bisher meine favorisierte Zeitung, daher habe ich sie abonniert. Der Sinn ihres Satzes (Wien hat mehr Tote als Wien) erschließt sich mir nicht. Es stimmt, dass Wien schlechte Zahlen hatte die sich auch in hohen Gesamtzahlen niederschlagen. Wien war medial in der Auslage, hat gehandelt, viel verbessert und steht deshalb jetzt deutlich besser da. Als Oberösterreicher wünsche ich mir die gleiche Kraftanstrengung in OÖ. Die Unterstützung der Medien wäre dabei mit Sicherheit hilfreich - ich bin überzeugt, dass das die Verantwortlichen veranlassen würde rasch zu entscheiden und Maßnahmen zu setzen, die die Situation verbessern.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.11.2020 17:09

@userposting Wien kann durch die Bevölkerungsdichte überhaupt nicht mit den anderen Bundesländern verglichen werden. Wien steht im Vergleich gut da. Die Zahlen in OÖ sind weiterhin sehr schlecht da braucht man nichts herum rechnen.

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 26.11.2020 19:04

Sehr geehrte(r) GOAL,
Sie haben völlig recht. Der Vergleich mit Wien ist nicht wirklich fair. Wien hat durch seine dichte Besiedelung in Pandemiezeiten eindeutig einen erheblichen Nachteil. Als aufmerksamen Leser ist Ihnen sichert nicht entgangen, dass in meinem Ursprungsbeitrag von gestern auch NÖ angeführt ist - ein Bundesland, das diesbezüglich mit OÖ besser vergleichbar ist.
Es geht mir nicht darum Zahlen zu jonglieren - die Zahlen helfen nur, den derzeitigen Status zu erkennen. Es geht darum aufzuzeigen, dass es mehr gibt, als nur abzuwarten bis alles von Alleine besser wird. Schaffen wir es mit anderen Bundesländern bei der Anzahl der Testungen und Nachverfolgung zumindest gleichzuziehen, werden auch die Zahlen in OÖ - auch im Vergleich - besser werden. Ich bin überzeugt, dass es in OÖ die Möglichkeiten, die finanziellen Ressourcen und ausreichend qualifizierte Menschen dafür gibt.

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 25.11.2020 16:48

Schön, es fehlen die Treibstoff und die Daneben Kommentare.
Ein herzliches Danke dafür!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 25.11.2020 20:06

Gibt nichts mehr zu kommentieren.
Meine Vorhersage seit 3.11 hat zugetroffen.
Thema für mich erledigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 20:09

Sie werden sich doch nicht GsD aus dem Forum verabschieden.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.11.2020 16:23

Die weiteren Einschränkungen gelten jetzt seit gut einer Woche.
Hoffentlich gehen die Zahlen in der kommenden Woche massiv zurück.

Ansonsten sehe ich schön langsam kein Ende dieser massiven Einschränkungen in Beruf/Privat/Alltag.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.11.2020 14:30

Des wird nix.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 25.11.2020 14:05

Da steht es ganz genau geschrieben, das Gott für uns und nicht gegen uns ist.
Ich glaube und hoffe nur Gott reicht es bald auch mit diesen Virus, und ich hoffe er hilft uns bald. Denn dass ist eine Sache die nur diese Höchste- Macht - Gott, noch in Ordnung bringen kann.

https://dailyverses.net/de/ermutigung/amp

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 25.11.2020 14:00

Ich mag diesen Virus nicht, er bringt meine Brüdern und Schwestern, und meine Freunde um. Auch ohne es, gab’s schon genug leid auf der Welt. Jetzt ist alles nur noch schlimmer geworden. Es ist als wäre die Hölle über uns ausgebrochen. Nicht mal von den Alten und ärmsten Menschen der Welt, aber auch nicht von denen die gute Herzen haben, und auch nicht von den Bösen Leuten, macht dieses Ungeheuer, Monster von Virus halt.
Es verschont Niemanden, und sucht immer nur wem es verschlingen kann.
So wie der Teufel. Das muss ein Ende haben.

———————
Ich glaube fest an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus, sie werden uns retten!!!! 🙏
Niemand wird in Angst leben müssen, der Gott an seiner Seite hat!

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 25.11.2020 20:37

Bist Du hier der Pausenclown, oder nur
etwas wirr im Kopf?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 25.11.2020 13:48

Gestern erst sind’s knapp unter 1000 Infizierte gewesen heute schon fast 6000.
Wie kann das sein? Wenn wir im lockdown sind?
Es scheint als ob es Corona Virus regnen tut.
Und wir ihm hilflos ausgeliefert sind. 😭

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2020 16:11

@ZLACHERS

Hilflos ausgeliefert Ja

Drosten und die PCR-Tests

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen