Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5.663 Neuinfektionen und 58 Tote österreichweit

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2021, 12:09 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Österreichweit sind bis Mittwochvormittag innerhalb von 24 Stunden 5.663 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Zugleich starben 58 Infizierte, womit bisher 12.979 Pandemieopfer zu beklagen sind.

426 Todesopfer waren es allein in den vergangenen sieben Tagen. In den Spitälern lagen 2.910 Covid-Patienten, 205 weniger als am Vortag. 638 Betroffene wurden auf Intensivstationen behandelt, auch hier gab es einen Rückgang um 32 belegte Betten, melden Innen- und Gesundheitsministerium.

Die Zahl der neuen Fälle lag unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 6.091. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche) sank damit auf 477 Fälle je 100.000 Einwohner. Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 1,213 Millionen bestätigte Fälle. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 1,101 Millionen Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 11.685 als wieder gesund. Am Feiertag gab es damit in Österreich 90.048 aktive Fälle, 6.080 weniger als am Tag zuvor. Innerhalb von 24 Stunden wurden 424.010 PCR-Tests eingemeldet, die Positiv-Rate betrug 1,3 Prozent.

956 Neuinfektionen in Oberösterreich

Das Burgenland verzeichnete 122 positive Tests in 24 Stunden, Kärnten 358 und Niederösterreich 694. In Oberösterreich gab es 956 weitere Ansteckungen, in Salzburg 412 und in der Steiermark 850. In Tirol kamen 633 Neuinfektionen hinzu, in Vorarlberg 588 und in Wien mit 1.050 in absoluten Zahlen die meisten. Die Bundeshauptstadt hat allerdings weiterhin die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz gemessen an der Bewohnerzahl (297), in Vorarlberg ist es der höchste Wert mit 896 je 100.000 Bundeslandeinwohnern.

114.438 Impfungen wurden am Dienstag verabreicht, geht aus Daten des E-Impfpasses hervor. Bisher haben fast 6,43 Millionen Menschen in Österreich zumindest eine Impfung erhalten. 6,05 Millionen und somit 67,7 Prozent der Einwohner verfügen über ein gültiges Impfzertifikat. Neun Prozent der Impfungen am Dienstag machten die 10.262 Erststiche aus. Den größten Anteil hatten mit 74 Prozent die 84.190 Drittstiche. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden 752.126 Covid-Schutzimpfungen verabreicht.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.12.2021 18:03

Ist das auch eine Schwurblerin?

KÄRNTNER ZAHNÄRZTIN:
„Kommt die Impfpflicht, schließe ich die Praxis“

Strenge Hygieneregeln sind in der Zahnarzt-Praxis von Dr. Skorianz auch vor Corona schon Pflicht gewesen.
Die angekündigte Covid-Impfpflicht sorgt für Verwirrung und Unsicherheit - bei Arbeitgebern und -nehmern. Viele Betriebe suchen als Protest aktiv ungeimpfte Mitarbeiter. Eine Kärntner Zahnärztin will noch weiter gehen.

lädt ...
melden
antworten
OrsonX (27 Kommentare)
am 08.12.2021 16:49

Nach Ansicht der norwegischen COVID-Experten könnte sich die Omicron-Variante, die zwar hochgradig übertragbar, aber „milder“ ist, als „bestes Szenario“ erweisen, weil sie die „natürliche Immunität“ stärkt und das Ende der Pandemie näher bringt.

Der staatliche Epidemiologe des Landes, Frode Forland, reagierte damit auf die Nachricht vom größten Omicron-Ausbruch außerhalb Südafrikas, der sich auf einer Osloer Weihnachtsfeier ereignete.

„Bis zu 120 Personen, die am Abend des 26. November das Restaurant und die Bar Louise besuchten, wurden nun positiv auf Coronaviren getestet, etwa die Hälfte von ihnen positiv auf Omicron, wobei bei 13 von ihnen die Variante durch Sequenzierung nachgewiesen wurde“, berichtet der Telegraph.

Tine Ravlo, Ärztin für Infektionskrankheiten in Oslo, erklärte: „Sie haben Symptome wie Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit, aber bisher ist keiner von ihnen schwer erkrankt, und keiner von ihnen wurde im Krankenhaus behandelt.“

lädt ...
melden
antworten
OrsonX (27 Kommentare)
am 08.12.2021 16:50

Inzwischen ist ja Omicron auch in Österreich angekommen...

Zahlen sind aber wie üblich nicht da...

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 08.12.2021 15:44

Solange unsere SCHWURBLER nur zu Demos laufen anstatt zur Impfung wird sich nix ändern. Diese fantasten haben vor der nadel gleiche Angst wie vom arbeiten

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:48

Meinen sie den Tierarzt als Schwurbler?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 08.12.2021 17:55

9900 Kommentare alles klar

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.12.2021 14:03

Lockdown 5 ist schon in Reichweite ....

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.12.2021 14:11

Jetzt lass mal Weihnachten kommen.
Bis Ostern gehen sich dann noch 3 Lockdowns und ebenso viele Kanzler aus.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:40

Weil es eh Wurst ist:
https://covidreason.substack.com/p/breaking-no-one-here-in-south-africa

Nachrichten aus dem Land Omikrons, ein unbekanntes Tier.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 08.12.2021 13:48

Wie die relevanten Zahlen zeigen ist in OÖ. tatsächlich eine weitere Woche "Lockdown" nötig. Nach dem 17.12.21 ist eine Öffnung nur für den Handel, körpernahe Dienstleistungen und die Tagesgastronomie (Sperrstunde 20:00) denkbar.
Natürlich überall mit 2-G Nachweis und FFP-2-Maskenpflicht.
Für ungeimpfte Personen sollte der "Lockdown" auf unbestimmte Zeit verlängert werden.
Strenge Kontrollen obligatorisch!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:41

Mindestens 3 wenn nicht 4 Wochen, schlage ich vor.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:41

Wer bietet mehr?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 08.12.2021 13:10

58 Coronatote in 24 Stunden!!
Zugleich wird gegen die Impfung demonstriert?!?!?
Psychologisch lässt sich das bur mit einer kognitiv verzerrten "Abspaltung " bei den Impfgegnern erklären!!!
Nicht die Bevölkerung ist gespalten!
Die Wahrnehmung dee Ungeimpften ist gespalten:

58 Coronatote /24Std.
zugleich
gegen Impfung demonstrieren???

Da greift man sich ans Hirn!!

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 08.12.2021 13:50

300 normale Tote...ja da greift man sich aufs Hirn...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:43

Schon wieder, da wird Österreich bald entvölkert sein bei dieser Sterberate.

Wir hatten allerdings schon mal mehr und die Österreicher gibt es noch immer da ist sicher etwas faul daran. Vieleicht werden die Toten anders gezählt?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 08.12.2021 14:53

Demonstrieren ist gesund seit den Demos gehen die Infektionen zurück.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 08.12.2021 16:15

ja und mit dem Wasserwerfer waschen sich diese Leute endlich einmal.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:46

Bei diesen Temperaturen kann von Abhärtung gesprochen werden!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.12.2021 12:30

Das wird nicht gut gehen ....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 08.12.2021 13:29

Was??

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.12.2021 13:41

Das Aufsperren

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 08.12.2021 15:11

ISTEHWURST, ich kann ncit Gedanken lesen - erst recht nicht, wenn ich mein Gegenüber nich physisch vor mir habe.
Im Artikel kommt weder "Aufsperren" noch "Öffnung" vor!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.12.2021 15:30

Sorry 🤓

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 16:47

Sind die Schlösser inzwischen eingerostet? Aufsperrdienste werden Hochsaison haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen