Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

54 Diebstähle geklärt: Polizei forschte Einbrecherbande aus

Von nachrichten.at/apa, 08. Juni 2023, 12:28 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Polizei hat eine siebenköpfige Einbrecherbande ausgeforscht, die von Dezember 2022 bis März 2023 in Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich vorwiegend hochpreisige E-Bikes, Fahrräder und E-Scooter aus Kellern und Tiefgaragen von Mehrparteienhäusern gestohlen haben soll.

Der Wert der Beute beträgt rund 126.000 Euro, insgesamt 54 Fakten wurden angezeigt. Zwei Hauptbeschuldigte der serbischen Tätergruppe im Alter von 24 bis 45 Jahren wurden festgenommen.

Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelte seit Jänner gegen die Verdächtigen. Sie fuhren von Wien aus mit Pkws zu den Tatorten, wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Donnerstag informierte. Im Fokus standen dabei Häuser in den Salzburger Gemeinden Hallein, Grödig, Kuchl, Elsbethen und Eugendorf sowie in der Oberösterreichischen Gemeinde Mattighofen und in den Niederösterreichischen Gemeinden Perchtoldsdorf, Purgstall, Wieselburg und Laxenburg.

Die Täter verstauten die Beute zunächst in angemieteten Containern in Wien. Anschließend transportierten sie das Diebesgut nach Serbien. Ein Teil der Beute im Wert von rund 9.000 Euro wurde sichergestellt und den Besitzern bereits ausgefolgt.

Haupttäter zum Teil geständig

Zwei Serben im Alter von 26 und 45 Jahren wohnen im Bezirk Mödling bzw. Wien, fünf weitere Serben haben ihren Wohnsitz in Serbien. Die zwei Haupttäter, die am 9. März auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen worden waren, zeigten sich laut Polizei zum Teil geständig. Zwei weitere Hauptbeschuldigte im Alter von 26 und 35 Jahren sind noch flüchtig.

Gegen die Bande wird wegen Einbruchs- und gewerbsmäßigen Diebstahls sowie wegen einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Ein 43-jähriger Serbe, der im Bezirk Braunau wohnt, wird wegen Hehlerei beschuldigt. Er soll Teile der Beute nach Serbien geschleust oder andere Personen beauftragt haben, diese in sein Heimatland zu bringen.

mehr aus Chronik

Der Tag der Erde: Was ist das überhaupt?

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Wieder Messerattacke in Wien-Favoriten - Mann erlitt Bauchverletzung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 09.06.2023 13:28

Multi Kulti ist sooooo subbi!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen