Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober nach über 500 Neuinfektionen für eine Analyse

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2020, 14:31 Uhr
Gesundheitsminister Rudi Anschober Bild: Alexander Schwarzl

WIEN. Nach 520 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden in ganz Österreich, die am Dienstag von Innen-und Gesundheitsministerium vermeldet worden sind, hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) angekündigt, diese Zahl einer Analyse zu unterziehen. Entscheidend sei die Frage, ob es sich hier um einen einmaligen " erklärbaren Peak - nach längerer Stabilität - oder um einen steigenden Trend handelt".

Trotz gleichzeitig 329 vermeldeten Neugenesenen sei es eine "besorgniserregende Zahl", auch wenn Wien hauptsächlich betroffen sei und hier die Ursache in "Datenergänzungen" liege. "Wir analysieren die Zahlen heute und morgen im ExpertInnenbeirat und mit den GesundheitsreferentInnen der Bundesländer", so der Ressortleiter. Endgültig Aufschluss würden die Zahlen der nächsten Tage geben. Auch die Corona-Kommission, die am Donnerstag wieder zur bevorstehenden zweiten Ampelschaltung am Freitag tagen wird, setze intensiv mit den Entwicklungen auseinander.

Von den 520 Neuinfektionen kamen 340 aus Wien, die jedoch laut dortigem Krisenstab zum Teil auf ältere Testergebnisse zurückzuführen sind, die nun ergänzt wurden. In den vergangenen beiden Tagen lagen die aus Wien vermeldeten Fälle am Sonntag bei 64 und bei 75 am Montag vergleichsweise niedrig - insgesamt steigen sie aber. In den vergangenen sieben Tagen wurden 159 Personen pro Tag positiv auf SARS-CoV-2 getestet, in der Woche davor waren es laut Wiener Krisenstab noch 127 im Schnitt gewesen.

Von den absoluten Zahlenwerten her bedeuten 520 Neuinfektionen auch, dass ein derart hoher Wert zuletzt am 2. April mit 577 publiziert wurde. Nur einmal waren es mehr als 1.000, nämlich 1.074 am 27. März. Weitaus geringer fiel der Anstieg bei den Patienten aus, die in einem Krankenhaus behandelt werden müssen: dieser erhöhte sich von 163 Personen auf 170, mit 28 Erkrankten auf Intensivstationen - dieser Wert verringerte sich um eine Person. In den vergangenen 24 Stunden wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 vermeldet. Aktuell gibt es 3.711 "aktiv Infizierte" in ganz Österreich - vor einem Monat lag dieser Wert noch bei 1.386, das ist ein Anstieg um rund 2.300 Fälle. 120 Personen waren vor einem Monat hospitalisiert, diese Zahl ist inzwischen um über 40 Prozent gestiegen - und somit weitaus geringer als jene der aktiven Fälle.

Erstmals über 3.000 stieg diese Zahl am Montag vor zwei Wochen: Am 28. August erreichte dieser Wert 3.105, womit seither rund 600 weitere Fälle dazugekommen sind, war prozentuell ein Plus von fast 20 Prozent bedeutet. Die Zahl der in Patienten in Spitalsbehandlung stieg seitdem um 35 Patienten, was fast 26 Prozent ausmacht, die Zahl dieser Corona-Patienten auf Intensivstationen um fünf, und somit um knapp 22 Prozent.

"Es war zu erwarten, dass mit September und den Folgemonaten die Pandemie noch einmal an Tempo aufnimmt. Es ist dies jetzt eine entscheidende Phase", sagte Anschober in einem Statement. Was Medienberichte betrifft, wonach eine Gratis-Impfung gegen das Coronavirus für alle Österreicher fix sei, konnte Anschober diese am Rande eines Medientermins so nicht bestätigen. Natürlich wolle man einen möglichst barrierefreien Zugang, betonte er abermals. Über Details müsse man aber noch in der Regierung verhandeln.

 

 

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

202  Kommentare
202  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.09.2020 06:56

Herr Volksschullehrer

Wieviel Fälle sind neu,wenn ich in 529 Fälle 200 aus den vorigen Wochen einfach dazu rechne?

Aufgabe aus einer Rechenarbeit der 4.Klasse Volksschule aus Taferlhausen,die durchgeführt werden konnte,weil vor der Schule die Ampel grün war

Ich hoffe Sie können nach eingehender Analyse das Rätsel lösen

Viel Spaß und toi toi toi!!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.09.2020 09:10

Wir haben in Österreich den 2.Tag hintereinander mehr als 500 Fälle.

Die 2.Welle ist früher eingetroffen als manchen lieb ist.

lädt ...
melden
antworten
contra1 (35 Kommentare)
am 09.09.2020 00:02

Zahlen, Zahlen, Zahlen mit Tests, die nichts testen und wo eine Riesenklage auf Drosten zukommt, der nicht mal einen Doktortitel hat. Ich hoffe er kommt ins Gefängnis für seine nicht validierten Tests, langsam wirds kindisch....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 09.09.2020 00:18

Hass und Hetze sind strafbar. Dummheit nicht.

Willst du die Erkrankten und jene die am Virus gestorben sind, verhöhnen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2020 23:37

Guck dir das an wo Basti Fantasti von Coran geflüchtet ist

https://www.krone.at/2226386#fb-10555-df2b71f6

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 08.09.2020 22:37

Warum meldet Wien keine Bezirksergebnisse mehr, wie die anderen Bundesländer? Eine einzige Zahl für ein Bundesland mit 2 Mio ist ein schlechter Witz. So können Corona
-Cluster größer als in St.Wolfgang unentdeckt bleiben.
Daß das rote Wien Bezirksergebnisse verschleiert ist der Gipfel der Verantwortungslosigkeit, wo der Rote Bürgermeister keine Unruhe in seinem Wahlkampf will.
Damit stellen Ludwig und Hacker Parteipolitik vor Verantwortung und gefährden mit seiner Ignoranz unzählige Menschen, was sich einer weiteren Pandemiewelle bitter rächen wird.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 08.09.2020 22:01

Rudi ratlos macht schon wieder eine Ankündigung. Anstatt der Analyse ist es besser er tritt sofort zurück, und es übernimmt BK Kurz das Gesundheitsministerium. Rudi ratlos sorgt immer nur für Verwirrung und ist unfähig . Gut dass ihn niemand mehr ernst nimmt!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 09.09.2020 00:20

Der Kurz kann ja alles, ein Superbergsteiger, der soll am besten allein regieren.
Auch ohne Volk.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 08.09.2020 22:01

Rudi ratlos.....
Und jetzt auch noch die Schwedenbome

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 08.09.2020 21:30

Es geht um nichts mehr, habt ihrs schon gemerkt?

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:34

Derzeit muss sich niemand vor dem Virus fürchten, das glaube ich auch.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 09.09.2020 00:25

Vor dem Chip und der Zwangsimpfung, dann werden alle von Bill Gates oder dem Soros ferngesteuert und was weiß ich, die üblichen Alpträume der rechten Panikmacher.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.09.2020 21:14

Corona ist verpolitisiert?

Iwo.

Bei dutzenden Selbstbeweihräucherungspressekonferenzen der Bundesregierung ging es natürlich nur um die Gesundheit der Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 08.09.2020 21:09

Rudi, Rudi gib acht dein Schatten schleicht durch die Nacht .................

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:16

Das ständige Evaluieren ist einfach notwendig, weil die Zahlen sich laufend ändern. Darum muss man sich nicht fürchten. Ich bin sogar froh, dass ich kein Experte bin und dankbar, dass andere für mich rechnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2020 20:53

ROBERTREASON,
es ist schade, dass diese Pandemie immer mehr eine politische Farbe annimmt. Dass die anfängliche Gemeinsamkeit, das Problem Corona und alle Folgen für Österreich gemeinsam zu lösen, jetzt nur mehr als eine Propaganda der Regierung angesehen wird. Die Oppositionsparteien haben sich zurückgezogen und glauben, bei einem konstruktiven Miteinander einzig die Regierung zu stärken.
Ich bin überzeugt, dass gerade in so einer Situation, die wir jetzt persönlich, wirtschaftlich und leider auch für viele finanziell durchleben müssen ein gemeinsames Vorgehen mehr schätzen würde als ein derartiges gegeneinander, wie es zurzeit gezeigt wird.
Das gilt nach meiner Meinung nicht nur für Wien (Hacker), das gilt für alle Bundesländer.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 08.09.2020 20:59

Dr. P.R. Wagner hat zu Beginn sehr viel wertvolles beigetragen. Leider hört man von ihr zur Eindämmung der Pandemie fast nichts mehr! In dieser Phase wirkte sie sehr authentisch und ich bin der Meinung dass es der SPÖ längerfristig geholfen hätte wenn sie auf diesen Weg geblieben wäre!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 21:07

ja, das ist schon sehr merkwürdig.

Da wird stets von "Solidarität" gesprochen. Doch wenn jemand anderer - die Regierung Türkis - Grün - tatsächlich von Zusammenhalten spricht, reagiert man beleidigt.

Läppisch so was, wirklich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2020 21:11

ALPINISTI,
da stimme ich mit dir überein, zumal die Umfragewerte sich durch dieses Verhalten nicht verbessert haben, sondern sogar noch ins Gegenteil abgerutscht sind. Es ist aber die Entscheidung jeder Partei, denn auch die Opposition hätte sich mit konstruktiven Anregungen und Zusammenarbeit in der Frage dieses Jahrhundertproblems Corona besser profilieren können.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 08.09.2020 21:14

Da stimme ich ihnen zu

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.09.2020 21:23

fortunatus

die Regierung selbst verpolitisiert das Corona Prozedere.

Anstatt anhand von transparenten Daten und Fakten eine Corona Ampel zu installieren, wird jede diesbezügliche Entscheidung zu einer politischen Entscheidung gemacht.

Selber schuld, wenn diesem undurchsichtigen Szenario immer weniger Menschen trauen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 08.09.2020 20:48

Ich möchte jedem interessierten das heutige Drosten Podcast empfehlen! Heute war Fr. Prof. Ciesek zu Gast. Unaufgeregt wird von ihr sehr viele Informationen, verständlich vermittelt. V.a. für Eltern von Kindern äußerst interessant

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 08.09.2020 20:50

Link dazu: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 20:34

Österreich hat aufgrund des letzten Monats leider recht viel an Neuinfektionen/pro 10.000 (gemessen innerhalb der letzten jeweiligen 14 Tage) dazubekommen.

Leider vor allem durch Wien. Wie viel ist viel?

Ein internationaler Vergleich ist hier zu sehen - auf einer internationalen Corona-Ampel:

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/world/#

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 20:36

Das "rote Wien" ist meiner Meinung nach viel zu untätig. Hat sogar die Hilfe des Bundes abgelehnt.

Das ist unverantwortlich den Menschen gegenüber.

Hacker redet mit einer Kaltschnäuzigkeit, da gruselt es mich.

Ich kann nicht verstehen, warum der SPÖ die Situation so gleichgültig ist, dass sie so untätig sind.

Ist das Angst vor sozialen Unruhen in Wien? Unterschätzung der Situation? Gekränkter Stolz?

Keine Frage: die Zahl der Neuinfektionen wird - wenn es nicht weit mehr gemacht wird von der roten Stadtpolitiker - sehr stark steigen.

Und ja, es sind rote verantwortliche Stadtpolitker. Sie haben die Macht und könnten sich einsetzen.

Tun sie nicht.

Dafür mache ich sie verantwortlich - und ja, das werfe ich Ihnen sehr wohl vor.

Übrigens: Innsbruck/Kufstein sind die Zahlen ebenfalls zu hoch.

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 20:45

Die Corona Ampel auf der Weltkarte habe ich noch nicht gesehen, das ist ja interessant. Die Länder in Äquatornähe sind am wenigsten betroffen, hat das jemand erklärt?

Herr Hacker schafft es nicht mehr, Sachlichkeit über Parteilichkeit zu stellen. Schade!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 21:05

ja, es ist nicht "die" Corona-Ampel die aus mehreren Faktoren zusammengesetzt ist, sondern die sozusagen den "Infektionsdruck" misst.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 20:44

erkär mir doch bitte einfach meine Frage wie es gehen soll, weiter unten hast du nur gscheid dahergeredet, mehr nicht:

"Wieso hat nach wie vor niemand erklären können, wie sich aktuell Menschen kennen lernen und eine Beziehung starten können? Auch unter grün nicht!"

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 20:48

Jetzt genauso wie immer! Haben das Aidsvirus oder andere Krankheiten etwas an der Art sich kennenzulernen verändert? Nein. Nun, warum sollte das Coronavirus es tun?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 20:52

Ohne selbe Adresse musst du einen Meter Abstand halten, alles klar??

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 08.09.2020 21:02

Wenn man in den Gasthäuser eng nebeneinander sitzen darf, kann man durchaus eine nette Bekanntschaft machen. Aber ich würde mir überlegen dies zum Gesprächsthema zu machen, sondern die umworben eher zu einem netten Spaziergang einladen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 21:04

Nach wie vor keine Antwort auf den Meter Abstand. Wie üblich. Solange kein gemeinsamer Haushalt kein Kuss bspw

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:03

Um sich kennenzulernen reicht der Meter und in die Privaträume hat der Staat eh keinen Einblick. Private Treffen waren nie verboten, wir - der Freundeskreis - haben die freiwillig eingeschränkt, weil wir die Sinnhaftigkeit verstanden haben.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:04

M44LIVE Ist die Frage ernst gemeint? Dann bedaure ich sie!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 21:07

Natürlich ist sie ernst gemeint. Wenn sie jemand fotografiert und anzeigt wie sie jemanden küssen der nicht in ihrem Haushalt wohnt bekommen sie ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:14

Wer behauptet das denn! Das stimmt ja gar nicht! Nicht einmal in der Lockdownphase war das gerechtfertigt. Mir ist bekannt dass es Anzeigen gegeben hat, aber niemals wegen einem Kuss.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 21:15

Schau dir die Ampel an. Wenn das Grundlage für ein Gesetz wird dann gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:24

https://corona-ampel.gv.at/ampelfarben/sehr-hohes-risiko-rot/

Nicht einmal bei Rot gibt es eine Ausgangssperre oder eine Regelung für die privaten Räume. Was ist schlimm am Ampelsystem?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.09.2020 21:28

Willst es nicht checken. Der 1 Meter Abstand würde alle neue Bekanntschaften verbieten, wenn das eine gesetzliche Basis bekommt.
Ps: Mord ist auch in den eigenen 4 Wänden verboten.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:33

Nun, ich denke, wenn man wirklich laufend jemand kennenlernen will, muss man ein anderes Forum besuchen.

Sich wie sonst auch mit Mitmenschen anfreunden, die man eben bei verschiedenen Gelegenheiten kennenlernt und die einem sympathisch sind, da sehe ich kein Hindernis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2020 20:28

Niemand von den Verantwortlichen redet eine Hysterie!
Covid-19 muss angesprochen werden und muss informieren, wie die Situation ausschaut. Genau das erfolgt durch Gesundheitsminister Rudi Anschober. Das verantworliche Information. Macht aus dieser Information keine Hysterie, genauso wenig, wertet die Information nicht als wertloses Geplänkel unserer Bundesregierung ab.
Ich bin froh, informiert zu werden und mich dadurch in meiner Eigenverantwortung entsprechend zu verhalten. Ich muss mich nicht unbedingt in ein Gebiet begeben, wo die Ampel schlechte Werte ergibt, wenn es nicht sein muss. Wenn ich in ein durch die Ampel angezeigtes Risikogebiet muss, dann werde ich verstärkt auf Hygienemaßnahmen achten.
Ja, ich brauche keine Meinungsmacher, welche mir mit ihren dummen Bemerkungen erklären wollen, wie schlecht alle Politiker sind. Ich habe Intelligenz und weiß, wie ich mich in der Gesellschaft, als ein mündiger Bürger vorschriftsmäßig zu verhalten habe.
Ich trage dafür auch Verantwortung

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 20:39

@Fortunatus:

Keine Frage: diese Gedanken - so wie von Ihnen formuliert teilen weitaus die meisten Österreicher.

Hier in den Foren wird denuziert, beleidigt, diffamiert. -

dies alles geschieht aus Hilflosigkeit bei einigen auch aus einer Fehleinschätzung der Situation.

90% aller Infektionen geschehen in Innenräumen.

Die Situation wird voraussichtlich viel ernster als angenommen. Leider.

Doch Hoffnung ist ihn Sicht.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 20:22

Heute wurde ich von der zuständigen Behörde angerufen, die sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt hat. Zum Glück bin ich wohlauf. Vor einigen Tagen besuchte ich ein Museum, gemeinsam mit einer Pensonistengruppe, und nun sei der Mann, der uns durch die Ausstellung führte positiv getestet worden. So schnell kann es gehen.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 08.09.2020 20:19

Was will er den schon wieder prüfen lassen, der Rudi...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 08.09.2020 20:22

IHRE ALTERNATIVE zur Analyse der Ursachen???

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 20:30

Ehrlich gesagt, die Disziplin der Bevölkerung war schon einmal besser. Nachdem es zum Glück relativ wenige Erkrankte gibt - aber sind fast 3700 Erkrankte in Österreich wirklich wenige - nehmen viele die Pandemie locker. Man kann das Corona Virus mit nichts vergleichen, weil es anders als eine Grippe verläuft. Die Atemnot ist bei Grippe eher die Ausnahme. Das Corona Virus macht eine Lungenentzündung, die langsam ausheilt. Das ist viel schlimmer als eine Grippe.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.09.2020 20:41

genau so ist es.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2020 22:37

So viele Leute haben leider noch immer nicht begriffen, dass Corona außer einer Lungenentzündung auch Blutgefäßentzündungen, Blutgerinnsel (Thrombosen, Schlaganfälle, Embolien), Erkrankungen des Verdauungssystems (Verlust des Geschmacksinns, Durchfall) und vieles andere mehr auslösen kann. Und die Ärzte finden immer noch neue Auswirkungen.
Viele Junge glauben, es kann sie nicht betreffen, die wachen erst auf wenn es sie selbst oder einen Freund schlimmer erwischt hat.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 08.09.2020 20:12

Herr Ampelschober sofort Ausgehverbot, Schulen, Ämter und Geschäfte schließen. 500 Infizierte aber keine Kranken. Das wird noch eine saure Gurkenzeit für die verwirrten Virologen und Politiker bis zur Grippewelle. Aber bei der Grippewelle, da können sie sich dann austoben. Schlimm wird es im kommenden Jahr, wenn die Ärzte, Leichenbestatter und Krankenhäuser auf Verdienstentgang klagen. Wenn es so weitergeht, haben wir nämlich eine Untersterblichkeit. Die Chinesen werden sich nächstes Jahr freuen, wenn sie in Europa günstig Firmen oder Beteiligungen aufkaufen können. In Wuhan werden sie schon wieder einen Virus züchten der zwar keine Schäden verursacht, aber eine Hysterie erzeugt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 08.09.2020 20:24

Wirrer Unsinn!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen