Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5-Sterne-Thermenresort für Pferdebegeisterte in der Steiermark geplant

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2020, 13:20 Uhr
Pferd
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

PIBER. Auf dem Areal der Spanischen Hofreitschule des Gestüts Piber soll in der Weststeiermark ein Hotelprojekt um 120 Mio. Euro entstehen.

Das sogenannte "Lipizzaner-Resort Piber" soll rund 200 Zimmer und Suiten und 40 Chalets umfassen. Als Baubeginn wurde am Dienstag vonseiten der Stadt Köflach (Bezirk Voitsberg) und der Projektwerber das Jahr 2022 avisiert.

Die Urban Future Holding in Vaduz plant die 5-Sterne-Anlage auf einer mehr als vier Hektar großen Grundstücksfläche nach Plänen des Grazer Architektenbüros Atelier Thomas Pucher zu errichten. Konzipiert wurde sie als "Themenresort für Pferdebegeisterte". Unter anderem soll eine in den Hang gebaute Reithalle ganzjährige Trainings und exklusive Events ermöglichen. Das Reitangebot werde in enger Zusammenarbeit mit der Spanischen Hofreitschule entwickelt, hieß es in der Mitteilung der Projektwerber.

Der Köflacher Bürgermeister Helmut Linhart (ÖVP) führte zu erwartende 400 neue Arbeitsplätze an und sprach von einem "Jahrhundertprojekt, welches einen Quantensprung nicht nur für unsere Stadt und die gesamte Lipizzanerheimat, sondern auch für die Steiermark bedeuten wird". Als einen "wichtigen Meilenstein für die touristische Entwicklung der Lipizzanerheimat" bezeichnete Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) das Projekt. Laut Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule, ergebe sich durch die kommenden Kooperationen des Hotels mit der Spanischen Hofreitschule und der künftigen gemeinsamen weltweiten Vermarktung "ein großartiger Mehrwert für die Spanische Hofreitschule und das Lipizzanergestüt".

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.06.2020 14:42

Bitte wer soll diese viele Betten das ganze Jahr über füllen? Auch wenn die Lipizzaner eine Sensation sind, so liegt Köflach ja nicht gerade zentral ... und billig wird so ein Arrangement mit Sicherheit auch nicht veranschlagt werden ... Da fährt man doch lieber gleich zum Stanglwirt, zentral, bekannt und man weiß, was man für sein Geld bekommt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen