Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

46.000 Euro am Körper versteckt, doch der Zoll war klüger

Von nachrichten.at, 15. August 2021, 10:58 Uhr
Der Mann wollte das Geld in fünf Taschen außer Land bringen, die er am Körper versteckt hatte.

WIEN. Mit 46.000 Euro, die er am Körper versteckt hatte, wollte ein 60-jähriger Österreicher nach Ägypten fliegen. Doch die Beamten in Schwechat waren klüger und hielten den gebürtigen Ägypter am Flughafen in Wien auf.

Der 60-jährige österreichische Staatsbürger wurde Anfang August vor Betreten des Abfluggates am Flughafen Wien Schwechat zur Zollkontrolle gebeten. Die Frage der Zöllner, ob er Bargeld mit sich führe, verneinte er. Sein Gewand verriet ihn jedoch: deutlich zeichneten sich taschenähnliche Umrisse unter der Oberbekleidung ab. Darauf angesprochen, verneinte er auch das Tragen einer Bauchtasche. Der Aufforderung der Zöllner, die verborgenen Gegenstände zu zeigen, kam der gebürtige Ägypter schließlich doch nach. Aus seinem Gürtel holte er erst einen blauen Geldumschlag, einem Zöllner fielen dabei gleich weitere Umschläge unter der Bekleidung auf. Insgesamt wurden in fünf Umschlägen 46.000 Euro gefunden.

Geld gehöre der Schwägerin

Im Zuge der Befragung gab der Reisende an, dass 44.000 Euro davon, also der größte Teil des Geldes, seiner Schwägerin gehören würden. Für sie hätte er damit eine Wohnung in Kairo erstehen wollen. Gegen den Mann wurde ein Finanzstrafverfahren eingeleitet. 

Mehr als 10.000 Euro müssen angemeldet werden

Reisende, die in die Europäische Union einreisen oder aus ihr ausreisen und Geldmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr mit sich führen, müssen diesen Betrag bei den Zollbehörden anmelden. „Im Kampf gegen Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus ist die Bekämpfung illegaler Geldbewegungen wesentlich“, erläutert Finanzminister Gernot Blümel den Hintergrund der Zollkontrollen im Bargeldbereich.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 17.08.2021 13:19

Was da für ein Trara gemacht wird
Dass es für 2 Tage zur meistgelesenen Schlagzeilen reicht, wer hat den Schaden?
Wird durch die Finanzstrafe , Österreichs Haushalt gerettet?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 17.08.2021 13:15

Die Überschrift stammt sicher aus der Kinderferienredaktion?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 16.08.2021 21:43

Jetzt fliegt er halt 4x mit 10000 Euro. Auch kein Problem

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2021 21:49

4 x 10.000 minus 4 x Flugkosten VERSUS 1 x 46.000 mit 1 x Flugkosten.

Blöd fürs reale Leben, wenn man wie offenbar du nur Baumschulabschluss hat.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 16.08.2021 18:26

Gibt es in Kairo keine Western Union Bank wo er das Geld hinschicken hätte können und es dann ganz legal mit einen Code ( meistens ist das eine lange Nummer) abholen hätte können?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2021 21:42

Abholen in welcher Währung, du Denkakrobat?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 17.08.2021 06:43

ALLESWISSER (17.763 Kommentare)
vor 8 Stunden
Abholen in welcher Währung, du Denkakrobat?

in US Dollar sie Denkakrobat!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2021 13:52

BETROFFENER127 (2.755 Kommentare)
vor 19 Stunden
Nach dem Gesetz scheint schon jeder ein potentieller Terrorist zu sein, welcher über etwas Geld verfügt.

In der Schweiz geht ein Bürger auf die Bank und flüstert dem Bankbeamten zu :
ich möchte 1 Million einzahlen ...
antwortet der Bankier laut ....
sie können ganz normal mit mir reden , Armut ist KEINE SCHANDE .

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 16.08.2021 11:28

Darum gehört das Bargeld abgeschafft braucht ja eh keiner.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2021 21:43

Ich bin der Zeit voraus. Spätestens am 15. habe ich gar kein Geld mehr ^^^

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.08.2021 09:44

Der Staat als legaler Taschendieb.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.08.2021 08:33

So wird Schwarzgeld verschoben! Vielleicht ist es ein teil der Mindestsicherung ? Jedenfalls ist es gut, dass er erwischt wurde!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.08.2021 22:57

Sicher nicht der erste, der mit Steuergeld Terrorfinanzierung betreibt.
Ich hoffe die Finanz schaut da drauf und berichtet auch so genau wie beim Grasser.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.08.2021 23:00

Wäre es legales Geld könnte man es einfach überweisen!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2021 08:05

Wie behebt man in Ägypten 46.000 Euro?

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 16.08.2021 13:53

@"ALLES"WISSER:
Wie zahlt man in Ägypten mit Euros?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2021 14:24

RIPS

Euros und Dollar sind die BELIEBTESTEN WÄHRUNGEN !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.08.2021 21:47

@Rips

Warst du jemals im Ausland? Schon seit den 1970ern war bereits in Jugoslawien die D-Mark die beliebste Währung, zur Not auch Schilling. 1990 in Rumänien: Mit D-Mark-Scheinen konnte ich mir weit mehr kaufen als mit Lei - denn die DM war auch nach ein paar Wochen oder Monaten noch wertbeständig, im gegensatz zur landeseigenen Währung.

Falls du es noch immer nicht gecheckt hast, dann bemühe Dr. Google nach der Inflationsrate in Ägypten.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 16.08.2021 21:48

Wohungskauf in der Heimat = Terror. Gute Aussage, da hat der ORF gut gearbeitet, die Medien machen die Leute tatsächlich kaputt im Kopf.

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 15.08.2021 22:10

khg, geldkoffer, schweiz, ... schwiegermutter, gschichtl, ... supersauber, ... da war doch mal was

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.08.2021 21:57

Was hindert jemanden daran, einen derartigen Geldbetrag ganz einfach vorher anzumelden? Der Wohnungskauf in Kairo ist ja nichts Unlauteres.

Oder geht es um die Sorge, dass der Zoll fragen könnte, wo das viele Geld herkommt und wie sich das mit Sozial- oder AMS-Bezug verträgt bzw ob es eh korrekt versteuert worden ist zuvor?

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 15.08.2021 21:53

ja das mit dem Angeben ist so eine sache dann wissen alle bescheid!!
und wenn er 5 mal geflogen wäre wäre es legal gewesen.

aber der Österreichische Staat möchte halt schon wissen wieviel euros überhaut noch im lande sind nach meiner Meinung dürfte nicht mehr viel in Österreich sein!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.08.2021 21:57

Wenn er fünfmal fliegt, dann muss er ein sechstes Mal fliegen. Weil die Flugkosten auch nicht gratis sind.

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (347 Kommentare)
am 15.08.2021 19:14

Hätte auch gern 46.000 Euro die ich mit mir rumtragen könnte.

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 16.08.2021 08:54

Vom Konto beheben, dann.......

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 16.08.2021 15:21

Wer bitte hat noch so viel Geld am Konto liegen ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2021 15:44

STEUERZAHLER2000

ja hast recht, ned am konto, des liegt dahoam herum ...

siehe die ältere Frau die 30.000 dahoam ghabt hat .

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 15.08.2021 18:42

es ist schon klar dass es diese regelung gibt
ABER
(man könnte da zum Reichsbürger werden!)
Das war SEIN Geld und es war seine Privatspäre
und eigentlich sollte das den Staat nichts angehen!

Das geldwäscheargument ziehehn sie immer stärker hervor wenn sie uns kontrollieren wollen
Detto die Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen etc...
Es ist ja schon die Ausweispflicht bei kleineren Sparbeträgen ein Witz!

Wirkliche Geldwäsche passiert mit Bitcoins oder mit anderen tauschmitteln, wie diamanten etc...
Und diese erwischen sie ja bekanntlich nicht !
Es geht immer gegen die KleinenLeute!

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 15.08.2021 18:50

Er hätte das Bargeld nur angeben müssen, dann hätte alles gepasst. So aber gab's wohl einen Grund, warum er trickste.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 15.08.2021 20:28

Als braver österreischischer Staatsbürger muss er wissen, dass die Ausfuhr von Bargeld limitiert ist. Oder hatte der Dolmetscher seinen freien Tag? Dazu: Woher stammt das Geld? So sollte es zugunsten des Staates verfallen....

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 16.08.2021 08:56

Zyniker

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 15.08.2021 21:25

Es will ihm niemand Geld wegnehmen. Wenn ich im Inland mir legal 200.000€ zusammengespart habe oder geerbt habe dann ist es kein Problem das mit ins Ausland zu nehmen um mir dort eine Wohnung zu kaufen.

Dazu melde ich einfach beim Zoll die Summe an, gebe eine Bestätigung mit woher das Geld kommt (etwa Vertrag vom Hausverkauf, Erbschaftsbestätigung oder dergleichen) und schon gibt es keine Probleme.

Wir sprechen aber hier höchstwahrscheinlich um nicht legal erworbenes Geld. Da ist es ein schöner Erfolg dass das aufflog. Jetzt kann man nur hoffen dass da solange nachgebort wird um zu ergründen wo der das Geld her hat und was er damit machen will.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.08.2021 22:59

Wenn es legal wäre bräuchte man es nicht bar transportieren. Dann könnte man es ganz einfach überweisen!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 15.08.2021 18:08

Nach dem Gesetz scheint schon jeder ein potentieller Terrorist zu sein, welcher über etwas Geld verfügt.
So will es die Regierung sehen.

Bei den Korrupten in politnahen Jobs ist es nicht ganz so genau, aber beim Pöbel muss man ganz Genua hinsehen. Dürfte ja gar nicht passieren, dass dieser über Geldmittel verfügt.

Es gibt in Europa Länder, in denen man sich 46000.- in einem Jahr legal mit Arbeit zusammenspart.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 15.08.2021 17:46

"Mehr als 10.000 Euro müssen angemeldet werden"

Nein verdammt nochmal. Ab 10.000€ muss es angemeldet sein.
In die Falle tappen eh schon so viele und dann berichtet eine Zeitung wieder falsch.

Bis 9.999,99€ keine Anmeldung. Ab 10.000€ Anmeldung.
Ist doch nicht so schwer.

PS: Man sollte das Limit nicht ganz ausschöpfen.
Nicht dass man noch zwei Euro in der Hosentasche hat und dann über das Limit kommt.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 15.08.2021 14:41

Solange man nachweisen kann dass das Geld legitim erworben wurde, hat auch eine offizielle Deklaration bei der Ein- oder Ausreise keinerlei Nachteile. Dieser Mann wollte wahrscheinlich das Geld "schwarz" nach Aegypten einfuehren. Vielleicht gibt es in Aegypten einen Schwarzmarkt mit besseren Umrechnungskursen fuer Bares oder er wollte sich aegyptische Steuern ersparen? Die Deklaration in Wien haette ihm nichts gekosten aber wahrscheinlich wollte er sich nicht im Flugzeugklo "umziehen".

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2021 13:48

RAPID09

du könntest mit deiner Annahme recht haben .
In den Arabischen Länder (nicht nur dort ) werden viele Besitztümer ILLEGAL angeschafft , und daher wird er "vorsichtig " gewesen sein.
may be ...

ich hatte mal am Flughafen Douala /Cameroun , inländisches Geld eingesteckt als ich krank nach Hause flog und es sehr eilig hatte in die Flugmaschine zu steigen...ein Zöllner hat es mit " abgeknöpft " .
Am Rückkehr auf die Voestbaustelle habe ich erfahren dass er ILLEGAL gehandelt hatte . Aber so ist es in den Länder wo Staatsbeamten von Korruption LEBEN !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 15.08.2021 12:02

mit den heutigen Zahlung/Überweisung Methoden eben nicht vertraut😁

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 15.08.2021 11:43

Es gibt in der Zwischenzeit soviel Möglichkeiten, das Geld digital zu deponieren und egal wo man ist, abzurufen, bzw. auszahlen zu lassen.
Außerdem 100 euro Scheine schmuggeln, wo es doch 1000 franken scheine gibt?
Die hätten sogar in eine Brieftasche gepasst.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.08.2021 12:17

Es spricht ein Profi.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.08.2021 18:23

... "gebürtige Ägypter", dem man die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen hat.
So viel Zeit muss sein.
Für Vollständigkeit und Korrektheit muss immer Zeit sein!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 17.08.2021 17:39

soll man jetzt auch bei jedem ....litzky,....schak,....u.s.w. dazuschreiben Vater bzw. Grossvater war gebürtiger Tscheche oder Slowake oder......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen