Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

452 Neuinfektionen in Österreich und ein Todesfall

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2021, 12:52 Uhr

WIEN. In Österreich sind von Samstag auf Sonntag 452 Corona-Neuinfektionen registriert worden.

Der Wert lag zwar unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tagen von 463, allerdings wird am Wochenende auch weniger getestet. Leider gab es wieder einen Todesfall zu beklagen. Auch die Sieben-Tages-Inzidenz ist weiter auf 36,2 Fälle pro 100.000 Einwohner gestiegen, tags zuvor lag sie bei 34,9. Die Zahl der Patienten in den Spitälern blieb konstant.

Salzburg mit höchster Sieben-Tages-Inzidenz

Am Sonntag waren laut Zahlen des Gesundheits- und Innenministerium 5.383 aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert, das sind um 91 mehr als noch am Samstag. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz war weiterhin Salzburg mit 49,6, gefolgt von Wien, Tirol und Vorarlberg (46,9, 38,3 bzw. 34,8). Danach kommen Kärnten (34,5), Oberösterreich (33,3), die Steiermark (31,1), Niederösterreich (28,3) und das Burgenland (24). In absoluten Zahlen war die höchste Zunahme an Neuinfektionen erneut in Wien mit 126 Fällen, gefolgt von 76 Fällen in Niederösterreich, 52 Fällen in der Steiermark, 46 Fällen in Tirol, 44 Fällen in Salzburg, 37 Fällen in Oberösterreich, 31 Fällen in Kärnten, 25 Fällen in Vorarlberg und 15 im Burgenland.

121 in Krankenhaus-Behandlung

121 Menschen mit einer Coronainfektion mussten im Krankenhaus behandelt werden, das sind um zwei mehr als noch tags zuvor. 29 Covid-19-Patienten brauchten eine intensivmedizinische Betreuung. Diese Zahl sank seit gestern um drei und ist innerhalb einer Woche gleich geblieben. Seit Montag gab es keine Todesfälle, am Sonntag verstarb allerdings wieder ein Patient an oder mit dem Coronavirus. In den vergangenen sieben Tagen wurden sieben Todesfälle registriert, das bedeutet einen Sieben-Tages-Schnitt von einem Toten. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.738 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind das 120,2 Menschen.

Die Positiv-Rate bei den PCR-Tests blieb bei 0,8 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert lag weiterhin über dem Schnitt der vergangenen Woche von 0,7 Prozent. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 414.070 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, rund 70.000 weniger als tags zuvor. Davon waren 57.370 aussagekräftige PCR-Tests, rund 7.000 weniger als am Samstag. Die Gesamtrate der Tests wird bald die 84 Millionen erreichen.

34.225 Impfungen am Samstag

34.225 Impfungen sind am Samstag durchgeführt worden, das sind rund 18.000 weniger als am Freitag. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.293.702 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten. Das sind 59,3 Prozent der Bevölkerung, bald werden die 60 Prozent erreicht. 4.597.210 und somit 51,5 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert. Am höchsten ist die laut Zahlen vom Samstag die Erst-Durchimpfungsrate im Burgenland mit 67,1 Prozent. In Niederösterreich sind 62,1 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 59,6 Prozent. Nach Tirol (58,8), Vorarlberg (57,8), Wien (57,2), Kärnten (55,9) und Salzburg (55,6) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 55,1 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 659.056 Menschen mit SARS-CoV-2 angesteckt. Genesen sind seither 643.387 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 360 als wieder gesund.

mehr aus Chronik

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 02.08.2021 12:42

....mal schauen, wie lange es heute dauert, bis der link von den OÖN wieder gelöscht (zensiert) wird.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 02.08.2021 12:40

Wer interessiert ist, möge sich gerne mal diesen Beitrag ansehen
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-28a3dbyxh1w11/

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.08.2021 21:08

Eine aktuelle Statistik über die "Todesopfer" - Alter, Vorerkrankung, wäre wieder einmal interssant.
Wird aber medial anscheinend verheimlicht, um die Impfbereitschaft der Kinder und Jugendlichen nicht zu gefährden.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 01.08.2021 16:45

"am Sonntag verstarb allerdings wieder ein Patient an oder mit dem Coronavirus. "

Das ist schon heftig, in Österreich ist ein Mensch AN oder MIT Corona gestorben.

Ich vermute, das dieses Todesopfer von dem auch keine weiteren Hinweise wie Alter, Vorerkrankungen usw. bekanntgegeben werden, wohl MIT dem Virus gestorben ist, denn ansonsten wäre die Beschreibung wohl eindeutiger ausgefallen.

Über die weiteren Todesopfer des Tages, es werden wohl etwa über 200 sein, wird wieder nichts berichtet, warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.08.2021 17:18

So wie du möchtest, dass man bei jedem einzelnen am Coronavirus verstorbenen recherchiert, so möchte ich, dass man bei denen recherchiert, die sich nicht impfen lassen wollen. U. z. gründlich, was das Empathievermögen z. B. betrifft und welche triftigen Gründe vorliegen, dass man glaubt, die Impfung verweigern zu können, auch welche Haftung diejenigen übernehmen werden, wenn sie z. B. Arbeitskollegen infizieren oder gar in einem Beruf stehen, wo dann wieder jede Menge Kleinkinder in Quarantäne gesteckt werden, ob sie selbst die Kosten im Falle der Erkrankung tragen und bereit sind auf ein Intensivbett zu verzichten, auch wenn es den frühzeitigen Tod bedeutet. Ebenso, wie sie ihr tägliches Leben gestalten, ob sie Abstand halten, die Gastronomie und andere Massenveranstaltungen meiden......

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.08.2021 21:16

Menschen, die sich nicht mit diesem 'Thema auseinandersetzen und nur der "Propaganda" (was die mediale Berichterstattung ja in der Zwischenzeit ist) vertrauen, sind bereit, wegen eines Urlaubs oder Erleichterungen in der Überwachung, sich impfen zu lassen. Da immer schon gilt "Wissen ist Macht", ist die Gruppe derjeniger, die sich selbstständig informieren (nicht soziale Medien) nicht bereit, sich das gentechnisch veränderte Medikament spritzen zu lassen. Das hat nichts mit Empathievermögen oder Solidarität zu tun, da geht es um die persönliche Gesundheit und die Unantastbarkeit des eigenen Körpers, welches in der Verfassung garantiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 02.08.2021 00:03

Stimme Ihnen zu. Das gleiche gilt für die Geimpften. Weil es gibt keine Garantie nur das ggf. der Kranheitsverlauf milder ist. Ich bitte den Herrgott alle Menschen zu schützen. Herr steh uns bei. Amen

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 01.08.2021 19:18

Wie du selbst sagst: " Ich vermute ..." Also ist deine Aussage ziemlich irrelevant.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen