Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

400 Anzeigen bei Großdemonstration in Wien

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2021, 12:29 Uhr
 Innenminister Karl Nehammer und der Wiener Landespolizeivizepräsident Franz Eigner (L.) Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN. Am Tag nach der Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen, die Impfpflicht und den kommenden Lockdown am Samstag in Wien hat die Polizei eine Bilanz gezogen.

Demnach wurden 400 Anzeigen erstattet, 36 davon aus strafrechtlichen Gründen, zwölf davon nach dem Verbotsgesetz. Sechs Personen wurden festgenommen. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt, sagte der Wiener Landespolizeivizepräsident Franz Eigner bei einer Pressekonferenz am Sonntag.

Video: Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Mehrfach waren bei der Demo Journalisten und Kamerateams angepöbelt und attackiert worden, den Behörden ist ein Angriff auf einen Journalisten bekannt. "Der Täter wurde Stunden später wiedererkannt und zur Anzeige gebracht", erläuterte Eigner. Dass es bei der Großdemonstration - laut Polizei nahmen 40.000 Menschen teil, laut Veranstalter FPÖ 100.000 - keine größeren Ausschreitungen gegeben hat, sei dem "sehr umsichtigen Einsatz der Polizistinnen und Polizisten zu verdanken", sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). An den Kundgebungen habe eine "extrem unterschiedliche Gruppe an Menschen teilgenommen", darunter waren "besorgte Bürgerinnen und Bürger", aber auch Personen aus der rechtsextremen Szene und altbekannte Neonazis, sagte der Innenminister. Außerdem hätten sich "gewaltbereite Hooligangruppen einzelne Scharmützel mit der Polizei geliefert", berichtete Nehammer. Die Stimmung sei teilweise aufgeheizt und aggressiv gewesen.

Bildergalerie: Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Wien

Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Wien
(Foto: FLORIAN WIESER (APA)) Bild 1/33
Galerie ansehen

Ein Demonstrant soll auch versucht haben, den Piloten eines Polizeihubschraubers mit einem Laserstrahl zu blenden, berichtete Eigner. Der Landespolizeivizepräsident sprach selbst von "wenigen Anzeigen". Der Großteil erfolgte, weil die Teilnehmer nicht die verpflichtende FFP2-Maske trugen. Hier hätten die Beamten darauf hingewirkt, dass die Menschen die Masken aufsetzten und bei Nichteinhaltung Anzeigen erstattet. "Dabei haben wir festgestellt, dass die Stimmung relativ knapp am Kippen ist und uns zurückgezogen", erläuterte Eigner. Deshalb sei in weiterer Folge auf die Ahndung der Verwaltungsübertretung verzichtet worden.

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.11.2021 16:57

Hat die Polizei denn keine Wasserwerfer mehr? Dann wäre bei diesen Temperaturen schnell Schluss mit diesen Dummheiten, um nicht zu sagen, kriminellen Aktionen.
Wie kommt’s überhaupt, dass ausländische dumme Berufsdemonstranten dazu einreisen dürfen- und wahrscheinlich eh von der FPÖ und der MFG bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 21.11.2021 18:16

Auch die GRÜNEN bedienen sich derer! Also beruhigen und nicht zu wichtig werden!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2021 14:44

Rechtsextremer Wirrologenkongress. Die glauben immer noch, dass ein starkes Immunssystem besser schützt als eine Impfung. Kickl lügt und betrügt das Volk.
Das glaubt ihm wie es zuvor Strache geglaubt hat und danach dem Kurz. Welcher Blender kommt als nächster!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 14:55

die hamma schon am Ruder

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 21.11.2021 14:41

Alle wollen Rechte aber keiner will Pflichten...
Wenn es bei manchen in der Familie auch so zugeht wie hier im Internet oder wie sie aufschreien bei den Demonstrationen...
Ich will ich will ich will nicht....warum muss es Regeln geben ...da es viele nicht mal schaffen sich die Hände zu waschen...ohne das es angeschafft werden muss...und dann wundert man sich das es so ist wie es ist...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.11.2021 14:38

Herrlich wie alles versucht wird die Corona-Demo und die Teilnehmer schlecht zu machen, sogar das Polizeiauto von letzter Woche aus Ebelsberg muß herhalten.

Die halten uns wirklich für de...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2021 14:45

...ppat. Ja eh.
Wer nicht für blöd gehalten werden will, muss sich g'scheit benehmen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.11.2021 14:57

Darf die Politik,... dürfen Medien das?

Jeder hat gelesen von den Jugendlichen die sich mit der Polizei eine "Straßenschlacht" geliefert haben, die Bilder der "La Casa Gang" lieferten ein klares Bild. Darf das in die Nähe einer Tage später stattfindenden Demonstration gerückt werden? Was ist noch alles Fake?

Leute denkt nach!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 15:01

Gab es am Ring nicht einen ähnlichen Vorfall mit pyrotechnische Mitteln?
Die man natürlich bei einer friedlichen Demo im Rucksack mitführt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.11.2021 15:48

Für Bilder in Gegenlicht wie das hier gezeigte:

"Kontrolliert die Grenze nicht euer Volk"

Diese uralte Form des Dirty Compaignings funktioniert in Zeiten von Handykameras und Socialmedia halt nicht mehr so wie gewollt. Im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 21.11.2021 14:35

Würde sich so manch geschichtliche Ereignis heutzutage wiederholen, so stünden bereits genügend Ja-Sager und Fingerzeiger parat, der sprichwörtliche Bodensatz der Gesellschaft.

Wirklich ekelhaft.

Bei den 30-40tsd Teilnehmern waren wohl der überwiegende Großteil keine Rechten, Identitäten, Hooligans, oder sonst was.
Der Großteil waren normale steuerzahlende Mitbürger, die Gebrauch von ihrem Recht machten.

Was man hier in den Kommentaren und tlw. in den Medien liest, vorallem Richtung gesunder Menschen, die sich nicht geimpft haben, ist unfassbar.
Da versteckt man sich hinter dem Bildschirm, bzw der stattfinden Hetze der Politik und Medien, und ist doch tatsächlich der Meinung, das wäre in Ordnung.

Es gibt ein bekanntes historisches Foto, auf dem die Masse den Arm zum Gruß hebt, nur ein einziger Mann lässt den Arm unten. Ich wünsche uns allen, es ihm gleich zu tun und dieser Hetz- und Diskriminierungsspirale ein Ende zu setzen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 14:38

das unterschreib ich

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 14:40

überwiegende Großteil keine Rechten, Identitäten, Hooligans, oder sonst was.

Da mögen Sie recht haben, aber dieser überwiegende Großteil hat sich mit den Rechten ins Bett gelegt da sie zugelassen haben dass diese Elemente an der Spitze die Demo anführten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.11.2021 14:44

Behauptet wer?

An so einer Demonstration kann jeder in Österreich Anwesende teilnehmen, niemand wird ausgeschlossen. Das andauernde schlechtmachen fruchtet nicht.

Gewisse PR Berater und Journalisten sind ob dieser Tatsache schon verzweifelt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 14:46

Wenn Sie den Stream gesehen haben und die bekannten Gesichter an der Spitze bräuchten Sie nicht nachfragen

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2021 14:47

Wer mit den Nazi mitmarschiert, macht mit ihnen mit.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 14:51

So ist es, Clara

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.11.2021 10:51

die Mitläufer sind ein Problem...oder DAS Problem.

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 21.11.2021 14:46

Unsinn.
Menschen nahmen nicht Teil aufgrund derer die vorneweg gingen.
Menschen nahmen Teil, weil sie das Thema soweit betrifft/betroffen macht, dass sie mit ihrer Anwesenheit ein Statement setzen möchten.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2021 14:48

Mit einem großen Topf auf dem Kopf, damit sie nicht sehen, was rund um sie vorgeht? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 14:50

Belügen Sie sich nur weiter.

Ich war auch schon auf Demos, aber sobald Rechte auftraten habe ich Sie verlassen.
Ob bewusst oder unbewusst es ist ein solidarisieren mit den Rechten

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 21.11.2021 15:01

Ramses, bekanntlich sind die sogenannten Gutmenschen die gefährlichsten. Blinde Mitläufer die sogar die eigene Mutter verpfeifen würden.
Das sind Blätter im Wind, deren Existenz rein daraus besteht, der kollektiven "Gewinnermeinung" nachzuäffen.
Und falls die morgen nicht mehr salonfähig ist, dann orientiert man sich halt blitzschnell um, und gibt vor, dass wäre immer schon so gewesen.

Um solche Menschen mache ich einen großen Bogen, das ist das reinste Gift.
Suhlen Sie sich ruhig weiter in Ihrer "Wahrheit", die schon bald wieder eine andere sein könnte.

Schönen Sonntag.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 15:04

Mich einen "Gutmenschen" zu nennen empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 15:11

ist Parteisoldat besser formuliert? (-;

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.11.2021 17:01

Je unwichtiger das A….l… umso mehr nützt es die Chance, sich gegen unseren Rechtsstaat und gegen die vom Staat verlangte Vernunft in Form von „Widerstand auf der Straße“, aufzulehnen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.11.2021 14:07

Dadurch dass die FPÖ den Mob auf die Straßen ruft und damit die demokratische Grundfeste unseres Staates zu unterminieren sucht, sollte Sie eigentlich als Terrororganisation eingestuft und verboten werden.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 14:14

eines Rechtstaates wie Österreich würdig ...

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.11.2021 13:17

Der Staat braucht bald, noch sehr sehr viel mehr Sachbearbeiter, die nur noch für Anzeigen schreiben, abschicken, kontrollieren ob das Geld eingezahlt würde usw. zuständig sind.
Weil es immer mehr Anzeigen werden - und die meisten hätten nicht sein braucht wenn sich gewisse Idioten ein bisschen an die Regeln halten könnten.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.11.2021 13:14

Man kann nur hoffen, dass alle zur Besinnung kommen.

Der Lockdown ist unausweichlich, das sagen die nackten Zahlen.

Währenddessen und danach sollte die Impfpflicht überdacht werden und wie man ohne eine solche zu einer halbwegs Normalität zurückkehren kann.

Die Impfpflicht in dieser Form wird wohl so nicht kommen, ausser es wird einfach hingenommen, dass irgendwann wohl die Straßen, das Parlament um am Ende womöglich Politiker selbst brennen würden.

Man muss zur Kenntnis nehmen, dass es eine bestimmte Prozentanzahl von Menschen gibt, welche sich bis auf den Tod hinaus wehren würden und sich einfach nicht impfen lassen.

Dem kann man nur mit vermehrte gezielter Aufklärung, Bonusprogramme oder Sanktionen wie Selbstbehalte, Ausschließung von bestimmten sozialen Treffen etc. begegnen.

Aber eine Impfpflicht mit zugehöriger Geld-und Gefängnisstrafe wird zu einer Gewaltspirale noch nie da gewesenen Ausmaßes in der 2. Republik führen, da bin ich mir recht sicher.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 21.11.2021 13:18

Australisches Modell: Dauerlockdown für alle ungeimpften.
Liegt dann an ihnen wie lange sie von der Gesellschaft ausgeschlossen bleiben wollen. Inkl. Job, Wirt, Urlaub,...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:19

erzählst uns auch den nächsten Schritt?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 21.11.2021 13:20

Nein, dieser Zustand kann lange so bleiben...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:26

es wird sich mit Sicherheit etwas ändern

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.11.2021 13:34

Wohl so etwas in der Art, wobei man Menschen natürlich nicht verhungern lassen kann.

Dies und ständige Evaluation der Krankenhausbelegungen, damit einhergehend die Entlastungen und Belastungen für Ungeimpfte.

Ich sehe die Ungeimpften aber nicht als „Schuldige“ hinsichtlich der Pandemie, sondern eben als gesundheitlich überproportional schützenswert, damit sie eben nicht die Krankenhäuser befüllen oder event. für Lockdowns sorgen und die Gesellschaft dadurch schwer belastet wird.

Grundsätzlich wäre ich ein Fan des angestoßenen Bonusprogramms.

Nennenswerte Vergütungen (zb. 1000.- pro Stich) für jeden Impfling, so dass von den Verbliebenen nochmals ein hoher Anteil zur Impfung überschwenkt und nur der kleine Teil übrig bleibt, welcher durch Ängste, Skepsis, Fehlleitungen etc. nicht erreichbar wäre.

Aber das wären dann so wenige, dass sie keine Pandemietreiber wären.

Und das Geld käme ja durch Konsumsteuern wieder zurück. Billiger als Lockdowns.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:38

das wäre ev. eine gangbare Variante ... Zwang ist jedenfalls fehl am Platz

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 13:42

Nennenswerte Vergütungen (zb. 1000.- pro Stich) für jeden Impfling,

Und jene die sich bereits Impfen ließen aus Selbstschutz und Schutz der Gemeinschaft sind dann die Deppen der Nation.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:47

das wurde für rückwirkend auch schon angedacht, Geld auszuzahlen

... wenn man allerdings betrachtet, dass das Personal aus dem Gesundheitssektor bis heute angeblich keinen Cent gesehen hat ...

das lässt tief blicken!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 21.11.2021 14:17

Es geht schon wieder ums Geld bei den gewissen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 14:30

es geht allgemein AUSSCHLIESSLICH ums Geld, schon bemerkt?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.11.2021 14:53

Eine Bezahlung für die Impfung widerstrebt mir total. Ich verhalte mich nur solidarisch, wenn ich dafür genug Geld bekomme? Rücksicht und Menschlichkeit etc bitte nicht auch noch kapitalistisch vermarkten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 14:58

soviel Geld kannst mir gar nicht bezahlen für DIESE Impfung ... NEIN BLEIBT NEIN!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.11.2021 10:59

an ZAUNGAST: Diese Ansicht ist zu respektieren, genauso wie das kommende Notwendigkeitsspektrum zu respektieren ist: Keine Eigenvorsogre = keine Arbeit, keine kostenlose Gesundheitsvorsorge im Falle der fehlenden Eigenvorsorge....

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.11.2021 13:21

😱 Das könnte wirklich so kommen!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 21.11.2021 13:05

Hallo Impfverweigerer! Wenn ihr zumindest den Anstand hättet auf ein Bett auf der Intensivstation zu verichten, dann wäre es mir scheissegal was ihr den ganzen Tag so macht.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:17

wenn Du auf deren Geld im GEMEINSAMEN SOZIALVERSICHERUNGSTOPF verzichtest, du helles Köpfchen?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 21.11.2021 13:23

Das werden sie in der Arbeitslosigkeit bald selber brauchen...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:28

oh, Tradiwaberl ist ein (Hell-)Seher

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 13:48

Nein, Realist.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 13:53

der war gut

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.11.2021 13:57

Schon jetzt begannen Firmen Impfgegner zu kündigen und mit Geimpften nachbesetzen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen