Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

390 Neuinfektionen und schleppender Impffortschritt 

Von nachrichten.at/apa, 03. August 2021, 11:56 Uhr
Corona
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 390 neue Corona-Fälle gemeldet worden.

Das geht aus den Daten von Innen- und Gesundheitsministerium von Dienstag hervor. Die Zahl der neuen Fälle lag deutlich unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 473 Fällen. Weiter schleppend gestaltet sich der Fortschritt beim Impfen - vor allem bei noch gar nicht Geimpften. Am Montag wurden laut Impf-Dashboard des Bundes zwar 25.066 Stiche gesetzt, davon aber nur 3.640 Erststiche. 

Zum Vergleich: Der bisherige Spitzenwert datiert vom 2. Juni mit mehr als 143.000 verabreichten Corona-Schutzimpfungen österreichweit. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses (Stand: Montag) 5.302.441 Menschen zumindest eine Teilimpfung erhalten. Das sind 59,4 Prozent der Bevölkerung. 4.644.762 und somit 52 Prozent der Einwohner haben bereits beide Impfdosen erhalten. Zwei Impfungen sind mit Ausnahme des Wirkstoffes des Herstellers Johnson & Johnson notwendig, um den vollen Schutz zu entfalten.

Aufholbedarf gibt es dabei vor allem bei den jüngeren Bevölkerungsgruppen, wo der Anteil der Geimpften teils deutlich unter dem Österreich-Schnitt liegt. Von den 25- bis 34-Jährigen sind 56 Prozent erst- und 44,9 Prozent auch zweitgeimpft. Von den Zwölf- bis 14-Jährigen in Österreich haben sich bisher 43,7 Prozent teil- und 29,2 Prozent voll impfen lassen. Für Unter-Zwölfjährige ist kein Impfstoff zugelassen.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 67,2 Prozent. In Niederösterreich sind 62,3 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 59,6 Prozent. Nach Tirol (58,9), Vorarlberg (57,8), Wien (57,4), Kärnten (56) und Salzburg (55,7) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 55,2 Prozent.

Was das generelle Infektionsgeschehen anbelangt, so wurden die meisten neuen Fälle in Wien (79) gemeldet. In Oberösterreich kamen 69 Neuinfektionen dazu, in Niederösterreich 54, in der Steiermark 51, in Tirol 45, in Vorarlberg 33, in Salzburg 28 und im Burgenland 16. Die geringste Zahl an Neuinfektionen wurde in Kärnten mit 15 Infizierten dokumentiert. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen und betrug 37,1 Fälle auf 100.000 Einwohner. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Wien mit 48,4, das mit der geringsten das Burgenland (26,4).

Mit Stand Dienstag laborierten in Österreich 5.482 Menschen aktiv an der Erkrankung, um 43 mehr als am Montag. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 644.038 Menschen, in den vergangenen 24 Stunden wurden 344 als gesund gemeldet. Seit dem gestrigen Montag gab es auch drei weitere Todesfälle aufgrund oder mit einer Covid-Erkrankung. In den vergangenen sieben Tagen wurden in Summe fünf Todesfälle registriert. Insgesamt sind seit dem Ausbruch der Pandemie im Frühling 2020 in Österreich 10.742 Menschen an oder mit Covid-19 verstorben.

In Österreichs Krankenhäusern müssen derzeit 130 Personen betreut werden, das sind um sechs mehr als am gestrigen Montag. 33 Menschen benötigten intensivmedizinische Versorgung. Das sind um zwei mehr als am Vortag, aber um sieben weniger als noch vor einer Woche.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 398.983 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, davon 29.179 der aussagekräftigeren PCR-Tests. Alles in allem wurden seit Pandemie-Beginn 84.589.228 Corona-Tests durchgeführt. Die Positiv-Rate der aktuellen PCR-Tests betrug 1,3 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche, wo durchschnittlich 0,8 Prozent der PCR-Tests positiv waren.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.132 Kommentare)
am 03.08.2021 19:07

Platter will Regeln für dritte Impfung

und für die 4 und 5 und 6 Impfung auch gleich Regeln bitte.
Dann jedes Jahr mindestens 5x Impfen gehn damit der Rubel rollt.

Wie ist es jezt eigentlich wenn ich jezt auf Influenza positiv getestet werde muss ich in Quarantäne,bin ja dann ansteckend bzw kann jeden damit Infizieren.
Oder sonst noch ansteckende Krankheiten müssen wir dann alle in Quarantäne?
Oder nur bei Corona zuhause bleiben?
Die Menschheit für blöd verkaufen das können die alle samt medien.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 03.08.2021 19:29

Auch Fußpilz ist ansteckend ---> unbedingt 14 Tage Quarantäne, damit Sie niemanden gefährden!
Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können Pilzinfektionen lebensgefährliche Komplikationen verursachen.
Daran sterben jedes Jahr bis zu 1,5 Millionen Menschen.
Nach den 14 Tagen wöchentlich Zehenabstrich. Ergebnis muss jederzeit vorgewiesen werden. So geht echte Vorsorge für die Bevölkerung, es lebe unsere Regierung!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 03.08.2021 18:57

Der Coronaanstieg wundert mich überhaupt nicht. Bei einen Promiheurigen in der Wachau wird weder kontrolliert noch überprüft. Die Verwandten vertreten im TV die Gastro und versichern uns wie genau die gastroszene arbeitet.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 03.08.2021 17:10

"Für Unter-Zwölfjährige ist kein Impfstoff zugelassen."
Dieser Satz ist schlicht und einfach falsch! Es ist überhaupt KEIN Impfstoff für irgendein Alter zugelassen.,weil es derzeit keinen einzigen zugelassen Impfstoff gibt. Das einzige was diese Impfstoffe haben ist eine NOTFALL-Zulassung,sonst gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 03.08.2021 21:23

Nicht so laut, sonst sinkt noch die Impfwilligkeit, und der Endsieg gegen die Pandämie ist in Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.08.2021 16:42

Die Impfbereitschaft nimmt stetig ab, weil es keinen mehr interessiert, sich mit diesem Zeug impfen zu lassen, wenn es ohnehin nutzlos ist. Jetzt kommt für viele der 3. Stich und der Körper wird noch mehr vergiftet.
Hauptsache das Zeug wird verspritzt.

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 03.08.2021 15:29

Bald wird jeder jemanden kennen, der/die trotz Impfung positiv Corona getestet wurde.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.08.2021 16:34

... und dieser Jemand hat keine (oder nur ganz leichte) Symptome. liegt nicht auf der Intensivstation, ja nicht einmal im Krankenhaus.

Das ist eigentlich das was man sich wünscht, wenn das Virus nie mehr verschwindet!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 03.08.2021 12:49

Wieder einmal "Fürchtet euch" und "Wir impfen zuwenig Tag" in den "Leitmedien. Hier derselbe Artikel in der Presse =>
https://www.diepresse.com/6016486/leichter-ruckgang-mit-390-neuinfektionen-impfzahlen-sinken

"Schleppender Fortschritt" - Aus welcher Perspektive eigentlich?

Es gibt derzeit keine medizinische Behandlung welche vergleichbar zu den bewährten Impfungen wie beispielsweise Masern, Pocken, ... ist.

Die mRNA-Spritze funktioniert ganz anders, verschafft keine sterile Immunität, schützt nicht vor Ansteckung oder Weitergabe des Virus. Das sind Fakten.

Die Menschen können lesen und wägen das persönliche Risiko an Corona schwer zu erkranken mit dem Risiko der neuen medizinischen Technologie ab. So soll es sein.

Und Politiker falls es aus deren Perspektive schleppend verlaufen sollte, sind keine Mediziner, welche das besser wissen können.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 03.08.2021 12:12

Wurde nicht vor 1-2 Wochen davor gewarnt das wir bald ~1000 neu-positive haben werden???

Ich seh's net 🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen