Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3.582 neue Infektionen, mehr als 1.000 Patienten im Spital

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2021, 10:37 Uhr
Coronavirus
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt in Österreich weiter über der 3.000er-Marke und damit sehr hoch.

Seit dem gestrigen Donnerstag sind 3.582 Neuerkrankungen dokumentiert worden, wie aus den Daten von Innen- und Gesundheitsministerium am Freitag hervorging. Zum Vergleich: Vergangenen Freitag waren es 2.432 Neuinfektionen. Im Krankenhaus gab es eine Zunahme an Patienten: Mittlerweile müssen dort mehr als 1.000 Menschen versorgt werden, 224 auf der Intensivstation.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner kletterte mit dem heutigen Freitag einmal mehr deutlich nach oben. Derzeit liegt der Wert österreichweit bei 224,8 nach 212 am Donnerstag. Neuer Spitzenreiter unter den Bundesländern mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist dabei Salzburg mit 336, gefolgt von Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark (326, 244,8 bzw. 214,5). Weiters folgen Tirol (193,4), Kärnten (190,9), Wien (161,9), Vorarlberg (127,7) und das Burgenland (116,6).

In absoluten Zahlen wurden die meisten neuen Fälle in den vergangenen 24 Stunden in Oberösterreich (799) gemeldet, gefolgt von Niederösterreich (725). In der Bundeshauptstadt Wien waren es 527 Neuerkrankte, in der Steiermark 466 und in Salzburg 374. In Kärnten kamen 258 Neuinfektionen dazu, in Tirol 257, in Vorarlberg 95 und im Burgenland 81.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Februar 2020 sind in Österreich 791.226 bestätigte Corona-Fälle dokumentiert. Genesen sind seither 751.994 Personen, verstorben 11.233. In den vergangenen 24 Stunden verstarben 13 Menschen an oder infolge von Covid-19. In den vergangenen sieben Tagen gab es 82 Todesfälle. Aktiv an Covid-19 laborieren derzeit 27.999 Menschen.

Erstmals seit Mai: Mehr als 1000 Spitalspatienten

In Österreichs Spitälern liegen erstmals seit Mitte Mai wieder mehr als 1.000 Covid-Patientinnen und -Patienten, konkret 1.004. Das sind um 36 mehr als am gestrigen Donnerstag und um 131 mehr als noch vor einer Woche. 224 Menschen werden auf Intensivstationen betreut. Das sind zehn Schwerkranke mehr als gestern und acht mehr als noch vor einer Woche.

Der Impffortschritt in Österreich bleibt indessen gering. Am Donnerstag wurden 11.870 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.834.562 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten. Das sind 65,3 Prozent der Bevölkerung. 5.547.389 Menschen (62,1 Prozent) sind bereits voll immunisiert.

Die Vollimmunisierungsraten nach Altersgruppen zeigt folgendes Bild: Bei den Zwölf- bis 24-Jährigen sind 51,8 Prozent vollimmunisiert, in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre beträgt die Rate 60,5 Prozent und bei den 35- bis 44-Jährigen 66 Prozent. 70,2 Prozent der Personen zwischen 45 und 54 Jahren sind zweifach gegen Covid-19 geschützt, 78,8 Prozent in der Gruppe 55 bis 64. Die 65- bis 74-Jährigen weisen eine Vollimmunisierungsquote von 83,9 Prozent auf, die 75- bis 84-Jährigen 88,8 Prozent und die Gruppe 85plus 89 Prozent.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate (Vollimmunisierte) im Burgenland mit 69,6 Prozent. In Niederösterreich sind 64,9 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 62,8 Prozent. Nach Wien (61,2), Vorarlberg (61,1), Tirol (60,3), Kärnten (58,6) und Salzburg (58,4) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 57,1 Prozent.

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.220 Kommentare)
am 22.10.2021 18:55

Egal in ganz Europa steigen die Zahlen.Es ist Herbst war zu erwarten auch die Grippe ist in Anmarsch oder gibt es 2021/22 auch keine Grippe.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 22.10.2021 13:18

i glaub i kauf heut noch Klopapier....

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 22.10.2021 13:23

.... ist schon alles weg! *g*

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 22.10.2021 13:12

Sind daran die Afghanen oder die Syrer schuld? Was sagen Kickl , Kurz und Schallenberg?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 22.10.2021 13:30

sind die vielen Tausenden Flüchtlinge, wenn sie in Österreich aufgegriffen werden, gegen Covid geimpft oder gilt bei dieser Personengruppe so wie bei den Politikern diese Maßnahme nicht und sie mischen sich unbehelligt unters Volk.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.10.2021 12:06

Die Inzidenz liegt bei 1365 für Grippe/Grippeähnliche Erkrankungen

In der Vorperiode KW 40 war sei bei711
Die Inzidenz für diese Erkrankungen explodiert gerade zu.

Wie jedes Jahr um die Zeit.

Quelle: Influenza Sentinel Programm
https://www.virologie.meduniwien.ac.at/fileadmin/virologie/files/DINOe/ILI_Inzidenz_2021-2022.jpg

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.10.2021 11:36

Ich habs schon längst aufgegeben an die Vernunft der Leute zu glauben👎
bei dem Überschuß an Menschen ist es doch egal wieviel sterben😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 11:59

Stimmt nicht ganz. Denn weniger Menschen dienen dem Klimaschutz!

lädt ...
melden
antworten
demeter (930 Kommentare)
am 22.10.2021 15:20

Ich hoffe, Sie sind der Nächste, der draufgeht.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 22.10.2021 11:26

Es muss seitens des Bundes und der Länder jede Möglichkeit genutzt werden diese Pandemie einzuschränken bzw. gänzlich zu beseitigen.
Seitens der Politik sollte viel mehr den Aussagen der Ärzte glauben beigemessen werden und entsprechend gehandelt werden..

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.502 Kommentare)
am 22.10.2021 11:52

Bund und Länder bieten doch längst die Möglichkeit !
Leider gibt es noch immer zu viele Skeptiker, von den Ignoranten und Verirrten einmal abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.10.2021 11:26

Off topic - unkommentierbarer Beitrag
Wäre interessant woran der 43 Jährige der laut Polizeisprecherin leider nicht obduziert wird verstorben ist, und ob er geimpft war.

Kann doch nicht sein, dass man die Totesursache nicht feststellen will in Pandemiezeit. Nicht der erste mir bekannte Todesfall, da stellt sich die Frage: Warum?

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:31

Vielleicht offensichtlich Suizid? Es wird sicher seinen Grund haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:32

Wie immer ist Ned?Deppad da was ganz Großem auf der Spur - wo doch in den einschlägigen Telegramm-Akademien schon längst veröffentlicht wird, dass wir alle vorsätzlich angelogen werden....

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 22.10.2021 12:51

@SRV1 ja wir werden vorsätzlich angelogen, auch wenn Sie immer noch an die ehrlichen, für das Volk alles tuende, uneigennützigen Politiker so wie auch Kurz einer davon ist, glauben.

Es ist immer schön zu sehen, wie manche Menschen auch noch an den Weihnachtsmann glauben, ich vermute beinahe Sie gehören auch dazu, oder sind Sie aus dieser Phase schon aufgewacht?

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:38

„Nicht der erste mir bekannte Todesfall“

Ich denke, jeder von uns kennt jemanden der verstorben ist. Sollte das allerdings auf die Impfung bezogen sein, bezweifle ich das sehr. Es ist schon sehr auffällig, dass ausgerechnet die Dauerkommentierenden Internet Freiheitskämpfer so viele Leute kennen (also tatsächlich: im echten Leben, nicht auf diversen Plattformen)

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 22.10.2021 13:36

Gegenfrage: Wenn in einer Population niemand geimpft ist, gibt es dann auch keine unerwarteten Todesfälle mehr? Also keine Schlaganfälle, keine Herzinfarkte, keine Thrombosen, keine Aneurysmen und auch keine Suizide?
Also, so weit ich mich erinnern kann, hat es plötzliche und unerwartete Todesfälle vor Corona auch schon gegeben…

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:18

75,9 Prozent der Patient/innen auf den Intensivstationen in OÖ sind nicht vollständig immunisiert.

Die Geimpften werden leider mehr.

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:20

Dreiviertel sind also nicht geimpft aber der Fokus wird auf die Geimpften gelegt? Muss man das jetzt verstehen?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 22.10.2021 11:23

muss man nicht verstehen, das sind die Behauptungen eines zahlenjonglierenden Rechengenies

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:26

letzte woche waren es noch mehr ungeimpfte. Die Deutschen haben wenigstens eine Statistik dazu

"Deutschland ist da transparenter. Laut RKI-Wochenbericht vom 21.10. - https://bit.ly/3E1GiLz (Tabelle 4, Seite 23) - wurden bei den hospitalisierten Personen 17,4% der COVID-Patient*innen zwischen 18 und 59 Jahren in den letzten 4 Wochen als wahrscheinlicher Impfdurchbruch klassifiziert, bei den über 60-Jährigen waren es 42,1%. Bei den COVID-Intensivpatient*innen waren es in den letzten 4 Wochen 12% bei den 18- bis 59 Jährigen und 29,9% bei den über 60-Jährigen. Tendenz in den letzten Wochen steigend."

Wie man sieht, ist auch bei uns die Tendenz steigend!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 22.10.2021 11:44

Honkey, schaffst du eigentlich Sudokus zu lösen?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.10.2021 11:26

Eure "Zweckarithmetik", die ihr euch jedes Mal neu zusammenzimmert, muss man erst mal kapieren.
BTW: Sind 100% der Bevölkerung geimpft, sind 100% der Spitalspatienten auch geimpft, 100% der Toten....., ebenso der Intensivpatienten.

Sind sie eigentlich in Pension, Home-Office oder was auch immer, da sie jeden Tag mindestens 30 mal zu dem Thema ihren Sermon gegen das Impfen absondern, und die Frage ist ernst gemeint.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:27

"da sie jeden Tag mindestens 30 mal zu dem Thema ihren Sermon gegen das Impfen absondern, und die Frage ist ernst gemeint."

Stört es sie leicht?

BTW, hat sie nicht zu interessieren!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.10.2021 11:33

Können sie keine Frage beantworten?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:38

Doch kann ich, diese Frage/Antwort hat sie jedoch nicht zu interessieren. Mich interessiert auch nicht, WARUM andere/Sie Zeit haben hier reinzuposten!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.10.2021 13:11

OK, also Troll in Pension, alles klar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 11:31

Aktuell sind 17 Prozent der Patienten auf diesen Stationen voll geimpft, sogar 31 Prozent auf Normalstationen. Das geht aus dem internen Dokument der Ampel-Kommission hervor, das der APA vorliegt. Dies könnte auch ein Hinweis auf nachlassende Wirksamkeit der Impfungen bei bestimmten Gruppen im Zeitverlauf sein,

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 22.10.2021 11:56

Ist ja auch nicht groß verwunderlich - meine letzte Impfung ist aktuell fast 9 Monate her... Da kann die Wirkung schon mal etwas nachlassen - mein Antikörpertest gibt aber noch einiges her, so dringend ist es also bei mir noch nicht...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 10:54

Na sowas. Letztes Jahr zum selben Zeitpunkt hatten wir auch 1000 KH Patienten.

Jetzt, MIT Impfung, auch wieder.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.10.2021 11:07

Die Impfung macht keinen Unterschied, geschweige denn Gamechanger

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 22.10.2021 10:52

Wieso gilt die 3 G Regel nicht im Parlament, sind das die besseren Menschen?

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 22.10.2021 12:42

nein dümmer

Wasser predigen wein trinken

sie halten uns für dumm

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 10:46

Und OÖ echt unbelehrbar… mir stehts bis zur Oberkante mit den Sturschädln! Und dann wieder die ersten die jammern, wenn wir Stufe 3 erreichen. Leidtragendene sind dann wieder die ohne Lobby: Schulkinder!

Zum Kotzen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 10:55

NÖ hat genauso "hohe" Neu-positive, bei höhere Impfquote!

Also raunz net nur über OÖ!

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:09

Ich raunz schon so wie ich das möchte!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:13

BTW, warum sollen die Schulkinder die Leidtragenden sein?

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:18

Lies dir einfach den Stufenplan durch.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:28

Stufenplan basiert auf der ITS Patienten Auslastung.

so what?

lädt ...
melden
antworten
holymoly (68 Kommentare)
am 22.10.2021 11:33

So what?
Wie verblendet kann man denn eigentlich sein?

Na hoffentlich sterben täglich genug raus, damit wir nicht zwangsläufig an der 300er knacken oder wie?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 22.10.2021 11:41

Warum verblendet?

Wir haben 224 auf der ITS. Weit weg von 300.

Gus Fraba Junge

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen