Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3.369 Neuinfektionen und 18 Todesfälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 26. Oktober 2021, 12:51 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/NETHERLANDS
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN.  In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 18 Corona-Todesfälle registriert worden. Zudem wurden 3.369 Neuinfektionen gemeldet.

In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 18 Corona-Todesfälle registriert worden, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 11,9. Insgesamt sind bisher 11.279 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Dafür lagen die 3.369 Neuinfektionen etwas unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (3.508). Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 274,9 Fälle auf 100.000 Einwohner, hieß es am Dienstag. 

Video: Über immer mehr Bezirke werden wieder CoV-Ausreisebeschränkungen verhängt, die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter. Epidemiologe Gerald Gartlehner spricht im Interview darüber, wie mit den vielen Neuinfektionen umgegangen werden soll.

Nach Bundesländern gab es mit 821 die meisten Neuinfektionen in Oberösterreich, gefolgt von Niederösterreich (689), Salzburg und Wien mit je 422 sowie der Steiermark (386). Tirol meldete 288, Kärnten 122 und das Burgenland (112), das diesmal mehr Neuerkrankungen aufwies als Vorarlberg mit 107.

Mit dem Nationalfeiertag gab es in Österreich 33.210 aktive Fälle, um 1.136 mehr als am Montag. Seit Pandemiebeginn hat es 804.825 bestätigte Fälle gegeben. Genesen sind 760.336 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden 2.215.

Im Krankenhaus liegen derzeit 1.168 Personen, das sind um 70 mehr. 244 Menschen werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl stieg seit Montag um zwölf und ist innerhalb einer Woche um 25 Patienten angestiegen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 478.046 Tests eingemeldet, davon 125.794 aussagekräftige PCR-Tests. Deren Positiv-Rate betrug 2,7 Prozent.

62,3 Prozent voll immunisiert

8.006 Impfungen sind am Montag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5,857.926 zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 65,6 Prozent der Bevölkerung. 5,566.861 und somit 62,3 Prozent der Österreicher sind voll immunisiert.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 69,7 Prozent. In Niederösterreich sind 65,1 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 63 Prozent. Nach Wien (61,5), Vorarlberg (61,2), Tirol (60,6), Kärnten (58,9) und Salzburg (58,6) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 57,3 Prozent.

Das Bundesland mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz ist derzeit Salzburg mit 415,2, gefolgt von Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark (401,4, 287,6 bzw. 261,6). Weiters folgen Kärnten (256,2), Tirol (238,8), Vorarlberg (194,9), Wien (186,3) und das Burgenland (164,5).

mehr aus Chronik

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeh (929 Kommentare)
am 26.10.2021 22:53

Einerseits wird immer betont, dass viel zu wenige geimpft sind.
Andererseits wird nicht gezeigt, dass die Impfung wirklich schützt! Warum wird bei den Toten und den Patienten keine Aufschlüsselung nach dem Impfstatus dargestellt? Wäre die einfachste Sache und würde viele Unklarheiten beseitigen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.012 Kommentare)
am 26.10.2021 22:40

Also ich war heute im Kino. Und wie die edle Klasse der Geimpften nach Filmende zum Ausgang gedrängt haben - einfach unglaublich.
Ja-ja, diese edle Rasse ist ja voll immubisiert. Wird ja immer von der Regierung behauptet und diese Rasse glaubt das auch noch. Einfach erschütternd.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 26.10.2021 20:34

Solange es keine detaillierte und glaubwürdige Erfassung, ob mit oder an Corona, gibt, sind diese Zahlen nur Panik-Mache!

Auch meine Frau wurde damals als Corona-Patientin geführt, sie wurde auch pos. auf Corona getestet und musste deshalb unter besonderen Quarantäne-Auflagen behandelt werden.
Aber der Grund ihres Krankenhausaufenthaltes war ein Sturz über die Stiege!

Genauso wie wahrscheinlich nur rund 30% (pers. Grobschätzung) der "Impfungen" medizinisch zu begründen sind.
Weitere 20% haben echt Angst um sich oder ihre Familien-Mitglieder.
Die restlichen 50% sind einfach dem Impfzwang gefolgt.

Warum werden Antikörper nicht entsprechend berücksichtigt? Sogar Drosten spricht von einer besseren Immunisierung durch eine überstandene Infektion!

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 26.10.2021 19:53

Es gibt keine Impfung gegen die Dummheit, das bräuchte die Menschheit wohl am meisten

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 26.10.2021 19:12

geschwurbel hin und her , von spanien, emirate, kuba...israel etc. sind die zahlen der "vierten welle " schon eklatant besser wie in oesterreich und warum ???also mit euch schwurblern geht mir schon langsam das geimpfte auf!!

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 26.10.2021 20:11

Wieso schreiben Sie eigentlich „Schwurbler“ klein? Sind Sie der Rechtschreibung nicht mächtig? Oder sind Sie nur so aufgeregt über Andersdenkende dass nichts zusammenbringen?

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 26.10.2021 21:19

@ NURSOGSOGT
Da sie offensichtlich inhaltlich keine Argumente haben, versuchen sie den Vorposter hinsichtlich seiner Rechtschreibung abzuwerten.
Leider ging auch dieser Schuss nach hinten los.
Tatsächlich gibt es für Postings keine Formvorschriften, und HENRYMORGAN schreibt konsequent in Kleinbuchstaben. Damit schreibt er in Wahrheit fehlerlos.

lädt ...
melden
antworten
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 26.10.2021 18:30

I find dass Zahlen wurscht sind, die Belegungen auf den Normal und Intensivstationen steigen, 90 derer auf Intensiv sind nicht geimpft (genesen und ungeimpft), der Rest hustet unangenehm und wird ueberleben.... oder a ned🤷‍♂️🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.10.2021 17:04

Und noch immer ist der Anteil der PCR-Tests in OÖ verschwindend gering gemessen an den täglich durchgeführten.
Ist hier irgendwo zu lesen, dass in OÖ alleine seit gestern 6 Menschen verstarben?
Möglicherweise handelt es sich ja auch um verschobene Meldungen.
Ich möchte endlich klare Zahlen, ehrliche Offenlegung und strikte, klare Maßnahmen sofort und nicht immer noch zeitverzögert!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.10.2021 14:34

1) Die angeblich 62,3% Geimpften der Gesamtbevölkerung sind Humbug! Sogar BM Mückstein hat schon von über 70% "voll Immunisierten" gesprochen! Man "vergisst" immer - vermutlich mit Absicht - die nicht impfbaren, weil zu jungen Kinder von der Gesamtbevölkerungszahl abzuziehen! D.h. dass dann die Zahl der "vollständig " Immunisierten Erwachsenen beträchtlich steigt!

2) Verschweigt man in Österreich vermutlich auch absichtlich, wie hoch die Infektionen unter den Kindern und Jugendlichen sind! Im Teletext des BR - so unterschiedlich wird die Situation bei uns ja nicht sein - haben Kinder von 5-11 die höchste Inzidenz von beinahe 500!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.10.2021 17:07

Das muss nicht unbedingt eins zu eins auch bei uns so sein.
Zu beobachten war, dass jetzt bei uns die Älteren immer mehr Rolle spielen, nachdem es bis vor kurzem noch sehr junge waren, die sich am häufigsten infiziert haben.
Man kann da vermuten, dass das die Folgewirkungen der jungen Infizierten sind, die dann die doch nicht mehr so geschützten Tanten, Onkeln, Großeltern damit ansteckten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.10.2021 18:44

Ich weiß nicht, ob man es heute noch im Teletext des BR lesen kann, ich war gestern Abend SEHR erstaunt!

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 26.10.2021 19:14

@ SUSISORGENVOLL
Man vergisst eben nicht, die nicht Impfbaren abzuziehen, sondern macht das nicht, weil es schlichtweg ziemlich dumm wäre.
Für die Ausbreitung ist nur die Impfquote der gesamten Bevölkerung relevant, es sei denn, sie möchten die nicht Impfbaren komplett isolieren.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 26.10.2021 14:24

Beim. FC Bayern sind alle Spieler alle Trainer gesamter Betreuerstab geimpft. Nur kimich ist ungeimpft!!! Was sagt uns dieses Beispiel?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.295 Kommentare)
am 26.10.2021 15:59

Thiem, Djoker, .... nicht geimpft, was sagt uns das?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 26.10.2021 16:31

Kimmich hat Hirn

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 26.10.2021 16:51

Eher charakterlos

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 26.10.2021 21:32

Woraus beziehen sie diese Erkenntnis?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.10.2021 19:25

Dass ein paar Prozent Idiotenquote in jeder Gesellschaftschicht vorhanden ist ?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.199 Kommentare)
am 26.10.2021 14:17

Österreich ist ein Buntes Land-Dunkelrot,Rot,Rosa,Beige,Blau,schön.Der Goldene Herbst.
Na ja bald haben wir es geschafft den ich sehe ein Licht am Ende aber wo ist das Ende?

Im Frühjahr wirds wieder besser werdet sehen dann öffnen wir wieder alles.
Die sollen machen was sie wollen und ich mach es auch was ich will.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 26.10.2021 13:34

Interessant wäre in diesen tollen Statistiken wieviele wirklich ohne Vorerkrankungen bzw. Ohne Zeitversertung (innerhalb der 28tage) gestorben sind.
Vorallem aber wieviele aufgrund von nichtbehandlung bzw. Nicht Operationen gestorben sind.
Darf aber nicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 26.10.2021 13:42

Interessant wäre auch jetzt die Differenzierung von Geimpft/Ungeimpft auf Intensiv.

Nachdem vermutlich einige mit "voller Grundimmunisierung" dabei sind, wird auf diese Angabe wohlweislich verzichtet.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 26.10.2021 16:15

In einem Krankenhaus in o.ö. Wurden innerhalb von 2tagen 16 Corona Patienten aufgenommen. A l l e ungeimpft !

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 26.10.2021 17:28

Alle Menschen sind gleich, aber die Geimpften haben in der jetzigen Lage einfach die besseren Karten 😉 Auf der Intensivstation sind nach wie vor ca. 75%-80% Ungeimpfte!!

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 26.10.2021 15:16

Sie sind da was Großem auf der Spur!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 26.10.2021 13:02

Vor einem Jahr - ohne Impfung - gab es noch Licht am Ende des Tunnels.

Jetzt gibt es die Impfung, und es wird richtig finster.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 26.10.2021 13:26

der Kickl wird uns schon leuchten🤣

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.295 Kommentare)
am 26.10.2021 16:00

Die Sozis sind aber zwischenzeitlich mit den Fackeln unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen