Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3139 neue Corona-Fälle in Österreich gemeldet

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2021, 14:39 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Am Samstag sind in Österreich wieder mehr als 3.000 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet worden.

Laut Ministerien kamen in den vergangenen 24 Stunden 3.139 neue Fälle hinzu, der Sieben-Tages-Schnitt stieg somit wieder auf 2.678 tägliche Neuinfektionen an. Auch auf Intensivstationen müssen wieder mehr Patienten behandelt werden. Dort befanden sich am Samstag österreichweit 586 Covid-19-Infizierte, um sechs mehr als am Freitag. Unterdessen gab es einen neuen Impfrekord.

Wien verzeichnete am Samstag einen neuen Höchststand an belegten Intensivbetten. 235 Schwerkranke mussten intensivmedizinisch betreut werden, neun mehr als am Freitag. In Niederösterreich waren 120 Intensivbetten belegt, im Burgenland 24. Eine sehr hohe Auslastung meldete auch Salzburg, 25 Covid-19-Infizierte mussten am Samstag auf Intensivstationen behandelt werden, der bisherige Höchstwert von 32 Schwerkranken war am Heiligen Abend verzeichnet worden.

Österreichweit kamen in der vergangenen Woche 55 Intensivpatienten hinzu, das entspricht einer Steigerung von mehr als zehn Prozent. Einen geringen Rückgang gab es am Samstag bei den insgesamt im Spital behandelten Covid-19-Erkrankten. Dort lagen 2.359 Patienten, um 35 weniger als am Freitag. Innerhalb einer Woche mussten allerdings auch hier 162 Infizierte mehr aufgenommen werden.

In Summe kamen seit vergangenem Samstag 18.743 Neuinfektionen hinzu. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Samstag 210,6 nach 212,2 am Vortag. Österreichweit galten 32.554 Menschen als aktiv SARS-CoV-2-positiv. Seit Beginn der Pandemie haben sich bereits 574.755 Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert, 532.539 gelten als genesen. Den 3.139 Neuinfektionen standen am Samstag etwas mehr - 3.348 neu genesene Menschen gegenüber.

38 Todesopfer seit Freitag gemeldet

Weiter am Steigen ist die Zahl der Todesopfer. Seit Freitag wurden 38 weitere gemeldet. In Summe starben bisher 9.662 Menschen an den Folgen einer Infektion, innerhalb der vergangenen Woche kamen 228 Tote hinzu. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie pro 100.000 Einwohner bereits 108,5 an den Folgen einer Infektion gestorben. Pro Tag wurden in der vergangenen Woche mehr als 32 Todesfälle registriert. In Wien wurde am Samstag der Wert von 2.000 Todesopfern überschritten - in der Bundeshauptstadt sind bereit 2.001 Infizierte gestorben.

In den vergangenen 24 Stunden kamen 316.396 PCR- und Antigenschnelltests hinzu. Davon waren 71.090 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 4,4 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich knapp 58.000 PCR-Abstriche analysiert - 4,6 Prozent fielen positiv aus.

Mehr als 500 neue Fälle in Oberösterreich

Die meisten Neuinfektionen seit Freitag meldete Wien mit 834, in Niederösterreich waren es 558, in Oberösterreich 524 und in der Steiermark 448. Kärnten verzeichnete in den vergangenen 24 Stunden 229 neue Fälle, Salzburg 197 und Tirol 178. Weniger als 100 weitere Infizierte meldeten Vorarlberg mit 97 und das Burgenland mit 74 SARS-CoV-2-positiven Menschen.

Mehr als drei Monate nach Beginn der Immunisierungen in Österreich wurde nunmehr die zwei Millionen-Marke bei durchgeführten Impfungen überschritten. Exakt 2.024.861 Stiche wurden bis Freitagnachmittag durchgeführt, am Samstagvormittag hielt man bereits bei 2.025.035. 1.442.894 Menschen in Österreich wurden bis Freitag laut den Zahlen des E-Impfpasses zumindest einmal geimpft. Sie entsprechen 16,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. Von Donnerstag auf Freitag kamen 72.630 Stiche hinzu, am Samstagvormittag wurde die Zahl auf 77.736 aktualisiert - ein neuer Impf-Tageshöchstwert. Voll immunisiert wurden bisher 581.967 Menschen, die 6,5 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

mehr aus Chronik

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rambo7 (277 Kommentare)
am 11.04.2021 14:31

Höchst interessanter Artikel!

https://www.ganzewoche.at/m/inhalte/artikel/?idartikel=12731/Die-Menschen-muessen-Angst-haben-damit-sie-sich-impfen-lassen

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 11.04.2021 09:34

And so what?
Solange nicht endlich die Impfungen in die Gänge kommen wird sich daran nichts ändern, daran werden weder sinnlose Lockdowns noch das Geschwafel über Mutanten und ICU Kapazitäten irgendetwas ändern.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.04.2021 09:29

Im Osten Österreichs stammen fast alle Neuinfektionen von Mutationen aus Übersee.

Helfen die Impfstoffe gegen Mutationen?
Wann kommt die fünfte Mutation hierher?

Über welche Wege kommen diese Mutationen aus Südafrika, Nigeria, Brasilien o. GB?
Ach ja - per Fahrrad oder gar per pedes über kleine Grenzübergänge im tiefen, tiefen Wald, nicht wahr? Flughäfen ohne konsequentes Testes spielen dabei gewiss keine Rolle...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.04.2021 20:10

Ich bin überzeugt, dass vor 40 Jahren "Corona" nach spätestens 6 Monaten kein Thema mehr gewesen wäre - und das ohne Impfungen und Massentests.
Warum? Weil vor 40 Jahren war bei 90% der Bevölkerung das Verantwortungsbewusstsein bei "jung und alt" noch derart ausgeprägt, dass die Coronaregeln tatsächlich eingehalten worden wären und es kaum so doofe Eltern gab wie heute, die nach 3 Monaten Lockdown schon zu sudern begannen, weil die arm Jungen in keine Discos und Gasthäuser gehen dürfen. Wie ich aus meiner Nachbarschaft miterleben musste, hatte dieses Gesudere der Alten, die Jungen geradezu animiert, sich bei privaten Partys zu treffen. Auch dem "Mittelalter" meiner Elterngeneration wäre es vor 40 Jahren kaum in den Sinn gekommen, Maskenpflicht und Abstandsregeln nicht einzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Medini (784 Kommentare)
am 10.04.2021 23:38

Ich war heute impfen und bin von der Haltestellle Goethestraße heimgefahren. Im Volksgarten keine Spur von Abstand oder Maske tragen, die stehen und sitzen in Gruppen zusammen und teilen sich die Getränkedosen. Null Verantwortungsbewusstsein traurig

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 10.04.2021 16:33

Last sie doch schreiben es galubt ihnen doch niemand mehr.
den ganzen scheiss,klar wenn man nur mehr angelogen wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 10.04.2021 18:50

Kirchler
SIE lassen sich sicher belügen! Von den Leugnern!!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 10.04.2021 19:55

Von dir sicher nicht

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.04.2021 16:14

"Neue Coronafälle" - wie vernebelt sind denn die Gehirne derer, die das schrieben? Klar, die Regierung zahlt gut dafür, aber schön langsam reicht die Lügerei.
Es handelt sich um positive Tests, das sind aber keine Coronafälle. Der Test kann ja nicht einmal sagen, welche Viren in einem Nasenloch oder Rachen gefunden wurden. Eine einzige Lügerei, nur um den Leuten Angst zu machen. Es ist einfach unerträglich.
Wo sind die Grippekranken? Die gibt's nicht mehr, weil deren Viren wahrscheinlich beim PCR-Test einen neuen Coronafall ergeben. Wie lange geht dieses Theater noch so weiter?

lädt ...
melden
antworten
Felambra (57 Kommentare)
am 10.04.2021 17:11

???

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 10.04.2021 18:06

An "ichauch.. "
Haben Sie was getrunken? Alkoholisches? Oder auf Drogen?
Ansonsten ist der Mist, den Sie da schreiben, unerklärlich.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.04.2021 15:22

Was steht denn da für ein Blödsinn im erstenAbsatz:
Die 7-Tage Inzidenz SANK (!) von 212.2 (von gestern auf heute) auf 210, 6!
Warum - wissen die Autoren der apa (und jene OÖN-Mitarbeiter, die das ungefragt übernehmen) was 7-Tage Inziden bedeuet?
Letzen Sa (3. April) gab es 3283 neue Fälle, heute 3139,

Für jene, die mit Mathematik und Statisktik auf Kriegsfuß stehen:
Der letze Samstag fällt raus, der heutige Samstag wird dazugezählt und die Summe durch 7 (SIEBEN) diviidiert!

Sind dazu apa und OÖN-Redakteure nicht fähig?

Oder will man bewusst Panik (7-T-Inz. steigt weiter) verbreiten?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.04.2021 15:48

Ergänzung für alle, die gar nicht damit vertraut sind:
Die Zahl 2678 ist bereits die Wochensumme durch 7 dvidiert.
Jetzt mussman nur mehr mit 7 multipliziern und durch 89,01 dividieren!

89,01 ... amtlich verwendete Einwonerzahl in 100.000

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.04.2021 17:33

Warum liest du dann die OÖN, wenn du mit der Berichterstattung nicht einverstanden bist ?
Willst du nur deinen Senf verbreiten?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.04.2021 17:37

Sie sind mit allem einverstanden, was hier geschrieben steht? Mein Beileid; fällt mir Nicker, Knieer, Jasager und anderes mehr ein, aber nix Positives.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.04.2021 18:43

GERD63 und GENT, ich will weder meinen Senf verbreiten und noch weniger in Panik verfallen.
Auch darf ich hoffentlich (eurer beider werten Genehmigung vorausgesetzt) Fakten richtigstellen!
Aber vielleicht bewahre ich so ein paar Mitleser davor, in Panik zu verfallen, wenn sie lesen: 7-Tage.Inzidenz steigt - obwohl das Gegenteil der Fall ist!

nebeinbei: Auch die Belegung der Intensivstationen steigt nur mehr sehr gering - also nicht besorgniserregend.
Und wo steigt sie: NUR in Wien!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.04.2021 19:25

GENT, speziell deine Aussage kann ich nur als trottelhaft empfinden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen