Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.906 Neuinfektionen und 40 Tote in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 08. April 2021, 10:25 Uhr
Coronavirus-Tests (Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Aus Oberösterreich wurden am Donnerstag 504 neue Corona-Fälle gemeldet.

Die Zahl der Intensivpatienten in Österreich bleibt weiter auf einem hohen Niveau. 578 Covid-19-Erkrankte benötigten am Donnerstag intensivmedizinische Versorgung, drei weniger als am Mittwoch. Wieder gestiegen ist jedoch die Zahl der Todesopfer. Seit dem Vortag wurden 40 weitere gemeldet, deutlich mehr, als im Schnitt der vergangenen Woche registriert wurden. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten 2.906 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden.

Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich 2.760 Neuinfektionen registriert. In den vergangenen sieben Tagen kamen 19.322 neue Fälle hinzu. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank am Donnerstag auf 217,1, nach 222,2 am Mittwoch.

Auf den österreichischen Intensivstationen mussten 578 Patienten behandelt werden, zwar drei weniger als am Mittwoch, allerdings 47 mehr als vor einer Woche. Die meisten Schwerkranken gab es mit 223 in Wiener Spitälern. In Niederösterreich benötigten 123 Patienten intensivmedizinische Versorgung. Neben diesen zwei Bundesländern ist derzeit auch das Burgenland besonders stark ausgelastet, im Osten wurde auch der Lockdown bis Ende nächster Woche verlängert. Das Burgenland verzeichnete am Donnerstag einen neuen Rekord an Intensivpatienten - 25 Covid-19-Erkrankte mussten dort behandelt werden.

Die Zahl der insgesamt in Krankenhausbehandlung stehenden Menschen ging seit Mittwoch um 39 Patienten zurück. Österreichweit lagen am Donnerstag 2.416 SARS-CoV-2-Infizierte in Spitälern. Innerhalb einer Woche waren 119 Patienten hinzugekommen, was einer Steigerung von 5,2 Prozent entspricht.

Die Zahl der Todesopfer steigt unterdessen wieder an. Seit Mittwoch wurden 40 weitere Tote registriert, somit sind seit Beginn der Pandemie in Österreich bereits 9.586 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche mit täglich 31,1 Toten deutlich weniger gemeldet. In den vergangenen sieben Tagen wurden 218 Todesopfer registriert. Zuletzt lag der Wochenschnitt immer deutlich unter 200. Vergangenen Donnerstag wurden 29 Todesopfer gemeldet. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie pro 100.000 Einwohner bereits 107,7 an den Folgen einer Infektion gestorben.

Die am Donnerstag gemeldeten 2.906 Neuinfektionen lagen deutlich unter dem Wert der vergangenen Woche - damals waren es 3.363 neuen Fälle gewesen, 3.124 waren es am 25. März. Um zwei mehr Genesene standen ihnen heute gegenüber - 2.908 Menschen wurden seit Mittwoch als wieder gesundet eingestuft. Die Zahl der bestätigten aktiven Fälle sank um 42 auf 33.646 Infizierte. Insgesamt wurden in Österreich bisher 568.914 Menschen positiv getestet. 525.682 gelten als wieder genesen.

Am Donnerstag wurden wieder hohe Testzahlen gemeldet. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 352.501 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 67.496 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 4,3 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich mehr als 55.000 PCR-Abstriche analysiert - fünf Prozent fielen positiv aus.

Die meisten Neuinfektionen seit Mittwoch meldete erneut Wien - diese waren mit 1.023 wieder vierstellig. In Oberösterreich kamen 504 neue Fälle hinzu, in Niederösterreich 365 und in der Steiermark 341. Tirol registrierte 197 Neuinfektionen, Kärnten 164 und Salzburg 121. Weniger als 100 weitere Infizierte meldeten Vorarlberg mit 98 und das Burgenland mit 93 Menschen.

mehr aus Chronik

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 08.04.2021 15:59

@Vinzenz
40 Tote... soso.
Mit oder an Corona?
Durchschnittsalter?

Sehen sie sich außerdem die Verteilung an:
Die 38 Toten verteilen sich zurück bis 22.3

Außderdem:
Österreich hat eine für die Jahreszeit historisch geringe Sterblichkeit.
5% unter dem Schnitt.
Wie passt das zusammen?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 08.04.2021 15:36

Man nehme nur eine Statistik die man selber kreiert.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 08.04.2021 15:51

bitte bleiben Sie zumindest körperlich gesund

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 08.04.2021 11:56

Neu gemeldet
2'301
7-Tage-Schnitt
1'574,9 (-14%)

in der Schweiz.

Dort sind die Leute nicht weggesperrt,
gibt es klare, transparente Kriterien zu Massnahmen, die ergriffen werden können,
ist die Wirtschaft nicht am Boden....

Was denen aber fehlt: Korruption, Freunderlwirtschaft, narzisstische Kanzlerdarsteller, die Politik nur nach Beliebtheitswerten machen und Angriffe auf die Justiz, dass solches Verhalten in Zukunft nicht mehr untersucht werden kann

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.04.2021 13:01

kann es sein daß die Schweizer disziplinierter sind ?
wäre ja bei uns auch möglich,
scheitert aber an den Ignoranten 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2021 13:05

Die Schweizer jagen jedem korrupten Politiker einen Rottweiler hinterher! Darin sind sie auf jeden Fall disziplinierter!

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 08.04.2021 13:18

Genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2021 13:02

Ja es wird Zeit auch aus Österreich ein zivilisiertes Land zu machen!

Leider interessiert das in der Politik überhaupt niemanden.

Und mit den Mitteln die den Bürgern zur Verfügung stehen ist das nicht zu machen.

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 08.04.2021 11:50

Vor lauter Corona übersehen viele Österreicher was sich gerade am Markt abspielt. Enorme Preissteigerungen am Rohstoff Markt inkl. der Verknappung der Ressourcen. Dieses wird sehr viele betreffen die sich nun doch seit einem Jahr enorm in das Thema Corona gesteigert haben. Das ausgelöste Leid durch Preissteigerungen und gleichzeitig geringeres Einkommen wird enorme Probleme auslösen die wir schon in 8-10 Monaten sehen werden. Jeder Tote durch Corona ist natürlich zuviel aber die Lösungen zum Thema wurden völlig umgesetzt (Ausnahme erster Lockdown ...da wusste es keiner). Wir stehen in einem Brennenden Wald und keiner sieht es ...aber riechen können wir es schon... Glück auf

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 08.04.2021 11:25

Heute einmal ein Lob an die OÖN Redaktion !
Zumindest ist man jetzt soweit objektiv geworden, dass nicht nur die "sensationellen" Neuinfektionen präsentiert werden, sondern auch erwähnt wird, dass es "sehr viele" Testmeldungen (> 300.000 Tests aus AntiGen und PCR) gab. Bis vor kurzem wurde das ja noch höflichst verschwiegen.
Depremierend natürlich die hohe Anzahl Verstorbener....aber insgesamt bleiben wir seit Wochen/Monaten bei der Positivitätsrate rund um 1% an gefundenen Neuinfektionen . Und schön langsam sieht man einen deutlichen Knick nach unten in den Kurven der "3.Welle" .

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 08.04.2021 10:54

40 Tote in 24 Std. i. Ö. !

- Das gibt es nicht! Lüge!!
- CoV ist doch nur eine Grippe!
- Tote mit / ohne CoV?
- Wurde obduziert!
- Die wollen doch nur hysterisch Angst machen!
- Verarschen, entmündigenm versklaven, bevor munden, sekkieren, ,,,,
- Die Wirtschaft wird gezielt an die Wand gefahren!
- Alles gesteuerte politische Willkür!
- Die Medien sind alle bezahlt und der ORF und sämtlich socialmedia auch!
- Wer sind die eigentlichen Profiteure der Pharma-Gewinne?
- Wer programmiert böswillig das Virus, damit dauernd mehr Mutationen entstehen!
- Alle Politiker sind unfähige, inkompetente Sesselkleber!
- Die Ärzte haben sich untereiander abgesprochen! Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen!
- Die Wissenschafter sind alle käuflich! Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen!
- Sterben muss jeder, früher oder später!
- Übersterblichkeit ist eine handfeste Lüge!
- MNS ist nicht evide
-
-

Die Liste der permanenten menschenverachtenden zynischen, vor allem irrationalen Argument darf ergänzt werden!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 08.04.2021 11:24

gääähhn

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.04.2021 11:39

@VINZENZ😁
Du hast vergessen zu erwähnen, daß wir den brasilianischen Standard noch nicht erreicht haben😢

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 08.04.2021 11:51

Und irgend ein Volltrottel hat vor Wochen in dem Forum erwähnt: Das Gesundheitssystem wurde kaputt gespart.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.04.2021 11:58

Wird auch, noch nicht mitbekommen in unserm dreiklassigen Gesundheits System 😉

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 08.04.2021 12:32

Mimimimimi🤣

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 08.04.2021 13:21

👍👍👍

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 08.04.2021 15:59

40 Tote... soso.
Mit oder an Corona?
Durchschnittsalter?

Sehen sie sich außerdem die Verteilung an:
Die 38 Toten verteilen sich zurück bis 22.3

Außderdem:
Österreich hat eine für die Jahreszeit historisch geringe Sterblichkeit.
5% unter dem Schnitt.
Wie passt das zusammen?

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 08.04.2021 10:43

Seit mehr als einem Jahr sorgen selbst Qualitätsmedien täglich für Rekorde an Infizierten und Todesfällen. Alles ohne Rücksicht auf die praktischen Auswirkungen auf die Spitäler und die üblichen Todesraten. Schwerpunkt sollte hingegen die besondere Aufwertung (zumindest im Prämienbereich) von Pflegepersonal und die bessere Ausstattung der Krankenanstalten sein. Auch der Schwindel bei den 'echten' Corona-Todesfällen ist jederzeit nachprüfbar. Und wo ist die deutliche Kritik an der Wirtschaftskammer, die grüne Pässe für den Auslandsurlaub begrüßt, als die verzweifelte Lage vieler ihrer Mitgliedsbetriebe zu beklagen? Forderungen für das Aufsperren von Hotels (Ausnahme Bars) und Gastronomie mit zeitlichen Einschränkungen, damit das Abtriften in den Privatbereich beendet wird. Schweden zeigt dies vor, sogar Serbien und einige US-Bundesstaaten. Auch so auch mancher (Ver)-Lenker in der Gesundheitskrise könnte eine freiwillige Gehaltsreduzierung anregen...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 08.04.2021 10:56

Qualitätsmedien produzieren SELBST
"täglich für Rekorde an Infizierten und Todesfällen"

Beweisens das bitte!!
Zahlungsflüsse? Studien? Links?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.04.2021 10:40

Sehr gut. Alles im Türkis / Grünen Bereich 😎
Mit viel Glück ist der eingeschlagene Weg der richtige gewesen ......

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 08.04.2021 10:57

Schleuderspur im Aprilschnee!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen