Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.748 Corona-Neuinfektionen: Erstmals wieder unter der 3000er-Marke

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2020, 10:44 Uhr
Aktuelle Corona-Zahlen auf einen Blick
Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Deutlicher Rückgang: Die Zahl der in Österreich nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden ist am Montag mit 2.748 Fällen erstmals wieder unter die 3.000er-Marke gefallen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach bei einer Pressekonferenz zur Corona-App in Wien von "leichten Rückgängen seit einigen Tagen", aber einem nach wie vor "dramatisch hohen Niveau". An Montagen fallen die bestätigten Neuinfektionen immer niedriger aus, weil über das Wochenende Labore weniger Testergebnisse ins Epidemiologische Meldesystem EMS einspeisen als an Wochentagen. Anschober präsentierte daher einen Vergleich der bisherigen Montage im November, dem Monat mit den "massiv höchsten Werten" im Rahmen der Pandemie in Österreich. Am ersten Montag des Monats wurden nach Angaben des Ministers 5.993 neue Fälle registriert, eine Woche später seien es 4.657 gewesen, am 16. November dann 4.135, am vergangenen Montag 3.145 und nunmehr, am letzten des Monats, 2.748.

Unter die 3.000er-Marke zu kommen, sei "gut und sollte uns Motivation geben", meinte der Ressortchef. Allerdings seien auch nur rund 15.000 Testungen eingemeldet worden, deutlich weniger als im November-Schnitt sonst, wo fast 30.000 Tests pro Tag verzeichnet worden seien.

Deutlich höher als die Zahl der Neuinfektionen fiel erfreulicherweise die Zahl der Genesungen aus: Sie betrug binnen 24 Stunden laut Anschober 4.694. Allerdings seien auch 79 Todesfälle seit Sonntag dazugekommen. In Spitälern stieg die Zahl der Covid-19-Patienten um 89, auf den Intensivstationen um zehn auf insgesamt 701 Schwerstkranke weiter an.

Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie in Österreich laut Innenministerium 282.456 Infektionen mit SARS-CoV-2 und 3.184 Todesfälle im Zusammenhang damit. Die Zahl der Genesenen stieg nach diesen Angaben auf insgesamt 221.692. Am Montag waren demnach 3.639 Normalbetten in den Spitälern österreichweit mit Corona-Kranken belegt.

Neuinfektionen nach Bundesländern:

Burgenland: 107

Kärnten: 180

Niederösterreich: 619

Oberösterreich: 521

Salzburg: 232

Steiermark: 343

Tirol: 268

Vorarlberg: 112

Wien: 366

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.11.2020 19:47

Hier ein Video eines Wissenschafters, das in einfachen Worter erklärt, warum es gute Gründe gibt, dass die Impfstoffe eben nicht gefährlich sind...

https://youtu.be/GBq_l2llyzo

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 30.11.2020 20:04

@ROBERTREASON, wenn das alles so problemlos ist wie er es darstellt, warum übernimmt dann der Impfstoffhersteller keine Haftung?

Wenn jemand bereit ist, für seine Handlungen die volle Verantwortung zu übernehmen, dann ist er auch vertrauenswürdig.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.11.2020 21:13

S.g. Dachbodenhexe, dies war bereits vor der Pandemie der Fall, deshalb ist dies nichts außergewöhnliches

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.11.2020 18:24

Das Traurige ist, dass etliche Poster es immer noch nicht verstanden haben....empfohlene Lockdown-Dauer von 3 Wochen mindestens von deutschen Experten, um die Zahlen nur annähernd dahin zu bekommen, wie wir sie bräuchten. Nur fühlen wir uns da ja immer doch so eingeschränkt. Der persönliche Vorteil und/oder Spass stehen immer noch bei vielen vor dem Gemeinwohl. Und dann auch noch das unverständliche Getöse all derer, die im Moment die Verantwortung nicht tragen müssen. Schaffen tun es nur jene, die ein elektronisches Tracing durchführen gemeinsam mit AHA Regeln und gewaltiges Runterfahren. Wir begnügen uns mit der derzeitigen Situation. Schuld sind all jene, die Regeln schon deshalb ablehnen, weil sie von der Regierung kommen, nein - und da muss man jetzt kein ÖVP-Wähler sein. Dass förderales Vorgehen in dieser Sache nicht gerade das zielführendste ist, sollte bis jetzt doch die Mehrheit verstanden haben. Wie gesagt, mit der Solidarität haperts einfach bei uns...traurig!!!!!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 30.11.2020 17:33

Neuinfektionen sind nur als Wochen-Mittelwerte für die Beurteilung verwertbar, da im Wochenverlauf die Testanzahl schwankt.
Neuinfektionen je Mio Einwohner (als 7-Tage MW)
Ö....: max am 11.11. 8:00 : 842; 30.11. 8:00: 507
OÖ: max am 13.11. 8:00:1197; 30.11. 8:00: 688
W...: max am15.11. 8:00: 737; 30.11. 8:00: 330
Die Zahlen sinken langsam, aber wir sind weit vom deutschen Zielwert für eine Lockerung der Maßnahmen =71 entfernt.
Aktuell stagniert D bei ca 215!

Die vorgesehenen Geschäftsöffnungen sind extrem kontraproduktiv und werden die weitere Reduktionsdauer zumindest verlängern!
An alle Öffnungs-Befürworter:
Die Wirtschaft ist nicht nur aus Gastro, Tourismus und Handel mit asiatischer Billigkleidung, sondern es die wesentliche Wertschöpfung erfolgt durch
Produktion, Engineering, Anlagenbau,... und die leiden, wenn z.B.: Mitarbeiter nicht in montieren, in Betrieb setzen,... können,da erst nach Fertigstellung die Endrechnung bezahlt wird und Aufträge ausbleiben

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 30.11.2020 17:43

Produktion, Engineering, Anlagenbau....

Die arbeiten doch eh alle.....

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 30.11.2020 18:02

HONKEY ,
ja und wie lange noch, wenn wir aufgrund hoher Infektionszahlen ausgegrenzt werden, Aufträge nicht oder nur verspätet (nach 14-Tage-Absonderung) weiterführen/ finalisieren.. können, Neuaufträge nicht an Hochrisiko-Staaten sondern an Länder mit niedrigen Infektionszahlen vergeben werden und bei uns laufend Mitarbeiter ausfallen?

Wenn Sie tatsächlich so oberflächlich-kurzsichtig denken, sind Sie ein potentieller Kurz-Nachfolger!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.11.2020 18:25

Bei einige fragt man sich allerdings, was sie denn so arbeiten im realen Leben......

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 30.11.2020 19:05

Stimmt...das frage ich mich manchmal auch. 😉

lädt ...
melden
antworten
bbt2033 (63 Kommentare)
am 30.11.2020 16:48

das ist jetzt aber blöd...

wie sollen wir dann die verlängerung des lockdowns nächste woche erklären;)

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 30.11.2020 17:54

wieder einer, der in mathe gefehlt hat. jahrelang. nicht aufs atmen vergessen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.11.2020 15:52

Der unsichere Massentest ist mehr als ein halbes Jahr zu spät. Oder ist der Test, jetzt ein anderer als vor einen halben Jahr?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.11.2020 19:09

Vor einem halben Jahr gab es noch keine Schnelltests, erst in letzter Zeit wurden diese Tests auch evaluiert. Siehe Evaluation of the accuracy and ease-of-use of Abbott PanBio - A WHO emergency use listed, rapid, antigen-detecting point-of-care diagnostic test for SARS-CoV-2 Posted November 30, 2020.
Verfügbar unter: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.27.20239699v1

oder
Diagnostic accuracy of two commercial SARS-CoV-2 Antigen-detecting rapid tests at the point of care in community-based testing centers
Posted November 23, 2020.
Verfügbar unter: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.20.20235341v1

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 30.11.2020 15:37

Wenn man/frau sich die Schlagzeilen in den meisten Medien ansieht, sieht man, dass eine Öffnung ab 7.12.2020 mit dazugehörigen shoppen und schifahren geschehen wird mit Lockdown 3 ab 7. Jänner 2021.

Das wird man in Zukunft Corona-Schaukel nennen. Fun-Lockdown-Fun-Lockdown ...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.11.2020 15:00

Lockdown 3 ab 20 Februar 2021 ..... aber da wird keiner mehr mitmachen!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 30.11.2020 14:19

"2.748 Corona-Neuinfektionen: Erstmals wieder unter der 3000er-Marke"

"Allerdings seien auch nur rund 15.000 Testungen eingemeldet worden, deutlich weniger als im November-Schnitt sonst, wo fast 30.000 Tests pro Tag verzeichnet worden seien."

Wer die beiden Sätze mit Hausverstand liest, der erkennt daß er verarscht wird.

Warum wird die Leserschaft mit solchen verwirrenden oder besser gesagt irreführenden Artikeln gefüttert?

Es ist doch klar, wenn ich nur noch 50% testet dann habe ich auch 50% weniger Ergebnisse und da nur ein Bruchteil der Ergebnisse positiv sind, gibt es eben auch nur 50% der positiven Ergebnisse. Die hat jedoch nichts mit wirklichen Infektionen zu tun!

lädt ...
melden
antworten
anowl1 (4 Kommentare)
am 30.11.2020 14:55

braucht man nicht sehr viel hinzufügen ...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.11.2020 15:18

Zwei mal Blödsinn:
Erstes ist der Montag immer ein "schwächerer" Tag bei Neuinfektionen und deutlich niedriger als Mo vor einer Woche und noch viel niedriger als vor 2 Wochen.
Zweitens gab es laut AGES gestern über 22.000 Test oder steht in der Glaskugel, dass es heute nur 15.000 werden?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 30.11.2020 15:25

@Weinberg93, Ihr Argument ist berechtigt, allerdings darf man dann fragen, warum der Ressortchef ich denke Anschober ist damit im Artikel gemeint, bereits um 10:44 weiss, daß am Montag eben heute nur 2748 Fälle zu verzeichnen sind wenn der Tag noch am Anfang steht. Seine Aussage:

"Unter die 3.000er-Marke zu kommen, sei "gut und sollte uns Motivation geben", meinte der Ressortchef. Allerdings seien auch nur rund 15.000 Testungen eingemeldet worden, deutlich weniger als im November-Schnitt sonst, wo fast 30.000 Tests pro Tag verzeichnet worden seien. "

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.11.2020 15:37

"...bereits um 10:44 weiss,"
Weil die Zahlen des Gesundheitsministeriums immer von 9:30 Uhr ausgehen, im Artikel
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-daten-auf-einen-blick;art114,3240868
zu sehen, diese wurde ca. um 3/4 11 in diesem OÖN Artikel aktualisiert
Neuinfektionen: 2748!

Bzgl. Test habe ich nur AGES Daten gefunden - die können auch nicht hellsehenwas heute noch folgt, die letzten Testzahlen sind von gestern. 22.197!
Woher die 15.000?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 30.11.2020 15:31

Meiner Seel! Dann konzentriere dich eben auf die aussagekräftigeren Zahlen der Hospitalisierten, der Intensivpatienten und der Todesfälle. Dann wirst merken, dass diese tatsächlich zurück gehen. Die Todesfälle allerdings langsamer als die anderen.

Ein bisserl selber rechnen muss man halt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.11.2020 15:36

Todesfälle gehen zurück? Sie steigen!
Nimmst den österreichischen Schnitt, damit von der oö. Situation abgelenkt wird.
Intensivbettenauslastung steigt auch!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.11.2020 15:40

Intern Bericht. Man kann Patienten die leichte Symptome haben, nicht vor 14 Tagen entlassen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 30.11.2020 15:42

Du hast recht. Ich wollte mich eben korrigieren. Richtig ist: Die zahlenmäßig steigen prozentuell nicht mehr in dem Ausmaß wie in den letzten Wochen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 30.11.2020 15:43

🙄 Die Zahlen...

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.11.2020 13:43

Die Verantwortlichen müssen sich endlich entscheiden, mache ich etwas oder nicht. Das Motto Mühle auf, Mühle zu funkioniert nicht. Nachdem Massenveranstaltungen untersagt sind, kann es auch keine Skisaison geben. Faktum ist, dass die Regierung zum zweiten Mal, die erforderlichen Maßnahmen verschlafen hat. Dass die Zahlen nach dem ersten Lockdown wieder steigen, nachdem wieder alles erlaubt war, war wohl klar. So kann es aber nicht funktionieren. Der Bevölkerung eine Impfung aufdrängen, bei der man weder Nebenwirkungen noch eventuelle Spätfolgen kennt ist unverantwortlich. Vielmehr hätte man darauf achten sollen, dass die Zahlen nicht so rasch steigen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 30.11.2020 13:53

Sie gehen nicht impfen und lassen sich noch ein Jahr einsperren. Oder hoffen sie das sich die Menschen in ihrer Umgebung alle impfen lassen. Ich bin kein Freund der Regierung aber sie haben nicht die ganze schuld an der Katastrophe , da waren wir Bürger die hauptverantworlichen . Für Eigenverantwortung sind wir anscheinend zu blöd.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.11.2020 14:06

Ich halte mich an die Regeln, lasse mich aber nicht einsperren oder soll ich in der Wohnung auf den Sensenmann warten. Wissen Sie, was das Problem ist? Ein jeder glaubt mit der Impfung ist alles erledigt. Ist jedoch total falsch und eine reine Träumerei. Wichtiger als die Impfung ist meiner Meinung nach ein wirksames Medikament

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 30.11.2020 14:19

Meinen sie mit Medikament eine Tablette? Haben sie Angst vor Nadel ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 30.11.2020 14:32

Na du hast sie wohl täglich in dir, die Nadel. Träumer

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.11.2020 14:37

Wenn die Argumente ausgehen wird man untergriffig. Vielleicht probieren Sie es mit einer Antwort, die nicht überzeugt. Von Parteigeschreibsel halte ich wenig.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 30.11.2020 14:20

Ja ihr Obergescheiten kennt die Lösung und Grenzen dicht gellt!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 30.11.2020 13:40

Wie schaut's auf der Intensivstation aus. Das wäre interessant. Und wenn die Pfleger und Ärzte ein bisschen durchschnaufen können dann gehen uns wieder a bisserl anstecken. Nicht das sie sich nach einem Monat wieder an bessere Zeiten gewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 30.11.2020 13:30

"Dramatisch hohes Niveau".
Hohes Niveau reicht nicht, bissl Drama muss schon sein.

PCR Test wird übrigens gerade komplett zerlegt inkl. Klagen.

Es geht voran, Hoffnung in Sicht.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 30.11.2020 13:07

Beruhigts euch doch bitte wieder! Ja vorsichtig sein, Händewaschen, Maske in geschlossenen Räumen - bitte aber nicht im Freien beim spazieren gehen oder Radfahren. Abstand auch einhalten, aber nicht vor Menschen ausweichen wie wenn der Andere aussätzig wäre. Ansonsten mehr Gelassenheit und Optimismus sonst endet der ganze Scheiß noch sehr schlimm!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.11.2020 12:58

Schaut euch einmal den Mr. DAX an:

https://youtu.be/9OIx00jTrp8

... unsere Zukunft wird nicht rosig sein!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 30.11.2020 13:28

Geh Penunce glaubst auch jeden plötzin.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.11.2020 14:15

Das sehe ich etwas differenzierter.
Der Gründer des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab, sieht in dieser Pandemie
die "einmalige Gelegenheit" und ein "Fenster der Möglichkeiten", die 4. industrielle Revolution durchzuziehen.
Auf den Trümmern von Millionen Existenzen.
Er veröffentlichte ein Buch zum Thema: The Great Reset - Covid 19 - der große Umbruch.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 30.11.2020 14:38

@KIRCHHAM, wenn Sie die Prognosen von Dirk Müller als Blödsinn abtun, dann sind Sie wohl noch sehr einseitig informiert!

Ich habe mir das Video angesehen und mir wäre es auch lieber, wenn Dirk Müller voll daneben liegt. Leider gibt es zuviele Quellen welche ähnliche Prognosen abgeben. Und daß ein großer Reset geplant ist, das hat sogar Ursula von der Leyen deutlich gesagt.
Max Otte sowie Markus Krall oder auch Thorsten Schulte um nur einige zu nennen, prognostizieren übrigens ein ähnliches Szenario für die nächsten Monate/Jahre.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.11.2020 12:36

Weil manche schon wieder fragen, wie soll man jetzt überhaupt noch eine teilweise Beibehaltung des Lockdowns rechtfertigen – bei DIESEN sinkenden Zahlen!

Leute, schaut euch die Zahlen genauer an, nicht nur die täglichen Toten – wie schon weiter unten erwähnt.

Ich möchte nur die 7-Tage-Inzidenz (7 Tage-Schnitt an Neuinfektionen pro 100.000 EW) betrachten. Wir sind noch weit, weit weg von den “ominösen“ 50, diese Zahl ist natürlich willkürlich definiert, galt z. B. schon im Juli in Deutschland als Grenzwert für Reisewarnungen.

VERGLEICH:
Ende März 58 → Höchststand, dann kontinuierliches Sinken bis
Ende Juni knapp 3 !
Steigerung im August von 9 auf 21
Anfang Oktober 57 → kontinuierlich Steigrung bis
12. Nov auf 566 (Höchststand)
nach kurzem Plateau sinken auf 343 (gestern)

Auch mit 343 sind wir noch weit weg von 50 → also erlaubt auch die jetzige Situation (langsames, eigentlich sehr langsames Sinken) kaum mehr Freiheiten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2020 12:54

so schauts aus.Warum sind die Menschen so ungeduldig?
Uns fallen die Einschränkungen auch sehr schwer.Auch psychisch leiden wir unter den stark reduzierten Kontakten.aber wir halten uns dran.
Also nochmal zusammenreißen damit wir von den hohen Zahlen herunterkommen.
warum haben eigentlich die deutschen Bundesländer SH und MV seit Wochen eine
7 Tages Inzidenz von 47 Auch Norwegen und Finnland stehen super da.
Sind die Nordmänner disziplinierter als Österreich,Bayern,Tschechien ?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 30.11.2020 13:37

Da kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nordmänner und -Frauen disziplinierter sind, Außerdem gibt es die Wirtshauskultur mit dem ständigen Zwang, sich zu treffen dort so nicht. Könnte man sich dort auch gar nicht leisten. Ist kein Zufall, dass die Leute in Skandinavien viel belesener sind als bei uns.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2020 14:24

@TULIPA kann ich bestätigen.War selber beruflich 5 Jahre in Norwegen.
Dort herrscht definitiv eine andere Kultur.
Disziplin,Rücksichtnahme, soziale Kompetenz,Menschlichkeit,Freundlichkeit usw. sind für diesen Menschenschlag selbstverständlich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.019 Kommentare)
am 30.11.2020 13:38

Joerger

der Lockdown-Erfolg wird ohnehin wieder dem Tourismus geopfert.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.11.2020 14:03

Ja aber wie geht das wenn in einem Bezirk nur 55000 Leute wohnen ?

Rechnen Sie dann auch 100 000 weil die WHO das so will?

Wie lange lasst Ihr Euch noch zum Deppen macchen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.11.2020 14:07

Mit dieser Frage (oder Unterstellung) machst du dich gerade selbst zum Deppen!
Und übrigens, ich gebe keinen Nachilfeunterricht in Mathematk.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2020 14:30

ADASCHAUHER gratuliere zur dümmsten Frage des heutigen Tages🤣

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 30.11.2020 18:44

In Mathe nicht übers Einmaleins hinausgekommen? Da würden schon biedere Schlussrechnungen ausreichen, um das auszurechnen😂

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 30.11.2020 12:21

Wir sollten uns alle vor'm Rudl hinknien #nicht !!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 30.11.2020 12:16

Hotels und Wirtshäuser aufsperren die Weihnachtsfeiern stehn vor der Tür.lach lach
Eine Freundin war in Tansania 3 Wochen, sie bucht zu Weihnachten wieder dort gibt es kein Corona auch keine keine Tests keine Masken gut besuchte Hotels ein Traum sagt sie keiner redet von Corona.So schauts in Afrika aus.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen