Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

250 gerissene Schafe - Zahl der getöteten Tiere in Tirol steigt

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2021, 15:02 Uhr
Pkw überfuhr auf der Brennerautobahn einen Wolf
Symbolbild Bild: Symbolfoto: Thinkstock

INNSBRUCK. Die Zahl der von Großraubtieren gerissenen Schafe in Tirol hat sich neuerlich erhöht. Bisher sind den Behörden rund 250 gerissene Schafe im Jahr 2021 bekannt, teilte das Land am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Zahlreiche Schafhalter und Almbewirtschafter hätten sich deshalb dazu entschieden, ihre Tiere von den Almen zurück in die Ställe zu bringen. Ersten Meldungen zufolge wurden bisher rund 2.000 Schafe wieder ins Tal gebracht.

Zudem wurden erneut Wölfe nach Schafsrissen über ganz Tirol verteilt genetisch bestätigt. So wurden anhand von Rissen in Osttirol, im Tiroler Oberland und im Brixental vom Juli diesen Jahres Wölfe nachgewiesen. Aus den Gebieten der Flauerlinger und Inzinger Alm von der Stamser Alm und aus Außervillgraten seien den Behörden in den vergangenen Tagen weitere Risse gemeldet worden. Hier würden die Abklärungen noch laufen.

So seien etwa einem Wolf aus der italienischen Population bisher unter anderem in Silz und Rietz rund 45 tote Schafe zuzuordnen. In Osttirol würden mittlerweile Meldungen von mehr als 65 toten und zahlreichen vermissten Schafen vorliegen. Ein Wolf, der im Juli in Hopfgarten im Defereggental in Osttirol zwei Schafe gerissen hatte, war im Mai bereits in einem ganz anderen Teil Tirols nachgewiesen worden, nämlich in Neustift im Stubaital und in Trins im Bezirk Innsbruck-Land.

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.08.2021 00:34

Tja. Die Grünen lieben die Wölfe.
Von ihren Wiener Bobo Dachterrassenwohnungen aus.
Oder aus dem Politbüro.
Der Balluch auch.
Angeblich ein Doppeldoktor.
Unterschied:
Landwirtschaft: Viel Gülle, vile grün.
Politik: Viel Grün, viel...

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2021 21:20

Stehen die Grünen auf Seiten der Wölfe oder auf Seiten der Schafe?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 05.08.2021 13:09

Schafe stehen nie auf Seiten der Wölfe

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 04.08.2021 20:26

Wölfe sind keine Vegetaria.
Was soll daher die Aufregung.
Die Bauern entschaedigen und das wars.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.08.2021 00:24

Freilich. Und ein Zuchtpaar für nahezu ausgestorbene Rassen gibts beim Dehner
in der Zooabteilung.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 05.08.2021 13:07

Wie man sieht fuer Alles findet man eine Loesung

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 04.08.2021 20:04

Die Wolfbefürworter in den wissenschaftlichen Elfenbeintürmen, hochbezahlt mit unserem Steuergeld und die städtisch-grünen Bobos mit Null-Ahnung von Landwirtschaft sollten sich mal ernsthaft fragen, warum sich wohl unsere Vorfahren die Mühe gemacht haben, den Wolf zu dezimieren und zurückzudrängen?

Wahrscheinlich muss erst ein Mensch, vielleicht ein Kind, getötet werden, damit ein Umdenken einsetzt. Hoffentlich erwischt`s aber nicht die Falschen.

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 04.08.2021 20:20

Bitte alle Auto abschaffen den da sterben mehr Menschen als Nutztiere von Wölfen gerissen werden

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.08.2021 00:27

1. Dodlpreis

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 04.08.2021 18:52

Es gibt Bauer in der Schweiz, in Italien usw. die sind etwas schlauer, die haben Herdenschutzhunde! Offensichtlich kennen die Bauern in Österreich nur Stachel-oder Elektrozaun als Herdenschutz oder jedes nicht heimische Wild wird abgeschoßen. Die Bauern werden für jeden nachgewiesenen Riss fürstlich Entschädigt, also geht es nur um das liebe Geld! Umgebracht werden die Schafe sie sowie so!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.08.2021 00:26

Viel Spaß beim Wandern über Almen, wo echte Hütehunde über ihre Herden wachen.
Vielleicht finden sich noch ein paar Knochen für deine Urne oder .. Reliquienschrein?

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 04.08.2021 18:37

2000 Schweine verenden täglich in den Zuchtanlagen
100.000 Wildtiere werden jährlich zusammengefahren auf der Strasse

und da sind die paar Tiere plötzlich eine Katastrophe, komische Welt

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 04.08.2021 19:02

…2000 Schweine verenden täglich - hams dazu an belastbaren Link, oder sinds einfach a verlogener Schwätzer?

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 04.08.2021 20:19

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201021_OTS0123/totes-schwein-vor-bundeskanzleramt-2000-schweine-sterben-pro-tag-am-vollspaltenboden

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 04.08.2021 20:26

Mit Verlaub; wine Presseaussendung des VGT ist alles andere als eine seriöse Quelle.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 04.08.2021 20:34

Ich bin mir sicher daß es einen Link zu aus Österreich ins Ausland transportierten Tieren gibt, Tiertransporte über lange Strecken.
Hab aber gerade gegessen und such ihn besser nicht raus.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 04.08.2021 17:54

Gottlob sind Füchse Kleinraubtiere!

lädt ...
melden
Supertiger (35 Kommentare)
am 04.08.2021 22:56

Gott Lob
Für die Jäger

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 04.08.2021 17:35

warum liebe Bauern müsst ihr immer jammern, ich würde die Klappe halten, eine Gewehr schnappen und diese unnötigen Räuber neutralisieren. Das Geschrei unserer Gutmenschen und Tierschützer wäre mir genauso egal, wie denen das Leben eurer Schafe.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 04.08.2021 17:39

Inbergebirg in meiner zweiten Heimat meinte der Jagdleiter zu mir: Wolf? Na, Wolf gibts bei uns kan, und wirds gaunz sicha nia an gebn.

lädt ...
melden
Supertiger (35 Kommentare)
am 04.08.2021 23:28

Das LEBEN Eurer Schafe.
Ja, Kühe sind lila.

lädt ...
melden
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 04.08.2021 17:28

Wieso haben Wölfe (die bei uns keine natürlichen Feinde haben) mehr Lebensrecht als Schafe?? Wie werden dann die Weiden auf den Almen gepflegt?
Den Artenschutz in allen Ehren, aber ab und zu ist schon die Sinnfrage zu stellen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 04.08.2021 16:53

Zum abschuss frei geben, kein mensch braucht Wölfe in Österreich! Gibt genug auf der welt, soviele dass sie nach jahrzehnten wieder bis österreich gekommen sind!

lädt ...
melden
diwe (2.360 Kommentare)
am 04.08.2021 16:13

"Der aktuelle Standardkostensatz für ein Herdebuch-Schaf über einem Jahr liegt somit bei 347 Euro." Landwirschaftskammer Tirol (bei nachgewiesenem Luchs/Wolf/Bärenriss). Wenn man bedenkt, dass der Kilopreis im Schnitt bei 0,60 Euro (lebend) liegt und ein Schaf zwischen 100 (weiblich) und 160 (männlich) Kilo hat, ist das kein schlechtes Geschäft. War es aber ein Hund, git's leider nix. Ich frag mich eh, warum die Bauern (siehe auch WEBBY) keine Hütehunde einsetzen. Auf dem Balkan ist das üblich und die haben im Gegensatz zu AT wirklich ein Problem mit Wölfen.

lädt ...
melden
karl_sch (66 Kommentare)
am 04.08.2021 22:37

Sie sind ja wirklich vom Fach, ja das merkt man

lädt ...
melden
Webby (26 Kommentare)
am 04.08.2021 15:42

Früher hatte der Schafhirte Hütehunde um die Schafe vor dem Wolf zu schützen - eine denkbare Lösung für das Problem wäre wieder Hunde für diese Arbeit einzusetzen.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 04.08.2021 17:50

Hund kostet!
macht Arbeit!
Mang mag es nicht, wenn die Arbeit
zu viel wird!

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 04.08.2021 15:28

Grüne rauf auf die Alm zu den Wölfen, Bären und Luchse. Die Raubtiere brauchen Futter da es nun fast keine Schafe, Ziegen und Kälber auf den Almen gibt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.08.2021 15:27

Warum haben die Tierschützer kein Herz für Schafe und Ziegen?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 04.08.2021 16:55

Weils in den städten in bobo Lokalen sitzen und glauben der strom kommt aus der steckdose und wölfe kann man zu Vegetarier erziehen!

lädt ...
melden
Supertiger (35 Kommentare)
am 04.08.2021 23:22

Bin zwar kein Grüner, ... aber werden Schafe nicht geschlachtet ( vom Menschen ) ?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 04.08.2021 15:12

Wölfe und Bären rauf auf die Alm, Rinder, Schafe, Ziegen,Pferde mit den Bauern runter in den Stall!
Wanderer sind sicher vor Kuhattacken und die Tiere sind sicher vor den Wölfen!
Problem gelöst!

lädt ...
melden
Supertiger (35 Kommentare)
am 04.08.2021 23:18

Seit wann haben denn die sogenannten Nutztiere ein Recht auf Leben ?

Der Mensch nimmt sich das Recht Tieren das Leben zu nehmen.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, sonst ist den Menschen doch auch ganz egal wieviele Tiere tagtäglich geschlachtet, geschächtet oder geschossen werden.
An Ostern gar nicht zu denken.

Jede Medaille hat halt zwei Seiten.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2021 15:10

Grüne lieben Wölfe.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen