Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

323 neue Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2021, 12:36 Uhr
Corona Test
Bild: Volker Weihbold

WIEN. Zum Vergleich: Am vergangenen Sonntag wurden nur 159 Neuinfektionen registriert.

Die Corona-Zahlen sind in Österreich am Sonntag im Vergleich zum Vortag gesunken. In den vergangenen 24 Stunden wurden demnach laut Innen- und Gesundheitsministerium mit Stand 9.30 Uhr 323 neue Infektionen gemeldet (Samstag: 411). Vergangenen Sonntag wurden aber zum Vergleich nur 159 Infektionen registriert. Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 23,8 Fälle auf 100.000 Einwohner. Bei den Impfungen wurde die Vier-Millionen-Grenze an vollständig immunisierten Personen überschritten.

Vier Millionen Vollimmunisierte

"Vier Millionen Menschen in Österreich sind mittlerweile vollimmunisiert und damit gut gegen die Delta-Variante geschützt. Wir haben eine weitere wichtige Zwischenetappe beim Impfen erreicht", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Über die Hälfte der impfbaren Bevölkerung in Österreich sei somit inzwischen vollimmunisiert. Während in der Altersgruppe 56plus bereits rund 73 Prozent die vollständige Impfdosis erhalten haben, sind es unter den Zwölf- bis -55-Jährigen erst 37 Prozent. "Mein heutiger Appell richtet sich daher speziell an die Jungen: Ob am Boot, beim Fußballspiel oder in der Impfstraße - nehmt eines der zahlreichen Angebote wahr, lasst euch impfen und stärkt Euch gegen Covid-19", so Mückstein.

42.799 Impfungen wurden am Samstag in den E-Impfpass eingetragen. Insgesamt haben demnach 5.135 349 Menschen in Österreich zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 57,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. Exakt 4.033 347 und somit 45,2 Prozent aller Einwohner sind voll immunisiert. Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 64,1 Prozent. In Niederösterreich sind 60,7 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 57,8 Prozent. Nach Tirol (57,6), Vorarlberg (56,5), Wien (55), Kärnten (54,6) und Salzburg (53,9) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 53,8 Prozent.

32 Intensivpatienten

Insgesamt gab es mit Sonntag in Österreich 3.433 aktive Fälle, um 171 mehr als am Samstag. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 639.573 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 151 als wieder gesund. Einen Todesfall kam seit dem Vortag hinzu, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 0,9. In den vergangenen sieben Tagen wurden sechs Todesfälle registriert. Insgesamt forderte die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.729 Menschenleben in Österreich.

Im Krankenhaus lagen am Sonntag 107 Personen, das sind um sieben weniger als am Samstag. 32 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit dem Vortag um vier und ist innerhalb einer Woche um sieben Patienten zurückgegangen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 437.522 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 43.229 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 0,7 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 0,6 Prozent der PCR-Tests positiv).

70 neue Fälle in Oberösterreich

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Wien mit 36,5. Gefolgt von Salzburg, Kärnten und Tirol (26, 23 bzw. 22). Weiters folgen die Steiermark (18,4), Oberösterreich (17,7), Vorarlberg (17,3), Niederösterreich (14,3) und das Burgenland (3,7). Die Neuinfektionen nach Bundesländer: Burgenland: eine, Kärnten: elf, Niederösterreich: 46, Oberösterreich: 70, Salzburg: 52, Steiermark: 53, Tirol: 39, Vorarlberg: 19 und Wien: 120.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 18.07.2021 19:28

Vor einigen Wochen wurde eine Studie veröffentlicht, die darauf hinweist, dass die mRNA Impfstoffe das angeborene und erworbene Immunsystem ersetzen. Hier der Link zur Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.03.21256520v1

und hier ist auch noch ein Bericht über die Studie:

https://www.news-medical.net/news/20210510/Research-suggests-Pfizer-BioNTech-COVID-19-vaccine-reprograms-innate-immune-responses.aspx

Sie ist zwar noch nicht "peer reviewed", das waren aber viele Pro-Impf-Studien auch nicht, die es in die Schlagzeilen schafften. Also, warum diese nicht (frage ich jetzt mal ein bisserl naiv)?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.134 Kommentare)
am 18.07.2021 19:07

Die Hälfte alle Geimpften war jünger als 40 Jahre.
Also soll niemand sagen das sich die Jungen nicht Impfen lassen,sie machen das sehr wohl.
Mal schaun was die Regierung sich einfallen lässt um uns in den nächsten Lockdown zu schicken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2021 16:40

Jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo die Stechmücken plagen werden.

Hoffentlich bekommen wir keine Tigermücke!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.07.2021 16:21

8.859.000 einwohner
- 323 infizierter

....na das hört sich doch wirklich mehr als nur sehr gut an!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.07.2021 15:52

ich kenne eine Mücke, die ist der personifizierte Beiweis, dass es auch eine Dummheits-Variante geben muss ...
Journalistenfragen:
"Die WHO rät dringend davon ab, auch Kinder ab 6 Jahre zu impfen, weil es dazu überhaupt keine Erfahrungswerte gibt - warum wollen sie trotzdem, dass Eltern ihre Kinder ab 6 Jahre impfen lassen?"
Mücke: "eine Kinderimpfung möchte ich jetzt nicht kommentieren!"
Journalistenfragen:
"England setzt jetzt trotz des hohen Anstiegs der delta-Variante auf Öffnungsschritte - warum erwägen sie jetzt bei uns Verschärfungen?"
Mücke: "wir sind nicht England"

... das nenn ich eine wertschätzende, vertrauenserweckende, aufschlussreiche Kommunikation mit der Bevölkerung! ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.07.2021 16:42

Student
Turnusarzt
Grüner Ärztekammerfunktionär
Immobilienbeteiligter Prokurist in eine Gesundheitsfirma

Gesundheitsministerium

Was wollen Sie denn der Malboro Mücke?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.07.2021 15:08

Was ist daran peinlich? Es sind Menschen am werken.
Sie haben sicher noch nie einen Fehler gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 18.07.2021 15:15

ich mach auch ständig Fehler.
jedoch handelt es sich hier um ein Medium dass seit Stunden eine Fehlinformation an zigtausende Oberösterreicher verbreitet - PEINLICH!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.07.2021 15:37

Bei der Zensur sind sie aber hellwach. 😝

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 18.07.2021 16:14

ned wirklich!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 18.07.2021 13:36

Den meisten fällt ja net mal auf das da 100 einfach verschwunden sind

Journalismus Made by oön

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.07.2021 14:13

Weol es kaum noch wer liest außer die bekannten Pampersträger.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 18.07.2021 14:36

A okay dann bist du einer von denen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.07.2021 15:06

Ne, ich habe in einer anderen Zeitung eine andere Zahl gelesen darum hab ich hier nachgesehen.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 18.07.2021 13:28

Hat da in der Headline der 'Ziffernteufel' zugeschlagen? 😀

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 18.07.2021 13:00

Kann man nach mittlerweile 1 1/2 bitte endlich einmal dazuschreiben, wieviele dieser positiv gesteten auch tatsächlich krank sind ...??

bzw.
a) wieviele der positiv getesten sind krank
b) wieviele der Kranken sind geimpft
c) wieviele der positiv getesten sind geimpft

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 18.07.2021 13:01

... nach mittlerweile 1 1/2 JAHREN...

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (497 Kommentare)
am 18.07.2021 13:14

nein kann man nicht sonst würden die Dummen Menschen sehen wie sie verarscht werden !

die Regierung verarscht uns alle nur !
Corona gibt es nur von Oktober bis Mai !
Die Länder müssen von April bis Oktober Geld schäffeln !

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.07.2021 13:30

Nein, sonst fürchtet sich ja keiner!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen