Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.131 neue Corona-Fälle am Freitag

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2021, 11:42 Uhr

WIEN/LINZ. Die Zahl der Neuinfektionen lag am Freitag über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage.

In den vergangenen 24 Stunden (Stand Freitag, 9.30 Uhr) wurden nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium 2.131 Menschen mit dem Coroonavirus neu infiziert, was über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 2.007 Neuinfektionen pro Tag lag.

Die Sieben-Tages-Inzidenz - Fälle pro 100.000 Einwohner und Tag im Schnitt der vergangenen sieben Tage - lag österreichweit 157,8, mit großen regionalen Unterschieden und dem Sorgenkind Vorarlberg. Das westlichste Bundesland war mit 240,7 (Vortag 243,7) weiterhin das mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz, gefolgt von Salzburg (176,9), Steiermark (175,9) und Tirol (172). Dann kamen Wien (154,9), Kärnten (154,6), Niederösterreich (119,5) und das Burgenland (91).

Die Zahl der aktiv Infizierten ging am Freitag um 97 gegenüber Donnerstag zurück und liegt nun bei 23.888. Seit Beginn der Pandemie sind 584.777 Menschen von einer Corona-Infektion genesen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 2.202 Patienten als wieder gesund.

26 Covid-Patienten verstorben

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung erhöhte sich in den vergangenen 24 Stunden um 26, deutlich über dem Sieben-Tagesschnitt von 21,4 Coronatoten pro Tag. Im Verlauf der vergangenen Woche wurden 150 Todesfälle in Österreich registriert. Seit Beginn der Pandemie starben 10.205 an oder mit Covid-19.

Die Zahl der Krankenhauspatienten sinkt nur langsam. 1.673 Menschen befanden sich im Spital wegen einer Covid-19-Erkrankung, um 59 weniger als am Donnerstag. 501 von ihnen befanden sich auf einer Intensivstation, ein Rückgang um acht gegenüber Donnerstag. In den vergangenen sieben Tagen sank die Zahl der Intensivpatienten um 16.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 303.180 PCR- und Antigen-Tests eingemeldet. Mehr als ein Drittel davon - 108.849 - waren die aussagekräftigen PCR-Tests. Allerdings gibt es hier eine deutliche regionale Schieflage. Nur rund jeder fünfte PCR-Test wird nicht in der Bundeshauptstadt registriert, im Burgenland und in Kärnten wurden in den vergangenen 24 Stunden jeweils deutlich weniger als 1.000 PCR-Tests abgegeben. Die Positivrate lag österreichweit bei etwa zwei Prozent. Insgesamt wurden bisher 8.470.218 PCR-Tests durchgeführt.

mehr aus Chronik

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

Widerstandskämpferin und Zeitzeugin Käthe Sasso verstorben

ID Austria: Android-App funktioniert wieder

In Hundebox gesperrt: 150.000 Euro Schmerzensgeld für Bub (14) gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.04.2021 14:38

Wird uns da OÖ bewusst oder unbewusst verschwiegen bei der 7Tages-I....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 11:52

Wegen der schwurbler:

150 Tote in einer Woche, noch abgesehen von Longcovid Schäden .

Wieviele ernsthafte, nicht behandelbare Impfkomplikationen letzte Woche?

Aufwachen!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 30.04.2021 12:40

Noch 14 Tage volle Einschränkungen und man hat die Pandemie noch nicht im Griff!!!
Schlaf weiter elender Perfektionist.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 14:46

Welche Einschränkungen?
Das ist ja lachhaft. Darum gehen die Ansteckungen und Todesfälle (zeitverzögert) auch nicht runter!
Nur mit der zunehmenden Durchimpfung, nicht wegen der disziplinlosen Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 30.04.2021 12:57

Dez 2020 - im Schnitt 680 Tote/Woche
Jan 2021 - im Schnitt 350 Tote/Woche

Das geht genauso zurück wie die Belegung der Inte4nsivstionen, aber zeitverzögert (mehr als 2, vieleicht 5 Wochen) mit dem Sinken der 7-Tage-Inzidenz.

Der Höhepunkt der 3. Welle war Ende März, Anfang April, dann gings bergab - mit der 7-Tage-Inzidenz

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 30.04.2021 13:06

Und dass die Todeszahlen mit steigender Durchimpfung (auch bei Infektionen viel weniger schwere Verläufe) weiter sinken wird ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 30.04.2021 13:20

Noch was AMEISE:
Die drei Wochen vorher waren es 227, 219 und 212 Todesfälle/Woche, diese 150.
Was ja meiner Aussage von der Zeiverzögerung nicht widerspricht, die Zahlen der ersten drei Aprilwochen waren sogar höher als im März.

Wenn ich noch einen Hinweis anbringen darf: Nach jeder Zeile eine Leerzeile einzufügen erhöht nicht unbedingt die Lesbarkeit.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 14:43

Die Leerzeile ist den Lesern gewidmet, die etwas länger zum Verstehen brauchen.

Darüberhinaus finde ich es empörend, wie sie mit hunderten Toten jede Woche herumjonglieren, 150 als einen positiven Wert aufwarten.
Natürlich sinkt die Mortalität, aber die schiere Zahl ist ein Wahnsinn , jeden Tag über 30 Tote, noch immer! Und das dürfen keine Alten mehr sein...

Wieviele Impfkomplikationen letzte Woche???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 30.04.2021 16:16

AMEISE, 150 : 7 = 30?
Nein, ca. 21!
Und ich jongliere nicht mit den Zahlen der Toten, sondern zeige nur die Zahlen für unvoreingenommene und objektive Mitleser damit diese die Zahl 150 - von der AMEISE ins Spiel gebracht - richtig einordnen können.

Natürlich ist jeder Todesfall an Corona zu bedauern, aber der Trend geht abwärts.
Und NULL Corona-Tote wird es in nächster Zeit nicht geben - ebensowenig wie Null Verkehrstote.
Aber zu unter 10/Woche könnten wir bald wieder kommen, das hatten wir letztes Jahr von Mai bis Anfang September.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.671 Kommentare)
am 30.04.2021 17:13

Es wird NIE null Verkehrstote geben - nie 0 Grippetote - nie 0 Personen, die an Krebs sterben geben und und und...

Bitte lernt doch endlich damit umzugehen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.04.2021 17:20

https://europa.eu/european-union/index_de

Hier finden sie die aktuellen Daten aus der EU nciht die von unserer Regierung beabsichtigten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen