Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

21-Jährige fälschte Covid-Test-Zertifikate

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2021, 10:16 Uhr
Corona Test
Symbolbild Bild: Adobe Stocke

GRAZ. Eine 21-Jährige aus Graz soll Covid-Testzertifikate gefälscht, selbst verwendet und auch an andere weitergegeben haben.

Eine Frau, der eine Fälschung angeboten worden war, hatte die Polizei informiert. Als die Beamten die junge Frau am Mittwoch mit dem Vorwurf konfrontierten, gab sie die Sache zu. Ihr Laptop wurde sichergestellt, sie wurde angezeigt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte.

Eine Grazerin hatte sich am Mittwochnachmittag auf eine Polizeiinspektion begeben und angezeigt, dass die 21-jährige Studentin Testzertifikate fälsche, die negative Ergebnisse ausweisen würden. Diesen Verdacht begründete sie damit, dass die junge Frau ihr bereits entsprechende "Testergebnisse" angeboten hatte. Außerdem habe sie solche Fälschungen in der Wohnung der Studentin gesehen. Bei der Befragung durch die Polizei am Mittwochabend gestand die junge Frau. Die Fälschungen habe sie selbst auf ihrem Laptop mittels eines vorgefertigten Blanko-Dokuments angefertigt. Woher sie dieses habe, wollte sie nicht angeben.

Als Motiv äußerte die 21-Jährige ihre "starke Ablehnung gegenüber Covid-Tests und -Impfungen. Zudem würde sie die Falsifikationen brauchen, um trotzdem am öffentlichen Leben teilnehmen zu können und in Party- bzw. Nachtlokale zu kommen.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 09:36

"Als Motiv äußerte die 21-Jährige ihre "starke Ablehnung gegenüber Covid-Tests und -Impfungen."

Die Jugend hat absolut KEINE Nuance wie man sich verantwortungsbewusst und rücksichtsbewusst gegenüber ALLEN Mitmenschen bei Erkrankungen verhält.

Mein liebes Fräulein.
Es ist dir nicht bewusst,
erkrankte Personen durften auch schon vor Corona NICHT am öffentlichen Leben teilnehmen.
Hat dir etwa ein Arzt bei irgendeiner Krankheit vor Corona geraten, dich in Gasthäusern, Hotels, Discos oder Schulen, Unis, Öffis, Kinos,..... aufzuhalten, als ob nichts wäre?

Nur hats halt bei anderen Krankheiten keinen Test dazu gebraucht.

Es ist zum schämen, wie manche denken!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 09:45

Bei der MFG sehe ich vor allem die Generation 40+

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.10.2021 09:54

Meinen Sie Alter oder IQ?

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 09:55

@Fragender: Ja!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 09:55

jo stimmt, man darf eh nicht nur die Jugend hervorheben, leider betrifft diese Einstellung Personen jeden Alters.

Es ist ein Dilemma, wenn man nicht mal die Tests für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitmenschen akzeptieren kann. Egal wo man sich öffentlich aufhält.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 15.10.2021 11:31

"erkrankte Personen durften auch schon vor Corona NICHT am öffentlichen Leben teilnehmen."

Ach so?
Es war also einem HIV-Infizierten, Hepatitis C -erkrankten oder Grippekranken verboten in die Disco oder ins Kino zu gehen?

So ein Schmarrn!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 12:22

bitte bei der Wahrheit bleiben!

wer beim Arzt eine Krankschreibung erhalten hat, hatte nicht automatisch eine Ausgeherlaubnis an öffentlichen Orten.

Die Eltern sind verpflichtet die Krankmeldung auch in der Schule zu melden und Bescheid zu geben, dass das Kind nicht zum Unterricht erscheint.
Die Entscheidung ob oder nicht hat der Arzt getroffen.
Jetzt trifft die Entscheidung der Test.

Was ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 08:46

Genau wegen solchen Leuten kommen wir nicht aus der Pandemie
erbärmlich

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 15.10.2021 09:14

Na aber wirklich, so eine schlimme schlimme pöse pöse Frau.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 09:21

Ja. Da geht's nicht nur um Urkundenfälschung, sondern da hängt die Gesundheit von 3. dran (zb leute mit Immunsuppresion, die auch studieren möchten)

und wenn man, entgegen allen Empfehlungen, die sichere Impfung nicht will, muss man sich halt testen lassen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 15.10.2021 10:20

"...leute mit Immunsuppresion"

Die hatten vor Corona schon das selbe "Problem".....nur beschwert darüber hat sich niemand!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 15.10.2021 08:19

Man verbietet Menschen in die Arbeit zu gehen!
Der Staat ist in der Verantwortung Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die Menschen nicht in die Illegalität drängen. Gestern noch VT, heute Realität =>

"Wut auf Corona Regeln"
https://www.diepresse.com/6047337/in-italien-wachst-die-wut-auf-die-corona-regeln

Dieser berserkerhafte Kampf der Regierungen gegen ihre Bevölkerung angesichts eines verhältnismäßig geringen Bedrohungsbildes ist unvergleichbar in der Geschichte

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 08:51

Es starben bereits halb soviele Menschen an Corona wie im 1. Weltkrieg

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 15.10.2021 09:15

Toller Vergleich. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 09:22

es waren 4,55 Mio. Coronatote weltweit bisher
9 Mio Tote im 1. Weltkrieg

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 15.10.2021 09:37

Kein Wunder, bei der Zählweise!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.10.2021 10:28

Auf, auf ihr Covidioten- ihr schafft die nächste Million!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 15.10.2021 10:33

So lang wir noch 5 Jahre weiter "zählen" ganz bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
evaluator (88 Kommentare)
am 15.10.2021 07:03

Echt traurig welche Zwangssituation da entsteht! Es besteht zwingend Handlungsbedarf!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.10.2021 06:04

In Vöcklabruck gang und gäbe!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 15.10.2021 02:00

widerwärtig, wie sich hier ImpfgegnerInnen reihenweise für Betrug und Dokumentenfälschung aussprechen
.
durch die Ähnlichkeit im Wortlaut entsteht ganz schnell der Eindruck, dass diese 'Meinungen' organisiert und koordiniert werden. könnte es sein, dass da auch Geld im Spiel ist?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.10.2021 20:25

Ich kann wirklich jeden verstehen der sich nicht impfen lassen will weil er Sorge hat dass der Impfstoff nicht ausreichend erprobt ist.
Ob dem so ist sei dahin gestellt, aber die Sorge ist logisch begründbar und nachvollziehbar.

Aber wieso wehren sich Leute gegen Tests?
Hier gibt es keine logische und begründbare Rechtfertigung.
Klar macht das Testen vielleicht keinen Spaß, aber das ist doch bitte ein vertretbares Opfer.

Genauso verstehe ich nicht wieso sich manche unbedingt wehren müssen im Supermarkt mal für 15 Minuten eine Maske aufzusetzen.

Ich glaube manche haben einfach die "Ichwillnicht-Krankheit".

Da geht es um keine Logik oder um Argumente, sondern einfach nur ums dagegen sein.

Aber eines vergessen die Leute. Unüberlegt dagegen zu sein ist auch nicht besser als unüberlegt überall mitzumachen. Immer nein zu sagen ist genauso dumm wie immer ja zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.10.2021 21:14

Sehr guter Kommentar! Endlich mal kein schwarz oder weiss, sondern die Nuancen dazwischen betrachtend.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.10.2021 06:08

Vollkommen richtig!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 14.10.2021 20:02

Wenn sie nicht Positiv war, ist es eigentlich keine Fälschung.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.10.2021 20:16

Doch.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.10.2021 22:28

Testzertifikate sowie ärztliche Bestätigungen über die Genesung seien als Urkunden klassifiziert.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.10.2021 06:05

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 14.10.2021 19:48

Also geht alle Impfen und es wird Euch nichts passieren!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 14.10.2021 19:59

Woher wissen sie das?

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 14.10.2021 19:47

Wahnsinn , die ist ja gefährlich mit Ihrem gefälschtem Pass! So ein böses Mädchen! Es braucht keiner Angst haben,wenn er geimpft ist!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 14.10.2021 19:26

Für solche gehört eine scharfe Strafe her, dafür habe ich kein Verständnis. Das Gesetz gibt entspechende Handhabe.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.10.2021 20:03

Wie wäre es mit füsilieren im Hinterhof der BH?

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 14.10.2021 20:53

Ich bilde mir ja ein, einen guten Wortschatz zu haben, aber "füsilieren" musste ich nachschlagen.

Eine gute Methode, die baldige Löschung des Beitrags zu vermeiden. Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 15.10.2021 08:22

Wenn man die Beiträge hier so liest so kann man als Reaktion drauf es eigentlich nur satirisch übertreiben.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 15.10.2021 09:24

Kasperl

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 15.10.2021 05:54

Im OÖN-Forum bevorzugt man den Begriff "saftige Strafe".

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.10.2021 17:45

Traurig, dass die Gesunden zu ihrem Schutz gegen die Unrechtsregierung zu solchen Methoden gezwungen werden

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 14.10.2021 20:28

Du bist nicht ganz dicht. Entweder Impfen .... oder Testen. Dann ist alles ok.

Und die Fälscherin über gebührlich bestrafen.
Es sollte ein Exempel statuiert werden.

Da kann ja jeder Pässe fälschen oder Führerscheine....
Da richtet er meist weniger schaden an als dass ein indizierter mit negativ gefälschtem Test andere Ansteckt.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.10.2021 15:47

Die absurd destruktive Corona-Politik der Regierung treibt die Menschen in die Kriminalität.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.10.2021 06:07

Geht's noch, Kasperl?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 14.10.2021 15:09

Ab zur Arbeit in eine coronastation.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 14.10.2021 13:43

Hoffentlich bekommts eine ssftige Strafe die Sie die nächsten 10 Jahren nicht zahlen kan und darum nicht vergisst wie dumm sie war

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.10.2021 14:06

und wird vom Studium entfernt !

wenn sie Heute als Studentin schon fälscht, was macht sie später ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 14.10.2021 14:16

beinschaben?
(EgdU)

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 14.10.2021 14:17

Politiker werde....? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 14.10.2021 18:19

Für die FPÖ kandidieren...

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 14.10.2021 20:29

oder für die MFG

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.10.2021 08:48

Endlos Jus studieren, in die JVP eintreten und dann kanzler werden?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 14.10.2021 12:19

Was für eine gesetzestreue Bürgerin, die die Studentin angezeigt hat, ihr sollte das Bundesverdienstkreuz verliehen werden, denn das sind die wahren Kriminellen in unserem Land! Nicht etwa solche die zB. ein Bundesland aufhetzen wollen, Gelder veruntreuen und am nächsten Tag wieder auf freien Fuß entlassen oder in den NR gewählt werden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen