Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.093 neue Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 26. Februar 2021, 11:19 Uhr
Coronavirus-Tests (Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Am Freitag wurden zum dritten Mal in Folge wieder mehr als 2.000 neue Corona-Fälle in Österreich gemeldet.

Wie Gesundheits- und Innenministerium am Freitag berichteten, betrug die Zahl der in den vergangenen 24 Stunden neu gemeldeten SARS-CoV-2-Ansteckungen 2.093. Das ist ein leichter Rückgang nach den am Donnerstag gemeldeten 2.391 Fällen. Im Schnitt der vergangenen Woche sind das 1.886 positive Tests pro Tag. Somit waren von Donnerstag auf Freitag 4,3 Prozent der 48.284 PCR-Tests positiv.

Die Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) liegt nun bei 148,3, am Donnerstag war sie noch bei 145,2. Derzeit laborieren 19.088 Menschen in Österreich aktiv an einer Corona-Infektion. 1.285 Menschen mussten deshalb im Spital behandelt werden. Das sind um sechs weniger als noch am Vortag. Allerdings stieg die Zahl der Intensivpatienten aufgrund von Covid-19 um sieben auf 258. Es haben 22 Menschen innerhalb der vergangenen 24 Stunden Covid-19 nicht überlebt. Bisher starben 8.515 mit einer Corona-Infektionen. Wie die Statistik Austria am Freitag berichtete, sind sieben Prozent der Sterbefälle 2020 durch die Pandemie verursacht.

Seit Auftreten der ersten Fälle vor einem Jahr in Österreich haben sich 454.860 Menschen mit SARS-CoV-2 angesteckt (Stand: Freitag, 9.30 Uhr). 427.257 haben sich davon wieder erholt. Die meisten gemeldeten Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden gab es in Niederösterreich mit 553 Fällen, gefolgt von Wien mit 461 und Oberösterreich mit 364 Fällen. In Kärnten gab es 188 Neuansteckungen, in Salzburg 168, in der Steiermark 139, in Tirol 104, im Burgenland 64 und in Vorarlberg 52. Die Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Salzburg sowie Wien hatten in der Vergangenheit auch Meldungen der südafrikanischen Mutation B.1.351. Die britische Mutation ist bereits in jedem Bundesland nachgewiesen worden.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach angesichts der höheren Fallzahlen bei einer Pressekonferenz von "einer besorgniserregenden Situation". Den Fallzahlen stünden aber auch 223.000 Testungen binnen 24 Stunden gegenüber. "Das ist schon ziemlich fantastisch", so Anschober. Man habe aber gewusst, "dass die Phase bis Ostern noch einmal eine sehr schwierige wird", sagte der Minister. Dann sollte dich die Situation durch die steigende Durchimpfung und das wärmere Wetter aber "schrittweise verbessern".

556.506 Corona-Impfungen wurden bisher in den e-Impfpass eingetragen. 342.727 Menschen haben eine erste Dosis erhalten. 213.779 Personen haben die für einen vollständigen Impfschutz notwendigen zwei Dosen bekommen, geht aus dem Impf-Dashboard des Gesundheitsministeriums hervor. Demnach sind 3,85 Prozent der Bevölkerung teilgeimpft, 2,4 Prozent haben den vollständigen Impfschutz erhalten.

Bestätigte Fälle: 454.861 (+ 2.093)
Aktive Fälle: 19.089 (+ 600)
Genesene: 427.257 (+ 1.471)
Todesfälle: 8.515 (+ 22)

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.02.2021 16:47

Seit 21 .2 haben wir un ca 22 000 mehrTests und

800 mehr pos Getestete nicht Kranke

Also

Zusperren einsperren und fest Basti wählen!

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 26.02.2021 16:37

Interessant wäre woher diese Neuinfektionen stammen. Gibt es sogenannte "Cluster" oder werden keine Nachforschungen angestellt bzw. sind diese nicht zielführend.
Wir wollen dazu seitens der zuständigen Behörden und Politiker eine stichhaltige Aussage.
Werden zu den evtl. festgestellten "Cluster" geeignete Maßnahmen ergriffen, damit es nicht zu weiteren Verbreiterungen bzw. Streuungen des Covid-19 Virus kommt. Was wird konkret unternommen gegen weitere Covid-19 Virus Fälle?
Es hat für mich den Anschein die Neuinfektionen sind nun mal vorhanden und man könne dagegen nichts tun, damit gebe ich mich nicht zufrieden!

lädt ...
melden
faun (627 Kommentare)
am 26.02.2021 14:42

"Derzeit laborieren 19.088 Menschen in Österreich aktiv an einer Corona-Infektion."
ja genau

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 26.02.2021 14:09

wui soviel, gut getestet!

nur mehr lächerlich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2021 13:55

Wieder mehr als 2.000 neue Corona-Fälle

Corona-Fälle

Das geht mir am Arsch vorbei!

Der Fallzahlen-Fake

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2021 13:58

Wieviel infizierte sind krank

Wieviel Corona-Infizierte müssen im Krankenhaus

Der Fallzahlen-Fake

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 26.02.2021 13:39

Was macht die Regierung, wenn der Lockdown NICHT mehr greift - und zum Auslaufmodell wird?

Wird dann Angst entstehen . . . oder appelliert man dann wieder an Eigenverantwortung?
Da fährt dann schlussendlich wohl die Eisenbahn drüber . . . Zielbahnhof "GUTE NACHT ÖSTERREICH"

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 26.02.2021 13:54

Der "Lockdown" greift deshalb nicht weils kein richtiger war...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 26.02.2021 13:25

obwohl ja nicht so viel mehr getestet wird steigen die Ansteckungen,
Dank an die Ignoranten👎

lädt ...
melden
elli64 (33 Kommentare)
am 26.02.2021 11:32

Ich denke man muss das in Relation sehen. Wenn bei 200.000 getesteten Personen über 1.000 infizierte festgestellt werden, hat das einen anderen Stellenwert als wenn bei 1,500.000 getesteten Personen 2.000 infizierte festgestellt werden. Also bitte keine Panik veranstalten.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 26.02.2021 12:30

👍

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 26.02.2021 12:51

Und das Wort WIEDER absolut unangebracht. Ein guter Wert

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen