Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

76 bestätigte Fälle in Oberösterreich: "Omikron ist ein Weihnachtsgeschenk"

Von nachrichten.at/apa, 25. Dezember 2021, 13:58 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/NETHERLANDS
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. 2.085 Neuinfektionen sind am Christtag in Österreich gemeldet worden, davon 279 in Oberösterreich. Infektiologe Christoph Wenisch sagte , dass die Omikron-Variante "ein Weihnachtsgeschenk" sei.

Das sind nach den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium (Stand Christtag 9.30 Uhr) um knapp 300 weniger als am Tag davor, allerdings wurden auch deutlich weniger Tests eingemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Fälle pro 100.000 Einwohner lag beinahe unverändert bei 172,8. Am Heiligen Abend war sie mit 173,7 angegeben worden. 

Die Zahl der Neuinfektionen lag auch unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 2.205 Fällen pro Tag. Die Zahl der aktiven Fälle sank gegenüber Freitag um 1.562 auf 30.605. Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 1.262.836 bestätigte Fälle, davon galten 1.218.605 Menschen als wieder gesund. In den vergangenen 24 Stunden wurden 3.638 Patienten als genesen gemeldet.

Neun Menschen starben seit gestern an oder mit einer Covid-Erkrankung, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 23,4. In den vergangenen sieben Tagen wurden 164 Todesfälle registriert. Seit Beginn der Pandemie in Österreich waren 13.626 Tote im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 zu beklagen.

Die Zahl der Spitalspatienten insgesamt und der Intensivpatienten ging zurück. Mit einer Covid-Erkrankung lagen am Christtag 1.223 Menschen im Krankenhaus, um 141 weniger als am Heiligen Abend. Von ihnen wurden 390 auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit gestern um 28 und ist innerhalb einer Woche um 106 Patienten zurückgegangen. Allerdings sind das angesichts des befürchteten massiven Infektionsanstiegs in Zusammenhang mit der Omikron-Variante alles andere als beruhigende Werte.

"Omikron wird uns rasch umdenken lassen"

Die meisten Neuinfektionen wurden in Wien mit 584 registriert, gefolgt von Niederösterreich mit 335 und Oberösterreich mit 279. Aus Tirol wurden 244 Neuinfektionen gemeldet, aus der Steiermark 220, aus Salzburg 139, aus Kärnten 129, aus Vorarlberg 115 und aus dem Burgenland 40. Mit Stand Samstag gibt es in Oberösterreich bereits 76 bestätigte Omikron-Fälle, wie der Krisenstab des Landes in einer Aussendung mitteilte.  

Daten zur Entwicklung der Infektionen mit der Omikron-Variante waren auch am Christtag nicht verfügbar. Experten erwarten, dass Omikron bald die dominierende Coronavirus-Variante in Österreich sein wird. Infektiologe Christoph Wenisch sagte in einem Interview mit dem "Kurier", dass die Variante "ein Weihnachtsgeschenk" sei.

Omikron werde "uns rasch umdenken lassen und Maßnahmen - etwa ob man mit Schnupfen in die Quarantäne muss - wird man neu bewerten müssen". Am Beginn der Pandemie habe es geheißen, dass Covid-19 vom Schweregrad etwa zehn Mal so schwer wie Influenza sei. "Ende des Jahres 2020 war Covid-19 dann nur noch dreimal so schwer wie Influenza. Wenn das Virus leichter übertragbar ist, wird es weniger virulent", so Wenisch. Allerdings werde das Coronavirus nicht mehr weggehen, "das Virus müssen wir ertragen".

Mehr zum Thema
FRANCE-VIRUS-HEALTH-TESTS-CHRISTMAS
Weltspiegel

Fast 300.000 Neuinfektionen in USA

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in Europa immer stärker aus.

Impfschutz in Österreich bei 70,3 Prozent 

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 518.701 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 436.401 aussagekräftige PCR-Tests und somit um rund 200.000 weniger, als am Freitag gemeldet worden waren. Insgesamt wurden bisher 154.113.368 Corona-Tests durchgeführt. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 0,5 Prozent, was genau im Schnitt der vergangenen Woche lag.

Impfen stand am Heiligen Abend bei den Österreicherinnen und Österreichern nicht im Vordergrund: Lediglich 5.885 Stiche wurden am Freitag verabreicht. Etwa ein Zehntel (590) davon waren Erststiche, 1.832 Impfungen Zweitstiche und 3.463 oder 58,84 Prozent waren Drittstiche. 6.277.608 Menschen und somit 70,3 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) ist nach wie vor im Burgenland mit 75,6 Prozent am höchsten. In Niederösterreich haben 72 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 70 Prozent. Es folgen Wien (69,5 Prozent), Tirol (69,2 Prozent), Vorarlberg (67,5 Prozent), Salzburg (66,9 Prozent) und Kärnten (ebenfalls 66,9 Prozent). Oberösterreich ist weiter das Schlusslicht mit 66 Prozent.

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

129  Kommentare
129  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 27.12.2021 09:02

Zitat: "Wenn das Virus leichter übertragbar ist, wird es weniger virulent", so Wenisch

aus Duden:
virulent
(von Krankheitserregern) aktiv, ansteckend
Gebrauch Medizin

Er meint wohl, dass weniger Schädigungspotenzial von Omikron ausgeht, oder?

lädt ...
melden
nodemo (2.231 Kommentare)
am 26.12.2021 11:51

Die Impfung ist selbst ein Lotterieprodukt der Pharmaindustrie, sowie die Impfwirksamkeit gleicht einem Glücksrad auf das Immunsystem der verschiedenen Menschen, aber die Wirkung der Spielsucht auf ein Glückslos wirkt besser als die Impfung.

lädt ...
melden
bartgeier (1.033 Kommentare)
am 26.12.2021 09:32

Der Mikrobiologe Bhakti behauptet schon wieder Dinge die er weder mit Studien noch mit seinen Arbeiten belegen kann. Nur Schwurbler hören ihm zu, die Wissenschaft nimmt ihn schon lange nicht mehr ernst.

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 26.12.2021 11:07

Hallo "BARTGEIER" was ist denn ein Schwurbler wirklich, ich frage weil schon so viele herumschwirren!

lädt ...
melden
Pastor1 (42 Kommentare)
am 26.12.2021 09:12

Da kommt noch einiges auf uns zu, was Bhakdi schon vor einem Jahr eindeutig erklärt und vorausgesagt hat.
https://www.krone.at/2386010
Die EMA untersucht fünf Fälle des sehr seltenen Clarkson-Syndroms nach Impfungen mit Vaxzevria, wie der AstraZeneca-Impfstoff nunmehr heißt. Noch sei nicht klar, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Immunisierung (Impfung mit dem Gen-Spritzmittel) und dem Kapillarlecksyndrom gibt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.12.2021 09:15

Ein cerebrales Lecksyndrom geht um!

lädt ...
melden
Melinac (3.028 Kommentare)
am 26.12.2021 19:27

Das Kapillarenlecksyndrom ist sehr gefährlich! Manche wissen es gar nicht! Wenn die Kapillaren sehr geschwächelt sind, kommt es außerhalb zu Blutungen!
Auch Hämathom genannt!
Wenn ich mir da manches durchlese, wenn manche von Schwabbler und noch einiges schreiben, lernen Sie Patologie, die vielen tausenden Krankheiten!

Bin kein Moralprediger, NEIN, aber das Leben spielt anderst!
Bevor man sich impfen lässt, muss man seine Vorerkrankungen mit dem Arzt des Vertrauens besprechen!
Wenn manche schreiben, geht's halt impfen, greife ich mir auf den Kopf!
Kennen diese alle , den Körper von anderen???
Also läßt jeden für sich selber entscheiden!!🤔

lädt ...
melden
4larsen (211 Kommentare)
am 26.12.2021 19:43

Kapillarlecksyndrom 🤔
Geh leck, der Pastor predigt wieder ... zumindest hat er da einen indischen Wissenschaftler - in der Früh war es noch eine 2000 Jahre alte Bibelstelle.
(Und ich habe nix gegen die Bibel, aber gegen Leute, die sie in falschem Zusammenhang aufrufen.)

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 26.12.2021 20:38

Bist du Arzt oder Schwurbler?

lädt ...
melden
w25lucky (291 Kommentare)
am 26.12.2021 08:31

https://www.krone.at/2589739

Lasst euch nicht verarschen.
Es gibt keinen Coronavirus.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.12.2021 09:15

mein Arbeitskollege (33) sagte das auch, er hat das durchgezogen, verzichtete wie angekündigt auch auf das Intensivbett, jetzt hat er alles hinter sich, auch das Krematorium, das einzig Positive er hinterlässt keine eigene Familie, auf Eltern u Geschwistern hat er nicht hören wollen

lädt ...
melden
w25lucky (291 Kommentare)
am 26.12.2021 09:41

Tut mir Leid.
Ich habe das ironisch gemeint, wollte es
aber nicht dazuschreiben.
Vielleicht regt es einige die es betrifft ein wenig
zum nachdenken an.

lädt ...
melden
filibustern (626 Kommentare)
am 26.12.2021 07:12

Na dann hoffen wir mal, dass der Herr Wenisch recht hat und behält!!!

lädt ...
melden
bbgrunt (719 Kommentare)
am 26.12.2021 08:56

Das hoff ich auch. Dann wären wir wirklich bald durch. Und die Impfpflicht bräuchte es auch nicht, weil ohnehin über 90% Antikörper haben. Das wäre für die Politik ein Argument, die Impfpflicht nicht umsetzen zu müssen - vor allem wenn die Demonstranten das als faktengeleitete Entscheidung akzeptieren und nicht meinen, das als ihren Erfolg feiern zu müssen. Dann würde uns unter Umständen Kraftmeierei diesen Nebeneffekt vernichten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.12.2021 09:27

Schmerzlich ist es schon wenn einem so viel verloren geht "gegen das man sein kann"!!
Was bleibt?
Die diffuse irrationale Wissenschaftsfeindlichkeit, der bornierte Hang zu Verschwörungskonstruktionen, die dumpfe Arroganz sich ausserhalb des Rechtstaates pubertär aufzuführen ....
uam.
Diese Muster
können auch zu ganz anderen Themen wirksam werden!!

Dennoch! Es geht auch 2022 gut weiter!!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.12.2021 11:47

Ach Gottchen, Vinzenz, so verbohrt????

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.12.2021 06:49

Ist wegen dieser aussage bereits ein blauer brief vom Ärztekammerprasident unterwegs?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.12.2021 22:03

123 test

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.12.2021 09:30

Am 32. ist es zum Sudern zu spät!
Sudern Sie jetzt noch soviel geht!!!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 26.12.2021 20:40

Ja, wenn du als Arzt das sagst…..

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.12.2021 21:34

Ist in OÖ wirklich die Deppenquote am höchsten? Oh du arme Heimat.

lädt ...
melden
csae3683 (51 Kommentare)
am 25.12.2021 21:18

Sollten sich die Aussagen des Dr. Wenisch bestätigen, ist die Pandemie im Februar vorbei und die Impflicht mit diesem ohnehin wirkungslosen Impfstoff hinfällig!!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 25.12.2021 21:21

".... ohnehin wirkungslosen Impfstoff..."
Beleg dafür?
Sie wissen schon:
Hitchens’ Rasiermesser:
"Behauptungen unterliegen der Beweislast durch jene Person, die die Behauptung aufstellt. Kann diese Person ihre Behauptung nicht belegen, so kann die Behauptung ohne weitere Begründungen verworfen werden."
Behauptungen ohne Beleg sind Schwurbelei!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 25.12.2021 21:40

eine hypothese ist noch keine behauptung.

lädt ...
melden
filibustern (626 Kommentare)
am 26.12.2021 07:13

D. h. jetzt ich kann jeden Blödsinn behaupten und es dann Hypothese nennen?

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.12.2021 21:47

JUNI2013,
und sie beschuldigen Antialkoholiker zuviel Most zu trinken.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.12.2021 06:50

Wie lang die "pandemie" dauert bestimmen politik u pharmaindustrie!

lädt ...
melden
Melinac (3.028 Kommentare)
am 26.12.2021 19:36

In Wien jetzt, inerhalb von 5 Tagen schon über 570 Omikron infizierte! Das doppelte,als vor 5 Tagen!
Jetzt ist es den Virologen auch zu schnell!
Sie rechneten jetzt Anfang Jänner 2022!
Die vielen Reisenden aus dem Königreich, mitgeschleppt als Souvenir für Österreich!
Danke ! Jetzt dürfen wir angespannt bleiben!😪

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 25.12.2021 20:58

Ergo gibt es keinen Grund für eine Impfpflicht.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 25.12.2021 20:54

Jeder wird einen kennen der an Corona verstorben ist, Spruch von S. Kurz, jetzt vertschüsst er sich nach USA, Gott sei Dank, sollen die sich mit ihm anfreunden, aber die Amis sind nicht so wie das Europäische Volk. Dort wird er sich die Zähne ausbeissen.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 25.12.2021 20:58

Ich kenne bereits MEHRERE, die daran verstorben sind. Sie dürften mit der Realität ein Riesenproblem haben! 😉

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.12.2021 21:04

@WESTHAM18
und ich kenne KEINEN, der an Corona gestorben ist.
Ich hatte selbst Corona mit einem CT Wert von 12. Sypmtome genau 0.
Ich ließ mich im August impfen. Seither extreme Arthroseschübe.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 25.12.2021 21:11

Das tut mir leid. In meinem großen Bekanntenkreis sind fast alle geimpft, mir ist niemand bekannt, der nach der Impfung wirklich gesundheitliche Probleme hatte...

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 25.12.2021 21:34

In meinem Umfeld sind sehr viele geimpft und nicht wenige hatten allerlei Nebenwirkungen. 4 Wochen! extreme Kopfschmerzen, Gürtelrose, hormonelle Störungen, die rheumatische Erkrankung flammt wieder auf, die Neurodermitis kommt wieder, die Lymphknoten sind wochenlang geschwollen, ein grauslicher Geschmack im Mund und das über Monate, ....... es gibt nix, was es nicht gibt und Gott sei dank trifft es lange nicht alle. Aber leider kommt es doch vor, auch wenn die Fanatiker da abwinken.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.12.2021 21:37

In meinem Umfeld sind 90% geimpft, mir fallen locker 50 Personen ein, und ich kenne eine einzige mit angeblichen Nebenwirkungen, aber sie war vorher schon seltsam drauf.

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.12.2021 21:40

@926493
ich bin immer schon normal gewesen

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.12.2021 21:56

Arthroseschübe sind auch nicht Abnormales.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 25.12.2021 21:24

Trinkens weniger Most, dann bekommens auch weniger Gichtanfälle bzw. Arthroseschübe wie Sie es nennen!

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.12.2021 21:45

@JUNI2013
falsche Antwort. Ich bin Antialkoholiker.
Diese Impfnebenwirkungen habe ich inzwischen von 4 Ärzten unabhängig voneinander bestätigt bekommen. Aufgrund des Corona Regimes bekomme ich keine Gutachten.
Sie können gerne ihre Mailadresse bekanntgeben - ich sende ihnen gerne ein Foto von meiner entstellten Hand.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.12.2021 21:58

fai "Aufgrund des Corona Regimes bekomme ich keine Gutachten."

Was heißt das?

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.12.2021 22:02

@926493,
so wie ich es schreibe. Was soll ich da noch erklären.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 25.12.2021 20:49

Seit fast 2 Jahren wird hier von unserer Regierung nur von Panik berichtet, nichts von dem Ganzen ist bis jetzt eingetroffen. Wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen. Impfen, Masken, das ist alles nur Geldmacherei.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 25.12.2021 20:54

Natürlich! Weil daran ja noch niemand, speziell UNGEIMPFTE, verstorben sind. Und die meisten der UNGEIMPFTEN, die daran schwer erkrankten, es inzwischen bitter betreuen, sich gegen die Impfung ausgesprochen zu haben. Wachen Sie endlich auf! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.12.2021 20:55

Jambol ich weiß du hast es nicht leicht.

Aber googel mal praventionsparadoxon. Und wenn du es nicht verstehst dann frag wenn ob es dir jemand erklären kann.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 25.12.2021 20:57

Weißt du eigentlich wovon du redest. Dein Geschwafel lässt jeden kalt.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.12.2021 20:42

Ich denke das wird jetzt die Nagelprobe der Regierung.

Sollte sich das bestätigen und die neue Variante ist wirklich ein stärkerer Schnupfen dann sind ehestmöglich neuen Entscheidungen auf Basis dieser Fakten zu finden.

Zeitnah und nicht auf alte "Paradigmen" verlassend.

Sprich auch eine für Delta sinnvolle Impfpflicht ist dann zu hinterfragen. Und auch für vorherige Varianten gültige Kontaktbeschränkungen und Quarantäneregeln.

Aber FAKTENBASIERT und nicht auf Zuruf von irgendwelchen Oppositionspolitikern. Das heist dann aber auch sollte sich herausstellen das es wieder die Ungeimpften sind die unsere Intensivstationen füllen dann wird es auch wieder diese Gruppe sein die die Maßnahmen zu tragen haben.

Aber ergebnisoffen die neuen Fakten bewerten.

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 25.12.2021 20:03

Leute geht's raus und erfreut euch des Lebens.
Lässt euch doch nicht jeden Tag aufs neue verarschen.
Friede, Freiheit, Selbstbestimmung. ❤️

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.12.2021 20:15

Manche Infektiologen und Wirrologen haben einfach merkwürdige Vorstellungen von Weihnachtsgeschenken

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.12.2021 20:16

Ja gehen wir raus, gehen wir spazieren. Friede, Freiheit, Selbstbestimmung!

lädt ...
melden
landschafftleben (455 Kommentare)
am 25.12.2021 19:59

Liebe OOEN:Seids ihr Euch sicher, dass diese Menge an Zahlen von der Leserschaft auch richtig eingeordnet werden kann?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen