Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

20 Jahre Haft: Ehefrau getötet und in Inn geworfen

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2021, 17:09 Uhr
TIROL: MORDPROZESS IN INNSBRUCK NACH T…TUNG EINER FRAU IN IMST
Die Geschworenen stimmten mit sechs zu zwei Stimmen für schuldig. Bild: BRIGITTE KURZTHALER (APA)

INNSBRUCK. Am Landesgericht ist am Mittwoch ein 34-Jähriger wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er hat im vergangenen Juni in Imst seine Ehefrau gewürgt und mit einem Polster erstickt zu haben. Anschließend soll er die Leiche in den Inn geworfen haben.

Sowohl Verteidigung als auch Staatsanwaltschaft meldeten Bedenkzeit an. Die Geschworenen stimmten mit sechs zu zwei Stimmen für schuldig. Der Richtersenat wertete vor allem das reumütige Geständnis als mildernd. Zudem habe bei der Tat ein Affekt vorgelegen, sagte die Vorsitzende des Senats. Als erschwerend wurden jedoch Vorstrafen des Angeklagten gewertet, sowie, dass sich die Tat gegen seine Ehefrau richtete.

Der Angeklagte hatte sich vor Gericht schuldig bekannt. Seit dem Jahr 2018 habe es immer wieder heftige Streitigkeiten zwischen den Eheleuten gegeben, schilderte der 34-Jährige. Grund dafür waren immer die finanziellen Probleme des Paares. In der Tatnacht war es dann wieder zu einem heftigen Streit gekommen. Seine Frau (31) habe ihn beschimpft und er wollte das einfach nicht mehr hören, meinte der 34-Jährige. Nach gegenseitigen Handgreiflichkeiten habe er schließlich ihren Hals gefasst und zugedrückt, sagte der Angeklagte unter Tränen aus.

"Ich habe zugedrückt, bis sie sich nicht mehr bewegt hat. Wie lange das war, weiß ich nicht", schilderte der Beschuldigte. Weil ihre Augen offen waren, habe er ihr dann noch einen Polster "auf das Gesicht gelegt". Dass das Würgen des Halses nicht todesursächlich war, habe er erst viel später aus der Anklageschrift erfahren, beteuerte der Angeklagte. Anschließend habe er den leblosen Körper in sein Auto gebracht und sei zum Inn gefahren. An einer Brücke habe er sie dann in den Fluss geworfen.

Die 31-Jährige galt zunächst als verschwunden. Der Angeklagte selbst hatte sie als vermisst gemeldet und zuvor noch Nachrichten von ihrem Handy verschickt, die auf einen Selbstmord hindeuten sollten. Sowohl die Schwester, als auch die beste Freundin des Opfers hätten aber an der Echtheit der Nachrichten gezweifelt, weil die 31-Jährige so nicht schreibe, erklärte die Staatsanwältin. Erst einige Tage nach der Tat, als der Druck aus dem familiären Umfeld auf den 34-Jährigen immer größer wurde, legte er schließlich ein Geständnis ab. Verteidiger Markus Abwerzger versuchte noch auf Totschlag zu plädieren, dem folgten die Geschworenen aber nicht. Die Leiche der 31-Jährige wurde schließlich erst mehr als eine Woche nach ihrem Verschwinden im Inn gefunden.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.06.2021 08:37

Der Druck aus der türkischen Community war dann wohl doch ein bisserl zu groß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen