Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.625 Neuinfektionen und 476 Patienten auf Intensivstationen

Von nachrichten.at/apa, 02. Mai 2021, 11:11 Uhr
Coronavirus Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Am Sonntag wurde in Österreich wieder mehr als 1.600 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet - wie immer am Wochenende bei deutlich weniger Testzahlen.

Österreichweit benötigten 476 Covid-19-Patienten intensivmedizinische Versorgung, acht weniger als am Samstag. Insgesamt lagen 1.566 Infizierte in Krankenhäusern, das waren 32 weniger als am Vortag. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten außerdem zwölf weitere Todesfälle.

Seit Pandemiebeginn sind somit bereits 10.245 Österreicher an den Folgen einer Coronavirus-Infektin gestorben. Allein in der vergangenen Woche kamen 158 Tote hinzu. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 115,1 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

In den vergangenen 24 Stunden kamen 1.625 Neuinfektionen hinzu. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, täglich wurden hier 1.876 neue Fälle gemeldet. Allerdings wurde am Samstag wieder deutlich weniger getestet. 40.621 aussagekräftige wurden in den vergangenen 24 Stunden eingemeldet, davon lieferten vier Prozent positive Ergebnisse. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich mehr als 65.000 PCR-Proben analysiert, 2,9 Prozent fielen positiv aus. Vergangenen Sonntag wurden in Österreich noch 2.025 Neuinfektionen verzeichnet.

Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug am Sonntag 147,5 Fälle auf 100.000 Einwohner. Österreichweit galten 22.331 Menschen als aktiv infiziert, um 806 weniger als am Samstag. Seit Beginn der Pandemie gab es bereits 622.110 positive Testergebnisse. 589.534 Menschen gelten als wieder genesen.

Weiterhin rückläufig ist die Zahl der Menschen in Spitalsbehandlung. 1.566 waren am Samstag im Krankenhaus, vor einer Woche waren es noch 220 Patienten mehr. Das bedeutet einen Rückgang von rund zwölf Prozent. Geringer fällt dieser auf den Intensivstationen aus. Dort lagen am Sonntag 46 Patienten weniger als vor einer Woche, damals mussten noch 522 Menschen intensivmedizinisch betreut werden. Nunmehr waren es um knapp neun Prozent weniger.

Die meisten Neuinfektionen wurden am Sonntag mit 480 in Wien gemeldet, in Oberösterreich waren es 289 und in der Steiermark 235. Niederösterreich verzeichnete 165 neue Fälle, Tirol 156 und Kärnten 119. In Vorarlberg kamen 87 weitere Infizierte hinzu, in Salzburg 61 und im Burgenland waren es 33.

Am Samstag wurden 40.215 Impfungen durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfasses 2.326.018 Österreicher bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 26,1 Prozent der Bevölkerung. 851.020 und somit 9,6 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate in Tirol mit 30,4 Prozent, das aus einem Sonderkontingent der EU 100.000 Dosen extra erhalten hat. In Vorarlberg sind 30,2 Prozent der Gesamtbevölkerung geimpft, im Burgenland 30,1 Prozent. Nach Kärnten (28), Niederösterreich (25,9), Oberösterreich (25,5), der Steiermark (24,5) und Wien (24,1) bildet Salzburg weiterhin das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 23,1 Prozent.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.05.2021 21:27

"Da es wenige Leute gibt, die in Norwegen an COVID-19 versterben, wäre das Risiko größer, nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin zu versterben, als das Risiko, durch die Coronaviruserkrankung zu sterben, besonders bei jungen Menschen."

https://www.fhi.no/en/news/2021/astrazeneca-vaccine-removed-from-coronavirus-immunisation-programme-in-norw/

Die Österreicher sind da natürlich ganz anders wir essen ja kaum Elchfleisch.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.05.2021 13:55

Komisch, kein Artikel zu den Todesfällen.

“Seit Pandemiebeginn sind somit bereits 10.245 Österreicher an den Folgen einer Coronavirus-Infektin gestorben. Allein in der vergangenen Woche kamen 158 Tote hinzu.”

Man stelle sich vor, wenn nur 2 oder 3 Personen eine Impfkomplikationen aufweisen würden-200 bis 300 Kommentare, in wenigen Stunden, locker.

Alle meschugge, Hauptsache: Aufsperren, Wurscht was ist.
Augen zu und durch,
Irgendwann greifen dann die Impfungen, einziges Risiko: Mutationen aufgrund der hohen Fallzahlen UND dass die bestehenden Impfstoffe dagegen nicht mehr wirken.

Jugendliche, Eltern, Kinder: Interessieren niemanden.

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 02.05.2021 14:28

Das Problem ist. Das die Impfungen nicht greifen. Milderer Verlauf heisst gar nichts.
Es gibt noch keine Langzeit Studien in Österreich. Warum nicht?

Wenn weiterhin Menschen frühzeitig sterben.

Wird schwer Impf Gegner wie Mich. Der jedoch die Todesfälle betrauert zu Einen.
Trotzdem werde Ich mich später. Wenn mehr über Zusammenhänge Nebenwirkungen bekannt ist. Impfen lassen. Jedoch nicht aus Zwang für Friseur, Einkaufen, Gastro oder Reisen.

Und nur mit gemeinsamer Anstrengung kann eine Allgemeine Lösung gefunden werden.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.05.2021 14:32

naja, hat nicht Angstschober immer betont: das Virus mag keine Wärme (Sommer)?

somit hat es im Körper bei 37 absolut keine Überlebenschance - oder? ☺☺

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 02.05.2021 16:04

Vlt. Ist ja Außentemperatur gemeint.

Da ist es noch lange hin.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen