Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.615 neue Corona-Fälle und 28 Todesfälle am Samstag

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2021, 13:07 Uhr
CORONA: START DER CORONA-MASSENTESTS IN ?STERREICH
Symbolbild Bild: BARBARA GINDL (APA)

WIEN. Die Zahl der täglichen neuen Corona-Fälle ist in Österreich weiter rückläufig, doch seit Freitag wurden weitere 28 Todesfälle verzeichnet.

In Österreich sind am Samstag 1.615 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet worden. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, da wurden täglich 1.933 neue Fälle verzeichnet. Weiter rückläufig ist die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Österreichweit mussten dort am Samstag 484 Menschen betreut werden, 17 weniger als am Freitag. Allerdings wurden seit dem Vortag 28 Todesfälle gemeldet.

Somit sind laut Innen- und Gesundheitsministerium seit Beginn der Pandemie bereits 10.244 Menschen in Österreich an den Folgen einer Infektion gestorben. Allein in der vergangenen Woche wurden 163 Todesfälle registriert. Pro 100.000 Einwohner sind bereits 115 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

62 Intensivpatienten in OÖ

Im Krankenhaus müssen derzeit 1.598 Personen behandelt werden, das sind um 75 weniger als am Freitag gemeldet waren. Die meisten Intensivpatienten gab es weiter mit 190 in Wien, 95 waren es in Niederösterreich und 62 in Oberösterreich. Innerhalb der vergangenen Woche ging die Zahl der Intensivpatienten um 23 österreichweit zurück.

Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug am 152 Fälle auf 100.000 Einwohner. Am Samstag gab es österreichweit 23.137 aktiv Infizierte, um 751 weniger als am Freitag. Seit Beginn der Pandemie gab es 620.485 positive Testergebnisse. Genesen sind unterdessen 587.115 Menschen.

In den vergangenen 24 Stunden wurden insgesamt 335.502 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 67.082 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 2,4 Prozent. Im Schnitt gab es in der vergangenen Woche täglich 68.875 PCR-Tests, davon fielen 2,8 Prozent positiv aus.

Am Freitag wurden 72.940 Impfungen durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfasses 2.289.773 Österreicher bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 25,7 Prozent der Bevölkerung. 842.480 Menschen und somit 9,5 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

Durchimpfungsrate in OÖ bei knapp über 25 Prozent

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 30 Prozent. In Tirol, das von der EU sogar eine Sonderkontingent von 100.000 Impfdosen erhalten hat, sind 29,7 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Vorarlberg 28 Prozent. Nach Kärnten (26,6), Niederösterreich (25,8), Oberösterreich (25,3), der Steiermark (24,4) und Wien (23,7) bildet Salzburg das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 23 Prozent

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist weiterhin Vorarlberg mit 244,2. Die niedrigste Inzidenz hatte am Samstag das Burgenland mit 89,7.

Die meisten Neuinfektionen seit Freitag wurden mit 336 aus Oberösterreich gemeldet, in der Steiermark waren es 298, in Niederösterreich 267 und in Wien 210. In Tirol kamen 145 neue Fälle hinzu, in Vorarlberg 133, in Salzburg 96 und in Kärnten 89. Die wenigsten Neuinfektionen wurden mit 41 im Burgenland registriert.

mehr aus Chronik

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.296 Kommentare)
am 02.05.2021 09:21

Wann kommen wir Oberösterreicher endlich vom Stockerlplatz bei den Neuinfektionen weg?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.05.2021 23:09

Erstaunlich - die Angst und Panikmache funktioniert immer besser - ob das was mit der Impfung zu tun hat?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 01.05.2021 19:30

Menstrual experiences with COVID-19 vaccines

Purpose of the study: This research study is about your experiences with your period or other menstrual bleeding (such as "spotting") and associated symptoms after receiving at least one dose of a vaccine for COVID-19. Side effects are a common and even important element of the vaccine response, and bleeding patterns can be an important way to understand how our immune systems are activated.

Hier der Link zum Fragebogen (leider nur auf Englisch) da Responsible Principal Investigator: Dr. Kathryn Clancy, Department of Anthropology, University of Illinois at Urbana-Champaign:

https://redcap.healthinstitute.illinois.edu/surveys/index.php?s=LL8TKKC8DP

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 01.05.2021 19:02

Die Verstorbenen würde ich langsam mal besser aufgeschlüsselt dargestellt bekommen.
Es können unmöglich noch immer über 10% der Tagestoten durch Covid-19 versterben.
Selbst 2020 sahen nur 24% der Coronatoten eine Intensivstation.
Da zu schlechter Allgemeinzustand.

Auch Haimbuchner war nicht wegen Covid-19 auf der Intensiv, sondern wegen einer bakteriellen Superinfektion = gewöhnliche Lungenentzündung
Quelle: ORF Artikel

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 01.05.2021 19:22

Ihre Kommentare sind immer ein Highlight. Einfach saudumm.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 01.05.2021 18:43

Ich kenne keinen an Covid Verstorbenen und nur einen der 3-4 Wochen nach Covid Beschwerden hatte.
Ich kenne aber einen 70-jährigen Diabetiker, bereits mit Folgeschäden (Amputation) der die Coronainfektion
ganz symptomlos durchgemacht hat
- im Gegensatz zu seinem Sohn, der einen Schnupfen und Husten hatte.

Aber, dass mindestens 50 % der Geimpften in meinem Umfeld haben doch deutliche Impfnebenwirkungen tlw. mit Krankenstand, höherem Fieber und über 2 Tage hinaus.

Und nach den sogar tödlich endenden Impfschäden durch den AstraZeneca-Impfstoff lese ich nun:
" Güglingen/Heilbronn - Nach seiner zweiten Corona-Schutzimpfung mit dem Vakzin von BioNTech liegt ein 18-Jähriger auf der Intensivstation. Erkranken vermehrt junge Männer an einer Herzmuskelentzündung?"

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 01.05.2021 18:43

https://www.mannheim24.de/verbraucher/biontech-impfstoff-herzmuskelentzuendung-impfung-schueler-intensivstation-nebenwirkungen-heilbronn-corona-zr-90477906.html

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 01.05.2021 19:04

Der Freund meiner Tochter, 18, hatte nach der 1. Dosis AZ 1,5 Wochen Fieber mit an die 40 Grad.

Arbeitet mit Behinderten, darum geimpft worden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 01.05.2021 19:40

Besser kein Fieber, dafür die ihm anvertrauten Beeinträchtigten anstecken?

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 01.05.2021 17:48

In OÖ geht's ab. 28 Tote sind auch nicht wenig in ganz Österreich.

Alleine wieviele den Virus nicht ernst nehmen. Ist erschreckend.

Und die Gehören aller einer bestimmten Wähler Gruppe in OÖ an.

Wieviele alleine ohne Maske und Abstand beim Flohmarkt spuckend und Aerosole verteilend über Regierung schimpften.

War sehr erschreckend das zu beobachten. Und dann sagt mir eine ohne Maske. Ihr armer Sohn braucht das Geld. Jedoch Mutter muss in der Kälte für Ihn verkaufen. Das sind die wahren Jungen Neuen Team Rabl Patrioten.

Habs dann mit € 6,-- unterstützt. Der Bub von Ihr muss ja am 1. Mai sicher länger den Rausch ausschlafen. Traurig sowas.

Nachher desinfizieren. Wenn's wenigstens beim Reden ohne Maske Rücksicht nehmen würden. Verstehe wer will. Diese Verweigerer.

Warum das in Wels OÖ akzeptiert wird. Trotz hoher Inzidenz Zahlen seit Wochen. Versteht sicher nur Rabl.

Wenn Maske nicht hilft. Schadet auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 17:57

Ansich müßte es die beschriebene Wählergruppe anzahlmäßig dezimieren. Tut es das?

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 01.05.2021 18:45

WIeviele unter 30-jährige Frauen sind denn im letzten Jahr an Corona in Österreich gestorben?

Wenn man differenziert nachschaut, sind das sehr, sehr wenige... aber die haben die schwersten Impfnebenwirkungen bisher!

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 02.05.2021 00:11

Wenn Ich unter 30 Jahre bin. Sollte Ich mitdenken beim Impfen lassen.

Ich bin auch immer überrascht. Wieviele sich Gefahren aussetzen unter 30 Jahren.

Mal sehen was für neue Berichte nach dem Sommer gibt.

Mich stört es das es keine Zusammenhängende Studien gibt. Was Covid-19 verstärkt - Übergewicht oder Alkohol/Zigarettenkonsum usw.

Da muss es doch schon Muster geben bei über 10.000 Toten.

Und Ich kenne Menschen die an Covid-19 unter 40 Jahre in Wels verstorben sind.

Vorerkrankungen sollten keine Rechtfertigung sein. Fürs früher sterben. Sondern egal.

Wie schlecht sind unsere Erkenntnisse nach über einem Jahr auf diesem Bereich. Traurig nur noch.

Zusammenhang Psyche und Covid-19. Folgeschäden sind derzeit wirtschaftlich und sozial ein grosses Problem.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.974 Kommentare)
am 02.05.2021 06:15

In dieser Woche waren mehr Tote im Straßenverkehr als durch Covid in Oberösterreich müssen wir jetzt das Autofahren einstellen. Da rechne ich nicht die ganzen die durch Unfälle auf intensiv liegen.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 02.05.2021 09:22

Blöder Vergleich.

Jedoch vlt. hilft es Ihnen psychisch.

Jeder Jede Tote unnötig ist zuviel.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.05.2021 17:43

Mir gefällt das Wort "Vollimmunisierung" nicht, den das ist eine Lüge. Geimpfte stecken sich sehr wohl an, haben aber (angeblich) einen leichteren Verlauf.
Oder gibt es einen anderen Grund, warum diese Vollimmunisieren weiterhin eine Maske tragen müssen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 17:59

Gesicht ist nicht hübsch genug?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.05.2021 16:37

Seit 25. April waren es in OÖ 13 Todesfälle, insbesondere von gestern auf heute kamen viele dazu!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2021 13:25

28 Tote kümmern niemanden.

Wieviele Impfkomplikationen gab es vergangene Woche?
Wieviele Tote liegen denen gegenüber?

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 01.05.2021 13:43

Wieviele ist das Lieblingsfragewort der Covidioten.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 01.05.2021 15:57

Wie genau definieren sie Covidiot? Ist das das Gegenteil von Politiker oder von regimetreu? Oder sind das einfach nur Menschen, die selbst denken und sich dann auch noch trauen das zu sagen. Nun ja, mit der Toleranz dürfte es ja bei vielen nicht weit her sein.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.05.2021 16:41

Was sie selber denken, verraten sie uns hier ja nicht. Nur so könnten wir beurteilen, ob das noch zu tolerieren ist, oder nicht. Wobei es dann nicht nur ums Denken geht, sondern auch ob sie danach handeln. Beim Denken ist mehr erlaubt. Handeln muss kompatibel mit dem Rest der Bevölkerung sein.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 01.05.2021 16:05

Stimmt.... und irgendwo müssen die dann noch ein "wacht auf" oder so einbauen

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 01.05.2021 16:21

Wieviele Impfkomplikationen gab es vergangene Woche?

Was ist das für blöde Frage? Was wollen Sie damit implizieren.

Nachdem es in den Medien keinerlei Vorfälle gab wird wohl nicht so viel gewesen sein. Die Öffentlichkeit kann es ja eh gar net erwarten das endlich wieder mal jemand nach der impfung tot umfällt und jeder Schaas der einen Geimpften drückt wird medial breitgetreten. Aber nicht einmal die sensationsgeilsten Schreiberlinge haben einen berichtenswerten Vorfall gefunden.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.05.2021 17:28

Nachdem es in den Medien keinerlei Vorfälle gab wird wohl nicht so viel gewesen sein

Du wirst doch nicht glauben, daß die Medien von Komplikationen schreiben, wo sie doch von Kurz&Co. mit Presseförderung (sprich Schweigegeld) zum Stillschweigen veranlasst wurden. Also naiver als Du kann wohl keiner sein.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 01.05.2021 18:26

Alle die immer noch über alles schimpfen oder nicht wahr haben wollen...genauso der Kickl ...alles gehören sie auf die Intensivstationen zum arbeiten oder nach Indien oder Mexiko...wo es nicht so ein Gesundheitssystem gibt...und die ganze Impfdisskusion....wieviele lassen sich impfen für drei Wochen Urlaub...fragt da wer nach was sein könnte...die Dummheit der Menschen wird immer grenzenloser...bzw gehört dafür mittlerweile eine Impfung her

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen