Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15-Jähriger zückte in Park Messer: Prozess wegen Mordversuchs

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2020, 20:59 Uhr

WIEN. Aus nichtigem Anlass ist es in der Nacht auf den 28. Juni 2020 in einem Park in Wien-Ottakring zu einer blutigen Auseinandersetzung gekommen.

Ein 15 Jahre alter Bursch versetzte einem fast doppelt so alten Mann einen Faustschlag ins Gesicht, weil dieser sich über seine Statur lustig gemacht hatte. Als ein Bekannter des 27-Jährigen den Streit schlichten wollte, stach der Bursch dem 43-Jährigen mit einem Messer ins Gesicht. Am Montag stand der 15-Jährige deshalb vor Gericht.

Die Anklage lautete auf versuchten Mord. Der 15-Jährige hatte den dreifachen Familienvater zunächst am Ohr getroffen, wobei die Klinge dem Mann Teile der Ohrmuschel abtrennte. Weitere Stiche gingen in den rechten Unterarm, den sich der 43-Jährige schützend vor Gesicht hielt. Dabei wurde ihm unter anderem eine Strecksehne durchtrennt. "Du hast mich behindert gemacht. Ich kann nicht mehr arbeiten. Jetzt kann ich mich nicht mehr um die Kinder kümmern", warf der Mann nun im Landesgericht am Ende seiner Zeugenbefragung dem Angeklagten vor.

Der Schüler - für sein Alter groß gewachsen, aber schlaksig - saß in einem blütenweißen Hemd auf der Anklagebank und behauptete, alles sei "ein Unfall" gewesen. Der 15-Jährige hatte sich in dem Park mit mehreren Freunden getroffen, auf einer wenige Meter entfernten Bank ließen sich drei Männer nieder, um mitgebrachtes Bier zu trinken. Als einer von ihnen hörte, wie der 15-Jährige seinen Freunden berichtete, er sei früher "urdünn" gewesen, mischte er sich ein und meinte lachend, er sei noch immer dünn.

Das machte den 15-Jährigen wütend, zumal der Bursch Kampfsport betrieb und - seine Statur betreffend - eine andere Selbstwahrnehmung hatte. Er ging zu den Erwachsenen und schlug dem 27-Jährigen von dem er sich beleidigt fühlte, kurzerhand die Faust ins Gesicht. "Das verstehe ich nicht", wunderte sich der Betroffene noch im Nachhinein im Zeugenstand, "die Bemerkung war ja nicht bös' gemeint. Ich meine, er sollte glücklich sein. Ich habe vorne eine Wampe." Nach dem Faustschlag habe der Jugendliche noch ein Messer aus der Tasche gezogen: "Da bin ich davongelaufen. Zum Glück war ich schnell. Er konnte mich nicht einholen. Ich bin auf die Straße und hab' mich in einem Stiegenhaus versteckt."

Weniger Glück hatte der 43-Jährige, der mäßigend auf den 15-Jährigen einwirken wollte. Dass das nicht erfolgsversprechend war, bemerkte der Mann, als er das gegen ihn gerichtete Messer wahrnahm. Er versuchte ebenfalls zu flüchten, war für den sportlichen Burschen aber nicht schnell genug. Nachdem der Schüler mehrmals auf sein Opfer eingestochen hatte und das viele Blut bemerkte, ließ er vom 43-Jährigen ab und ergriff die Flucht. Er konnte in weiterer Folge aber ausgeforscht und am 11. August festgenommen werden.

Vor einen Schöffensenat (Vorsitz: Martina Hahn) - aufgrund seines knapp über der Strafmündigkeitsgrenze gelegenen Alters fiel der 15-Jährige noch nicht in die Zuständigkeit eines Schwurgerichts - behauptete der 15-Jährige, er sei angegriffen worden und habe in Notwehr gehandelt: "Das war alles ein Unfall. Ich hab' mir nicht vorgestellt, dass ich ihn absteche." Zunächst habe er dem 27-Jährigen "eine Watsche gegeben", räumte er ein: "Er hat mich beleidigt." Vom älteren Mann habe er sich bedroht gefühlt. Denn dieser hätte die Fäuste geballt, sei aber plötzlich gestolpert, dabei sei ihm ein Messer aus der Tasche gefallen. Um einem tätlichen Griff zuvorzukommen, habe er die fremde Waffe ergriffen und "leider zugestochen", sagte der Angeklagte.

mehr aus Chronik

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

In Hundebox gesperrt: 150.000 Euro Schmerzensgeld für Bub (14) gefordert

13-jähriger Wiener stach Mitschüler stumpfe Schere in den Kopf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen