Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15- bis 24-Jährige mit deutlich höchster Infektionsrate

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2021, 13:26 Uhr
++ HANDOUT ++ CORONA: OBER…STERREICH - START DER COVID-19-SCHUTZIMPFUNG F†R †BER 80-J€HRIGE
(Symbolbild) Bild: ERNST GRILNBERGER (LAND OÖ)

WIEN. Die 15- bis 24-Jährigen haben in der vorigen Kalenderwoche mit Abstand die Altersgruppe mit der höchsten Corona-Neuinfektionsrate ausgemacht. Deren Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Personen belief sich auf einen Wert von 46.

Das zeigen Daten der AGES im aktuellen Bericht der Ampel-Kommission. Das ist in etwa vier Mal so hoch wie die österreichweiten Inzidenzen der Vorwoche. Nun rufen sogar die Jugendorganisationen von ÖVP, SPÖ, NEOS und Grünen die Jugend gemeinsam zum Impfen auf.Nach der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen folgten die 25- bis 34-Jährigen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 19 und somit einem weniger als halb so hohen Wert. Aber auch die Sechs- bis 14-Jährigen bzw. die 35- bis 44-Jährigen stachen mit einem Wert von rund elf laut der Kommission für die Corona-Ampel noch hervor. Die Neuinfektionen seien jedoch "für alle Altersgruppen im Vergleich zur Vorwoche angestiegen", hieß es.

Österreichweit kletterte die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner in der Kalenderwoche 27 von deutlich unter zehn auf 12,1 bis vergangenen Sonntag. Der Sprung von 21 auf den Wert 46 im Wochenabstand bei den 15- bis 24-Jährigen war jedoch der größte, zeigen die Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Vergleichsweise geringe Neuinfektionsraten weisen die älteren Österreicher auf. Bei den 45- bis 54-Jährigen betrug die Sieben-Tage-Inzidenz in der Vorwoche 7,3 und bei den 55- bis 64-Jährigen 4,0. Am besten sieht es bei den 65- bis 74-Jährigen und der Altersgruppe 75 bis 84 mit Werten von 2,4 bzw. 1,9 aus. Die Bevölkerung ab 85 Jahren wies je 100.000 Einwohnern in der Vorwoche eine Inzidenz von 4,4 auf, die Unter-Sechs-Jährigen lagen bei 4,0.

Je höher das Alter, desto besser sind die jeweiligen Gruppen in Österreich bisher durchgeimpft. Junge ÖVP, Sozialistische Jugend, JUNOS und Grüne Jugend riefen daher am Freitag in einer Aussendung speziell Menschen unter 35 Jahren auf, sich zur Covid-19-Schutzimpfung anzumelden. "Die Impfung ist der einzige und sicherste Weg, diese Pandemie zu besiegen. Unabhängig von deiner politischen Einstellung: Geh bitte impfen!", lautete der Appell in einer gemeinsamen Aussendung. Aktuell sei mehr Impfstoff verfügbar, als sich Menschen täglich impfen lassen wollen.

mehr aus Chronik

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.07.2021 09:59

Die Informationen über den Stand der Dinge könnten noch genauer werden:
Erkrankte auf der Normalstation: 68 (-4). Heißt dass, dass keine neu aufgenommen wurden und 4 entlassen wurden? Es könnte auch sein, dass 49 neu aufgenommen und 53 entlassen wurden. Das macht doch einen Unterschied! Das Gleiche gilt für die Intensivstation.
Man könnte in die Tabelle auch das durchschnittliche Alter eintragen. Das ist eine wichtige Info. Wenn nur die Älteren erkranken und die meisten jungen Leute oft nicht mal was merken, dann erfüllt die Infektion die gleiche Aufgabe wie eine Impfung. Dann ist es nicht gerechtfertigt, die Jungen zur Impfung zu zwingen.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 16.07.2021 18:58

Erinnert mich an den Führer aus dem letzten Jahrhundert, der hat auch alle Jungen zusammengefangen und als Kanonenfutter in das Verderben geschickt, obwohl er gewusst hat dass es nichts nutzt, außer dass er noch ein bißchen länger den Anschein aufrecht erhalten kann es wäre alles in Ordnung, rein aus Eigennutz

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.07.2021 19:02

Die Nazis hatten sogar eine Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 16.07.2021 19:06

Die akt Politiker machen denen anscheinend alles nach, auch die Rhetorik und Inszenierung und PR ist 1:1 vom Führer und aus seinem "PR-Ratgeber" Mein K.... abgekupfert

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.07.2021 18:49

Wenn alle Menschen durchgeimpft sind, dann könnte die Schlagzeile

"Hunde, Katzen und Hamster mit deutlich höchster Infektionsrate"

lauten.

Alle Haustiere werden dann auch geimpft, aber ich hoffe, dass sie vorher die Ergebnisse der Menschenversuche noch abwarten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2021 18:42

Nachdem es den Jungen in der Regel wenig bis gar nix tut, Oma und Opa hoffentlich schon geimpft sind, sollte das keine Schlagzeile wert sein.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.07.2021 18:01

Ich bin geimpft. Für mich ist die Pandemie vorbei. Und es kratzt mich auch nicht, ob ich einen willentlich Ungeimpften anstecken könnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2021 18:13

Warum sterben doppelt Geimpfte an der Deltavariante

Ich bin geimpft. Für mich ist die Pandemie vorbei

Träum weiter

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 16.07.2021 18:18

Wer stirbt?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 16.07.2021 18:22

Gehirnzelle von Linz 1982

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.07.2021 18:26

Und woher hast deine Infos?

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 16.07.2021 17:53

Wäre ä traurig wenn es uns Alten geimpften mit Corona erwischt. Testen gehen ja die Jungen nicht geimpften und da ist ja logisch das bei den jungen die Zahlen steigen. Wir werden sowas von verarscht. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.07.2021 17:40

Wieviele sind krank?

Diese Information wir in den Artikeln nie angegeben!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.07.2021 10:09

Nehmen Sie einfach die Zahl der Menschen auf der Normalstation.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 16.07.2021 17:21

Wer geimpft ist oder sich impfen lassen will , der hat bestimmt Gründe dafür ! Wer sich nicht impfen lassen will , der hat jeden Tag eine neue Ausrede , warum und weshalb er sich nicht impfen lassen will und kann ! Weil es ist ja so einfach nicht selber nachdenken zu müssen, das erledigen schon die Verschwörungstheorien für euch !

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 16.07.2021 17:11

Die Dosen müssen unter das Volk gebracht werden!
Jetzt werden die Jugendlichen und jungen Leute drangsaliert, damit sie sich die nächsten 40 Jahre regelmäßig an die Nadel hängen!
Mit den alten und älteren Menschen ist ja nur kurzfristig Gewinn zu machen, von den Ärzten und Pharmaindustrie!
Jetzt müssen die Jungen ran, dannrollt der Rubel für die nächsten 40-50 Jahre, wenn jedes Jahr eine freiwillige Zwangsimpfung fällig wird!
Da steckt schon eine bestimmte Absicht der Regierung dahinter, das ausgerechnet immer diese Bevölkerungsgruppen unter Druck gesetzt werden, die gerade laut Gesundheitsminister geimpft werden müssen!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.07.2021 17:03

Neue Impfdaten aus den USA;
438.440 Fälle schwerer Impfnebenwirkungen wurden beim VAERS-Portal eingetragen. So wurden dort unter anderem 9.048 Tote, 26.818 Hospitalisierungen, 2.486 Gesichtslähmungen, 2.152 anaphylaktische Schocks, 985 Fehlgeburten, 3.324 Herzinfarkte, 7.463 Behinderungen seit Beginn der Impfungen publik gemacht.
Kann jeder selber nachgoogeln, wens interessiert,

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.07.2021 19:55

Quelle dieses Märchens?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.07.2021 10:06

Daraus geht nicht hervor, wie viele dieser beschriebenen Fälle auch ohne Impfung auftreten. Nur die Differenz ist auf die Impfung zurückzuführen. Diese Zahl muss man dann ins Verhältnis der schweren und tödlichen Verläufe nach Infektion setzen.
Gerade in Amerika gibt es viele Übergewichtige. Wie man weiß, erwischt es die im Falle einer Infektion viel heftiger. Wir müssen uns leider mit dem geringeren Übel zufrieden geben. Das geringere Übel sollte nicht als Gegenbeweis missbraucht werden um die Menschen zu verunsichern.

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 16.07.2021 16:35

Monatelang gab es trotz intensiver Bemühungen nichteinmal einen Impftermin für Jüngere (weil angeblich ein Herr Auer vom Ministerium zu wenig Impfdosen bestellt hat), und jetzt das große Erstaunen, dass ausgerechnet diese Altersgruppe die höchste Infektionsquote aufweist.
Surprise, surprise!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 16.07.2021 17:57

Wie geht's dem Herrn Auer? Ich glaube er ist in der Karibik und lässt es sich gut gehen. Belohnung gehört sich für's goschn halten.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 16.07.2021 16:34

Und? War letztes Jahr nicht anders zum selben Zeitpunkt.

Es tut sich in den Krankenhäusern trotzdem nix!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2021 16:36

Kannst du es nicht mehr erwarten?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 16.07.2021 16:38

Was erwarten?

Klär mich auf sie obergscheid.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2021 16:51

Für geistig nicht sehr rege: ....dass wieder Covid-Kranke die Spitalsbetten füllen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.07.2021 16:05

Wundert das irgend jemanden? Das war doch völlig klar!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 16.07.2021 15:48

Wieso muss ich mich krank machen lassen?
Freunde die das Virus erwischt hat, haben nichts gemerkt und jene die die zweite Impfung bekamen waren 2 bis 4 Tage krank mit teils starken Beschwerden.

Jene die infiziert waren haben nun viel Antikörper und müssen sich impfen lassen. Ich versteh die Welt nicht mehr??

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 16.07.2021 15:54

jo, jo krank sind viele nach der Impfung.
sog ma halt aso.
Bin selber geimpft und denk mir wie viele haben da wirklich starke Beschwerden und wieviele sind eben sehr wehleidig !
(bringt ja ein paar Tage Krankenstand)

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2021 16:38

Sind ihre Freunde nun wieder gesund wie davor?
Ich kenne einen Fall, erkrankt an Covid und noch immer nicht so gesund wie davor!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 16.07.2021 15:42

Auf die Jugend wurde viel zu lange nicht geachtet!
Mit schönen Worten wurde prophezeit, die kanns eh nicht so erwischen.
Jetzt sind die Älteren geimpft, die Altenheime so halbwegs unter Kontrolle, und nun gibt es auf einmal Zahlen von den Jungen, da endlich ihr Metier geöffnet ist.
Denen fehlt es an einer richtigen Aufklärung.

Oiso übernehmt Verantwortung und gehts 2x impfen, bevor ihr in 7-8 Wochen wieder auf der Schulbank sitzt - das Testen aber trotzdem auch nicht vergessen.
Is nu immer besser ois gar nix zu tun, aber trotzdem das Leben leben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 16.07.2021 15:51

Haben die überhaupt Krankheitssymptome?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 16.07.2021 15:56

Von denen ich weiß, ja.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 16.07.2021 15:40

ARTIE.....
Du mußt schon etwas Milde walten lassen , die Hexe leidet am Hugo Portisch - Syndrom , 14 Tage nach der Impfung bist du tot !

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 16.07.2021 14:29

Das muß derzeit wohl so sein, da man schließlich diese Aletrgruppe durchimpfen möchte.

Die Manipulation welche derzeit mit den sogenannten "Neuinfektionen" am Volk durchgeführt wird, stinkt schon zum Himmel!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.07.2021 15:18

Welche Manipulationen genau meinen Sie. Bitte um Beispiele das ist ja keine unbedeutende Anschuldigung.

Oder einfach wie von Ihnen gewohnt völlig faktenbefreiter Schreibdurchfall?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.07.2021 15:30

Artie... schon gecheckt? Die Zahlen werden hinauf "gewürfelt" während die Personen in drn Krankenhäusern gegen Null gehen...

Hauptsache Panik schieben...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2021 16:45

Die jetzt noch auf Intensivabteilungen liegen, sind solche aus alten Zeiten. Immer noch!
Das zeigt auch, wie schwer man sich erholt, wenn es einen ordentlich erwischt.
Warum ich das meine? Weil die Zahlen sehr konstant bleiben und nicht mal rauf, mal runter gehen.
Die, die sich jetzt infizieren und erkranken, werden erst später in der Statistik zu finden sein.
ich erlaub es auch keinem, dass er nur infiziert andere anstecken darf, weil er es nicht aushält, sich in Quarantäne zu begeben. Wohin kämen wir, wenn andere die Folgen tragen sollen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 16.07.2021 18:28

Mitdenk erlaubt es keinem
😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2021 15:33

@artilein ist schon etwas mühsam mit du immer alles 2x zu erklären....
aber des wird nach dem 5ten jaukerl sicher besser...

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 16.07.2021 14:00

Infektionsrate ... aha

und wieviele davon sind krank? Gibt es auch eine Erkrankungsrate?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2021 14:09

des wär aber da untergang der regierung und unserer Impfdeppen wann da ausserkommen würde 1000 infizierte und eventuell 1er mit an schnupfen.....

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.07.2021 14:30

Nach neuesten britischen Untersuchung ehemals hospitalisierter Menschen Großbritannien , nicht nur Intensivpatienten, hat bei 50% der ehemaligen Patienten zu Langzeitfolgen geführt, die bis heute noch andauern. Sie sind müde, abgespannt, unkonzentriert, leiden fast alle an Atemnot. Und das ist dein Wunschbild?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2021 14:36

Ach weißt du mein freund red mit wenn du an corona erkrankt bist und sonst würd ich dir empfehlen nicht mitzureden.

Und es wäre auch gut zu wissen wieviel Raucher dabei waren...

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 16.07.2021 15:23

"die sind müde, abgespannt, unkonzentriert, leiden fast alle an Atemnot. "

Da schau her... ich gehöre zB. zu einer kleinen Gruppe von 0,02% der Menschen mit einer angeborenen Anomalie der roten Blutkörperchen, genau das was alle so befürchten was passieren könne bei den achso schlimmen Long-Covid Patienten.

Scheißts euch net an, der Körper hält sehr viel aus, nur sind alle schon verweichlicht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.07.2021 19:44

"Scheißts euch net an, der Körper hält sehr viel aus,....."

Sag diesen Mist mal den Angehörigen der 4 Mio Toten! Kriegste du wohl ziemlich was auf's Maul.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 16.07.2021 16:37

Komisch, nach einer schweren Grippe haben viele die selben Beschwerden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2021 16:50

Niemals davon gehört! Schön langsam solltest du begreifen, dass es sich jetzt um keine Grippe handelt und diese sehr in den Schatten gestellt wurde durch das neue Virus.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.07.2021 19:50

Ich hab (leider) schon 2x eine Influenza erwischt. Klar das ist nicht lustig. Da fühlst du dich 10-14 Tage sehr mies. Aber eine Woche danach ist das total vorbei und du bist wieder voll da.

Mit Long-Covid überhaupt nicht zu vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 16.07.2021 13:58

Die leichte Grippe werden die doch überstehen.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 16.07.2021 13:39

Discos zu, Mc Donalds zu u.s.w. dann gehts schon wieder.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen