Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1417 neue Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at, 26. Jänner 2021, 10:35 Uhr
Corona-Antigentest in Vöcklabruck
(Symbolbild) Bild: Spitzbart

WIEN. Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich ist am Dienstag wieder auf 1417 Fälle angestiegen. Zudem wurden 64 neue Todesfälle gemeldet.

Trotz strengen Lockdowns will die Zahl der Neuinfektionen in Österreich nicht wirklich zurückgehen. Seit Montag wurden nach den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium (Stand Dienstag, 9.30 Uhr) 1.417 weitere SARS-COV-2-Infektionen in Österreich registriert. Damit lag man zwar etwas unter dem Durchschnitt der vergangenen sieben Tage mit 1.531 Neuinfektionen pro Tag. Gegenüber Montag kamen 64 Menschen hinzu, die an oder mit dem Coronavirus verstorben sind.

Damit ist die Zahl der Toten in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung seit Beginn der Pandemie auf 7.515 gestiegen. Pro 100.000 Einwohner starben statistisch gesehen 84,4 Menschen an oder mit dem Virus. In den vergangenen sieben Tagen kamen durchschnittlich 3,6 Tote pro 100.000 Einwohner dazu. In Absolutzahlen waren es 45,1 Corona-Opfer täglich in den vergangenen sieben Tagen in Österreich. Bei der Sieben-Tages-Inzidenz der Fälle gab es kaum Bewegung. Von 121,2 ging die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auf 120,4 nur leicht zurück.

Zweistellig war der Wert nur in Oberösterreich (95,9 allerdings ein um 5,7 höherer Wert als Montag), der Steiermark (96,4) und Wien (90.0). Nach wie vor sehr hoch ist die Sieben-Tages-Inzidenz in Salzburg mit 199,5.

Seit Beginn der Pandemie gab es 407.140 Infektionen mit dem Coronavirus. Davon galten 384.926 Patienten als genesen. Mit Stand Dienstag gab es somit 14.699 aktive Infektionen in Österreich. Das waren um 373 weniger als am Vortag. Im Schnitt ging die Zahl der aktiv Infizierten in der vergangenen Woche täglich um 205 zurück. Den zweiten Tag hintereinander gab es einen Anstieg bei den Spitalspatienten.

1.886 bedeutete um 40 mehr als am Montag, aber noch immer um 175 weniger als eine Woche zuvor. Ebenso den zweiten Tag hintereinander gab es genau die gleiche Zahl jener Patienten, die intensivmedizinisch betreut werden müssen. 320 waren es.

Die meisten Neuinfektionen gab es in den vergangenen 24 Stunden in Oberösterreich mit 283, gefolgt von Wien mit 226 und dann schon Salzburg mit 206. Über 200 neuen Fällen, lag auch noch die Steiermark mit 202, dann folgten Niederösterreich mit 168, Tirol mit 137 und Kärnten mit 105 Neuinfektionen. Zweistellig blieben Vorarlberg mit 53 weiteren Corona-Fällen und das Burgenland mit 37..

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 26.01.2021 18:54

Mich kotzt schon an wenn ich die Zeitung ansehe, welchen Mist die schreiben. Mir reichts läßt euch was besseres einfallen, aber diese Zahlen sind alles andere als richtig.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 26.01.2021 22:22

Die Zahlen sind nun mal nicht schöner. Nur müssen sie richtig im Relation gesetzt werden. Ich kann nicht sinnvoll eine 7-Tagesinzidenz von sub 50 anstreben, wenn ich das Testen noch mehr forcieren. Das Virus ist zu sehr verbreitet als dass man alle erwischt. Und vor allem wird es bei einer Gruppe von Menschen schon von deren Einstellung her (siehe zB Demos) nicht gelingen. Im Frühjahr war es noch leichter: es zogen fast alle mit und vor allem hatten wir damals eine Spitzenzahl an täglichen Infektionen, von der wir heute nur träumen können.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 26.01.2021 16:14

Komplett schizophren: Zahlen sollen runter, aber Testen Testen, Testen. Das geht einfach nicht zusammen. Keine Fälle zu haben ist eine reine Träumerei. Darum: möglichst alle Alten ab 65 schützen und dann alles auf. Denn auch so haben wir rasche Herdenimmunität (bin mir schon bewusst, dass leider auch andere Menschen sogar tödlich betroffen sein können, aber etwas Restrisiko wir man nicht ausschließen können. Zudem kann man Geneinschaft auf Masken und Mindestabstand schon noch länger einschwören). Nur will das die Pharmalobby nicht hören.

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 16:03

Ich leg' mich jetzt zum Sterben hin, das hat eh alles keinen Sinn.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 26.01.2021 15:39

Ob sich da die Kurze PR Truppe bei den Botschaften wohl vertan hat?
Zu Beginn der Krise glaubte man der Schnöseltruppe (Zitat Kogler bevor er selber dazu gehörte) noch und die Zahlen gingen runter.

Jetzt jagt eine quere Verordnung die andere, eine kreative Aussage (Virus fährt Auto) die nächste (Die Impfguthersteller werden MICH kennenlernen)
Dazu noch das Bad in der Kleinwalsertaler Menge...

Die Glaubwürdigkeit der Aussagen der Herrschenden wird dadurch eher nicht gesteigert

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 26.01.2021 13:42

"Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich ist am Dienstag wieder auf 1417 Fälle angestiegen. Zudem wurden 64 neue Todesfälle gemeldet. "

Bei derartigen Verschlechterungen und das trotz bereits verschärfter Maßnahmen, wird wohl bald nur noch eine Lösung übrigbleiben:

Jeder der in Kontakt mit anderen kommt, muß sich einen Plastiksack um den Kopf stülpen.

Und ich bin sicher, daß noch immer ein gewisser Anteil der Bevölkerung auch so einen lebensgefährlichen Unsinn mitmachen würde, solange er als VERORDNUNG deklariert würde.

Da die ganzen Verordungen nichts gebracht haben, außer daß die Arbeitslosenzahlen und die Kurzarbeiterzahlen steigen, wird es Zeit daß die Menschen ihren Hausverstand wieder zu gebrauchen lernen.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 26.01.2021 12:43

https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/virologe-schmidt-chanasit-corona-ende-im-sommer-ist-unrealistisch-75069718.bild.html

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 26.01.2021 12:43

Es macht einen sprachlos:
Tiroler Tageszeitung 26.1.:
"Trotz Corona: Dutzende „Urlauber“ feiern in St. Anton
Eigentlich müsste diesen Winter wegen Corona für Skifahrer aus dem Ausland Pause sein. Dennoch haben sich Dutzende junge Engländer, Schweden und Dänen am Arlberg einquartiert. Im Internet sollen Tipps die Runde machen, wie man Verbote umgehen kann."

Tiroler Touristen brachten womöglich Südafrika-Variante nach Tirol.
Zillertaler, die über Silvester in Südafrika waren, könnten die Mutation nach Österreich eingeschleppt haben. Elmar Rizzoli, Leiter des CoV-Einsatzstabs, bestätigte gegenüber der APA diesen Verdacht.
Laut „TT“ dürften die Tiroler nach ihrer Rückkehr die Quarantäne nicht eingehalten und so die Infektionskette ausgelöst haben. Eine Bestätigung gab es jedoch auch dafür nicht.

LH Platter (ÖVP) will sich offenbar weiterhin für das Offenlassen der Skigebiete stark machen. (Offiziell noch nicht bestätigt)

ORF: 83 Belgische Soldaten dzt. in Tirol auf Skiausbildung!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2021 12:49

Schickt sie ALLE nach Hause!!
Eine Frechheit, was dort läuft!
Wo ist Nehammers Kontrolltruppe??
Die oamen zuständigen Landesräte verstecken sich hinter Schneewächten!

Skandalös!

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 26.01.2021 16:34

wie hat der Tilg gesagt: wir haben alles richtig gemacht.

lädt ...
melden
Dino_oo (41 Kommentare)
am 26.01.2021 12:32

Gibt es schon Infos, ob die Geschäfte nach dem Ostermontag öffnen bzw. man wieder am Sportplatz in Gruppen sport betreiben darf? Der Lockdown wird nächste Woche bestimmt verlängert - aber wann hört das alles auf? Es kann doch nicht mehr sein. Ich gebe ein reales Beispiel mit zuverlässiger Quelle - da selbst erlebt:

In Bosnien (armes korruptes Land auf dem Balkan) Gastro (Essen, Tanzen, Feiern) hat alles offen- keine Maskenpflicht, schlechtes Gesundheitssystem, Krankenhäuser im elendigem Zustand, keine Überfüllung oder Kollaps des Gesundheitssystems in Sicht. Leute werden nicht getestet, außer sie sind krank (Aufgrund mangelnder Testkapazitäten).
Keine Übersterblichkeit wurde verzichtet.
Warum geht das nicht bei uns?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2021 12:45

Wissen SIE heute WIE das Wetter ab Ostermontag sein wird??
Nein?
Weil NIEMAND eine verlässliche Prognose stellen kann!!

Die Infektionszahken mussen passen, DANN kann geöffnet werden!
Ist eine Belastung für alle!

Bosnien mit Österreich zu vergleichen , das ist nicht nachvollziehbar!!

lädt ...
melden
Dino_oo (41 Kommentare)
am 26.01.2021 12:50

Wissen SIE was Sarkasmus ist? Wahrscheinlich ned, sonnst darats ned sowas schreiben.

Warum nicht vergleichbar? Verhält sich das Virus aggressiver in Österreich oder wird es anders übertragen? Selbe Klimazone, selbe Zeitzone - Menschen leben hier und da - also warum nicht vergleichbar?

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 27.01.2021 13:54

Weil in Österreich so viele Weicheier wie Vinzenz2015 leben, wird der durchschnittliche Bosnier widerstandsfähiger sein, als der durchschnittliche Österreicher. Darum gibt es bei uns so viele Leute, die in einer dauernden Corona-Panik leben.
Wenn es bei uns so weitergeht, werde ich nach Bosnien auswandern.

lädt ...
melden
Dino_oo (41 Kommentare)
am 26.01.2021 12:55

Wissen SIE was Sarkasmus ist? Wahrscheinlich ned, sonnst darats ned sowas schreiben.

Warum nicht vergleichbar? Verhält sich das Virus aggressiver in Österreich oder wird es anders übertragen? Selbe Klimazone, selbe Zeitzone - Menschen leben hier und da - also warum nicht vergleichbar?

lädt ...
melden
Dino_oo (41 Kommentare)
am 26.01.2021 13:05

Wissen SIE was Sarkasmus ist? Wahrscheinlich ned, sonnst darats ned sowas schreiben.

Warum nicht vergleichbar? Verhält sich das Virus aggressiver in Österreich oder wird es anders übertragen? Selbe Klimazone, selbe Zeitzone - Menschen leben hier und da - also warum nicht vergleichbar?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.01.2021 14:11

DINO_OO
Dreimal den selben Schmarrn - dadurch wird die Aussage auch nicht besser!
Die Redaktion sollte offensichtliche Doppelposting löschen, Dreifachpostings umso mehr.

lädt ...
melden
kirchham (2.183 Kommentare)
am 26.01.2021 18:33

Weil unsere Regierung zu Deppat ist und dann keine PK mehr machen kann.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.01.2021 11:59

Ein paar Tage vor den Semesterferien so hohe Zahlen bedeutet nach den Semesterferien noch höhere Zahlen so einfach ist das. Über diesen Lockdown mit Schifahren Eislaufen Burgerlokaleröffnungen usw. lacht schon ganz Europa nur viele Österreicher nicht mehr. Dazu braucht man keine Experten mit ihren Rechenbeispiel.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 26.01.2021 12:18

Der Hofer hat im Sommer auch von einer Lachnummer dahergesudert. Für mich waren die Zahlen vorhersehbar. Sie wären nur durch ostasiatische Maßnahmen zu ändern und das wollen wir übnerhaupt nicht.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.01.2021 11:36

da lese ich: "Seit Beginn der Pandemie gibt es bereits fast 7.500 Tote in Österreich." ☺☺

es waren ca. 79.000

an Corona waren es vl. 1.500 Verstorbene mehr sicher nicht!
Die Zahlen, welche man uns präsentiert sind lediglich Schätzungen.
Endlich wurden auch diese unsäglichen PCR-Tests offiziell in Frage gestellt!

... Politiker, die kein Rückgrat haben, brauchen eben Zahlen, damit sich das Hirn einschaltet - empathielose, austauschbare Figuren!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2021 11:51

Kri ix

Betr. Ihr: "hirnloses, empathieloses" Posting einer "austauschbare Figur" ....

lädt ...
melden
kirchham (2.183 Kommentare)
am 26.01.2021 13:53

Hirnlos bist du Vinzenz du hast die Blödheit mit einem Bagger gefressen.

lädt ...
melden
Mike087 (338 Kommentare)
am 26.01.2021 11:11

Wir sollten uns damit abfinden dass die Zahlen bis in den Frühling nicht wirklich sinken werden.

Selbst eine Lockdown Verlängerung würde daran kaum was ändern.

Vermutlich eine Verschärfung auch nicht da das Volk sowieso kaum noch mitmacht.

Ich denke sogar das Gegenteil wäre der Fall.
Umso mehr man die Menschen einsperrt umso mehr suchen sie sich ein Hintertürchen.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.01.2021 11:17

Seh' ich auch so... Meine privaten Kontakte sind im Vergleich zu vorher etwas eingeschränkter, aber verzichten tu' ich nicht mehr... Wie sehr, sehr viele andere eben auch...
Mit Skifahren, Langlaufen, Wandern & Laufen vertreib' ich mir tagsüber die Zeit...

lädt ...
melden
Mike087 (338 Kommentare)
am 26.01.2021 11:32

Sind wir uns Ehrlich:

Wenn man sich zu 100% an die Regeln der Regierung halten würde.
Also keinen persönlich treffen usw...

Dann würde man elendiglich zu Grunde gehen.
Und dann ist die totes Ursache aber nicht Corona.

Der Mensch muss unter seinesgleichen sein!

Ja ein Telefongespräch mit einem Freund hilft schonmal eine gewisse Zeit über die Einsamkeit zu Hause. Aber das ist auf keinen Fall eine Dauer Lösung.
Ich bin absolut gegen grosse Menschenansammlungen zur Zeit keine Frage.

Aber man muss zumindest wenige Bezugspersonen haben und diese auch persönlich sehen.
Das ist für die Psyche unheimlich wichtig!

Der Rest liegt in der Vernunft jedes einzigen.
Ich muss ja zur Zeit keinen umarmen oder Bussi zur Begrüßung geben usw..

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2021 11:43

Donauwalzer
betreibt in der Folge copy&paste
von einer pseudophilosophischen Seite,
mit rechtsradikalen völkisch-rassistischen usw. Inhalten.

Und phantasiert Innenministeriumsberichte betr. linksradikalen.

Da wird die Sau genussvoll durchs Dorf getrieben -
und es is sooo was von lustig!!!

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 26.01.2021 13:40

Dann würde man elendiglich zu Grunde gehen.

Eledig z´grundgehn wird die Menschheit in den nächstn Jahrhunderten-Jahrtausenden sowieso, sei es durch Kriege, neue-noch unbekannte Pandemien-, den Klimawandel etc. Erst dann kann sich der "Blaue Planet" VIELLEICHT wieder ein bissl erholen bis zum endgültigen Ende.
Oder die ganze Milchstrasse von an grossn, schwarzn Loch verschlungen.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 26.01.2021 11:05

Und jetzt noch was nicht in den Nehammer-Angstschoberschen PRAWDAs steht:

"Linksradikale Gewalt im Umfeld von Querdenken-Demos
Dass interne Papier des Bundeskriminalamt kommt zu dem Ergebnis, dass von den auf Querdenken–Demos anwesenden Demonstranten keine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ausgeht. Das eigentliche Gefahren- und Gewaltpotenzial sehen die obersten Kriminalbeamten bei den Teilnehmern linker Gegendemonstrationen oder Demonstrationen zu anderen Themen, die im Schatten von Querdenken angemeldet werden.

Keine Unterwanderung der Querdenker von rechts
Es könne nicht konstatiert werden, dass die Bewegung von Rechtsradikalen unterwandert oder vereinnahmt werde. Zwar gäbe es Rechtsradikale, die an diesen Demos teilnehmen, mehr aber auch nicht. Deren Gewaltbereitschaft sei auf diesen Veranstaltungen nicht wahrzunehmen..."

philosophia-perennis.com

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 26.01.2021 11:08

in Österreich brauchts keine Querdenker - kluge Köpfe abseits der Regierungspropaganda:

https://rtvdigital.at/mediathek/beitrag/191101

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2021 11:47

Die Beteiligung von Linksraduikalen bezieht sich auf BRD-Verhältnisse!
Schmierige verlogene Manipulation
ohne faktzische Basis!!
Verdrottel!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.01.2021 17:53

Gibts denn einen Unterschied bei den Linksradikalen zwischen hüben und drüben?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen