Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.302 Neuinfektionen in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 13:16 Uhr
Coronavirus Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Mit 5.627 Neuinfektionen in 24 Stunden ist in Österreich ein Rekordwert erreicht worden. 1.302 davon entfallen auf Oberösterreich.

Erstmals wurde die 5.000er-Marke übertroffen und das auch noch deutlich, wie die am Freitag veröffentlichten Zahlen des Gesundheits- und Innenministerium zeigen. Damit lag man um mehr als 1.000 Fälle über den am Donnerstag registrierten Neuerkrankungen, wobei diese 4.453 bereits einen Rekordwert dargestellt hatten.

Anschober appelliert: Kontakte sofort stark verringern!

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) hat sich am Freitag neuerlich mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt: "Verringern Sie bitte ab sofort Ihre Kontakte! Ein Drittel weniger Kontakte halbiert das Infektionsrisiko." Und genau das bräuchten wir jetzt dringend angesichts rasch steigender Infektionszahlen. Das seit Sonntag gültige aktuelle Maßnahmenpaket, das den Mindestabstand rechtsverbindlich vorgibt, die verpflichtende Verwendung des MNS massiv erweitert und ungeregelte Veranstaltungen drastisch verringert, würde seine dämpfende Wirkung in gut einer Woche erreichen. "Wir müssen und werden aber dennoch umfassende und hochwirksame Zusatzmaßnahmen in kürzester Zeit beschließen und verankern müssen", kündigte der Ressortchef an. Der sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen lasse auch die Reserven in den Intensivstationen massiv schmelzen. Setzt sich dieser Trend fort, dann würde die Kapazitätsgrenze Mitte bis Ende November erreicht sein. Daher benötige es in den nächsten Tagen breit getragene massive Zusatzmaßnahmen, um die aktuellen drastischen Steigerungen wieder abflachen zu können.

Bis Freitag wurden in Österreich 99.576 Fälle registriert, wovon 1.082 (plus 25) verstorben und 64.987 (plus 1.621) wieder genesen sind. Damit gibt es in Österreich aktuell 33.507 aktiv Erkrankte, die bei den Behörden registriert sind. Am Donnerstag waren es 29.527, was eine Steigerung um 3.980 bedeutet.

1.803 Personen sind aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung, davon 263 auf Intensivstationen. Am Vortag waren dies 1.692 bzw. 248.

Getestet wurden bisher 2,203.993 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden waren es 26.421 Tests, von denen 21,3 Prozent positiv ausfielen, woraus sich der neue Rekord von 5.627 Neuinfektionen ergibt.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 30.10.2020 17:11

Also eines kann man mit ruhigen Gewissen sagen " Wir werden alle sterben"

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.213 Kommentare)
am 31.10.2020 09:07

Ich sags mit Bond: "Stirb an einem anderen Tag" oder "Keine Zeit zu sterben".

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 30.10.2020 16:58

Jeder Leugner und Verharmloser darf sich für diese Welle und die Folgen (Opfer, Lockdown) mitverantwortlich fühlen,
Jetzt geht wirklich nur mehr, die Kontakte radikal einzuschränken, bei allen. und ich fürchte, 4 Wochen werden nicht ganz ausreichen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.10.2020 19:38

Der größte Leugner und Verharmloser sitzt aber noch immer am Ballhausplatz !!! Da red ich noch nicht von´seiner völliger Unfähigkeit rechtzeitig Massnahmen zu setzen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.10.2020 16:03

Bei den Zahlen sind weitere Einschränkungen unvermeidlich.
Leider müssen jene immer behördlich angeordnet werden.

Ja, manchen tuts weh - aber anscheinend geht es nicht anders.

Für die Gastronomie dem Tourismus und Handel ist das natürlich schon sehr bedrohlich.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2020 18:28

Ich gebe Ihnen schon recht, dass es für die Tourismuswirtschaft schlecht aussieht. Nur muss man auch festhalten, dass sich die Gastronomie leider überhaupt nicht bei der Bekämpfung der Pandemie engagiert hatte. Sie haben alles abgelehnt und wenn es ging ausgehebelt. Für mich war die Registrierung der Gäste ein Fall, das mir sehr zu denken gab. Was wurde dagegen gewettert, als ob sie deswegen im Verwaltungsaufwand untergehen würden. Dabei hätte bei guten Willen die Gästeregistrierung bei der Nachverfolgung den Behörden sehr geholfen. Auch bei den Abständen der Tische geschah kaum etwas. Während nach dem 1. Lockdown die meisten Wirte die Tische nach jedem Gast noch desinfiziert hatten, habe ich diesbezügliches Bestreben schon lange nicht mehr beobachten können.
Die Wirtesprecher möchte ich mit den Personalvertreter der Lehrer vergleichen, nur kritisieren und fordern und selbst keine positiven Beitrag leisten wollen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.10.2020 19:36

Ja und . lieber der Wirt ist pleite, als der Opa ist tot
Begreifen´s das ,wie Kurz, auch nicht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2020 15:41

Ich glaube, dass sich die Coronaleugner und die 'Durchsuchungsspezialisten' durch Herdenimmunität schön langsam auf die Aufteilung ihres negativen Nobelpreises vorbereiten. Ebenso diejenigen, welche, wenn sie ihren nassen Finger in den Wind halten sofort erkennen, dass es noch lange dauern wird, bis wir einen Impfstoff haben werden.
Übrigens Putin behauptet, er hat den Impfstoff namens 'Sputnik' bereits in Anwendung. Nur steigen in Russland die Ansteckungszahlen weltweit am drittstärksten.
Wozu brauchen wir überhaupt eine Wissenschaft, wenn die einen sogar wissen, dass die Tests völlig sinnlos sind. So schaut eben die Wissenschaft für manche aus und im Internet ist doch jeder schon längst ein Wissenschaftler geworden.
Stimmt's!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2020 18:29

Ja!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.10.2020 15:38

Lockdown 2 jetzt im November.... der Monat in dem so gut wie alle das Weihnachtsgeld bekommen. Gefühlte 80% davon wandert in den Online Handel der Rest aufs Sparbuch.
Verlierer: der heimische Handel

Anfang Dezember, vielleicht, leichte Entspannung und Ende Dezember Reiseerleichterungen für unser und unsere lieben Gäste. Wenn dann alle von ihren „Heimaturlauben“ wieder zurückkehren geht das Spielchen von vorne los!

Lockdown 3 ca Ende Februar..... Konzeptlos, Hirnlos, Verantwortungslos .......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2020 15:44

ISTEHWURST,
was du hier aus deinem Bauchgefühl alles herauszuzlst. Es ist besser, du lasst die Dinger im Bauch und entsorgst sie nicht hier im Forum, sondern dort wo sie hingehören, in die Toilette!
Geht's noch blöder?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2020 18:03

Beim Handel dürftest du irgendwas falsch verstanden haben. Der bleibt ja offen.
Einige werden als Ersatzbefriedigung die Einkaufslust entdecken, vermute ich.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.10.2020 19:49

Hörens mir doch auf mit dem WKO- Geflenne
Wer verbietet den lokalen Händler selbst auch im Netz anzubieten ?

Das Problem ist nur , dass die Österreichische Händler wegen fehlender Reformen dieser Kurzregierung schon lange nicht mehr konkurenzfähig sind.( Man beschäftigt sich ja nur mit PR und Intrigen nicht mit regieren )
Ehrlich ,. ich kauf im Netz , weil ich aufgrund der steuerbedingten Einkommensverluste mir östereichische Händlerpresie einfach nicht mehr leisten will. Ich bin nicht bereit noch mehr Geld an diesen Staat abzuliefern. Wenn schon neoliberal dann auch konsequent nicht nur wenn es der VP und ihren Spendern passt.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 30.10.2020 15:19

It ain´t over till it´s over. Es werden die recht behalten, die schon im Frühjahr eine kontrollierte Durchseuchung propagiert haben, weil es absolut weltfremd war, anzunehmen das Virus ließe sich dauerhaft zurückhalten oder gar ausrotten.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 30.10.2020 13:58

sumpfdotetrblume ein linker Chaos Kommentar. Denn die AfD ler sind die einzigen die diesen Corona wahnsinn aufzeigen , Glaubt den eine r dass in den nächsten 3 Jahren ein echter Impfstoff kommt , der spimnnt dann. Wir müssen mit dem Virus leben und halt die Türkischen Hochzeiten und die Vereins abende streichen. Aber die gastriónomie muß offne bleiben die sind am sichersten und Diszipliniert im gegensatz zu Dotter und jaghetu

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 30.10.2020 14:16

Sagen sie mal ist IQ eigentlich im Plusbereich noch messbar oder ist er schon in den Minusbereich abgesackt? Sie tun mir nur noch leid.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 30.10.2020 14:24

Da ist ja die NALA2 noch g‘scheiter.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 30.10.2020 13:53

Sehenswert waren gestern die TV-Interviews mit AfD-Bundestagsabgeordneten im deutschen Fernsehen. Wenn die Herren auch noch glauben, was sie verzapfen, müsste ihnen das Politiker-Gehalt gestrichen werden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2020 13:47

Was sagt Stelzer dazu? Hat Haberlander eine Meinung dazu oder ist sie beurlaubt?

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (536 Kommentare)
am 30.10.2020 18:01

Wirrologin Haberlander besucht im Moment den Humboldt-Kurs Virologin Teil 2 - mit 4 Kursblätter - daher die Abwesenheit
Anschließend wird sie über ihr frisch erworbenes Wissen, den Herrn LH informieren

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 30.10.2020 13:42

Kein Kommentar von den Corona Leugnern und Ignoranten? Haben euch die heutigen
Zahlen in eine Schockstarre versetzt? Sind die Warnungen der Experten und der
Regierung doch nicht so falsch gewesen?
Also wenn ich die letzten Wochen den Ignoranten Blödsinn den ihr verzapft habt,
ich würde mich ins letzte Eck verkriechen und Asche über mein Haupt streuen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.10.2020 15:38

... und, ist Ihnen jetzt leichter?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen