Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13.000 ELGA-Abmeldungen nach Aufrufen von Impfgegnern

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2021, 18:29 Uhr

WIEN. Nach den Aufrufen von Impfgegnern haben sich in den letzten fünf Wochen rund 13.000 Menschen von der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA abgemeldet.

Diese Zahl hat der Dachverband der Sozialversicherungsträger am Dienstag auf Anfrage bekannt gegeben. Sowohl ELGA-Geschäftsführer Franz Leisch als auch der Co-Vorsitzende des Dachverbandes, Peter Lehner, stellten aber klar, dass mit einer ELGA-Abmeldung keine Abmeldung vom E-Impfpass erfolgt.

Aufruf in Social Media-Gruppen

In den vergangenen Wochen ist in verschiedenen Social Media-Gruppen von Impfgegnern zu einem Ausstieg aus der elektronischen Gesundheitsakte aufgerufen worden. Impfskeptiker wollten so offenbar die bevorstehende Impfpflicht umgehen.

Tatsächlich haben sich nach Daten des Dachverbandes zuletzt rund 13.000 Menschen von ELGA abgemeldet. Am 1. November waren noch 257.000 Abmeldung registriert worden, mit Stand von gestrigem Montag (6.12.) waren es 270.000. Bemerkenswert ist dabei dass diese Zahl immer noch geringer ist als vor einem Jahr. Mit 1. Dezember 2020 war die Zahl der Abmeldungen bei 297.000 gelegen. Im Laufe des Jahres hatten sich aber rund 40.000 Menschen wieder angemeldet - wohl auch wegen der Gratis-Tests in Apotheken, für die die automatische ELGA-Registrierung erforderlich war. Die in Medien genannte Zahl von 40.000 Abmeldung erklärt man im Dachverband damit, dass so viele Formulare herunter geladen worden seien, aber nicht alle davon hätten sich dann auch tatsächlich abgemeldet.

"In vielerlei Hinsicht bedenklich"

Für Lehner ist die Abmeldung "in vielerlei Hinsicht bedenklich und zeigt wie dringend eine Entemotionalisierung und Versachlichung der Diskussion sowie eine Aufklärung in der Impfthematik nötig ist." Und der Co-Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger stellte in einer Stellungnahme klar: "Mit einer ELGA-Abmeldung erfolgt keine Abmeldung vom E-Impfpass. Es gibt kein Opt-Out für den E-Impfpass." Und Leisch führte zudem die sich durch eine Abmeldung ergebenden Nachteile an: "Wenn man sich bei ELGA abmeldet, verliert man die Vorteile zur Patientensicherheit und Komfort. Etwa die telefonische Verschreibungen durch die Ärzte oder dass Mediziner auf Rohbefunde zugreifen können. Den Impfpass behält man aber weiter", betonte der ELGA-Geschäftsführer im ORF.

Lehner betonte auch, dass der E-Impfpass auch ein essenzieller Baustein in der Pandemiebekämpfung sei. "Wir kennen in Echtzeit die Durchimpfungsraten für Altersgruppen und auf Bezirksebene. So können gezielt Zielgruppen angesprochen werden."

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 09.12.2021 14:55

Meine Güte - Intelligenz ist was anderes... Aber was will man sich von denen erwarten - eigentlich wenig überraschend

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 08.12.2021 10:07

😂😂😂😂💉💉💉💉Gscheidwaschln

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 08.12.2021 09:59

13.000 Dumpfbacken

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.12.2021 10:15

Der größere Teil weiß nicht wie man sich abmeldet, sonst wäre es sicher das x-fache.

lädt ...
melden
antworten
snooker1 (153 Kommentare)
am 08.12.2021 09:46

Das Bildungsniveau bei diesen Leuten kann nicht hoch sein. Traurig eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 08.12.2021 09:32

Und das Beste (Dümmste) ist:

"ELGA-Geschäftsführer Franz Leisch erklärt im Gespräch mit PULS 24 Anchor Daniel Retschitzegger, dass man sich vom elektronischen Impfpass nicht abmelden kann. Man könne sich von ELGA abmelden, ob man geimpft oder ungeimpft sei, scheine dennoch auf."

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.533 Kommentare)
am 08.12.2021 09:19

Wenn die Leute besser über ELGA aufgeklärt wären, würde das nicht passieren.
Wer hätte denn die Pflicht zur Aufklärung?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 08.12.2021 09:30

Grundfrage: Hol- oder Bringschuld?
Und was ist, wenn die Annahme verweigert wird?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 08.12.2021 09:15

Es soll auch Leute geben, die sich von der Republik Österreich abmelden.
Andere möchten auswandern, ich frage mich, wohin?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 08.12.2021 09:33

Einige sind schon längst in die eigene Traumwelt ausgewandert.
Gibt ja auch im Forum einige solche Spezialisten.

lädt ...
melden
antworten
snooker1 (153 Kommentare)
am 08.12.2021 09:41

@Edita - Weißrussland wäre eine Möglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 08.12.2021 17:17

Belarus ist naheliegend, Nord Korea ist verkehrsmässig nicht so gut erschlossen, wäre aber zu unser aller Sicherheit für bestimmte Leute sehr empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 08.12.2021 09:06

Damit sollte aber auch klar sein, dass zahlenmäßig die Gruppe der extremen Impfverweigerer überschaubar ist.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 08.12.2021 08:54

eigentlich unvorstellbar wie gebildet diese demonstranten, elgaabmelder und sonstige schwurbler sein müssen.
die waren von anfang bei elga dabei und glauben das die daten, die bis jetzt gespeichert sind, jetzt auch verschwinden. und genau diese leute sind es die in facebook oder whatsapp jeden scheiss bekanntgeben. man fasst es wirklich nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
koarl (285 Kommentare)
am 08.12.2021 08:44

Bitte auch von finanzonline abmelden, dann muss man auch keine Steuern mehr bezahlem

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 08.12.2021 08:27

Nach ELGA-Opt-Out sollte man spätere eventuelle Mehrkosten tragen für die Verweigerung der Digitalisierung.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 08.12.2021 08:20

Wie wahr:

https://youtube.com/watch?v=ibf1qGsVDPM&feature=share

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 08.12.2021 07:14

Hab im Telefonbuch schon meinen Namen geschwärzt.

lädt ...
melden
antworten
Liesmich (177 Kommentare)
am 08.12.2021 06:11

Ich renn gleich zur Haustür und entferne mein Namensschild, dann findet mich keiner, wenn sie zum Impfen kommen

lädt ...
melden
antworten
hannimator (131 Kommentare)
am 08.12.2021 06:03

Bitte meldet euch dann auch mit eurem Wohnsitz ab, wo kommen wir denn hin, wenn sich die Behörde in mein Leben mischt. Ich entscheide für mich allein.
Führerschein bitte auch abgeben, da gibt's ne Menge Verpflichtungen.......
Aja und die, die Zusatz- Verdichert sind, eh schon wissen.....
Made my day, lucky idiots

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 08.12.2021 00:40

Solange man nicht krank ist oder Beschwerden hat kann man leicht dagegen sein.
Aber irgendwann erwischt es jeden

lädt ...
melden
antworten
detti (1.790 Kommentare)
am 07.12.2021 20:15

Am lächerlichsten finde ich die, die jahrelang abgemeldet waren und sich wegen der Gratiswohnzimmertests zwischen März und Oktober wieder angemeldet haben. Da wird vieles klar. Geld regiert die Welt. Der medizinische Nutzen ist leider Jahre nach der Einführung noch immer sehr dürftig.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 08.12.2021 09:32

Bei Elga-Opt-Out gab es (etwas verspätet, aber rückwirkend) Abholgutscheine per Post für jeweils mehrere Monate...

lädt ...
melden
antworten
christmit (142 Kommentare)
am 07.12.2021 20:12

ELGA = Eigenes Lafes Gehirn Abmelden

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 07.12.2021 19:56

Da rennen tausende mit der JÖ-Card rum, andere mit der Lidl-, BIPA,- DM- oder was auch immer App, ganz zu schweigen von Amazon, Facebook etc. Nur bei einem System, das eigentlich ihrer Gesundheit dienen soll, melden Sie sich aus Datenschutzgründen ab.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 20:17

Jo so sind die 10% halt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 20:20

Wenn es billig her geht tun sie alles. Gratisfahrt mit neuer Bim, und so, da sind sie da die Schnitzel-Esser!

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 07.12.2021 19:46

Habe mich schon länger von Elga abgemeldet, hat aber nichts mit dem E-Impfpass zu tun. Wusste schon dass der trotzdem bleibt. Steht sogar extra nochmal beim Abmeldeformular dabei. Egal. Habe meine Gründe. Over and Out;)

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.915 Kommentare)
am 07.12.2021 20:01

Sie glauben wohl, dass Sie ein ganz ein Schlauer sind, gell? Weit gefehlt!

lädt ...
melden
antworten
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 08.12.2021 08:11

.. sagte die Intelligenzbestie zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 08.12.2021 09:22

Soll mich ihr Kommentar provozieren oder ist Ihnen einfach nur langweilig Santabag?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.674 Kommentare)
am 07.12.2021 19:45

Man sollte dabei eines nicht vergessen.
2017 oder 2018 wurde über eine Freigabe der Daten für wissenschaftliche Zwecke diskutiert.
Ausgenommen von den ELGA Daten sollte Pharma und Versicherungen sein.

Keine Ahnung, was daraus geworden ist - damals war der Aufschrei in der (informierten) Bevölkerung jedenfalls groß.

Und was den Datenschutz anbelangt - naja....???!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 08.12.2021 17:23

Solange unser politischen Parteien ungehemmten Zugriff auf das Melderegisterhaben und damit in ihren Reihen inkl. Geburtsdaten e-mail Accounts schnwunghaften Handel treiben fühle ich meine Gesundheitsdaten bei ELGA besser aufgehoben als in Fort Knox.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 07.12.2021 19:30

Das ist aber nun Satire, oder?
Glauben die wirklich ...?

Und die dürfen (fast alle) wählen?
Setzen Kinder in die Welt?
Haben (noch) den Führerschein?

*kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.533 Kommentare)
am 08.12.2021 09:17

Hatten wir das nicht schon mal, dass Kinderkriegen Einigen verboten war?

lädt ...
melden
antworten
altheli (370 Kommentare)
am 07.12.2021 19:30

Das Abmelden von ELGA…. & Impfpflicht…

DIESEN Kontext bitte erklären …😏🤔🤔😏

Herr im Himmel bitte lasse Hirn regnen 🌧 i

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 07.12.2021 19:32

Leider haben diese Leute immer den Schirm aufgespannt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.12.2021 08:52

Ja aber nur wegen der Hubschrauber und Drohnen die das Impfserum versprühen. Aber selbst das nützt künftig nichts mehr. Aber pssst! Streng geheim 🤫🤫🤫
Ich habe vom Schwager meiner Stiefschwester erfahren, dass der Bruder ihrer Nachbarin jemanden kennt der weiß, dass im Tiergarten Schönbrunn und in der Hofreitschule schon längst Impfgelsen und Impfzecken gezüchtet werden. Da ja aus der Luft keine Chips eingepflanzt werden können, hat man diesen teuflischen Plan ausgeheckt. Viecherl mit zwei Rüssel. Mit dem einen Rüssel saugen sie dein Blut und mit dem anderen impfen und chippen sie dich. Aber keine Angst, ich bleib dran und werde euch via ServusTV auf dem Laufenden halten.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 08.12.2021 09:56

Da hilft dann nur mehr der Aluhut!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 07.12.2021 19:27

Die haben sich nicht von Elga alleine abgemeldet,die haben ihr Leben bereits hinter sich gelassen so verbohrt sind die.Die möchten wahrscheinlich anderen Planeten besiedeln wen sie könnten. Nur bringt sie keiner hin

lädt ...
melden
antworten
snooker1 (153 Kommentare)
am 08.12.2021 09:55

Vielleicht können denen Elon Musk oder Richard Branson weiterhelfen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 07.12.2021 19:22

man kann aus den Abmeldungen eine schöne Personenliste generieren... Schwurblerdaten frei Haus, danke dafür! Die Behörden tun sich dann leichter, wo sie genauer hinschauen müssen.

lädt ...
melden
antworten
snooker1 (153 Kommentare)
am 08.12.2021 09:57

Das müsste man diesen Leuten eigentlich verklickern. Möchte nicht wissen, wieviel Anmeldungen es dann wieder gibt.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.12.2021 19:16

Eigentlich sind ja die ganzen Schwurbler ein einziges großes Satireprojekt.
Mittlerweile bin ich ja überzeugt dass sich da einige auf Telegram einen Riesenpass erlauben und die Schwurbler fallen alle drauf rein.
Das kannst nicht erfinden. Unglaublich die Dummheit in unserem Land.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 07.12.2021 19:13

man kann aus den Abmeldungen eine schöne Personenliste generieren... Schwurblerdaten frei Haus, danke dafür! Die Behörden tun sich dann leichter, wo sie genauer hinschauen müssen.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.12.2021 19:10

Ungefähr so wie kleine Kinder die sich die Augen zuhalten und glauben keiner sieht sie mir.
"Papa, such mich"

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 07.12.2021 18:57

Ich hab mich jetzt sofort von finanzonline abgemeldet und brauch jetzt keine Steuern mehr zahlen. Juhu!
Das Finanzamt hasst diesen Trick.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2021 18:58

Verdammt... Ich muss das auch gleich machen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 07.12.2021 18:59

genial, mach ich auch... und die Mülltonne lackiere ich in Tarnfarbe, dann spar ich die Müllabfuhrgebühren... oh wait...

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 07.12.2021 19:06

Tip für die Querdenker, Berufsdemonstrierer, Strafzahlungsverwigerer und Zertifikatsfälscher u.ä.:

Abmeldung vom Strafregister.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen