Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

933 neue Corona-Fälle, Sieben-Tages-Inzidenz auf 83,2 gesunken

Von nachrichten.at, 13. Mai 2021, 14:22 Uhr
Corona, Infektion, Test
(Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

WIEN. In Österreich sind seit gestern, Mittwoch, 933 neue Coronavirus-Fälle registriert worden.

Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (1.058). Die Sieben-Tages-Inzidenz sank auf 83,2 Fälle pro 100.000 Einwohner. Mit Donnerstag (Stand 9.30 Uhr) gab es im Land 13.195 aktive Fälle, um 671 weniger als am gestrigen Mittwoch.

Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 611.254 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 1.588 als wieder gesund. 16 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona waren seit gestern zu beklagen. Im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 15,9. In den vergangenen sieben Tagen wurden 111 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.444 Menschenleben in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 117,3 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Im Krankenhaus lagen mit Stand Donnerstag 1.046 Personen, um 120 weniger als am Mittwoch. 316 Covid-Patienten wurden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit gestern um 28 und ist innerhalb einer Woche um 118 Patienten zurückgegangen, berichtete das Gesundheitsministerium.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 415.694 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Alles in allem steht man nun bei 9.349.187 durchgeführten Corona-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 1,2 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt unter dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 1,5 Prozent der PCR-Tests positiv).

94.553 Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden. Insgesamt haben laut Daten des E-Impfasses 2.826.441 Personen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 31,8 Prozent der Bevölkerung. 1.024.257 und somit 11,5 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 36 Prozent. In Vorarlberg sind 35,1 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Tirol 34,6 Prozent. Nach Kärnten (34,1), Salzburg (32), Oberösterreich (31,8), der Steiermark (31,4) und Niederösterreich (30,3) bildet Wien das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 28,6 Prozent. (Diese Zahlen beziehen sich auf den Mittwoch.)

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Vorarlberg mit 139,2, gefolgt von Tirol, Steiermark und Oberösterreich (110,1, 103,3 bzw. 83,3). Weiters folgen Salzburg (78,6), Wien (73), Niederösterreich (63,5) und das Burgenland (45,5).

mehr aus Chronik

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.216 Kommentare)
am 13.05.2021 20:02

Die Speisenzubereitung für die übrigen Haushaltsangehörigen darf nicht durch Sie erfolgen.

Mein Sohn 8 Jahre ist Positiv ich der Vater und mein 2 Sohn sind K1 Personen meine Frau liegt im KH so ich darf laut Verordnung von der BH nicht für meine Jungs Kochen siehe oben.Tja kommen darf auch niemand sind ja alle in Quarantäne.
So einen Schwachsinn überlegen sich unsere Politiker.

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 13.05.2021 17:21

Hört sich gut an. Das Positive sehen Entwicklung und das Negative nicht verschweigen.

Trotzdem sterben pro Tag 16 Menschen an Covid-19 pro Tag.

Und das ist pro Tag sehr hoch.
Nicht einmal auf den Strassen, an Alkohol, Drogen oder Krebs sterben pro Tag so viele. Was gut ist. Suizide werden ja leider verschwiegen pro Tag.

Jedoch jeder Tote der zu früh stirbt. Ist zu viel in Österreich.

Über die Kosten könnte jedoch für Testen geredet werden. Damit könnte vielen in finanzieller Not nicht so Reichen derzeit geholfen werden.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 13.05.2021 17:47

Selten so einen Blödsinn gelesen. In Österreich sterben pro Tag ca. 260 Menschen !
Mindestens 80 davon an Krebs, ca. 90 an Herz-Kreislauf Krankheiten und der Rest durch Unfälle, Suizid und dergleichen. Und "nur" 16 an Covid....und da kann man noch streiten ob mit oder an Covid.
Also verbreiten Sie hier keinen Unsinn, oder rescherschieren Sie besser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 18:57

Rescherschieren!😂🤣😂

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.05.2021 16:11

Freu mich schon auf die übers Internet bestätigten Wohnzimmertests in Oberösterreich - Selten so eine Ausgeburt an Dummheit gesehen.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.05.2021 14:10

Es wäre endlich Zeit, mit dem Testen aufzuhören. dann wäre die P(l)andemie auch vorbei, so wie in China oder in vielen Staaten Amerikas

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 18:57

In China haben sie eigene Impfstoffe! Dumm waren die noch nie in der Forschung, fällt mir die Chinesische Heilmedizin ein!
Auch meine Mutter hatte eine schwere Krankheit, und wir gingen zur Ärztin mit dieser Ausbildung!
In China boomt die Wirtschaft, welche Impfstoffe, es ist nichts mehr zu hören von Covit 19.......🤔

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.05.2021 12:53

Wie viele davon werden da wohl wieder Mehrfachmeldungen sein?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 12.05.2021 13:00

oder symptomlos Gesunde.....

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.05.2021 11:45

Ohhhhhh...schon wieder über 1000 Neuinfektionen....da werden unsere Corona-Hysteriker gleich wieder das Ende der Welt nahen sehen 🥱

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 12.05.2021 11:14

Auf die mittlerweile konstanten ca. 80 - 90 tausend pcr tests/tag muss der Kurze ja mächtig stolz sein. Vor einem Jahr wurde noch von 15000 Tests pro Tag geträumt.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.05.2021 11:46

Vor allem sind die Firmen denen die PCR-Test Aufträge zugeschanzt wurden sicher mächtig stolz ...😉.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen