Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.189 polizeiliche Anzeigen an einem einzigen Tag

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2020, 14:24 Uhr
Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Bild: Apa

WIEN. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat am Sonntag ein Mal mehr bekräftigt, dass die Polizei mit der nötigen Härte Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz ahndet.

Zum Beleg dafür verwies er auf 1.189 Anzeigen, die allein am Samstag bundesweit erstattet wurden.

Bei den Betroffenen habe es sich hauptsächlich um Personen gehandelt, die im Freien den angeordneten Mindestabstand von einem Meter nicht einhielten. Zu Corona-Partys und Spuck-Attacken komme es "Gott sei Dank nur vereinzelt", stellte Nehammer fest. Mit Abstand die meisten Anzeigen gab es laut Innenministerium mit 529 in Wien. Auf den Plätzen folgten Tirol (258), Oberösterreich (109) und die Steiermark (108). Am Wenigsten zu beanstanden gab es im Burgenland (13) und in Vorarlberg (5).

Seit Inkrafttreten der Regelungen, die das Ausbreiten von SARS-CoV-2- verhindern sollen, wurden österreichweit 16.400 Anzeigen erstattet. Für Vergehen drohen Geldbußen von bis zu 3.600 Euro. "Die Anordnungen haben den einzigen Zweck, Leben zu retten", betonte Nehammer. Es gehe darum, "die Infektionskette zu durchbrechen". Er appellierte daher an die Bevölkerung, bei Spaziergängen im Freien weiter den Sicherheitsabstand einzuhalten und nur nach draußen zu gehen, wenn es absolut notwendig ist. Man müsse "durchhalten", um "nicht zu riskieren, dass es eine gegenläufige Entwicklung gibt", meinte Nehammer unter Verweis auf die rückläufigen aktiven Covid-19-Fälle.

Der Regierung sei bewusst, dass die Ausgangsbeschränkungen vor allem angesichts der bevorstehenden Osterfeiertage eine Herausforderung darstellen. "Ich bin auch Familienvater", sagte Nehammer. Ostern sei in seiner Familie immer groß und generationenübergreifend gefeiert worden. Das sei heute anders: "Ostereier suchen, das geht heuer nicht."

Bei der Durchsetzung der Anordnungen zum Schutz vor einer Weiterverbreitung des Coronavirus erlebe die Polizei "viel Gewalt", berichtete Nehammer. Es gebe "zum Teil dramatische Einsätze", oft sei seitens Uneinsichtiger reichliche Aggression im Spiel. 137 Polizeibeamte hätten sich seit Ausbruch der Pandemie mit SARS-CoV-2 infiziert, rund 700 befänden sich als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation, erklärte Nehammer.

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 06.04.2020 14:53

Wiener im Salzkammergut?
Mit Kennzeichen W hast du wohl WE (= Wels Stadt) gemeint, fehlt in der Aufzählung und liegt deutlich näher als Wien!
Aber bitte wer oder was ist "U"?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 06.04.2020 15:22

Ist Antwort an STRAHLEMANN

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 06.04.2020 14:48

auch ich bin bei dem schönen Wetter immer an der Donau unterwegs, eine reine Völkerwanderung, wenige halten sich an die Abstandsregeln

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 06.04.2020 08:03

Ich hoffe, dass die Polizei zu Ostern EXTREM KONTROLLIERT und STRAFT! Denn sonst alles für den Hugo!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 06.04.2020 08:05

Diese Idioten, die dann 1-2 Wochen nach Ostern (Stichwort Inkubationszeit) alle krank werden sollte man die Behandlung normalerweise selber zahlen lassen und obendrein eine Verwaltungsstrafe aufbrummen. Ich bin auch für's Hochfahren der Wirtschaft, ABER dafür, dass vorher die Maßnahmen eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 09:00

SAH 45 Kommentare geschrieben und schon so gscheit.
Bleib da hoam mit deiner Weisheit.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 06.04.2020 12:10

Es würde mehr helfen,anstatt der Weisheit, dass SIE zu Hause bleiben! Die Kennzeichen, W , WL , L , LL , U , UU , erleben die Menschen als Invasion im Salzkammergut, verstopfen die Straßen und die Ansässigen Leute verlieren ihre gesamte Lebensqualität. Ab mit dem Ausflug in in das nördl. Österreich, dort ist es auch sehr erholsam und schön!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.04.2020 14:24

Ja so tragt jeder seinen Teil, die im Salzkammergut die Touristen die in der Ebene die Industriebetriebe. Ist halt so in einer Gemeinschaft was sagt ihr denn dann wenn die Ausländer wieder kommen ?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.177 Kommentare)
am 06.04.2020 12:55

@Direkt:
Ich habe schon ein wenig mehr geschrieben als stay_at_home und bin aber seiner Meinung.

Bleiben Sie doch daheim mit Ihrer Weisheit!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 06.04.2020 00:47

Ich musste Sonntag echt lachen! In der "Hauptstadt der lebenden Toten Gmunden", Ortsteil "Tod & Verwesung", fuhr die Stadtpolizei Strasserl ab. Ich sah die Farce nur von meiner Sonnenecke im Garten aus -> Stadtpolizisten konnten mich nicht sehen.
Es war schon stundenlang nichts los, nicht einmal ein Vogel störte die Totenstille!😄🤪😀
Was erwarteten Stadtpolizisten hier vorzufinden? Totentanz für Gmunden? Orgien von kasernierten Greisen? Kassmannhuber & zugezogener Schlair lassen endlich einmal Einfalt aussen vor?

lädt ...
melden
antworten
Schnitzl (232 Kommentare)
am 05.04.2020 21:08

Innenminister Nehammer hat wenigstens Auftreten und Präsenz für dieses Amt.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 05.04.2020 22:37

Der Schmähhammer?
Den Habens doch nicht einmal beim BH wirklich ernstgenommen.
Ein akademischer Kommunikator der nicht einmal die Zähne auseinander bringt. Füllwörter, herumstottern und immer am Kämpfen.
Gut, das mit den Zusammenbeißen der Zähne kann auch an einer Verstopfung liegen, der Rest beruht auf massiven Komplexen.
Aber er passt gut zu den KJ Buberln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 09:15

HERRVOLVO, gut Formuliert

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 06.04.2020 12:22

Angriffest ist die beste Verteidigung für ohnmächtige Querulanten!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.177 Kommentare)
am 06.04.2020 12:57

@Herrvolvo

Warum sind Sie nicht Innenminister, wenn Sie immer alles besser wissen?
Einfach nur Anduscher? Oder Warmduscher?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 05.04.2020 20:13

Da waren Kickl seine Forderungen harmlos, gegen die Realität jetzt. Was kommt danach.

Erinnert mich an die Geschichte, wie Dollfuß den Weg für die Nazi vorbereitet hat

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.04.2020 18:39

Und das hoffentlich mal 3600 Euronen!
Da kommt Körberlgeld in die Kassen!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 05.04.2020 19:03

Genau solche vernaderer braucht jetzt das Land...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2020 05:48

Was braucht's?

lädt ...
melden
antworten
staatsanwalt (13 Kommentare)
am 05.04.2020 18:36

Wer bestimmt eigentlich wann die Krise vorbei ist? Der Volksschullehrer oder der Studienabbrecher? Und was kommt als nächstes? Rauchen, Alkohol, Übergewicht, Straßenverkehr …… Es gibt noch viel zu tun in diesem Land

Der Großteil der Österreicher hält sich freiwillig (weil vernünftig) an die Regeln.
Und wird dafür bevormundet und noch mehr eingeschränkt.
Bei dieser türkis/grünen Law and Order Partie muss man sich schön langsam große Sorgen um die Zukunft Österreichs machen. Wenn das der neue Stil ist dann gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.04.2020 18:40

Sinds doch froh, Kindlein, wenn sie wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung haben, und wenns nur der Tanzkurs und der Führerschein sind. 😂

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 06.04.2020 09:43

Diese beiden Professionen bekommt heutzutage jeder Trollvottel nachgeschmissen. So betrachtet haben sie recht.😂

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.04.2020 20:31

Sie meinen wohl die steirische Matura?

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 06.04.2020 12:24

Gott sei Dank - SIE sicher nicht!!!!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 05.04.2020 18:30

Leider gibt es resistente Bürger bei denen auch noch so viel Polizei oder Appell auf Vakuum im Kopf stoßen!
Strafen strafen strafen! Als wäre es nicht tragisch genug!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 05.04.2020 19:03

Dafür gibt es die Polizei, ruhig Blut geht womöglich sonst aufs Herz.

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 06.04.2020 08:35

Wenn sie resistent sind, brauchen sie keine Polizei. Bei Renitenz wäre es eher was anderes.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.04.2020 17:16

Ein großer Teil der Anzeigen erfolgte wieder in Wien in den Bezirken wo es die Bevölkerung einfach nicht schafft die Beschränkungen einzuhalten! Dort schreitet die Polizei zum Schutz ein und muss sogar Festnahmen durch führen. Es geht hier nicht anders man leidet dort an akuter Lernschwäche.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2020 05:51

Eher an genügend Freiraum, vermutlich.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 05.04.2020 17:15

Möchte wissen, ob Österreicher so unbelehrbar sind oder sind ein beträchlicher Teil unserer ausländischen Freunde auch daran beteiligt.In Salzburg wurden Raser erwischt mit beträchtlicher überhöhter Geschwindigkeit,sind das Einheimische?Traut euch doch einmal einen Hinweis zu!Bin nicht ausländerfeindlich aber hier habe ich Bedenken

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 05.04.2020 18:31

Das glaube ich weniger! Fie sind doch eher ängstlich! Meiner Meinung nach sind das freche und dämliche Inländer!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 05.04.2020 19:06

Ist doch egal wer es war.. ich finde es übertrieben das jetzt jeder seinen Senf dazu geben muss. Die Polizei fährt und straft wenn es sein muss. Ich gehe nach der Arbeit regelmäßig auf der Donaulände, Polizei fährt regelmäßig rauf und runter. Habe noch keine einzige Amtshandlung gesehen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 05.04.2020 19:34

In Linz rennt aber der kämpfende Schmähhammer nicht Amok.
In Wien müssens ja fürchten das der EX-BHler wie ein Guerilla aus dem Beserlpark hüpft. So ein großartiger Kämpfer wie er wird verschmilzt mit der Umgebung, wird komplett unsichtbar - PUFFF, und schon steht statt dem Buxbaum der Minister da....

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.177 Kommentare)
am 06.04.2020 13:00

@HERRVOLVO

Sie haben als Bubi sicher andauern Ihr Turnsackerl vergessen, weil Sie sich ständig in einem Wirrwarr verrant haben *lach

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.04.2020 08:16

Bloß hast du keine Meinung! Deinesgleichen predigt doch ständig, Hetze sei keine Meinung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2020 19:03

Ich habe gestern mitbekommen, dass meine Nachbarn einen Asylbewerber angerufen hatte, ob er nicht am diesem schönen Abend zu Besuch kommen möchte... Zum Glück war der Asylwerber intelligenter als die öst. Lehrerin und hat wegen Corona abgesagt...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.04.2020 20:41

Du brauchst nicht vermuten, wieviel Österreicher dabei waren. In besagten Wiener Bezirken gibt es keine Österreicher mehr, evt. alte Pensionisten in städtischen Zinshäusern. Diese Gesetzesmißachter lassen sich eben in kein normales Klischee verfrachten.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 05.04.2020 17:09

Ist schon phenomenal,die Coronaanzeigen sind schon statistisch registriert,da sind die Anzeigen kaum geschrieben,andererseits bei Verbrechensstatisistiken heisst es oft,da wurde noch nicht statistisch angelegt ,das braucht seine Zeit.

lädt ...
melden
antworten
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 05.04.2020 17:06

recht kreative Gegenfinanzierung der Krise

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2020 17:03

Ich finde die massnahmen gut. Auch die Anzeigen. Ich denke jeder ist froh, wenn wieder Normalität einkehrt und man sich wieder frei bewegen kann.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 05.04.2020 23:21

Es wird keine Normalität einkehren -
wir werden einfach andere Dinge und Verhaltensweisen als NORMAL einstufen.

DAS ist das wahre Problem an den Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.282 Kommentare)
am 05.04.2020 16:36

Großer Dank all jenen, die mit Hausverstand und sozialem Gspür
sich entsprechend der geltenden Massnahmen verhalten!!
Die Anzahl der Infizierten sinkt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.282 Kommentare)
am 05.04.2020 16:43

Bis zu 14 Tagen Inkubationszeit!

Ca eine Woche nach Ostern wird die Zahl der Infizierten massiv ansteigen!!
So sicher wies Amen om Gebet!

Dank aller Undisziplinierten, aller Rücksichtslosen und asozialen Egoisten,
die sich nicht an die Maßnahmen halten!

Danke, dass Ihr das Hochfahren der Wirtschaft nicht nur behindert,
sondern auch bockiert!

Danke! Danke!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.04.2020 20:43

Leider gesundest Du von Deinem Virus nicht. Da hilft auch keine Inkubationszeit. Den hast Du lebenslang und wir merken es jeden Tag.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.04.2020 16:31

1. Wer die Regeln einhält wird überhaupt nicht angesprochen.
2. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird aufgefordert die Regeln einzuhalten.
3. Wer sich bockig, gschissn oder agressiv gegenüber der Polizei verhält, wird zu Recht bestraft.
DANKE an die Polizei! Guter und wichtiger Job.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 05.04.2020 16:49

Wie man kürzlich lesen konnte, hat die Polizei auch einige Male über das Ziel hinaus geschossen.
So wie beispielsweise mit den 500 Euro Strafe für einen Bürger der auf einer Parkbank sitzend den 1 m Abstand zu Vorbeigehenden nicht eingehalten hat.

Dieses Verfahren wurde eingestellt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.282 Kommentare)
am 05.04.2020 15:57

Ihr habt keine Ahnung, was ein Polizeistaat ist!!
I.Ö. regiert nicht die Polizei!
Nox als dumpfdumme wehleidige Hetze!
Wer sich gemeingefährlich verhält, wird bestraft!
So what?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.04.2020 15:52

Sprach Fürst Metternich.

Wann sagt er uns, wie oft die € 3.600 Euro. in Wien verhängt wurden, und wie groß der Prozentsatz der Uneinbringlichkeit ist?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 05.04.2020 15:27

Schwarz Grüner Polizeistaat....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 05.04.2020 15:37

Ist mir lieber als ein blauer!
Und Sie können ja in die USA, dem Land der unbegrenzten Freiheit auswandern. Präs. Trump wartet auf Sie, solche Leute braucht er.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen