Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

116 Neuinfizierte in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2020, 10:51 Uhr
Corona Test
Symbolbild Bild: (dpa)

WIEN. In Österreich haben sich binnen 24 Stunden erneut mehr als hundert Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert. Laut den Zahlen des Innenministeriums wurden von Mittwoch auf Donnerstag (Stand: 9.30 Uhr) 116 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die meisten davon mit 37 in Oberösterreich.

Aktiv mit dem Virus infiziert sind 1.315 Personen. Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf: Burgenland: 1 (aktiv: 19) Kärnten: 1 (aktiv: 18), Niederösterreich: 27 (aktiv: 130) Oberösterreich: 37 (aktiv: 523), Salzburg: 7 (aktiv: 51) Steiermark: 9 (aktiv: 96), Tirol: 2 (aktiv: 40) Vorarlberg: 1 (aktiv: 5) und Wien: 31 (433).

Mit heutigem Stand 9.30 Uhr sind österreichweit 711 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 17.244 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 94 Personen aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung und davon elf der Erkrankten auf Intensivstationen. Bisher gab es in Österreich 19.270 positive Testergebnisse.

38 Infektionen in Eggenburger Schlachthof-Cluster

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Zusammenhang mit dem Cluster um den Schlachthof in Eggenburg (Bezirk Horn) hat sich am Donnerstag im Vergleich zum Vortag um vier auf 38 erhöht. Das Contact Tracing für die zwei niederösterreichischen Cluster wurde laut Sprecher von Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) eingeleitet.

Zuvor war die Anzahl der Covid-19-Erkrankungen im Wiener Neustädter Cluster um die Freikirche "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" auf 22 geklettert. Während hier 270 Personen unter Quarantäne standen und nur noch wenige Testergebnisse erwartet wurden, war für den Eggenburger Cluster am Donnerstagvormittag noch keine konkrete Zahl der abgesonderten Personen verfügbar. Mit Stand Mittwochabend waren 244 Menschen vermeldet worden.

"Einige Test haben wir bekommen. Es kommt aber immer wieder vor, dass keine auswertbaren Ergebnisse vorliegen, darum ist eine Nachtestung notwendig gewesen", erklärte der Sprecher. Aus diesem Grund seien die Erhebungen und Absonderungen noch nicht abgeschlossen.

Polizei-Cluster in Salzburg: Bis dato sechs positive Fälle

Die nach Auftreten eines Covid-Clusters in zwei Polizeiinspektionen in der Stadt Salzburg durchgeführten Coronatests bei 101 Beamten sind zum Großteil negativ ausgefallen. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag zur APA sagte, sei zu den bereits bekannten fünf Fällen lediglich ein sechster hinzugekommen. Die Auswertung der Proben hatte sich wegen einer technischen Panne im Labor zuletzt verzögert.

Ausständig seien noch die Ergebnisse von acht weiteren Polizeimitarbeitern, die nachträglich zur Testung geschickt worden sind. Wie viele Personen aus dem Umfeld der beiden Dienststellen von den Gesundheitsbehörden in Quarantäne geschickt (Kategorie I) oder als verkehrsbeschränkt (Kategorie II) eingestuft werden, war zunächst nicht bekannt. Die beiden Inspektionen bleiben derzeit noch gesperrt.

In Salzburg melden die Behörden unterdessen vier neue Infektionen in einem Asylquartier in Bergheim (Flachgau). Auch hier werden die Kontakte der Erkrankten derzeit erhoben. Bereits im März war das Haus schon einmal unter Quarantäne gestellt worden.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 16.07.2020 15:27

und alles nur weil ein paar Deppen glauben der Virus sei eh harmlos !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 16.07.2020 15:43

Stimmt...sind ja eh nur ca. 18000 von den ca. 19000 infizierten wieder gesundet!

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 16.07.2020 16:21

Gibt es Statistiken über bleibende Schäden?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 16:28

Was wollens denn bei der lächerlichen Anzahl und der kurzen Zeit für Langzeitstudien haben ?
Dafür müssten sie ja auch wissen wie die Leute vorher beieinander waren.

Googelns halt nach Langzeitschäden bei grippalen Infekten, 20% davon sind eh durch Coronaviren.
200.000-800.000 Infizierte pro Jahr in Österreich, da wirds Anhaltspunkte geben.

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 16.07.2020 17:19

Nein, weil es keine Schäden gibt!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 16.07.2020 16:56

@HONKEY

Auch das Rauchen galt früher als unbedenklich, die Auswirkungen hat man erst später gesehen.

Also, Ihre Aussage is für de Fisch!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 16.07.2020 17:00

@Doc und deine ist sinnvoller????????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 14:37

2Q2Q da Krankl darat sagen Legendär 😅😅

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.07.2020 13:13

in OÖ haben gerstern erneut über 114 Menschen bei rot den Zebrastreifen überquert

wen interessierts???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.07.2020 13:36

Was wollens den eigentlich sagen?
Niemand trägt den MNS gerne, weils so glass ist.

Die Ärzteschaft bestätigt die Wirksamkeit des MNS!
Die haben alle KEINE AHNUNG?
Oder wer?

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (450 Kommentare)
am 16.07.2020 15:39

Keine Ahnung ist korrekt. Google mal nach Grösse des "Schutzes" und Grösse des Virus.

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 16.07.2020 16:37

Und dann könnte man noch auf Oberfläche des Virus und Oberfläche des Schutzes googeln und ermitteln wie viele Viren im Schutz hängenbleiben können bis der Filter voll ist.

Zum Thema: Nur weil der Virus kleiner ist als die Poren des Filters heißt es nicht das da 100% durchgehen. Mit ein bisschen Mathematikwissen kann man da sogar einen schönen Trend errechnen. Das sollte FEARFACTORY einmal machen um ganz erstaunt zu sein wieviele Prozent da eigentlich trotzdem ausgefiltert werden.

Und ja, man _kann_ von dem Virus auch in der Stückzahl 1 krank werden. Üblicherweise sind einige Potenzen mehr davon nötig um _sicher_ zu erkranken (oder sich zu infizieren wie manche sagen).

Es laufen auch in diesem Forum viel zu viele herum welche glauben _genug_ zu wissen um irgendetwas zu _behaupten_.
Manchmal bin ich froh das diese Leute nicht an den Schalthebeln zu sitzen glaube, manchmal muss ich aber auch einsehen das auch solche Leute leider in Österreich den "Abzug" betätigen.

lg

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 16.07.2020 16:57

@Kritikerx
in OÖ haben gerstern erneut über 114 Menschen bei rot den Zebrastreifen überquert?

Und? Wen stecken die an?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.07.2020 13:10

@benzinverweigerer
könnten sie einmal ihre wirren Thesen lassen, sie haben offensichtlich keinerlei Ahnung von Medizin und Epidemiologie oder dergleichen. Eine Pandemie ist nicht für populistische oder Hetzerische Propaganda geeignet sondern für einen sachliche Auseinandersetzung!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.07.2020 13:37

Aha dann ist das was Kurz & Kameradt Nehammer da so auf ihren PK´s aufführen nicht Populismus ?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.07.2020 15:44

Ok sachlich

Was heißt Pandemie und wie diskutieren wir jetzt drüber

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 16:29

Welche wirren Thesen ?!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 12:51

Oh mein Gott!
116 Neuinfizierte wurden mit 5000(?) Tests gefunden...
Läuft eigentlich grade auch ein Feldtest ?
Nach dem letzten Feldtest liegen wir ja bei 67.000 unerkannten infizierten (April)
Wahrscheinlich sind jetzt schon 800.000, also 10%, oder gar 20% wie in der Schweiz.

Ganz lustig sinds in Belgien.. Ungetestete mit Symptomen von Corona... also allgemeine Erkältungssymtpome gelten als Coronatote... darum habens schon 9000.

Zitat:
Einen anderen Ansatz verfolgt Belgien. Dort fliessen sämtliche Todesfälle in die Coronastatistik ein, bei denen die Verstorbenen Covid-19-Symptome aufwiesen. Dies, auch wenn sie nicht explizit getestet wurden. Die Zählweise hat dazu geführt, dass Belgien die Pro-Kopf-Statistik der Covid-19-Todesfälle weltweit anführt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.07.2020 13:32

Wo schreiben Sie diesen Käse ab?
Was ist das parteipolitische Motiv ihrer Geisterfahrt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 13:50

116 von rund 10.000 durchgeführten Tests ... das wären dann rund 1,16% positive Testergebnisse ... damit liegen wir im Bereich der 1-2% falsch Positiven. Zum Panik machen reicht's ja ...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 16.07.2020 14:15

@ Benzin...:
Du weißt mal wieder gar nix, glaubst jeden Blödsinn und stellst deinen Schmarrn dann auch noch als Fakten dar. Hast du nix Besseres zu tun, als hier deine ewig gleichen wirren Theorien zu posten? Kein Mensch hier glaubt dir mehr was.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 16:25

Ja entschuldigung vielmals !

Das sind die offiziellen Testergebnisse unserer der Regierung !
Das aus Belgien ist die offizielle zählweise in Belgien.
Kann ich was dafür ?!

Gestoßen bin ich darauf, bei Googeln der Feldtests für die Schweiz.
Die rechnen damit bereits 10-20% Infizierte gehabt zu haben.

Wird bei uns nicht dramatisch anders sein.
Die Mortalität von Corona liegt halt "nur" bei 0,15-0,3% und nicht bei 5%

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 16.07.2020 11:52

.... und wir stehen erst am Beginn der Urlaubszeit. Im September werden wir die Zahlen des 1.Lockdowns weit überschritten haben aber scheinbar ist das jedem wurscht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 16.07.2020 12:09

Woher weißt du das??? Glaskugel???

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.07.2020 12:25

Weil er Realist ist?!

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 16.07.2020 12:47

Ja wenn schon, es kommt wie es kommt. Bitte mehr Gelassenheit. Den Leichtsinn anderer muss jeder mittragen. Leider

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.07.2020 13:34

Solange "eine kleine Menschin mit geringen geistigen Fähigkeiten " die Coronamassnhamen managt wird er wahrscheinlich recht haben

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 12:53

Die Zahlen vom 1. Lockdown waren schon 1 Monat vorher überschritten.
Im April lag dem Feldtest nach die Zahl der unerkannten Infizierten bei 67.000.

In Ischgl warens dann gar 42% von 1400 Einwohner...

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.07.2020 13:27

der Ameise wird's egal sein ☺

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.07.2020 13:38

Benützen Sie auch Taschenhubschrauber?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 16.07.2020 11:46

Das sind sicherlich Wiederkehrer aus dem Urlaub bzw. deren Heimatländern. Da sind die Bande wichtiger als die Gesundheit oder der Verstand!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.07.2020 12:20

Wie gut das die Österreicher keinen Urlaub im Ausland machen .......^^

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 16.07.2020 12:53

Es geht nicht um normalen Urlaub, sondern um Großfamilenbesuche meistens ohne Vorsichtsmaßnahmen. So schön Familie ist, aber in der aktuellen Zeit ist das ständige Küssen und Umarmen sehr leichtsinnig und unsozial. Ist aber vielen egal!

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 16.07.2020 12:55

Anderer Artikel in dieser Ausgabe, 7 Reiserückkehrer in den letzten 24 Stunden infiziert. Mit Angabe der Länder. 116 zu 7. Merken Sie den Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2020 11:33

Kann man wo lesen, wohin die vielen neu positiv Getesteten zugeordnet werden können. Das wäre wichtig zu erfahren.
Um den heißen Brei herum über NÖ oder Wien zu berichten ist zweitrangig. In erster Linie interessiert bei den OÖN der Zustand in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.07.2020 11:51

mitdenk,

selbstverständlich interessiert auch die Gesamtsituation in Österreich. Mich zumindest.

Sie hingegen fordern mehr Details in Oö?
Diese wurden in jüngster Vergangenheit oftmals berichtet -
von Ihnen wurden diese Daten dann relativiert oder sogar bestritten. Nämlich dann, wenn es um Migranten in jedweder Form ging.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.07.2020 12:25

Aaach soooo ..... es geht wieder nur um die Migranten.

Nicht um die Österreicher, die im Ausland Urlaub machen und auch nicht um die Touristen, um die Österreich ja förmlich gebettelt hat.

Zum Glück sehen Sie ja nicht die laufende Werbung im deutschen Fernsehen, für Urlaub in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.07.2020 13:06

"Aaach soooo ..... es geht wieder nur um die Migranten."

Natürlich - die erfolgreichste Form des schwürkisen Strammrechtspopulismus - nicht ganz so offenkundig grauslich wie bei den Blaunen ("Österreich zuerst - Scheixx-Türken/Flüchtlinge/Straftäter - Auslända raus ...") - aber immer darauf hinweisen, dass ja "das Böse" ja grundsätzlich aus dem "feindlichen Ausland" (Balkan, Türkei, etc) importiert wird, ohne den "Import" wäre ja alles pipifein in A, aber....

Wie man sieht, kommt das am Stammtisch gut an.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.07.2020 19:16

Ich habe nichts bestritten, nur auch da verwiesen, dass nicht alle von da sein können.
Natürlich interessieren auch andre Bundesländer aber in erster Linie ein vollständiger Überblick in der eigenen Wohngegend.

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 16.07.2020 14:34

Ab ins Loch mit dir MITDENK!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.07.2020 11:11

Ohne verpflichtendes Einreisemanagement wirds nichts werden.
Leider hat die Bundesregierung bei der Grenzöffnung keine begleitenden Maßnahmen gesetzt. Hoffe, dass das jetzt nachgeholt wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen