Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.091 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2021, 11:26 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/BRITAIN-NHS
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist weiterhin rückläufig.

Österreichweit sind am Montagvormittag innerhalb der vergangenen 24 Stunden 1.091 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Das ist weit unter dem aktuellen Sieben-Tage-Schnitt von 1.808, geht aus den Daten von Innen- und Gesundheitsministerium hervor. Allerdings wurden am Sonntag wie üblich weniger Testergebnisse eingemeldet, diesmal deutlich: 17.352 PCR-Testungen innerhalb eines Tages sind nicht einmal ein Drittel des Schnitts der Vorwoche von mehr als 63.000.

15 Todesfälle kamen seit Sonntag hinzu, innerhalb der vergangenen Woche gab es 162 Corona-Tote. Insgesamt hat die Pandemie seit Beginn 10.260 Todesopfer in Österreich gefordert. 623.201 Personen wurden hierzulande bisher positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 591.525 Betroffene haben eine Infektion wieder überstanden, innerhalb der vergangenen 24 Stunden kamen 1.991 Genesene hinzu. Damit gab es am Montag 21.416 aktive Fälle, um 915 weniger als am Sonntag.

Im Krankenhaus lagen noch 1.598 Personen, wieder um 32 mehr als am Sonntag, aber 226 weniger als vor einer Woche. 476 Menschen werden noch auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl blieb im Tagesvergleich stabil, im Wochenvergleich gab es jedoch ein Minus von 41 Intensivpatienten.

Das Burgenland meldete 41 Neuinfektionen, Kärnten 62 und Niederösterreich 191. Aus Oberösterreich kamen 149 positive Tests hinzu, aus Salzburg 46 und aus der Steiermark 173. In Tirol steckten sich 119 weitere Menschen mit dem Coronavirus an, in Vorarlberg 94 und in Wien 216.

Die österreichweite Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner sank von Sonntag auf Montag leicht von rund 148 auf einen Wert von 142. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist Vorarlberg mit 218,8, gefolgt von Tirol, Steiermark und Salzburg (166,6, 161,1 bzw. 157,4). Weiters folgen Kärnten (142,5), Wien (137,1), Niederösterreich (103,1) und das Burgenland (96,5).

Insgesamt wurden innerhalb von 24 Stunden 111.903 PCR- und Antigen-Schnell-Tests eingemeldet. Davon waren 17.352 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 6,3 Prozent und lag über dem Schnitt der vergangenen Woche, wo nur durchschnittlich 2,8 Prozent der PCR-Tests positiv ausfielen.

16.265 weitere Corona-Schutzimpfungen wurden am Sonntag durchgeführt, womit die bisherige Zahl auf 3.194.219 stieg. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfasses 2.341.905 Personen zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 26,3 Prozent der Bevölkerung. 852.441 und somit 9,6 Prozent der Einwohner sind bereits voll immunisiert.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 03.05.2021 17:47

Ab 19. Mai wenn Gastro geöffnet wird.

Und Jeder Jede einen Negativen Test braucht. Werden die Zahlen wieder steigen.

Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm.

Leider kann man die Positiven die sich nie testen lassen herausfiltern.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.05.2021 16:45

Naja, eh nur 25 Tote.

Die kümmern sich nicht um das Wochenende.
Impfkomplikationen wären aber wirklich schlimm!

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 03.05.2021 13:30

Ein guter Wert. Von Analysis, der sinnlos studiert hat, hab ich auch schon einige Tage nichts gehört.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 03.05.2021 13:38

Der gehört zu denen , die dann ganz verschämt schweigen...wenn Ihre "Analysen" nicht eingetroffen sind 😉

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 13:51

Die Zahlen gehen runter, die Impfung zeigt Wirkung.
Das hat ihn die Sprache verschlagen, haben doch die Youtube-Universität und Youtube- Expertenrunde ganz was anderes gelehrt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2021 16:21

He MOMENT, besser, verlässlicher, präziser als die Youtube und facebook/instagram-universität ist nichts auf der Welt.

Was braucht die Welt die Wissenschaft wenn es social-media Kanäle gibt, welche uns die "ungeschminkte Wahrheit, die die anderen verschweigen" mitteilen...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.05.2021 16:34

Das einzige was ANALYSIS kann ist den Hacker zu loben und alle die die beiden (Analysis und Hacker) kritisieren primitiv niederzumachen, doch jetzt kann man Hacker wirklich nicht loben - Wien ist deutlich Schlechtester der "Ostregion".
mfg Schweinberg
(so hat er mich nämlich schon ein paar mal genannt)

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.05.2021 12:49

Mal schaun, was nach dem "verlängerten Wochenende" - auch Samstag war Feiertag - noch nachgemeldet wird.

Grundsätzlich erfreulich, auch dass wir in OÖ derzeit "nur" den 3. Stockerlplatz innehält.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 11:53

Die Impfung scheint anzuschlagen, zu mindestens wirkt sie als Bremse.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 03.05.2021 14:35

Jo freili... oder es wird wärmer (-;

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 15:57

Aha, der Virus weiß wann es wärmer wird?

lädt ...
melden
Andy_82 (10 Kommentare)
am 03.05.2021 16:53

Der Ramses, ganz ein schlauer - die Impfung wirkt... also mit der Anzahl der Tests 17.352 am 02.05. vs. 108.849 am 30.04. hat das dann wohl nichts zu tun, oder doch? Waren am 30.04. 1,9% der getesteten positiv, sind es heute 6,2% - wenn die Impfung so wirkt dann läuft's ja...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 16:55

Sinnerfassendes Lesen sollten Sie noch etwas üben.

lädt ...
melden
Andy_82 (10 Kommentare)
am 03.05.2021 17:03

Damit ich daraus, wie Sie, schließen kann das die Impfung wirkt?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 17:08

Nein, Sie haben zuwenig geübt!

Ich schrieb: Die Impfung scheint anzuschlagen.....
Was sagt uns das Wörtchen "scheint"?
Es sagt uns dass ich es vermute aber nicht bestätigen kann
Fazit: Es ist eine vage Aussage aber keine Behauptung.
Verstanden?
Wen nicht helfe ich Ihnen gerne weiter.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 17:12

Apropos:
Ihre Aluhutrechnungen sind einfach putzig, ich zerkugle mich jedesmal darüber.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 03.05.2021 11:49

Wurden gestern wegen des Sturms nicht mehrere Teststrassen in Wien geschlossen? Vielleicht liegts daran? Und wenn die Geimpften sich nicht mehr testen lassen müssen, werden die Zahlen sowieso signifikant sinken.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 03.05.2021 12:02

Ist so auch Sinn und Zweck.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen