Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10.900 Schüler wegen Corona-Testverweigerung im Heimunterricht

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2021, 07:10 Uhr
Symbolbild: Kinder werden zu Hause unterrichtet. Bild: APA

WIEN. Im Sommersemester 2021 durften Schülerinnen und Schüler nur unter der Voraussetzung am Unterricht im Klassenzimmer teilnehmen, dass sie dort regelmäßig Corona-Selbsttests durchführen.

Die Zahl der Verweigerer war gering: Im Durchschnitt waren im Sommersemester 10.900 der 1,13 Mio. Schüler im Distance Learning, weil sie bzw. ihre Eltern den "Nasenbohrertest" verweigert haben, zeigt die Beantwortung parlamentarischer Anfragen der FPÖ durch Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

Um Cluster in den Klassenzimmern möglichst auszuschließen, mussten die Schülerinnen und Schüler ab Mitte Februar zunächst zweimal, später dreimal pro Woche anterionasale Antigentests machen. Dafür war die Zustimmung der Schüler bzw. bei den Unter-14-Jährigen jene der Eltern notwendig. Wer diese nicht erteilt hat, musste sich den Stoff daheim grundsätzlich in Eigenregie beibringen.

Mehr zum Thema
bilder_markus
Chronik

7-Tages-Inzidenz bei ungeimpften 18-59-Jährigen bei 192,3

WIEN. Die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) hat am Freitag erstmals die Sieben-Tages-Inzidenzen nach Impfstatus und ...

Dafür haben sich über das Sommersemester je nach Bundesland und Altersstufe im Schnitt zwischen 0,2 und 2,0 Prozent der Betroffenen entschieden. In absoluten Zahlen die meiste Ablehnung gab es in Wien (im Semester-Schnitt 2.600), gefolgt von Niederösterreich (rund 2.200), Oberösterreich (2.000), der Steiermark (1.400), Kärnten (900), Vorarlberg und Tirol (je rund 500), Salzburg (300) und dem Burgenland (200). Im Verlauf des Semesters sind die Zahlen dabei zurückgegangen: Hatten nach Angaben des Bildungsministeriums in der ersten Woche noch 1,7 Prozent aller Schüler eine Teilnahme verweigert, waren es zuletzt weit unter einem Prozent.

Heimunterricht auch ab Herbst

Die Ablehnung der Corona-Maßnahmen schlägt sich in einigen Bundesländern auch in die Zahl der Schulabmeldungen für das kommende Schuljahr nieder. Aus Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg, Tirol und Niederösterreich wurde zuletzt eine teils deutliche Zunahme an Kindern gemeldet, die im kommenden Schuljahr entweder daheim beschult oder eine Privatschule ohne Öffentlichkeitsrecht, die selbst keine Zeugnisse ausstellen darf, besuchen werden. Endgültige Zahlen liegen noch nicht vor, eine Abmeldung ist noch bis zum ersten Schultag möglich. Untersagen können die Bildungsdirektionen eine Abmeldung nur, "wenn mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass die .... Gleichwertigkeit des Unterrichtes nicht gegeben ist".

mehr aus Chronik

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 22.08.2021 07:54

Wow, ist ja mal wieder die versammelte Lehrerschaft hier versammelt, wenn Ihr mal im Unterricht auch so um das Wohl unserer Kinder besorgt seid....

(Warum gibt's ja auch noch immer keine echte Nachmittagsbetreuung? Nicht mehr so besorgt wenn's um Eigeninteresse geht?)

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 21.08.2021 18:24

Das nenne ich Dummheit!

Man hat die Leiden der Kinder heuer gut beobachten können, als sie nicht mehr in die Schulen durften und zu Hause bei den Eltern hockten. Kein Erwerb von richtigem Sozialverhalten, kein echtes Leben mehr nur mehr Infos vom Handy oder PC. Ganz zu schweigen von der notwendigen Bewegung etc. Die Schule ist eben viel mehr als Wissensvermittlung. Man lernt Freunde kennen, kann sich gemeinsam freuen aber auch gemeinsam leiden. Hier wird eine Generation von Sonderlingen herangezogen. Nur um sich selber zu "verwirklichen" stehlen diese Eltern die Zukunft ihrer Kinder.
Niemand käme heute auf die Idee, das Service an seinem Auto zu machen sondern wendet sich an einen "Fachmann". Nur bei Bildung meint jeder selber "Lehrer" spielen zu können, da er ja selber auch einmal selber in die Schule gegangen ist. Aber unterrichten will eben gelernt sein.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 21.08.2021 18:07

Meine Nachbarin, Coronaleugnerin Level 10 ("Ich lass mir sicher keinen Chip implantieren"...), alleinerziehend, hat ihre 6 jährige Tochter auch von der anstehenden 1. Klasse abgemeldet, weil sie nicht will, dass sie getestet wird.
Die kommt jetzt in eine "voll tolle" private Lerngruppe, geführt von einem anderen Coronaleugner.

Ich bin mir sicher, dass sie nicht weiß, was sie dem Kind damit eigentlich antut....

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 21.08.2021 18:37

Laut Info des Ministeriums sind ptivate Lehrgruppen nicht zulässige, da Sie als Privatschule gelten und daher eine behördliche Zulassung benötigen.

Zulässig ist lediglich das Unterrichten durch die Eltern. Ales Andere ist illegal.

Sagen sie es der Dame mal oder melden es der Schulbehörde. Das Kind wird es Ihnen danken und es geht nur um das Wohl der Kinder.
Das die Mutter Bildungslücken hat sieht man an ihrem verrückten Handeln.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.08.2021 18:49

Kannst Ihr ausrichten. Wenn so eine "voll tolle" Lerngruppe ausserhalb der Familie stattfindet ist die grundsätzlich mal nicht dem Gesetz entsprechend. Heim-Unterricht ist tatsächlich Unterricht zuhause.

Glauben die wirklich jeder der des will kann a eigene Schule aufmachen?

Wenn schon Lerngruppen dann richtig= Privatschule, aber dann wieder mit Test & Maske wie alle anderen auch.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 21.08.2021 16:28

Bildung ist eine Hauptgrundlage für das spätere Leben. Diese daheim unterrichteten Kinder sind die Leidtragenden. Aus denen wird nur in den seltensten Fällen was werden. Die werden in den untersten sozialen Schichten aufwachsen, weil ihre Eltern etwas naiv (gelinde gesagt) sind. Sie werden immer hinterherrennen und die mit besserer Bildung werden ihnen sagen, was sie zu arbeiten haben und wie wenig sie dann verdienen werden.
Eine Aufstiegschance bleibt ihnen dennoch: sie müssen nur Politiker bei der türkisen Familie werden (oder Satiriker wie der Hanger) grinsen

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 22.08.2021 00:00

Heimunterricht kann funktionieren, ist zum Beispiel in den USA weit verbreitet und die meisten der zuhause unterrichteten Kinder liegen deutlich über dem Level, der an öffentlichen Schulen verlangt wird und können dazu noch ihre Interessen verstärkt entwickeln. Voraussetzung ist allerdings, dass jemand (meist eine gebildete Mutter) da ist und alles organisiert, wenn nötig erklärt und vormacht und auch den Überblick hat. Ein Fulltimejob. Drum glaube ich, dass einige unserer Eltern, die auf Heimunterricht umstellen, ein böses Erwachen erleben werden, weil vielen nicht bewusst ist, was das bedeutet. Fängt schon damit an, dass man alles Unterrichtsmaterial selbst organisieren und beschaffen muss.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch bei uns Familien gibt, die das tadellos hinkriegen werden. Die Sozialkompetenz der jungen Leute wird allerdings nicht gefördert dadurch.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.08.2021 15:51

Wünsch den Elternteilen, die dann zuständig sein werden, jetzt schon viel Vergnūgen beim Heimunterricht und gute Nerven für die Externistenprüfungen. Da werden einige aus ihrer Selbstüberschätzung erwachen und dann ist sicher wieder in irgendeiner Form der böse Staat schuld.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 21.08.2021 15:50

Mir tun die Kinder leid, die Eltern puddeln sich auf...
Wegen was eigentlich?
Viele finden in dieser trotzigen Einstellung endlich mal wieder etwas wo sie sich wichtig machen können...
Es sollte doch das Ziel ALLER sein das jeder Schulbildung bekommt.. (bitte jetzt keine Kommentare wegen der Qualität der Bildung in Ö)
Was ist wenn dann die Kinder nicht aufsteigen dürfen weils zuhause oder in den Lerngruppen nix lernen...
Mein Gott da werden die Weltfremden Eltern wieder jammern..
Ich hab mir Corona auch nicht gewünscht, aber es ist nun mal real...
Unsere 3 Kids machen sich aus der Testerei eine Gaudi (wer niest zuerst?)....
Testen und fertig, nicht mehr aber auch nicht weniger!
Kein Schmerz, keine psychischen Schäden, eigentlich nicht der Rede Wert...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 21.08.2021 16:54

Lerngruppen gehen lt. Privatunterrichtgesetz NICHT!

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 21.08.2021 17:07

Gott sei Dank geht das nicht!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.08.2021 14:50

Hier wird nur geschrieben vom testen, testen, testen, aber ob das ganze einen Sinn hat das will keiner begreifen. Aber wenn sich die Regierung so einen Unfug einbildet, dann gute Nacht schöne Welt. Alles sinnloses Kasperltheater.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 21.08.2021 15:46

Was ist Ihre Position, Ausbildung, Erfahrung, dass Sie sich anmaßen, es besser zu wissen?

Haben Sie vergleichende Studien und Untersuchungen die Ihre These belegen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 21.08.2021 16:56

Solche Fragen werden von den Selbsterannten nicht beantwortet und
wenn doch, nur mit dumbiosen Quellen!!

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 21.08.2021 18:39

Stimmt! Es gibt ja keine Antwort dazu..

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 22.08.2021 07:20

Achtung @jambo, Themenverfehlung!!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.303 Kommentare)
am 21.08.2021 14:44

Verlierer sind meist die Kinder dieser militanten Eltern.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 14:47

Danke

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.08.2021 13:26

Das ist lächerlich, wenn Eltern die Kinder wegen der Tests nicht in die Schule gehen lassen.

und zu Hause rauchens wahrschein eine neben den Kindern.

Positiv ist eigentlich dass von den 1,13 Mio doch eindeutig die Mehrheit 1.119.100 dafür ist, denn ohne Abwägung und totaler Unsicherheit in den Schulen würden mehr als diese dem Unterricht fernbleiben. Das steht auch fest.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 13:50

Gut, nur in den letzten Jahrzehnten hat sich heraus gestellt, das Noten von 1 bis 5 nicht sehr sinnvoll sind...es bildet sich ein Auswuchs von Größenwahn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 14:30

Wie fast immer haben Sie nicht einmal verstanden, worum es geht!😖

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.08.2021 16:32

Wenn man Ihnen den Spiegel vorhält werden Sie ausfällig wie eine Strassen...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 21.08.2021 12:32

Gibt es nicht auch sowas wie Kinderanwälte?

Ich meine wieso soll ein Kind erst ab 14 entscheiden ob es einen so minimalen Eingriff zulässt?
Bei einer Impfung oder einer Operation oder so etwas verstehe ich es ja, aber ich denke ein 12-jähriger ist kognitiv in der Lage den Ablauf so eines Tests zu erfassen.
Die Kinder haben doch in der Vergangenheit sowieso schon mehrfach so einen Test gemacht.

Sollen die doch entscheiden ob sie den Test nicht trotzdem machen wollen wenn sie dafür in die Schule dürfen. Zumindest ab dem Hauptschulalter.

Medizinische Nebenwirkungen sind bei so einem Test ja wohl kaum zu erwarten, und wenn sich das Kind dafür entscheidet wohl auch keine psychischen wie manche meinen.

Psychische Schäden werden wohl eher die Kinder davon tragen die durch ihre Eltern von der Schule und somit ihren sozialen Kontakten ausgeschlossen werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 13:58

Islamisten sind auch der Meinung, das eine 12jährige die Gesamtsituation überschauen zu hat, oder der 15jährige Gemahl.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.08.2021 14:23

Kinder sind dann leider oft von den Eltern gehirngewaschen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 15:16

Ja, ist anzunehmen, ansonsten gebe es schon lange keine Övp, Spö und Fpö, in unserem Ösi-Land.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.08.2021 15:23

Es gibt solche Kinder, aber auch anders denkende. Das heißt es kann hier keiner für andere sprechen, sie kennen nicht alle Kinder, können aber mit ihrem Kind das besprechen, mehr nicht.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.08.2021 12:23

Es gibt kein Kind das auf Freunde, Kontakte und geregelten Schulunterricht verzichtet nur weil es 3 mal wöchentlich kurz nasenbohren muss.

Es sind ausschließlich die Eltern die damit ein Problem haben. Arme Kinder!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 12:44

@artilein du bist das beste Beispiel dafür, du hast sicher eine schlimme Jugendzeit gehabt??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 13:24

Ihren Postings nach zu schließen wurden Sie entweder auch zu Hause unterrichtet oder Sie waren der Klassenkasperl, den andere ständig gehänselt haben!

Sonst würden Sie eine kranke Tendenz, die den Kindern die sozialen Kontakte raubt, nicht befürworten!👎

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 14:25

...oder, du warst das Hänschen, weil du immer noch so ausschaust wie damals in der Volksschule, fällt mir gerade ein.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.08.2021 15:34

Die Kinder sollten das selbe Recht wie die Erwachsenen haben. Kein Erwachsener lässt sich in der Arbeit testen, er geht einfach zur Arbeit und fährt dann ohne Test wieder nachhause, wie eh und je.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.08.2021 15:45

Stimmt nicht, in der Firma meines Mannes (mittlerer Industriebetrieb) wurden alle Mitarbeiter 3x getestet jede Woche, nachdem im vorigen Herbst nach Coronaerkrankungen Produktionslinien stillstanden. Auch Angestellte und Chefs, selbstverständlich. Jetzt müssen Geimpfte nicht mehhr testen, allerdings fürchte ich wird das bald schon wieder anders sein.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 21.08.2021 12:15

Ich verstehe ja wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, aber wo liegt das Problem bei den Tests?
Welche Nebenwirkungen sind da zu erwarten?!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.08.2021 13:13

Jetzt sag bloß, du weißt nicht, dass auf dem Staberl ein Chip pickt, der einem dann implantiert wird!?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 21.08.2021 13:35

Daher gibt es jetzt überall einen Chipmangel.
Plötzlich macht das alles Sinn...

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 21.08.2021 11:54

Privatunterricht: soziale Armut bei den Heranwachsenden mal sehen wie sich dies dann auf die Zukunft auswirken wird. Die Kinder von heute regieren die Welt von morgen.

Test: in Zukunft kostenpflichtig für nicht geimpfte - wer zahlt die Kosten bei evtl. auftreten von Nebenwirkungen oder spätere Folgen der Impfung? Evtl. Krankenhausaufenthalt der geimpften wegen Corona?

umgeimpfte: sind die zahlenden! gezahlt wird Test, Impfung, Gesundheitssystem über das Einkommen bzw. die Abgaben und nun auch zusätzlich private Kosten für den Test.

Vielleicht sollten wir einfach unser Leben überdenken und neu gestalten Wir lernen nichts aus der Geschichte, wahrscheinlich müssen sich die nicht geimpften oder die geimpften äusserlich erkennbar zeigen.

Die Welt ist verrückt machen wir das beste daraus grinsen Corona wäre ein Anstoss zum umdenken und auch für das Klima optimal wenn es nicht immer diese Lobbyisten geben würde.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 21.08.2021 11:28

Ich finde es erfreulich, dass es noch sehr viele Eltern mit Hausverstand gibt. Eine Bekannte von mir ist Hauptschullehrerin und sie erzählte mir, dass mitlerweilen in OÖ mehr als 40 000 Eltern ihre Kinder in Privatuntericht geben werden um den Repressalien der Regierung zu entkommen.

Die Klassen in denen die Kinder dann fehlen, werden zusamengelegt und das wiederum wird zu einem "Überschuss" an Lehrern führen. Diese wiederum können sich dann für den Privatuntericht arrangieren.

Es ist verantwortungslos, Kindern mit einer sogenannte Impfung unter Druck zu setzten, obwohl es für die Impfung nur eine Notfallzulassung gibt und die Langzeit - Nebenwirkungen absolut unbekannt sind.

Wer sein Kind nicht an diesem Feldversuch teilhaben lassen will, dem bleibt nichts anderes über als einen Privatuntericht zu organisieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 11:40

Es geht um Testverweigerer, haben Sie das nicht verstanden?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.08.2021 11:50

Ja,eh klar wissen wir grinsen

"Klassenfeinde"

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 21.08.2021 20:31

@HAUNO, Sie haben mich nicht richtig verstanden, über das tägliche Testen von Ungeimpften Kindern, will man die Impfung vorantreiben, weil sich viele Kinder das dauernde Testen ersparen möchten.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 21.08.2021 12:19

Es geht nicht um eine Impfung der Kinder, sondern um das Testen.

Und bis es einen Lehrerüberschuss geben wird rinnt noch viel Wasser den Bach hinunter.

Zudem ist es eine absolut lächerliche Annahme dass jeder der sein Kind in eine Privatschule schickt dies wegen den Corona-Maßnahmen tut.

Dafür gibt es viele Ursachen, und gute Privatschulen sind ja nichts schlechtes. Es ist einfach eine Alternative zu öffentlichen Schulen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.08.2021 14:40

Yes, in Privatschulen, und ich meine jetzt die privat-privat-Schulen geht es nicht von Noten (wie von den rechten Parteien gefordert) sondern um das Wissen.

Natürlich sind Menschen aus dem Volk mit viel Wissen in rechten Parteien nicht sonderlich beliebt. DeshalbbrauchteineFpöundÖvpeinNotensystem, um grundsätzlich die Denker, von klein auf, richtig unsicher zu machen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.08.2021 12:33

Für die Dachschadenhexe vielleicht kurz zum Verständnis:

Privatunterricht unterliegt genau den gleichen Regulatorien wie eine Schule. Also wenn eine Gruppe Vollpfosten meint man organisiert sich gemeinsam eine "Schule" dann ist dort auch zu testen.

Es geht nur im Familienverband. Und glaub mir das klingt romantischer als es ist, haben wir in den vergangenen Lockdowns am eigenen Leib erfahren.

lädt ...
melden
antworten
wiedanix (136 Kommentare)
am 21.08.2021 12:58

You made my day — selten so gelacht. Zahl wurde von einer Lehrerin (an sich eine Diagnose) mit Panikatacke erfunden. Fehlergröße eine Zehnerpotenz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 11:30

@haunschal irgendwie tust ma aber jetzt leid.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 11:39

Danke, aber darauf kann ich verzichten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 11:59

@hautschal hast an extra platz in meinem abendgebet...für besonders bedürftige...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2021 13:28

Sie sollten darum beten, dass der Herr Hirn vom Himmel regnen lässt und es Ihnen rechtzeitig mitteilt, damit Sie sich darunter stellen können!😂

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.428 Kommentare)
am 21.08.2021 11:44

Hauno....
einige AlleinerzieherInnen werden schon auch darunter sein, also nicht ganz 21800.
Aber auch die sind zu viel.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen