Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10.478 neue Infektionen in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2021, 12:18 Uhr
Coronavirus Test Labor
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

WIEN. Auch am Sonntag sind in Österreich mehr als 10.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden.

Laut den Zahlen des Innen- und Gesundheitsministeriums sind binnen 24 Stunden (Stand: 9.30 Uhr) 10.478 Fälle neu hinzugekommen. Mit Sonntag gab es in Österreich somit insgesamt 148.603 aktive Fälle, um 3.668 weniger als am Tag zuvor. In den Intensivstationen wuchs die Zahl der Corona-Patienten um zwölf Personen auf 620 an.

Seit Samstag wurden 39 Todesfälle verzeichnet. Das sind weniger als im Sieben-Tages-Schnitt, bei dem es täglich 53,3 waren. In den vergangenen sieben Tagen sind 373 Todesfälle zu bedauern gewesen. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 12.388 Tote in Österreich gefordert.

Im Krankenhaus lagen am Sonntag 3.217 Patienten und Patientinnen, das sind um 31 weniger als am Samstag. 620 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl stieg seit gestern um zwölf Personen an.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 393.031 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 330.203 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate betrug 3,2 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt erneut über dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 2,7 Prozent positiv).

87.568 Impfungen sind am Samstag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses somit 6,315.501 Menschen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 5,950.884 Menschen und somit 66,6 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Von den 87.568 Impfungen waren 10.394 Erststiche, das sind 11,87 Prozent. Damit liegt die Zahl der erstmaligen Impfungen unter dem Sieben-Tages-Schnitt von 11.779. 11.303 Impfungen waren Zweitstiche. Der weitaus größte Teil der Immunisierungen waren mit 65.871 Drittstiche (75,22 Prozent). Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 581.005 Drittstiche verabreicht.

Die Impfraten nach Altersgruppen: Bei den Zwölf- bis 24-Jährigen hatten 59,1 Prozent ein gültiges Impfzertifikat, in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre betrugt die Rate 65,6 Prozent und bei den 35- bis 44-Jährigen 70,4 Prozent.

73,9 Prozent der Personen zwischen 45 und 54 Jahren waren mit Zertifikat nachweisbar gegen Covid-19 geschützt, 81,7 Prozent in der Gruppe 55 bis 64. Die 65- bis 74-Jährigen weisen eine Quote von 85,8 Prozent auf, die 75- bis 84-Jährigen 90,4 Prozent und die Gruppe 85plus 90,6 Prozent. Für Kinder bis elf Jahre, die derzeit lediglich "Off Label" geimpft werden, wurden 0,4 Prozent ausgewiesen.

Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 73 Prozent. In Niederösterreich haben 69 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 66,9 Prozent. Nach Wien (65,8), Tirol (65,5), Vorarlberg (63,9), Kärnten (63,4) und Salzburg (63) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 61,9 Prozent. (Diese Zahlen beziehen sich auf den Samstag.)

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz war am Sonntag Salzburg mit 1.403,6, gefolgt von Kärnten, Oberösterreich und Vorarlberg (1.397,3, 1.351,2 bzw. 1.280,9). Weiters folgten Tirol (1.228), Niederösterreich (899,9), die Steiermark (805,7), das Burgenland (610,8) und Wien (479,8).

mehr aus Chronik

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.11.2021 21:10

Die Politik in OÖ kriegt es nicht auf die Reihe, dass Menschen Impfen gehen. Na dann ist es so, wie die Mehrheit es wollte. Den Rekord an Toten schaffen wir auch noch.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 28.11.2021 18:41

Ungeimpfte sollten Nicht mal mehr ein Krankenhaus betreten dürfen

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 28.11.2021 19:07

🤦‍♀️

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2021 19:09

Na tun wir gerne ein bisschen hetzen heute?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 28.11.2021 18:24

Wenn man bedenkt, dass gut 2/3 der FPÖ Abgeordneten bereits geimpft sind, aber deren Wählern ganz was anderes verkauft wird....🙃

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.11.2021 18:43

Warum verbreiten sie Lügen. Die FPÖ sagt es darf kein Druck ausgeübt werden sondern eine freie Entscheidung des einzelnen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 28.11.2021 18:51

Sie werden noch an mich denken....😉

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.11.2021 19:15

Warum? Ich lese nur über 14 000 gelten ab heute wieder als genesen. Ja ich weiß das ich auch das ich erkranken und daran sterben kann aber das passiert geimpften auch.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.11.2021 21:12

Man stirbt nur einmal. Aber schneller geht es ohne Impfung.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.11.2021 23:17

Für manche aber erst durch die Impfung. Ohne Ansteckung

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 28.11.2021 23:33

Man kann auch an Lungenkrebs sterben, ohne geraucht zu haben....zwar nur ein paar % von Hundert, aber doch....😉

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.11.2021 17:32

Impfpflicht und weiter? Alle Bürger der EU haben Reisefreiheit innerhalb der Schengen Grenze sollen jetzt die in Österreich wohnhaften schlechter gestellt werden als der Rest der EU-Bürger?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.11.2021 21:14

Wir müssen den Kickl aushalten, darum muss die Impfpflicht her.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.11.2021 17:27

Wer piekst so spät durch Nacht und Wind?
Es ist die Mücke mit seinem Vakzine!
Er schürt die Angst bei Reich und bei Arm.
Er fasst auch die Kinder und impft sie schon warm.
.
.
.
... und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.128 Kommentare)
am 28.11.2021 17:56

man soll das Virus nicht verschleppen
da hilft nur impfen diese Schwurbler ..ppen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 17:58

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Kickl, schon gang blind!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 17:27

Das weiß darüber längst jeder Simplicius Simplicissimus:

Die Virenverschlepper par excellence, d. h. die Flugreisenden, an Flughäfen konsequent durchchecken und notfalls gleich dort in Quarantäne abordnen!

Alles andere ist Symptome statt Ursachen zu bekämpfen und wird nur zum Geschäftsmodell für die ohnehin schon Superreichen.

Aber die neue Mutante aus Südafrika hat man schon wieder einfliegen lassen...

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 28.11.2021 17:08

Unser Enkelkind geht in. 3 Klasse Volksschule da waren vor ca 4 Wochen schon 3 Kinder geimpft. Alle 3 sind Kinder von Ärzten - mittlerweile haben bis auf 2 Kinder noch keinen impftermin diese 2 werden sich auch nicht gegen covid schützen. Deren Eltern sind arbeitslos bzw Früh Rentner! Dieses Beispiel erklärt einiges

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 28.11.2021 17:28

ich kenne auch Kinderchirurgin die ihre eigene Kinder nicht geimpft hat und auch eine Internistin die gegen übliche Impfungen für kleine Kinder ist, erst im Erwachsenem Alter soll man sich impfen, laut sie.
also, es ist alles individuell, bis vor kurzem haben sie uns Gehirn gewaschen mit dem Datenschutz und jetzt auf einmal ist alles öffentliche Sache geworden
Druck erzeugt immer Gegendruck

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.11.2021 17:45

Die Van Lear war in ihrer Funktion als Mitglied der Coroanregierungsberatertruppe auf ServusTV geladen, ziemlich zu Beginn der Impfdebatte - vielleicht findet es jemand auf Youtube, ich mag es nicht suchen, weil ich es mit eigenen Ohren gehört hat wie sie dort erklärt hat:

IMPFUNG FÜR KINDER auf KEINEN FALL - NICHT VOR DER PUBERTÄT.

Begründet hat sie es damit, dass das Immunsystem bei Kindern erst nach der Pubertät voll ausgebildet ist, und man auf keinen Fall in ein unausgereiftes Immunssystem hineinimpfen sollte!
Nicht lange danach, war sie auf einmal total FÜR die Kinderimpfung, bis heute würde mich interessieren, ob und wie und wer sie so dermaßen umgedreht hat.

Soviel zur hochgelobte Frau Lear und zu allen unseren EXPERTEN, wonach sie ihre Meinung richten weiß nur der Hugo.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 18:09

Es könnten ja die neueren Forschungsergebnisse sein, die angepasste Dosis und die Tatsache, dass die Alternative - geschlossene Schulen oder LongCovid bei Kindern - einen noch größeren Schaden darstellt.

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 28.11.2021 19:25

danke, vollkommen richtig
Ärzte haben auch Angst um ihre Existenz, darum wundert mich nicht, wenn sie ihre Meinung ändern, sonnst müssen sie gehen

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 28.11.2021 16:50

Schließt doch endlich die Krankenhäuser für Ungeimpfte.
Die halten uns alle in Geiselhaft. Sollen doch bleiben wo die Wurmmittel wachsen.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.11.2021 17:26

Dieser Schuss würde nach hinten losgehen. Das würde nicht viel ändern da die Mehrheit inzwischen Geimpfte sind

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2021 18:00

Und auch alle geimpften verzichten (nicht freiwillig) sicher auch auf einen platz im KH...

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 28.11.2021 16:48

Ja, wir fürchten uns schon zu Tode. Vor der einzigen Krankheit in der Geschichte der Menschheit, bei der die Toten als "an und mit" ihr gestorben gezählt werden.
Wie viele Leute sind denn in der Zwischenzeit an Herzinfarkt, Krebs oder Selbstmord gestorben?
Ist nur der Corona-Tod der echte Tod?
Leute wacht auf, wir werden nach Strich und Faden verar...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 28.11.2021 17:24

Wer die Impfpflicht nicht ernst nimmt, hat den Begriff Freiheit nicht verstanden...Also gehns lieber impfen, anstatt gedankenlose Kommentare abzugeben...😉

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.11.2021 17:50

Die gefallen mir immer besonders, die als ihr Argument immer schreiben:
"gehns impfen" "gehns lieber impfen" "gehns einfach impfen".

Als ob sie irgendwem was zum Anschaffen hätten.
Aber daheim dürfens wahrscheinlich nur dem Hund.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 18:16

Na klar müsst ihr impfen gehen, wenn ihr nicht auch noch die Schuld an Krebstoten und Herzinfarktpatienten, die wegen eines mangelnden Intensivbettes nicht mehr zu retten sind, auf euch nehmen wollt. Gar nicht so schlimm, wie ihr euch das vorstellt!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.11.2021 18:30

Jo Sie sind halt auch einer von denen denen man alles erzählen kann. Die böösen böösen Ungeimpften, diese Mörder sind an allem Schuld was schief läuft, und an den mangelnden Intensivbetten sowieso.

Schau ma mal wie's früher war. Nur EIN Beispiel:

Nächster freier OP-Termin in 50 Wochen.
Unzumutbar lange Wartezeiten auf Operationen.
Renate T. (Name geändert) wird heute noch wütend:, wenn sie davon erzählt „Ich saß schon im OP-Saal und wartete auf meine Operation, als ich plötzlich wieder raus musste.“ Wegen eines Notfall-Patienten wurde ihr gefäßchirurgischer Eingriff in einem Wiener Spital einmal mehr verschoben. „Die Ungewissheit verbunden mit meinen Beschwerden war extrem belastend“, sagt die Patientin.
(Kurier vom 07.11.2013)

Was hat sich seither geändert? Dass sich die Regierung sich an den Ungeimpften abputzen kann. In Ihnen hat sie ja einen willigen Nachplärrer gefunden, da gratuliere ich ja beiden Seiten herzlich, fragt sich nur zu was, gellja.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 28.11.2021 18:17

Naja, dann geh halt zahlen. 😜

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 28.11.2021 16:15

Ab Februar ist sowieso Schluss mit dem rugesudere und rum geeiere, da gibts dann
an Pieks for Everybody, und fertig.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 28.11.2021 16:31

Und wenn es so wäre, was änderts...NICHTS an der grundlegenden Problematik.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.11.2021 17:15

Pieks und Stich, denn Impfung getraut man sich gar nicht mehr dazu zu sagen, zu dem Stoff aus dem die Träume sind ...
o Impfdurchbrüche Ende nie
o verhindert angeblich einen schweren Verlauf, obwohl dieser noch seltener auftritt, als mit dem 'Pieks' (bei unter65 Jährigen)
o Hospitalisierungen stehen mittlerweile im selben Verhältnis zur 'Pieksquote'

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.11.2021 17:58

Impfung braucht man zu dem *Hilfteinbissl bis Hilftgarnix* auch gar nicht sagen.

Eine Impfung außerdem sowieso etwas ganz was anderes als dieses gespritzte mRNA.
Das einzige was gleich ist, ist höchstens die Nadel.

Die meisten Leute interessiert das allerdings nicht, weil für die ist der Pieks die Freiheit und aus, und wenn´s nichts hilft, ja dann haben halt die Ungeimpften Schuld.
So einfach kann das Leben sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 18:19

Schau, sie wirkt ja.
Ich hab noch keinen kennengelernt, der mit Impfung schwerwiegende Folgen durch die Infektion hatte, wenn man die Quarantäne, Krankenstände etc. mal ausklammert.
Und die Rückverfolgung zu einem Nichtgeimpften, der die Infektion eingeschleppt hat oder an Kinder übertragen hat, war auch jedesmal möglich.
Im Februar wird es dann lustig. Da könnte man doch dann die ungeimpften Infizierer auf Schadenersatz klagen, nehme ich mal an.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.11.2021 18:39

Blablabla, dafür kenn ich einen, den die Impfung ins Jenseits befördert hat, sind's einfach nur froh, dass Sie keinen solchen im Bekanntenkreis haben.

Aber jetzt schreien Sie ja sicher wieder (wie üblicherweise der Rest der Impftaliban), das ist Lüüüge. Obwohl es vom KH ganz offiziell als Impfschaden gemeldet wurde.

Und sparn Sie sich das gönnerhafte "Schau, sie wirkt ja", Sie sprechen mit mir mit keinem Kleinkind und mit keinem Deppen. Und falls sie mich doch für so einen zu halten belieben, dann gerne ebenfalls, ich halte sie auch für einen. Für einen geimpften halt, haha.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.11.2021 13:15

Ist es wahr, dass die Zahl der Impfdurchbrüche bzw. die der positiv getesteten Geimpften durch die Decke geht?

Wird deswegen nicht mehr darüber berichtet?

Gilt der zweimal geimpfte Omikron Erkrankte, eigentlich nun als geimpft oder ungeimpft. Da sein zweiter Stich schon länger als 6 Monate zurückliegt?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 28.11.2021 13:21

Es wird nicht darüber berichtet, um die Impfkampagne nicht zu gefährden. Vor ein paar Tagen ist übrigends ein Landarzt unmittelbar nach dem 3.Stich plötzlich und unerwartet verstorben. Darüber wurde auch nichts im Mainstream berichtet.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 13:36

Na, dann berichte uns doch du genau. Wo ist das passiert? Wurde ein Zusammenhang mit der Impfung schon abgeklärt? Alter, Vorerkrankungen usw.
Du sagst sicher schnell was nach, was dir irgendeiner erzählt. Ob's wahr ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 28.11.2021 14:32

Hmm ich weiß nicht? Wird bei den zig Coronatoten abgeklärt, wie es mit Alter und Vorerkrankungen aussieht? Wurde ein Zusammenhang mit Corona eindeutig geklärt?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 15:07

Sie sind eigenartig

Plötzlich verlangen Sie Alter Vorerkrankungen
usw

Bisher war Ihnen das aber egal

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 18:01

Er verrät uns ja nicht einmal die Landgemeinde. Also nur Fake!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 28.11.2021 13:39

Letzte Woche gab es jedenfalls keinen AGES-Impfversagen Report.
Das ist Fakt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 13:45

Als ausreichend geschützt vor Infektion kann er sicher nicht gelten, wenn diese Infektion bestätigt wird. Ist das so wichtig?
Bei den positiv getesteten Geimpften kann man in den allermeisten Fällen von einem milden Verlauf ausgehen, sodass das durch Decke gehen bei den benötigten Spitalsbetten kaum mit infizierten Geimpften in Zusammenhang gebracht werden kann. Zumindest bei den mir bekannten geimpften Infizierten ist die Rückverfolgung zu einem Ungeimpften immer sehr leicht!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 13:48

Wie wäre es also damit, dass jeder Nichtgeimpfte die Haftung für die Kosten, die er durch Weitergabe an Geimpfte verursacht, zu tragen hat. Ausgenommen natürlich Kinder, die von uns geschützt werden müssten. Da wären dann die Löhne während der Quarantäne zu zahlen oder auch Kinderbetreuung, wenn die Eltern ausfallen und allerhand andere Kosten.

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 28.11.2021 15:58

wer zahlt ihre geimpfte Krankenstände mit Corona
ich bin ungeimpft und leider noch immer nicht positiv, gehe srbeiten und bin gesund, aber 4 geimpfte Bekannte sitzen zu Hause
hsbe heute Coronabier gekauft damit ich endlich Auch Corona habe
gehe nur zum Wahlarzt wenn ich wirklich muss, so würde ich sofort unterschreiben dass ich alles selber zahlen werde
es gibt noch Menschen denen das Geld nicht alles ist im Leben
unbeschreibliche Leichtigkeit des Seins
hast schon was davon gehört??

lädt ...
melden
antworten
Cybertrax (114 Kommentare)
am 28.11.2021 17:21

Nein und du von Satzzeichen und Grammatik?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.11.2021 18:04

Was soll ich dir wünschen? Eine ordentliche Portion von diesem Virus, das du dir wünscht?
Die Leichtigkeit des Seins kenne ich gut, aber mit Verstand, wenn aus dem Sein und dem Leben ein leidvolles Ende drohen könnte.

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 28.11.2021 19:32

Hast aber nicht beantwortet, wer zahlt ihre geimpfte Krankenstände wegen Corona?
Die unbeschreibliche Leichtigkeit des Seins kennst du, aber verstehst nicht, sonnst würdest du nicht über Zukunft sprechen, weil die gibt es nicht, es gibt nur Gegenwart!
Wir leben den Moment!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen