Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Freude der Kinder beim Training gibt mir so viel"

20. September 2019, 00:04 Uhr
"Die Freude der Kinder beim Training gibt mir so viel"
Hubert Nötstaller (privat)

BEZIRK FREISTADT. Neumarkter ist heißer Kandidat für den Sieg beim Ehrenamtspreis.

Das sportliche Ehrenamt im Bezirk Freistadt scheint fest in der Hand der Fußballer zu sein. Im aktuellen Zwischenstand zur Wahl "Danke schön" führt in der Bezirkswertung Michael Freudenthaler (SU Neumarkt) vor Thomas Posch (Askö Pregarten) und Hubert Nötstaller (SU Unterweißenbach). Alle drei sind über den Fußball ins Ehrenamt gekommen und wollen diese Lebenserfahrung auf gar keinen Fall missen.

"Die Freude der Kinder beim Training gibt mir so viel"
Michael Freudenthaler

Als "Michael für alles" hat die Sportunion Neumarkt Michael Freudenthaler für die Ehrenamtswahl nominiert. "Ohne ihn würde der Verein mit seinen vielen Sportanlagen nicht so dastehen wie heute", würdigen die Sportkameraden den langjährigen Funktionär, der vom Nachwuchstrainer über den Fachwart und Sektionsleiter bis zum Obmann etliche Vereinsaufgaben ausübte und derzeit vor allem als "Infrastrukturboss" im Einsatz ist. Seine Motivation für die vielen ehrenamtlichen Stunden schöpft Freudenthaler vor allem aus dem Nachwuchstraining: "Die Freude der Kinder beim Training gibt mir enorm viel. Ihre Begeisterung ist einfach ansteckend. Dafür braucht es eine entsprechende Infrastruktur und gut ausgebildete Trainer, um die wir uns im Verein kümmern", sagt Freudenthaler im OÖN-Gespräch. Im Idealfall würden die Nachwuchskicker entweder in die Kampfmannschaft des Vereins aufrücken oder nach ihrer aktiven Karriere dem Verein als Trainer zur Verfügung stehen.

Verlässlicher Helfer im Verein

"Die Freude der Kinder beim Training gibt mir so viel"
Thomas Posch Bild: Privat

Auf dem zweiten Platz der Bezirkswertung rangiert Thomas Posch. Er ist seit 40 Jahren eine der Stützen im Fußballwesen von Pregarten. Posch ist immer für den Verein da, wenn Arbeiter gebraucht werden. So hilft er beispielsweise auch beim Wandertag der Wanderfreunde Pregarten aktiv mit und koordiniert die Spielplangestaltung für die Fußball-Meisterschaft der Pregartner Spielgemeinschaft.

"Die Freude der Kinder beim Training gibt mir so viel"
Hubert Nötsaller

Platz drei im Freistädter Bezirksranking nimmt aktuell Hubert Nötstaller ein. Auf sein Organisationstalent ist in der Sportunion Unterweißenbach Verlass. Egal, ob nun ein Zeltfest, Kabarett, Ball, Fußballspiel oder Tennismatch zu organisieren ist: Seine Planung ist mustergültig. Im Verein ist ihm wichtig, dass die Union nicht nur mit Fußball in Verbindung gebracht wird, sondern dass auch andere Sektionen gut arbeiten können und selbst Charity-Veranstaltungen nicht zu kurz kommen.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen