Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwölf Grad im Advent: Winter vom Winde verweht

Von Gabriel Egger, 14. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Zwölf Grad im Advent: Winter vom Winde verweht
Kein Schnee, dafür viel Sonne in Sicht Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Föhn vertreibt ab heute Nachmittag die Kälte – Temperaturen steigen auch in den Bergen auf bis zu acht Grad an.

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Glätte, eisiger Wind: ein ganz normaler Tag im Dezember. Doch die Kälte, die Oberösterreich in den vergangenen Tagen zu spüren bekam, ist schon wieder Schnee von gestern. Denn der Winter ist milde geworden. So mild, dass einem in der Vorweihnachtszeit auch ohne dicke Pullover und Jacken warm ums Herz werden wird. Ab heute Nachmittag treibt der einsetzende Föhn Wind und Temperaturen auf die Spitze.

Niederschlag ist, so weit die seriösen Prognosen reichen, nicht in Sicht. Die Schneeflocken, die heute Vormittag vereinzelt vom Himmel fallen, verwandeln sich schon bald in Regentropfen. Ab Nachmittag vertreibt starker Wind die Wolken, die Sonne schiebt sich dazwischen, die Temperaturen steigen auf bis zu acht Grad an. "Der Wind kann Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen. Es wird eine Sturmwarnung geben, sagt Bernhard Niedermoser, Meteorologe bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

"Keine große Schneeschmelze"

Am Sonntag wird der Winter dann endgültig vom Winde verweht: Der Föhnsturm lässt zwar langsam nach, die Temperaturen steigen aber kontinuierlich an: Bei elf Grad scheint vermehrt die Sonne.

Eine Woche vor dem Heiligen Abend ist das Wetter schließlich überhaupt nicht mehr in Weihnachtsstimmung: Die Frostgrenze steigt auf über 3000 Meter Seehöhe, in den Tälern kann nur der Nebel den Sonnenschein trüben. "Die Temperaturen werden sich die gesamte Woche bei rund zwölf Grad plus einpendeln", sagt Niedermoser. Auch in den Bergen sind Temperaturen bis zu acht Grad in 2000 Meter Seehöhe keine Seltenheit. Für Oberösterreichs Skigebiete gibt es trotz dieser Hiobsbotschaft – eine weitere Beschneiung ist bei diesen Temperaturen nicht möglich – auch eine gute Nachricht: "Die Luft ist trocken, eine große Schneeschmelze ist durch die warmen Temperaturen nicht zu befürchten", sagt der Meteorologe. Mehr als 30 Zentimeter würden in Oberösterreich aber ohnehin nur auf dem Dachstein liegen.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch für jene, die sich nach weißen Weihnachten sehnen: "Es gibt Wettermodelle, die eine Kaltfront für den 23. und 24. Dezember voraussagen. Das ist aber noch sehr unsicher", sagt Niedermoser. Aus jetziger Sicht seien weiße Weihnachten aber "sehr unwahrscheinlich".

 
mehr aus Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.12.2019 04:42

hab schon die Badehose " wieder " rausgeputzt 😜😜🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 14.12.2019 22:29

Super Foto

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2019 19:52

Herr, lass trotz deiner Wetteraussichten, Geist unter diese Forenschreiber hier regnen. Mach sie richtig nass, die brauchen ordentliches an ....... ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 15.12.2019 01:49

Ich weiß zwar nicht, wem du meinst.......aber bei harmlosen Themen wie das Wetter sollte man nicht alle Posts ernst nehmen. Seid cool und relaxt....ihr User!
Bei manchen Themen ist nun mal ein kleines Späßchen erlaubt, nehmt bitte nicht gleich alles so tierisch ernst!
Aber zum Thema zurück, ich freu mich, wenn uns die Sonne zulacht anstatt frieren zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.12.2019 08:58

Gretl, moch wos - oba schnö ... i mechat Eisschiaßn geh ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.166 Kommentare)
am 14.12.2019 10:40

Gretl machat eh was, aber es interessiert keinen!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 14.12.2019 16:59

Majasirdi,
am Kunsteis (und mit Birnstock) brauchst keine Gretl und bei diesen tadellosen Temperaturen auch keine Fäustling!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2019 20:19

FANATIKER,
schon lange nicht mehr auf dem Eis gewesen. Da gelten heute andere Regeln. Geschossen wird nur mit IFR-Stock (Olympia-Stock) und das nur bis zur grauen Winterlaufsohle von 58 bis 68 Shore. Gelbe, orange und blaue Laufsohlen sind verboten!
Unser Wirt hat heuer neu, zwei Bahnen überdachte Kunsteisbahn. Heraussen wird gekühlt und drinnen wird damit gewärmt. Hier gelten die gleichen Regeln. Den Birnstock kannst dir für Eisschießen am Teich, im Februar aufheben. Da gibt es meist eine ordentliche Gaudi beim Bratlschießen.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 14.12.2019 21:32

FORTUNATUS,
ich weiß es wirklich nicht, wann du zuletzt am Eis warst und von welchen Regeln du so überzeugt fantasierst?
Meinerseits kann ich dir sagen, dass wir am Dienstag den 3. Dez. 2019 UND letzten Montag den 9. Dez. 2019 einen ganzen Nachmittag mit dem Birnstock am Kunsteis geschossen haben, einfach herrlich.
Ich stehe dir für weitere Fragen zum Stöckeln mit Birnstock gerne zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 15.12.2019 09:00

richtig Fanatiker, nachdem die Turniersaison in den unnötigen Hallen vorbei ist, stell ich das Gerät weg u der Birnenstock wird eingewässert für die Freiluftsaison, wens Wetter nicht mitmacht dann ist es halt so.
aber es ist wirklich so das es jede Menge Abnehmer gibt für 2-3 Jahr alte Stockkörper und die gebrauchten Eis (Stauseeplatten),
ist leider zum Kraftsport geworden das ganze und wenst Sommer u Winter Konkurenzfähig sein willst ist es Material bezogen schon ein teurer Spaß geworden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2019 09:51

FANATIKER,
das, wie du schreibst, ist überall verboten:
"mit dem Birnstock am Kunsteis geschossen, einfach herrlich."
Weißt du, wie dünn die Eisdecke zwischen Kälteleitungen und Eisoberfläche ist? Ein kleiner Hacker mit dem Eisenring des Birnstockes und die Kältleitungen sind zerstört. Daher gelten bei Kunsteisbahnen ander Vorschriften als auf der zugefrohrenen Eisbahn am Teich.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 15.12.2019 15:58

FORTUNATUS,
ich habe dir gestern leserlich angeboten, dich in Sachen Birnstock und *Kunsteis (*Eis durch Kühlaggregate) gerne zu informieren.
Zeitgleich möchte ich aber gegen dich um einen Birnstock wetten und den gewonnenen Stock bei unserem nächsten Treffen Mitte Jänner (am Kunsteis) entgegen nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 14.12.2019 01:36

Die Vorhersagen sind ja cool zwinkern Werde heute den Swimming Pool putzen und solange rein pinkeln, bis das Pinkelwasser und der Regen 25 grad erreicht hat! " Natürlich überdacht ! gg" grinsen

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.166 Kommentare)
am 14.12.2019 10:40

Irgendwie haben Sie sehr seltsame Gedanken?
Laden Sie uns bitte nie zum Baden ein!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 14.12.2019 11:28

Danke dass sie uns an ihrer Gedankenwelt teilhaben lassen! Das braucht die Menschheit!

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 14.12.2019 13:19

äusserst witzig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen