Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Senioren an Grippe gestorben: Hygiene-Mängel in Altenheim festgestellt

23. März 2019, 00:05 Uhr
Altenheim Seniorenheim
Bild: colourbox.de

PERG. Volksanwaltschaft prüfte Pflegeheim in St. Georgen an der Gusen: Missstände festgestellt.

"Dringendst und ohne weiteren Verzug" sollen im Altenheim der Gemeinde St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) "Maßnahmen für ein strukturiertes und nachhaltiges Hygienemanagement" gesetzt werden. Dies verlangt die Volksanwaltschaft (VA) von der Fachaufsicht des Landes Oberösterreich, die zum Ressort von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (SP) gehört. Die VA führte Mitte März in dem Altenheim eine unangekündigte Überprüfung durch.

Weil einige Tage zuvor neun von 85 Bewohnern an Grippe (Influenza) erkrankt waren und daran vermutlich auch zwei Senioren, die bereits an anderen Grunderkrankungen litten, gestorben sind, nahmen die Prüfer die Vorsichtsmaßnahmen unter die Lupe. Fazit: Im Heim bestehe "aufgrund zögerlich umgesetzter Hygiene-Maßnahmen akute Ansteckungsgefahr".

"Gerade bei alten Menschen kann eine Grippe fatale Folgen haben", sagt Volksanwalt Günther Kräuter im OÖN-Gespräch. Daher seien im Sinne der Prävention "systematische Verbesserungen" bei der Hygiene erforderlich.

Was unter anderem bemängelt wurde: das Reinigungspersonal sei, was das spezielle Säubern und Desinfizieren beim Ausbruch einer Grippewelle betrifft, nicht instruiert worden, auch gebe es keine schriftlichen Regeln. Die Hygiene-Beauftragte sei in Karenz und nicht greifbar. Ob die Bewohner gegen Grippe geimpft seien, sei nicht feststellbar gewesen. Zudem seien die Mitarbeiter wegen Personalknappheit "überlastet".

Kritik gab es auch, weil ein Arzt, der normalerweise die Heimbewohner betreut, sich in zwei Fällen geweigert haben soll, zur Visite ins Haus zu kommen. Stattdessen soll der Mediziner nur "telefonische Anweisungen" erteilt haben. Das Sozialressort schickte aufgrund der Kritik einen eigenen Experten ins Heim, der ebenso strukturelle Mängel erkannte.

Verpflichtende Schulungen

So hätten an der jüngsten Hygiene-Schulung nur wenige Mitarbeiter teilgenommen. Schulungen müssten verpflichtend vorgeschrieben werden, die vakante Position des Hygiene-Beauftragten sei rasch nachzubesetzen. Zudem empfiehlt die Landesaufsicht dem Heimträger, einen Arztwechsel vorzunehmen. Der Vorwurf, das Personal habe "zögerlich" gehandelt, will Bürgermeister Erich Wahl (SP) nicht gelten lassen: "Als es den ersten Verdacht gab, sind Desinfektionsspender aufgestellt worden, der Speisesaal wurde geschlossen. Eine hustende Küchenhilfe wurde nachhause geschickt und die Angehörigen der Bewohner gebeten, ihre Besuche zu reduzieren." Alle Erkrankten seien ins Spital gebracht worden. Wahl kann die Kritik "nicht nachvollziehen". VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer fordert "volle Aufklärung der Missstände", Wahl müsse "alle Fakten lückenlos offenlegen". (staro)

 

Stimmen: Unterschiedliche Reaktionen auf den Prüfbericht der Volksanwaltschaft über das Pflegeheim in St. Georgen/Gusen

"Wir haben Verbesserungsmöglichkeiten bei der Hygiene festgestellt und die Umsetzung mit sofortiger Wirkung eingefordert.“
Birgit Gerstorfer, Landesrätin (SP)

„Pro Jahr sterben 6000 Menschen an der Grippe, vor allem Hochbetagte. Das Thema Hygiene ist daher extrem heikel.“
Günther Kräuter, Volksanwalt

„Es wurden alle Maßnahmen frühzeitig ergriffen. Die Kritik ist für mich daher nicht nachvollziehbar.“
Erich Wahl, Bürgermeister von St. Georgen (SP)

 

 

 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 23.03.2019 17:00

Unangekündigte Kontrollen wären in allen Altersheimen sehr sehr dringend notwendig. Auch die Praxis, dass Ärzte nur über Telefon Anweisungen geben ist höchst verbreitet und führt oft zu grossen gesundheitlichen Schäden für die Bewohner. Ausserdem sehe ich immer wieder stark hustendendes und niesendes Pflegepersonal. Mundschutz noch nie gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen