Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehrere Schwerverletzte bei Motorradunfällen am Wochenende

Von nachrichten.at, 22. Mai 2022, 15:02 Uhr
Per Rettungshubschrauber ins Spital gebracht
(Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

OFTERING/LOCHEN/ANSFELDEN/KALLHAM. Mehrere Motorradunfälle haben sich am Wochenende auf Oberösterreichs Straßen ereignet, dabei wurden drei Personen schwerer verletzt.

Einer der Unfälle hat sich am Sonntagvormittag im Gemeindegebiet von Oftering zugetragen: Ein 53-Jähriger war mit seinem Motorrad auf der L 1227 von Marchtrenk kommend Richtung Pasching unterwegs, als er mit einem abbiegenden Auto kollidierte. Der Mann prallte ungebremst auf die Heckscheibe des vor ihm fahrenden Wagens und wurde dabei schwer verletzt. Auch der Notarzt kam zum Einsatz, danach wurde der 53-Jährige ins Krankenhaus gebracht.

Ebenfalls gegen 10 Uhr kam es am Sonntag zu einem Motorradunfall im Bezirk Braunau. Ein 39-jähriger Innviertler fuhr im Gemeindegebiet von Lochen am See auf der Enthamer Landesstraße, als er plötzlich ohne Fremdeinwirkung links von der Fahrbahn abkam und in ein angrenzendes Feld stürzte. Der Mann wurde dabei verletzt und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Für die Bergung war die Straße etwa 45 Minuten gesperrt.

Mit Leichtmotorrad in Bach gestürzt

Auch am Samstag haben Motorradausfahrten für zwei junge Männer im Krankenhaus geendet: Ein 17-jähriger Wiener und ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land verletzten sich unabhängig voneinander schwer.

Der Jugendliche aus Wien hatte gegen 16 Uhr auf dem Güterweg Wiesing im Gemeindegebiet von Kallham (Bezirk Grieskirchen) die Kontrolle über sein nicht zum Verkehr zugelassenes Leichtmotorrad verloren.

In einer leichten Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und stürzte mitsamt des Motorrads in das Bachbett des Penzinger Baches. Der Schwerverletzte konnte noch seine Mutter anrufen, die die Rettungskette auslöste. Der Notarzthubschrauber brachte den jungen Mann in das Klinikum nach Wels. 

Missglücktes Überholmanöver

Gut zweieinhalb Stunden später kam es auf der B139 zwischen Ansfelden und Neuhofen an der Krems zu einem weiteren schweren Unfall. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war unmittelbar nach einem Überholvorgang auf der rechte Fahrbahnbankett geraten.

Er touchierte eine Straßenleitpflock und stürzte über die Böschung in ein Feld. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er nach notärztlicher Erstversorgung in das UKH nach Linz gebracht werden musste, teilte die Polizei am Samstagabend mit. 

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2TTom (3.362 Kommentare)
am 23.05.2022 07:06

Ich fahre heuer meine 46. Motorradsaison ohne Unterbrechung und bin nach wie vor deutlich mehr mit dem Motorrad als mit dem Auto unterwegs: selten aber doch auch mit dem Fahrrad. Somit kenne ich doch einigermaßen das Verkehrsgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit etlichen tausend Kilometern Rennstrecken- und Offroaderfshrungen traue ich mir auch zu behaupten, dass ich das, was ich mache, auch kann.

Grundübel ist die gegenseitige Respektlosigkeit und das Unvermögen sich in die Rechte und Ansprüche anderer Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen.

Gerade zu Saisonbeginn heuer wieder besonders auffällig:
Autofahrer (jeglichen Alters und Geschlecht) die einem bewusst (nicht weil man "übersehen" wird) unmittelbar vor das Motorrad aus Nachrangstraßen, Parkplätzen, Zufahrten usw. rausfahren und zum Abbremsen nötigen, nur um dann als Hindernis im Weg herumzustehen.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 22.05.2022 18:54

Leider Unterschätzen viele Ihr Fahrkönnen und die PS unter ihren Hintern, ein Motorrad hat Leider keine Knautschzone und Schlimmstenfalls endet das Leben , als "Organspender " !

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 22.05.2022 17:18

Die Mopedkrawallmacher gehören aus den Verkehr gezogen.

lädt ...
melden
Tiguan75 (2 Kommentare)
am 22.05.2022 17:26

Ui jetzt muss man wieder alles verbieten. Wie wäre es mal mit " gute Besserung den Verletzten" . Wahrscheinlich sind sie auch so ein Opa, der dahinschleicht und andere zum überholen provoziert. .

lädt ...
melden
Ledererturm (996 Kommentare)
am 22.05.2022 19:29

Also dann: Alles Gute den Verletzten ! Aber ich fürchte, dass wird man noch häufiger sagen müssen. Denn , 99 von 100 "Bikern" fahren, als gäb's kein morgen. Ohne Rücksicht auf sich und andere - dass muss ich als Bewohner an einer "Durchzugsstrecke" leider feststellen. Dass sie dabei - auch wenn sie im Recht sind - fallweise buchstäblich unter die Räder kommen, ist ihnen offensichtlich "wurscht". Sogenannte "Herrenfahrer" - wie sich die Biker selbst oft bezeichnen, seh und hör ich vielleicht 2x im Jahr 😂😂

lädt ...
melden
Tiguan75 (2 Kommentare)
am 22.05.2022 19:38

99 von 100 stimmt sicher nicht. Dennoch gebe ich zu dass die Fahrleistungen leider immer schlechter werden, bzw. Sehr viele Motoradfahrer fahrtechische Schulungen benötigen würden. Wizig ist jedoch daran gar nix. Der Begriff "Herrenfahrer" stammt wohl aus einem anderen Jahrhundert.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2022 17:01

Bei uns in der 30zone mit mehr als sicher das doppelte!
wunderts einem?

lädt ...
melden
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 22.05.2022 16:08

War heute mit dem Auto auf einer "Motorradrennstrecke" unterwegs. Obwohl 70 km/h wurde wieder Zeit gemessen und Rennen gefahren. Polizei habe ich dort noch nie gesehen.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 22.05.2022 15:39

Weiß man schon was über den Flugzeugabsturz in Reichraming (Ennstal), angeblich sind zwei Klein - Flugzeuge kollidiert!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 21.05.2022 21:19

Warum glauben sehr viele Motorradfahrer , dass sie in einer Linkskurve ganz links (an der Mittellinie) fahren müssen?
Hatte heute eine haarige Begegnung mit einem solchen "Linksbiker" der nicht einmal in dieser unübersichtlichen Kurve auf die berüchtigte Mittellinienfahrt verzichten wollte. Ob es an dem hochgezogenen Lenker lag?

lädt ...
melden
fai1 (5.984 Kommentare)
am 22.05.2022 17:00

Weil leider mindestens 80 % der Motorradfahrer nicht Motorradfahren können.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen