Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Männer bei Arbeitsunfällen im Innviertel schwer verletzt

Von nachrichten.at, 03. April 2021, 17:29 Uhr
Beide Männer mussten per Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Bild: VOLKER WEIHBOLD

EGGELSBERG. Im Bezirk Braunau ist es am Karsamstag zu zwei Arbeitsunfällen gekommen, bei denen zwei Männer schwer verletzt worden sind.

Der erste Unfall ereignete sich bereits am Vormittag. Ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau war gegen 10.45 Uhr beim Umbau einer Wippkreissäge in das laufende Sägeblatt geraten und hat sich dabei schwere Verletzungen an der rechten Hand zugezogen. Er musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in das Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht werden.

Ebenfalls mit Holzarbeiten beschäftigt war wenig später ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Braunau in Eggelsberg. Der Mann dürfte sich gegen 14.10 Uhr mit seinem Arbeitshandschuh im rotierenden Sägeblatt einer Kreissäge verfangen haben. Auch er erlitt schwere Verletzungen und musste ebenfalls per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

mehr aus Oberösterreich

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 04.04.2021 08:57

"..beim Umbau einer Wippkreissäge in das laufende Sägeblatt geraten,,"
Alles Klar!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.04.2021 18:58

Immer mehr Unfälle bei Holzarbeiten, nicht nur im Wald: Vielleicht sind diese fleißigen Leute übermüdet, weil sie zu wenige Helfer haben, denn für manuelle Arbeit sind sich vor allem die Jungen zu gut.
Lieber hocken sie handyspielend in sogenannten höheren Schulen und lassen sich durchschieben - von LehrerInnen, die nicht mehr Fleißige von Lernfaulen trennen dürfen...

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 03.04.2021 19:53

Sorry, aber ich geh mal davon aus, dass dir jahrzehntelanges bewusstes !! Arbeiten mit dem Rohstoff Holz relativ fremd ist.
Unfälle bei diesen Arbeiten haben entweder mit fehlender Ausbildung, bewusst unsichere Arbeitsweise u. in Folge dazu mit Bequemlichkeit zu zun.
x-fach bis dato gesehen.

Deine Vermutung ist leider ziemlich daneben ...

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 03.04.2021 20:27

Wow... Welche super Theorien sie haben.

Vielleicht war aber auch nur die Frau vom Nachbar schwanger nachdem sie heute früher von der Arbeit heimgekommen ist und deswegen hatte der Neffe keine Zeit zu helfen.

Auch eine Theorie...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 04.04.2021 11:45

Auf die Jugend generell so hinzuhauen ist nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz. Verzeihung, aber Sie haben nicht alle Tassen im Schrank. Die jungen Leute von heute sind sicher nicht schlechter als die Jugend von einst. Es gibt und gab immer solche und solche.

Weil Sie offenbar ausserstande sind mit Elektronik umzugehen, müssen Sie nicht solch unqualifizierte Äusserungen von sich geben. Welch sogenannte höhere Schule haben Sie erfolgreich abgeschlossen?

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.04.2021 20:24

Ich besitze vier Hektar Hochwald und bereite das gesamte Brennholz vom Umschneiden bis zu den Scheitern selber auf. Aber beim Umschneiden muss mindestens einer dabei sein und warnen, wenn ein Riese zu fallen beginnt.
Und an der Kreissäge muss ich Ruhe haben und mir Zeit lassen.

Übrigens schloss ich vor vielen Jahren mit Auszeichnung mein Anglisitikstudium beim renommierten Prof. Korninger am entsprechenden Institut der Uni Wien ab - zählt zu den Eliteinstituten...

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 04.04.2021 21:42

Beide Herren verdienen ihre dummen Ratschläge nicht. Jeder, der mit diesen Geräten und Maschinen arbeitet weiß, dass eine kleine Unachtsamkeit genügt und dass sogar bei gewissenhaftem Arbeiten Unfälle passieren können. Holz verzwickt sich und schleudert zurück und so weiter. Einem Kollegen von mir wurden vor einigen Wochen drei Finger wieder angenäht. Die Kreissäge....!

Gute Besserung den Herren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen