Zwei Alkolenker verursachten Verkehrsunfälle

Von nachrichten.at   14.März 2019

Der erste der beiden Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ereignete sich am Mittwoch gegen 22.25 Uhr im Gemeindegebiet von Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land). Ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus dem Ort ignorierte auf einer Kreuzung seine Wartepflicht und stieß dabei mit dem Fahrzeug eines 49-Jährigen, der ebenfalls aus Kematen kommt, zusammen.

Obwohl beide Fahrzeuge durch den Aufprall erheblich beschädigt wurden, verließ der 25-Jährige die Unfallstelle mit seinem Firmenwagen ohne anzuhalten. Als die verständigte Polizei bereits mit der Aufnahme des Unfalls beschäftigt war, kam der 25-Jährige plötzlich zu Fuß zur Unfallstelle zurück. Ein Alkotest bei ihm ergab 0,66 Promille. Verletzt wurde bei der Kollision niemand.

Der zweite Alko-Unfall ereignete sich nur drei Stunden später in Schwertberg (Bezirk Perg). Eine 44-jährige Pkw-Lenkerin aus Schwertberg kam gegen 1.20 Uhr von der Friedeggstraße ab, prallte mit einem Verteilerschaltkasten zusammen und stieß dann gegen eine Steinmauer. 

Die Frau erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen und musste zum Unfallkrankenhaus Linz gebracht werden. Ein Alkotest ergab 2,5 Promille.