Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zusperren ist Schadensbegrenzung": Wirte fordern Planungssicherheit

Von Karoline Ploberger und Christian Kitzmüller, 18. Jänner 2022, 06:57 Uhr
"Zusperren ist Schadensbegrenzung": Wirte fordern Planungssicherheit
Bis 14. Februar bleiben die Tische bei Klosterhof-Betriebsleiter Raimund Niedermair leer. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Aufgrund der Corona-Lage bleiben Gäste aus, laufende Kosten sind nicht gedeckt. Für einzelne Betriebe wie den Linzer Klosterhof ist eine kurzfristige Schließung die Lösung

"Wir machen Pause – aufgrund der allgemeinen Gesamt-, aber auch Mitarbeitersituation", heißt es seit gestern, Montag, beim Klosterhof auf der Linzer Landstraße. "Denn die Situation ist derzeit sehr problematisch", erklärt Josef Gassner.

Der Salzburger hat im Dezember 2019 den Linzer Klosterhof übernommen, hat kräftig investiert und umgebaut – und durfte seither coronabedingt erst rund elf Monate (und das mit Einschränkungen) aufsperren. Nun sperrt der Betreiber das Traditionsgasthaus freiwillig bis zum Valentinstag am 14. Februar zu. "Derzeit ist es wirtschaftlicher, geschlossen zu halten", so Gassner.

Der Grund für die vorübergehende Schließung ist laut Gassner das ausbleibende Geschäft. In diesem Punkt bekommt er auch Unterstützung von Gastro-Experten, die wissen, dass nicht nur die klassisch-bürgerliche Gastronomie, sondern sogar Pizzerien mit Umsatzeinbußen von bis zu 55 Prozent zu kämpfen haben. "Ich kann jeden Wirt verstehen, der jetzt die Gaststätte schließt, bis es wieder mehr Planungssicherheit gibt", sagt Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger. "Seit zwei Jahren ist die Gastronomie jene Branche, die am längsten unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie leidet."

Einkäufe, aber wenige Gäste

Vor allem die laufenden Kosten können derzeit nicht gedeckt werden. "Das Personal muss trotzdem weiterbeschäftigt werden, die Einkäufe müssen bezahlt werden. Mit fixen Gästezahlen können die Wirte aber nicht rechnen. Da muss man schon abwägen, ob sich das Öffnen überhaupt lohnt", sagt Mayr-Stockinger.

Auch die ausbleibenden Veranstaltungen und die vorgezogene Sperrstunde um 22 Uhr treffen die Branche hart. "Aufgrund der 2G-Regelungen finden viele Feierlichkeiten – zugunsten der Ungeimpften – im Privaten statt", sagt der Wirtesprecher. Eine Lockerung für die Zugangsbeschränkungen und die Sperrstunde erwartet sich Mayr-Stockinger mit dem Anlaufen der Impfpflicht. "Wir wollen für unsere Gäste da sein, aber das Öffnen muss sich auch rentieren. Und wenn die Gasthäuser schon um 22 Uhr zusperren müssen, dann zahlt sich oft nicht einmal ein Essen aus."

Für den Betreiber des Linzer Klosterhofs ist zudem die aktuelle Mitarbeitersituation ein Grund für die Schließung. Nicht nur, weil gutes Personal schwer zu finden ist. Von den 48 Mitarbeitern – derzeit in Kurzarbeit – sind phasenweise bis zu zwölf in Corona-Quarantäne. "Das ist nicht mehr verkraftbar. Man darf nicht vergessen, dass wir die Corona-Kontrollen selber managen müssen, das ist zeit- und personalintensiv", sagt Gassner. Für ihn ist das Zusperren jetzt eine Schadensbegrenzung: "Ich hoffe, die Gäste sind nicht böse. Im Frühjahr wird die Lage hoffentlich wieder besser sein."

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger
Autor
Christian Kitzmüller
Lokalchef
Christian Kitzmüller

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bicmax21 (877 Kommentare)
am 18.01.2022 14:15

Wenn 1/3 Kundenpotential durch 2G fehlt und durch unser progressives Steuersystem immer mehr Umsatz notwendig ist - wird bei manchen Gastrobetrieben eben eng.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 15:01

Also bei den Wirten bei denen ich die letzte Zeit war konnte sich keiner über zuwenig Kunden beschweren und tat dies auch nicht.
Klar haben die Einbußen zu verzeichnen in den letzten 2 Jahren - aber jetzt läuft es wieder.
Einige sind sogar froh darüber dass manche nicht mehr rein dürfen weil das bei manchen auch Ärger erspart.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 13:13

Ja bald wird es viele Unternehmen treffen die sich 2019/2020 selbstständig gemacht haben! Den diejenigen steht kein Umsatzersatz zu ... aber ich glaube das wissen 90% dieser Großmäuler hier im Forum!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 13:42

Sich 2020 selbständig zu machen war aber auch ausgesprochen "mutig".

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 13:48

Aber glaubst du das entscheidest du in der früh nach dem Kaffee? Ich hatte rd. 1 Jahr Planung hinter mir und wahrscheinlich viele andere auch.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 13:56

Trotzdem muss man sich das gut überlegen. Wenns natürlich ganz am Anfan war wo noch nix abschätzbar war kann ichs schon verstehen. Aber nach 3 Wochen war klar dass nun unsichere Zeiten kommen werden. Sich dann trotzdem selbstständig zu machen ist halt aus meiner Sicht schon mutig.

lädt ...
melden
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 18.01.2022 12:42

An alle umgeimpften Schwurbler, die hier ihren Schwassinn zum besten geben: geht auf Eure schwachsinnigen Demos und schreit Euch dort den Scheiß aus der Seele, aber verschont das Forum hier mit Euren Ansichten!

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.01.2022 12:34

Die Wirte bekommen genug Förderungen, darum gehen sie nicht auf die Straße oder Sperren ihr Geschäft wie in Holland einfach auf!
Die Regierung hat schon dafür gesorgt dass es genug Schweiger gibt!

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 13:10

@einsamer
Wieviel Förderung hat den der Klosterhof bekommen bzw. wieviel bekommtden ein Wirt? Raus mit der Sprache!

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 18.01.2022 16:42

fragen sie in kitzbühel nach, oder gleich den florian

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 17:58

@e
Und das was dieser in Kitzbühel bekommen hat hat jeder Wirt bekommen?
Sei ruhig wennst dich nicht auskennst und geh Demonstrieren.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.01.2022 13:30

Ja, einfach aufsperren ist die Lösung aller Probleme!

Die Behörden sperren dann wieder zu und die Wirte zahlen eine hohe Geldstrafe.

So ist dann alles wieder in Ordnung.

Was hier in der Hirnen der Leute so vorgeht, ist schon abenteuerlich.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 18.01.2022 12:25

"Zusperren" und "vorübergehend für 1 Monat schließen" sind aber schon zwei paar Schuhe.

Leider scheinen es die OÖN immer öfter nötig zu haben die Schlagzeilen aufzubauschen.

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 18.01.2022 11:53

War am Wochenende beim Wirten
kann nur eines sagen die Hütte war voll (Kontrolle inbegriffen)
(war schon vor Corona so und auch immer wenn offen war oder ist)

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 18.01.2022 11:41

Bedankt Euch alle bei den Regierenden und Ex-Regierenden ...

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:41

Wofür?

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 12:02

@zaun
Wofür bedanken? Dass ich nicht alle Impfen lassen? Siehe Spanien, Portugal, Süditalien ... wo nahezu alle Beschränkungen gefallen sind weil sie die Herdenimmunität erreicht haben. Herdenimmunität nicht zu verwechseln mit der Gaulleiter Entwurmungsmittelimmunität.

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 18.01.2022 12:11

@Linz: Herdenimmunität - aber nicht durch die Impfung. 😂 Sonst gäbs dort ja keine aktuellen Fälle. (331.467 am 17.01)
Die lassen es halt laufen - deswegen keine Maßnahmen mehr. Das könnte unsere Regierung auch...dann hätten wir auch mal Herdenimmunität.

lädt ...
melden
hast (258 Kommentare)
am 18.01.2022 16:27

GaulReiter....

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 18.01.2022 11:28

Wirte fordern Planungssicherheit: Wegen derartigen Aussagen steigt mir die Zornesröte ins Gesicht. Die Gastrobranche hatte es in der Hand, durch Einhaltung der Coronavorschriften die Infektionszahlen positiv zu beeinflussen. Die meisten haben sich um einen Dreck gescherrt und tun es jetzt immer noch. Der Handel eifert zum Teil der Gastronomie durch Sabotage der Corobavorschriften nach. Und dann schreien alle nach Förderungen.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:37

Da hilft nur diese Lokalitäten zu meiden welche sich nicht an Vorschriften halten wollen. Den Rest erledigt dann die Insolvenz.

Schade - aber wenn es die Spezialisten so wollen.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.01.2022 11:22

Ebenso großen Schaden für die Wirtschaft richten auch die Demonstrationen an ... nicht nur in Linz!
Einen Freund haben diese Berufsdemonstrierer im Dezember die Auslage eingeschlagen.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:32

Das war sicher jemand anderes. Sowas würden doch diese FRIEDLICHEN Demonstranten NIEMALS machen!

Und die ganzen Videos von den "Randalen" und "Übergriffen" sind alle gefaked.

lädt ...
melden
NBert (25 Kommentare)
am 18.01.2022 11:21

48 Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Gleichzeitig kann der Quarantäne-Ausfall von 10 Mitarbeitern nicht kompensiert werden. Da stellt sich schon die Frage, warum da nicht einfach Mitarbeiter aus der Kurzarbeit geholt werden können. Anscheinend ist es lukrativer von Förderungen zu leben

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 18.01.2022 11:58

Ich glaube das die meinen er hat 48 Mitarbeiter die alle jetzt in Kurzarbeit sind (weil geschlossen).
und vorher waren bis zu 12 Mitarbeiter nicht da

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 18.01.2022 09:57

Und wer hat den Schaden angerichtet. Unsere Regierung.

lädt ...
melden
CptWildDuck (773 Kommentare)
am 18.01.2022 09:58

Die Regierung hat den Virus erfunden und verbreitet?

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 18.01.2022 10:02

Nein, aber die übertriebenen Maßnahmen!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 10:10

Was ist an den Maßnahmen übertrieben?
Bisher hats von den Verweigerern ja eh keinen gejuckt. Wurde ja eh nur fadenscheinig wenn überhaupt kontrolliert.

Jetzt wo die Kontrollen eindeutig genauer und durchgängiger werden plärren sie wieder die Ungeimpften.

Lasst euch nicht impfen - ist ok. Aber dann hört auch auf zu jammern.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.01.2022 11:02

Honkey, ob die Maßnahmen übertrieben sind, das können wir unmöglich deiner Beurteilung überlassen. Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 18.01.2022 11:08

Würden diese Typen nur Äpfel mit Birnen verwechseln, wäre alles nur halb so schlimm.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.01.2022 11:54

Honkey ist allerdings um vieles treffsicherer als so mancher Geimpfte Jammerer der den Ungeimpften die Schuld an den von der Regierung verursachten Mißständen zuschieben wollen.

Kehr vor der eigenen Tür.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.01.2022 13:16

Die übertriebenen Maßnahmen haben den Virus verbreitet und erfunden?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 18.01.2022 11:41

wir auch ned!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 18.01.2022 09:49

Wieso man die Ungeimpften überrall aussperrt verstehe ich als Geimpfter nicht wirklich !! Volljährige leben in Eigenverantwortung -deren Risiko zu erkranken ist um ein vielfaches höher und das ist doch deren Proplem nicht das der Geimpften !! Ich bin und war immer für eine kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung !!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.01.2022 11:30

Und wie wollen sie die Durchseuchung kontrollieren bei dieser Mutation?
Gerade jetzt kann man die Ungeimpften nicht auf uns loslassen. Sind ohnehin schon viel zu viele, die sich an nichts halten wollen.
Ich dürfte ja auch nicht stimmen, dass man mit durchgemachter Erkrankung geschützt ist. Und das sollte mittlerweile jeder wissen. Also warum sollte dann Schluss sein?

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 18.01.2022 09:47

Super Kabarett! Viele Geimpfte die ins Wirtshaus dürfen, gehen nicht hin, weil sie Angst haben sich mit der Krankheit anzustecken gegen die sie ja geimpft sind bzw. die Vorschriften scheinbar zu ungenau umgesetzt werden. Kann man nicht erfinden 😂. Dann sollen bitte alle die Angst haben oder sich unwohl in Gesellschaft fühlen zuhause im Lockdown bleiben und der Rest lebt einfach wieder normal weiter?!
Respekt an die Geimpften die wegen dem Lockdown für Ungeimpfte zuhause bleiben. 👏

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.01.2022 10:32

Das nannte man früher Solidarität!
Leider hat die SPÖ dieses Wort komplett in den Dreck gezogen, da sie überall mitmacht bei der Türkis Grünen Regierung, wenn es gegen die Bevölkerung geht!
Das selbe solidarische Verhalten lege ich auch bei den Handelsbetrieben jetzt seit den 2 G Kontrollen an den Tag!
Auch die Handelsbetriebe werden dies noch zu spüren bekommen, da sie sich gegen ihre Kunden wenden!

Diese 2 G Regel im Handel und der Gastronomie ist schlichtweg eine Sauerei!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 10:37

Warum ist das eine Sauerei?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 10:38

Weil du betroffen bist?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.01.2022 10:51

Ich bin nicht betroffen!
Ist aber trotzdem eine Sauerei!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 10:53

Nochmal: WAS ist daran eine Sauerei?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.01.2022 11:06

Das man über eine Million gesunde Menschen vom Alltagsleben ( Handel und Gastronomie, usw.) grundlos ausschließt!
Diese Menschen haben sich ständig getestet um ihren Gesundheitsstatus offen zu legen vor Wirten und dergleichen!
Jetzt wird ihnen sogar ein Besuch beim Friseur verwehrt!
Das hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun!
Es ist niederträchtig und entwürdigend, wenn man als getesteter gesunder Mensch nicht einmal zum Friseur darf!
In Deutschland gibt es übrigens ein Gerichtsurteil, das Bekleidung, Schuhe und Friseur zum täglichen Bedarf gehören und das den Menschen nicht verweigert werden darf diese Produkte zu kaufen!
Da sieht man, wie extrem die Türkis Grüne Politik schon geworden ist!

Das ganze ist Schändlich und eine riesengroße Sauerei!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:11

Grundlos?

Da ist jeder weitere Kommentar ZWECKLOS!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:13

Und das die Ungeimpften so brav und regelmäßig testen gegangen sind darfst dir gerne in dein Märchenbuch schreiben.
Von der Einhaltung der grundlegenden Maßnahmen wie Abstand halten und Maske korrekt tragen mal ganz abgesehen.

Und die Teilnahme an Demos ohne Einhaltung irgend welcher Maßnahmen sollte hier auch nicht vergessen werden.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.01.2022 11:21

Was haben Demos mit einem Friseurbesuch zu tun, wo ich mich als ungeimpfter Mensch vor dem Besuch teste und meinen Gesundheitsstatus dem Friseur Nachweise!
Beides gehört eigentlich zu den Grundrechten in einer Demokratie, wie wir sie bis 2020 gekannt haben!
Die Türkis Grüne Regierung will da seit 2020 anscheinend eine neue Art von Demokratie installieren, vielleicht nach chinesischen Vorbild!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 18.01.2022 11:29

Weil das Risiko welches von einem Ungeimpften ausgeht einfach deutlich höher liegt als bei Geimpften - auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Und genau davor wird überall dort geschützt wo es eben nicht lebensnotwendig ist. Kannst die ja einen Frisör zu dir nachhause bestellen. Ist zulässig.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.01.2022 11:50

Wie gesagt, ich bin davon nicht betroffen!
Warum 2 G Regel, wenn ohnedies alle auch noch die allseits beliebte FFP2 Maske und ein oder zwei Meter Abstand einhalten müssen!
Den Sinn dahinter verstehe ich beim besten Willen nicht!
Im Lebensmittelmarkt reicht diese Maßnahme auch aus und es stecken sich die Leute nicht massenhaft an!

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 18.01.2022 11:52

@mei Meinung: nicht jeder Ungeimpfte geht demonstrieren bzw. gibt's dort auch welche die Maske tragen und Abstand halten.
Als Ungeimpfter muss man 3x/Woche testen da 3G am Arbeitsplatz gilt.
Ich hab schon genug Geimpfte gesehen die bis heute die Maske NICHT korrekt tragen oder Abstand halten können - also auch die grundlegenden Maßnahmen nicht einhalten. Ich sag das hat einfach was mit rücksichtsvoll zu tun und weniger mit dem Impfstatus!
Wenn alle Geimpften Engerl sind und von ihnen kein Risiko ausgeht frag ich mich wie es zu den Rekordinzidenzen in Skigebieten (2G) kommt.
Wir sind lt. Stufenplan der Regierung auf der untersten Stufe angelangt - da wären sogar die Wohnzimmertests wieder gültig. Maßnahmentechnisch verharren wir in den obersten Stufen inkl. Lockdown für Ungeimpfte. Dieser hat überhaupt keine Berechtigung oder Grundlage mehr. Wenn man Maßnahmen verschärft muss man sie auch wieder lockern wenn sich das Szenario entschärft hat. Alles andere ist reine Willkür!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.01.2022 13:32

ääääh .... was?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen