Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeuginnen gefunden, Räuber noch nicht

07. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Zeuginnen gefunden, Räuber noch nicht
Der gesuchte Bankräuber beim Verlassen der Bank. Bild: LPD

Banküberfall in Linz-Urfahr: Zwei Frauen, die dem Flüchtenden begegnet sind, meldeten sich.

LINZ. Nach dem Überfall auf die Raiffeisenbank-Filiale im Linzer Uni-Viertel Dornach vom Donnerstag haben sich nun jene zwei Frauen bei der Polizei gemeldet, die dem Täter auf seiner Flucht begegnet sind. Von dem 40 bis 50 Jahre alten Mann fehlt aber weiterhin jede Spur.

Alarmpaket explodierte

Wie auf einem Video der Überwachungskamera zu sehen ist (die OÖN berichteten), kamen die zwei Freundinnen dem mit Haube und Schal maskierten Räuber entgegen, als dieser direkt aus der Bank lief. Just in dem Moment, als er die beiden Linzerinnen passierte, explodierte das Alarmpaket in dem Beutesack und versprühte eine riesige rote Farbwolke.

Einem Aufruf der Polizei kamen die beiden Freundinnen nun nach: "Sie haben sich gestern beim Landeskriminalamt gemeldet", informierte Polizeisprecherin Heide Klopf.

Doch auch sie konnten keine zweckdienlichen Hinweise zu dem Täter liefern: Während eine der beiden Zeuginnen angab, den Mann zwar gesehen, aber nichts Auffälliges bemerkt zu haben, hatte ihn ihre Freundin hingegen gar nicht bewusst wahrgenommen.

Zeuginnen gefunden, Räuber noch nicht
Dieser Mann wird gesucht. Bild: LPD

Daraufhin bog der Bankräuber um die Ecke, wo sich Parkplätze und daran angrenzend das Bundesschulzentrum Auhof befindet. Dort soll er laut Polizei aus seiner weißen Stofftasche das Alarmpaket genommen und es im nächsten Mistkübel entsorgt haben.

Da der Täter grüne Handschuhe trug, dürften keine Fingerabdrücke zu finden sein. Zudem hatte das in einem präparierten Geldbündel versteckte Sicherheitspaket durch die Explosion Farbe versprüht, weshalb die Ermittler vermuten, dass die Beute in fünfstelliger Höhe für den Täter unbrauchbar geworden ist.

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (7.925 Kommentare)
am 03.01.2020 12:56

Dümmer als die Polizei erlaubt! 🤯
Denkste!
Dieser Bank Räuber ist anscheinend gescheider als die Polizei erlaubt!
Er lässt sich nicht schnappen!
Was bloß daran liegt das er mehr Glück als Verstand hat!
Und damit nicht gescheid sondern dumm ist, aber dass kann man ihm ja auch nicht nachweisen genauso wie diesen bewaffneten Überfall!

Aber was ich noch dümmer finde ist dass ihm anscheinend jemand deckt! Weil irgendjemand muss ihm doch kennen!
5000 Euro sind in diesen Fall zuwenig Belohnung, da müsste man's mit mehr probieren, vielleicht beißt dann jemand endlich zu!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 24.12.2019 18:38

Der Drang etwas zu gestehen! Kommt meist irgendwann! Aber darauf kann man nicht hoffen! Das der Räuber das selbst irgendwenn erzählt und das dieser dann verlässlich auch die Polizei verständigt!
Es wäre aber eine gute Option!

Eine andere wäre das die Waffe gefunden wird, und mit dem Täter in Verbindung gebracht wird! Nur das ist auch nur ein Wunsch!

Die bessere Option wäre das sich der Täter selbst überführt in dem er genauso gekleidet wie bei diesem Bank Überfall noch mal eine andere Bank versucht zu überfallen! Oder eine Tankstelle oder Geschäft! Vielleicht tut er das bald!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 24.12.2019 18:06

Schon 3 Wochen ist es her seit diesen Bank Überfall und noch immer keine Spur von Täter! Nicht mal für 5000 Euro Belohnung traut sich irgendjemand ihm anzuzeigen!
Dieser Mann könnte wirklich sehr gefährlich sein! Das könnte auch der Grund sein das wenn ihm jemand erkannt hat, und mehr über ihm weiß, das sich der jenige nicht traut ihm anzuzeigen! Und er ist bewaffnet! Alein das ist schon gefährlich, wer weiß was er mit seiner Waffe als nächstes vor hat!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 24.12.2019 18:25

Vielleicht haben die Ermittler schon aufgegeben nach diesen Täter zu suchen! Weil das ist bei der Polizei so üblich, bei nicht so wichtigen Fällen geben sie schneller auf als, z.B. wenn er auf jemand geschossen hätte! Wäre die Fahndungs- Motivation sicherlich höher!

Haben die Ermittler etwas übersehen wie; das sich der Täter nachher komplett demaskiert hat, seine Schwarze Mütze auch weggeworfen hat! Und das er nicht nur am Kopf doppelt und dreifach was an hatte! Vielleicht zog er dann noch seine Schwarze Jake aus und darunter hatte er noch eine blaue an! Und seine Jeans auch!
Möglicherweise wird er deshlab auch nicht gefunden! Weil die Polizei die Beschreibung vor allem die Farben seiner Kleidung sofort nach dem Überfall bekannt gab, der Täter aber anderst gekleidet war! Und er fiel deswegen nimanden auf! Obwohl er jemanden auffiel, aber niemand wusste das er es ist!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 12.12.2019 17:10

Drah di ned um pompompom
Das Rortkäppchen geht um pompompom
Sei Nasen is sehr lang pompompom
Dem Banker dem wirds bang.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 11.12.2019 15:16

Da es bis heute keine Meldung über diesen Bank Räuber gibt, und auch keiner angebissen hat um die Belohnung von 5 tausend Euro abzuräumen! Stehen die Chancen das ihm jemand noch verpetzt sehr schlecht! Das Phantom Bank Räuber von Linz, lebt vielleicht gar nicht in Linz und hat nach dem Raub die nächst gelegene Bushaltestelle aufgesucht, und ist auf und davon!
Nach dem der Fahndungs Druck auf ihm jetzt auch nicht so arg groß ist! Da er unbekannt geblieben ist, wird er sich auch nicht selbst Stellen wollen!
Es kann sein, das er gerade die Zeitungs Berichte über seinen Überfall verfolgt, und sich drüber lustig macht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 08.12.2019 08:38

Oh, ich dachte wenn ich heute zu diesen Artikel zurück kehre, gib's bestimmt schon gute Nachrichten seitens der Polizei, und sie Twittern schon fleißig das sie diesen Bank Räuber schon gestellt haben!
Nun leider ist es nicht so, wobei auch meine Hoffnung gesunken ist, das sie den Täter überhaupt noch irgendwie finden, der ist schon über alle Berge! Und feiert sich selbst als denn dem es gelang eine Bank auszurauben und zu Fuß zu flüchten, als wäre das dass einfachste der Welt, was man so tut, wenn man kein Geld mehr hat!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 08.12.2019 08:44

Mal abwarten was sich die nächsten Tage so tut! Aber wie's scheint hat die Polizei gar keine Ahnung wer er sein könnte!
Daher Wette ich das sie ihm auch nicht so leicht finden werden, vor allem weil er vorher noch nie straftätlich aufgefallen ist!
Und es keine Aufzeichnungen in der polizeilichen Akten über ihm gibt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2019 16:47

Zlachers 13 Kommentare zu diesem Artikel.
Ich lese sie immer wieder gerne.
Hochinteressant und fundiert.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 17:13

Vielen Dank, endlich ein Mann nach meinem Geschmack! Ich persönlich lese die Kommentare von Josef aus Linz Land am liebsten! Da mir aufgefallen ist das der der klügste von allen ist! Und seine Kommentare sind der Knaller! Aber er schreibt leider selten da muss ich mich doch mit anderen Vergnügen, die ich aber nicht nennen möchte, um niemanden kleiner zu machen als er es schon ist, Vergnügen! Ist halt ein kostbarer Schatz, heutzutage, und bei dem Wetter!
Aber ab jetzt merke ich mir auch Sie,
Sie scheinen ein coller, lieber und meine Kommentare mögender zu sein!
Da sind Sie mir automatisch sympathisch! 👍

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 08:03

Die beiden Zeuginen haben nur die Wahrheit gesagt, ihre Aussagen entsprechen auch dem was auf dem Video zu sehn ist; die größere Zeugin wahrscheinlich die Mutter der kleinern, die hat dem Bank Räuber ganz bestimmt nicht war genommen, und hat ihm gar nicht gesehn.. Videos Lügen nicht! Die kleinere Zeugin würdigte dem Bank Räuber eines ganz ganz kurzen Blickes und dachte sich nicht's weiter dabei! Das Alarmpaket explodierte ja auch unmittelbar bevor sich der Täter denn Zeuginen nahte, das könnten sie auch nicht sehen weil sie da hinter der Ecke wahren! Außerdem kann man nicht von jedem Passanten erwarten das er alles verdächtige wahr nimmt und es abspeichert das ist nicht jedermanns Sache!

Der fünfstellige Betrag ( die Beute ) wird zum Teil verfärbt sein zum Teil nicht!
Bissl was wird der Räuber auch ausgeben können! Er wird's für die Weihnachtsgeschenke seiner Freundin verwenden! Oder für ein neues Auto, damit er beim nächsten mal nicht zu Fuß flüchten muss!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 07.12.2019 08:05

Die Welt erblasst vor deiner analytischen Kompetenz.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 08:18

Anstelle der Zeuginen ( sie haben schon die Wahrheit gesagt) aber solange der Täter noch unbekannt ist, und frei herumläuft! Ist es auch besser sich da rauszuhalten, und nicht denn Zorn des Täters auf sich zu ziehen er ist bewaffnet und gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 08:36

Anstelle der Polizei würd ich mich mal beim AMS nach dem Täter umschauen, so improvisiert wie er maskiert war, mit billigen Grünen Handschuhen, billigen Münzen und auch der Rest seiner Aufmachung zeugen davon das er in ärmlichen Verhältnissen lebt! Er könnte ein Notstandhilfe bezieher sein!
Und er könnte auch etwas jünger sein als von der Polizei angenommen, als beinahe 50 jähriger müssten in seinen Augen Bereich der als einziger sichtbar war, wenigstens ein paar Falten vorhanden sein! Aber auf dem Foto sicht man keine, entweder ist das Foto von schlechter Qualität oder der Täter ist deutlich jünger!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 09:01

**** billige Mütze!!!

Obwohl es billige Münzen auch gibt, die sind dann nicht aus Gold sondern aus Schokolade! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2019 09:30

Lesen sie ihre Beiträge bevor sie auf "Absenden" klicken??

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 07.12.2019 10:29

Zlachers... Sie kleiner Privatdedektiv, mir graust vor ihrer dämlichen Fantasie.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 10:35

Und mir graust es vor ihrer dämlichen Antwort, Sie sind der beleidigter der Woche und sollten, weiter so machen weil vielleicht werden Sie dann mal der beleidiger des Monats dann des Jahres und dannach könnten Sie sich für Guinness Buch der Rekorde als der größt beleidigende bewerben!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 08:11

Gestern Nachmittag als ich durch Heid fuhr, ging einer auf dem Gehweg, er hatte dunkelblaue Jeans an, war sehr schlank und seine Statur und sein Gang erinnerten mich stark an diesen Räuber aus dem Video! Ich dachte fast das ist er!
Nur der Räuber hatte einen Grünen Schal in seinen Gesicht während des Raubes, wie kann man sich sicher sein das der Fußgänger es dann wirklich war, bloß weil er den selben Gang hat! Das sagt wahrscheindlich noch lange nicht's aus!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 08:55

Schwarzen Schal!
Auch der beste kann sich mal vertun! 😥

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2019 09:15

Entschuldigung, haben sie eventuell schlecht geschlafen? Oder wem erzählen sie das alles?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 09:24

Ich gebe nur mein Kommentar dazu ab!
Hab aber Vergessen zu erwähnen das der Täter Hochdeutsch sprach! Nicht in österreichischen Dialekt!
Er könnte Deutscher oder anderer Herkunft sein, aufjedenfall nicht österreichisch! Und das ist für Sie wiederum ganz interessant!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2019 09:29

Ist vielleicht etwas zu viel des Guten? In der Kürze liegt die Würze. Das liest sich wahrscheinlich keiner mehr durch.

Und die Sache mit dem AMS ist alles etwas wirr.

Aber das ist nur meine Meinung. Darauf müssen sie definitiv nicht zählen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 09:36

So wirr es auch klingen mag, "die Sache mit dem AMS" wird's aber trotzdem so oder so ähnlich zutreffen sein!

Ein professioneller Täter wäre anderes aufgetreten! Und seine Maske hätte er anders gewählt, wenn er das nötige klein Geld dafür gehabt hätte!
Dieser handelte aus Not also Notstandhilfe Bezieher! Und er tat das zum ersten mal, geplant hatte er es aber schon lange vor her! Einen wiederholten Bankraub kann man von ihm nicht mehr erwarten!
Ich glaub er hatte genug, mit einmal!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2019 09:42

Da fehlen mir dann die Worte!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 09:45

Ja, das war eine einmaliger Bankraub von ihm, und er wird bald geschnappt werden, hoffentlich! Da es bestimmt auch schon Zeugen gibt die ihm sonnst als einen gutmütigen und hilfsbereiten Nachbarn kennen! Und wenn sie das Video sehn werden sie bestimmt die Polizei verständigen!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 07.12.2019 10:16

Woher wissen sie das alles? Die Frage ist ernst gemeint!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 10:21

Ich weiß es weil ich es weiß!
Sie können auch nicht einen Detektiv fragen, wie er die Fälle löst! Und warum er Dinge wahr nimmt die andere nicht wahr nehmen können! Er hat es in sich!
Das ist ein Segen und ein Fluch!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 10:28

Ein Rätsel bliebt auch die Hand Feuer Waffe! Ich vermute das sie nur eine attrappe das heißt eine Schreck Schuss Pistole war, weil diese Täter bestimmt keinen Waffen Schein besitzt!
Und auch sonst nicht an Waffen ran kann!
Außer er hat sie sich von jemand ausgeborgt ( seinen Opa z.B.) was auch unwahrscheinlich ist! Oder er hat sich die Waffe in Dark .net gekauft! Dann könnte sie auch echt gewesen sein!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 07.12.2019 09:26

ZLACHERS, der Sherlock Holmes 😂

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 09:28

👍

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 07.12.2019 10:56

Grüne Handschuhe? Womöglich ein Werbegeschenk?? 😉

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 07.12.2019 11:02

Das bestimmt! Und wenn er geschnappt wird, wird er als Motiv Geld Not nennen!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 07.12.2019 03:56

Und kommen diese Zeuginnen ungestraft davon? Immerhin haben sie gegen das Vermummungsverbot verstoßen...

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 07.12.2019 01:19

"eine riesige rote Farbwolke"

Hat der OÖN-Redakteur eine allzu blühende kindliche Phanatasie oder belügt er die Leser vorsätzlich um der Dramaturgie willen? Auf dem Video ist doch ganz deutlich zu sehen, dass es nur ein kleines rotes Wölkchen ist, das da aus dem Plastiksack dringt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen