Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Zahl der Verkehrstoten liegt heuer deutlich unter den Vorjahren

04.August 2020

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist das Verkehrsaufkommen in Österreich in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen.

Das spiegelt sich auch in den Unfallzahlen wider. Vom 1. Jänner bis 2. August sind im heurigen Jahr laut dem Innenministerium 179 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das ist im Vergleich mit den Jahren davor ein signifikanter Rückgang: 2019 sind im selben Zeitraum 242 bei Unfällen getötet worden. Im Jahr 2018 waren es 237.

Auch weniger Radarstrafen

Aber nicht nur die Zahl schwerer Verkehrsunfälle ist rückläufig. Auch die Zahl alltäglicher Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr scheint zumindest in der oberösterreichischen Landeshauptstadt rückläufig zu sein.

Im ersten Halbjahr 2020 wurden in Linz durch fest montierte Radaranlagen 15.539 Lenker, die zu schnell unterwegs waren, geblitzt. Ein Jahr zuvor waren es im selben Zeitraum noch 26.575 Übertretungen.

Auch bei der Überwachung von Ampelsündern zeigt sich ein ähnliches Bild. Im ersten Halbjahr wurden bei der sogenannten "Rotlichtüberwachung" heuer 1177 Übertretungen gezählt. Im ersten Halbjahr 2019 wurden noch 1641 Ampelsünder von den Behörden erwischt.

Den großen Unterschied zwischen den beiden Jahren führt der für Verkehr zuständige Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FP) aber nicht nur auf die Covid-19- Maßnahmen zurück. "Das Jahr 2019 war prinzipiell ein Jahr mit extrem vielen Blitzungen." Ein gewisser Rückgang sei also auf jeden Fall zu erwarten gewesen. (hip)

copyright  2024
25. April 2024