Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnzimmertests kehren zurück: Was Sie wissen müssen

Von nachrichten.at/mis, 20. Jänner 2022, 15:42 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

Ab wann und wo sind die Antigen-Tests erhältlich und wie lange gelten sie? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Antigen-Selbsttest.

Immer wieder gab es bei den PCR-Tests Probleme: Die Ergebnisse kamen verspätet oder gar nicht. Die Labore sind überlastet. Daher feiern nun die Wohnzimmertests eine Rückkehr. Sechs Millionen dieser Tests will das Land Oberösterreich insgesamt nun ausgeben.

Wann werden die Wohnzimmertests ausgeliefert? Wo werden sie verteilt?

Heute liefert das Land die ersten drei Millionen Wohnzimmertests an die Gemeinden in Oberösterreich aus. Weitere drei Millionen sollen dann später folgen. Wie viele Tests eine Gemeinde bekommt, hängt von der Zahl der Einwohner ab. Die gelieferten Tests inklusive QR-Codes können schon in den ersten Tagen der kommenden Woche in Gemeindeämtern und in Magistraten abgeholt werden. Ein Haushalt erhält fünf Stück.

Können die Wohnzimmertests wie früher auch in Apotheken abgeholt werden?

Nein, die Tests werden nur in den Gemeinden ausgegeben. Weiterhin aufrecht bleibt allerdings das Angebot vieler Apotheken, sich weiterhin dort PCR- oder Antigen-testen zu lassen. Oder sich an 36 öffentlichen Teststationen in Oberösterreich testen zu lassen.

Ab wann gilt der Test?

Noch bevor die Tests abgeholt werden können, geht die Testplattform heute online. Die Anmeldung wird in gewohnter Weise über www.selbsttest.ooe.gv.at erfolgen und ist auch unter www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test zu erreichen. Die negativen Resultate gelten wie bei regulären Antigen-Tests 24 Stunden lang und sind auch ein 3G-Nachweis am Arbeitsplatz.

Was passiert mit den Wohnzimmertests, die viele noch aus früheren Testphasen zu Hause haben?

Früher ausgegebene Tests und QR-Codes können wieder zum Einsatz kommen. Sie erhalten ihre Gültigkeit zurück.

Comeback der Wohnzimmertests

Die Wohnzimmertests erleben ein Comeback. Sie gelten ab Freitag auch wieder als Nachweis am Arbeitsplatz.

Aus dem Archiv: 

Wie die neuen Wohnzimmertests funktionieren

Ab kommender Woche gelten auch "Wohnzimmertests" als Eintrittsticket. Das Land hat dafür eine eigene Plattform ins Leben gerufen und stattet jeden Haushalt mit Testkits aus.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 21.01.2022 08:29

Die Lieferung erfolgte gestern ohne dass Gemeinde etwas wussten und die Gemeinden können erst eine Logistik aufbauen, wenn sie Vorgaben bekommen, wer wie viele Tests bekommt. Das war bis gestern abend nicht der Fall. Abgaben in Verbindung mit den Impfstraßen wären sinnvoll gewesen, vielleicht wäre doch noch der eine oder andere abgebogen und hätte sich impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 21.01.2022 08:22

Denn sie wissen nicht mehr, was sie tun sollen.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 21.01.2022 11:18

@ DETTI

Wieso "sie wissen nicht mehr" ?
Wann war es nicht so?
Wann immer man wo hinschaut,
lauter Probierer, keine Macher !

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 20.01.2022 19:06

Eigenartig???

..hat es nicht geheißen dass Wohnzimmer- und Antigentests nicht Omikron anzeigen können???

Eigenartig auch dass man trotz Impfung auch nicht nachhaltig immunisiert werden kann da man nach dreifacher oder auch schon nach vierfacher Impfung infektiös sein kann und auch erkranken kann.

Quelle: https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/israelische-studie-vierte-impfung-nicht-ausreichend;art114,3545823

Der Mensch kann nur den Wettlauf mit dem Virus gewinnen wenn dieser einen Schritt voraus ist und der Mensch nicht mehr infektiös werden kann. Leider ist dies aber nicht im Sinne der Pharmaindustrie weil diese ein fortlaufendes Einkommen haben möchte!!!

Eine Zustimmung zur Impfpflicht führt nur noch mehr zur Spaltung der Gesellschaft!!!

Tschechien schafft geplante Impfpflicht für Senioren ab!!!
Quelle: https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/tschechien-schafft-geplante-impfpflicht-fuer-senioren-ab;art391,3548375

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.945 Kommentare)
am 21.01.2022 10:11

Rd. 80% der Antigentests reagieren auch auf Omikron, teils sogar sehr sensibel.
Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut hat diese im November bereits getestet und aufgelistet.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 20.01.2022 18:05

gscheite deppm vor dem kinderhort unterwegs,
das muss geschrieben werden...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2022 18:53

wenn das so war, wie beschrieben, dann gebe ich dir Recht. Diese Leute sind aber definitiv nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit der Demonstranten. Der Artikel zeigt einmal mehr die subjektive Berichterstattung der OÖN, um auch vom Futtertrog der Regierung mitnaschen zu können.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 21.01.2022 08:37

Die breite Masse der Demonstranten denkt nicht! Sie fühlen sich unter Druck.

Viele sind für die Impfung, sie sind selbst geimpft aber gegen die Impfpflicht. Das ist die gleiche Inkonsequenz wie jene, die für Klimaschutz sind, aber weiterhin Flugreisen buchen. Oder jene die eintreten für Demokratie, Gerechtigkeit, Gleichheit, etc. aber die eigenen Privilegien nicht aufgeben wollen.

lädt ...
melden
antworten
gruberandrea (131 Kommentare)
am 20.01.2022 17:19

Keine Information in diesem Artikel, ob pro Haushalt dann wöchentlich 5 Test ausgegeben werden?
Was wenn eine Person nicht bei Elga gelistet ist?
Wie rechnet die verantwortliche Regierung 5 Tests pro Haushalt, bei 4 Personen die solche Tests beruflich benötigen wird dann geknobelt, wer darf heute testen und zur Arbeit ???
Dieser Artikel ist nicht sehr aussagekräftig, Recherche wäre in diesem Fall angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 20.01.2022 21:46

ELGA ja oder nein hat keinen Einfluss auf das Impfregister, in dem auch Tests eingetragen sind und dadurch auch im grünen Pass sichtbar sein können.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.945 Kommentare)
am 21.01.2022 10:10

Zum bisherigen Abholen der Tests in der Apotheke brauchte man entweder ein E-Rezept (mit Elga).
Wer nicht an Elga teilnimmt, musste sich in Wien registrieren und bekam dann einen "Bezugsschein" per Post für 3 (später 2) Monate, der in der Apotheke vorzulegen war und abgestempelt wurde.

Somit stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien die Tests am Gemeindeamt ausgegeben werden dürfen. Haben die ein Kartenlesegerät und dürfen diese auf E-Rezepte zugreifen oder müssen sie (plötzlich und unerwartet) eine eigene Haushalte-Datenbank führen?

lädt ...
melden
antworten
Userposting (65 Kommentare)
am 20.01.2022 17:19

Und bekannterweise haben Gemeindeämter im Vergleich zu Apotheken auch deutlich kundenfreundlichere Öffnungszeiten.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 20.01.2022 16:39

Ein Haushalt 5 Stück - pro Tag? Woche? Monat? Jahr? So ein Artikel ist eine Frechheit. OÖN: Sperrt zu.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 20.01.2022 18:51

Wenn die OÖN zusperren würden, bekämen sie das Geld für die Regierungsdurchsagen nicht mehr überwiesen.

Ob von der Bill & Melinda Gates Foundation auch bis zu den OÖN Geld runtersickert, wäre interessant zu erfahren. Zumindest der Spiegel kriegt welches. Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/gates-stiftung-unterstuetzt-den-spiegel-mit-weiteren-29-millionen-dollar-li.194183

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 20.01.2022 16:36

pro Haushalt 5 Stück??? wie soll das bei einem 4-Personen-Haushalt funktionieren? die Beamten in den Gemeinden werden sich bedanken - san doch sie diejenigen, die immer sofort schreien und blockieren, wenn's um zusätzliche Arbeit geht.
Viel Spaß beim Schlange-stehen vor dem Magistrat oder größeren Gemeinden!!

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 20.01.2022 16:22

Eh schön... warum bleibt man nicht bei den Apotheken...? das hat wenigstens funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 20.01.2022 16:00

genau, ich geh auf‘s Magistrat Linz um mir 5 Tests abzuholen - und täglich grüßt das Murmeltier

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 20.01.2022 15:59

Juhuuuuu wir dürfen wieder offiziell Nasenbohren!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.945 Kommentare)
am 20.01.2022 15:54

Gut, dass ich die QR-Pickerl noch aufgehoben habe...
Und müssen nun wirklich alle Testwilligen auf die Gemeinde/Magistrat latschen, um sage und schreibe 5 Tests JE HAUSHALT zu bekommen?

Wie wird dann die Ausgabe administriert? Müssen Nicht-Teilnehmer beim ELGA wieder warten, bis sie ihren persönlichen Abholschein per Post bekommen?

Dass die Apotheken bei der Verteilung diesesmal übergangen werden, ist nicht benutzerfreundlich.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 20.01.2022 16:24

Nur am sudern!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.01.2022 16:39

Wieso, was ist am Kommentar von NEUJAHR..... falsch, kann es sein, dass Sie nicht mitbekommen haben, was gemeint war ?

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 20.01.2022 20:49

Aber die Apotheken haben sich schon eine goldene Nase verdient mit der Abgabe der Gratistests und der Testungen . Die Gemeinden werden hoffentlich nicht so hohe Kosten verursachen. Die Kosten gehören ohnehin durchleuchtet, gerade jetzt, wo in der Geko auch noch alle ihre Klientel bedienen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen