Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo Kinder sich wie echte Ritter fühlen dürfen

06. Juli 2022, 00:04 Uhr
Wo Kinder sich wie echte Ritter fühlen dürfen
Mitmachen lohnt sich für die Kinder beim Ritterfest in Linz. Bild: Familienbund OÖ

LINZ. Am 9. Juli lockt das traditionelle Ritterfest des Familienbundes nach Linz – Buntes Programm ab 10 Uhr.

Wenn in Linz das Ritterfest ruft, dann ist das zum einen ein klares Indiz dafür, dass die Sommerferien begonnen haben. Zum anderen machen sich Familien aus ganz Oberösterreich auf die Reise in die Landeshauptstadt, in der für einen Tag das Rad der Zeit ins Mittelalter zurückgedreht wird. Am 9. Juli, dem ersten Ferientag für die Schülerinnen und Schüler, wird dies ab 10 Uhr wieder der Fall sein.

Es ist das größte Familienfest des Landes, das auch heuer mit einem vielfältigen Programm aufwartet, bei dem Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht ist.

Was mit der großen Eröffnungsfeier auf der Schlosswiese mit Akrobaten und mittelalterlicher Musik beginnt, wird sich mit viel Unterhaltung und verschiedenen Vorführungen bis zum Arkadenhof im Landhaus, dem Tummelplatz und dem Alten Markt erstrecken.

Viel Augenmerk wird logischerweise auf die jungen Besucher gelegt. Wer sich einmal wie ein richtiger Ritter fühlen will, wird um einen Besuch im Ritterlager nicht umhinkommen. Im Rosengarten des Schlosses erhalten die Kinder einen einzigartigen Einblick in den Alltag der Ritter und haben dort sogar die Möglichkeit, in die Lehre, konkret gesagt in die Knappenlehre zu gehen. Zum Preis von fünf bzw. drei Euro (für Familienbund-Mitglieder) lernen die jungen Teilnehmer das Einmaleins des mittelalterlichen Lebens kennen. Dabei sind Mut und Geschick gefragt, denn neben Bogenschießen und Dosenwerfen müssen die angehenden Knappen auch knifflige Aufgaben lösen. Wer alle Aufgaben besteht, komplettiert damit seinen Knappen-Stempelpass. Als Belohnung gibt es eine Knappen-Urkunde und eine kleine Überraschung.

Grundsätzlich ist der Eintritt zum Ritterfest frei. Für alle Kinder, die verkleidet kommen, gibt es an den Infoständen des Familienbundes eine Überraschung zum Abholen. In der Altstadt wird zudem ein Mittelalter-Markt veranstaltet, bei dem es Kunsthandwerk, Schmuck, Holzspielzeug und kulinarische Köstlichkeiten zu kaufen gibt. Das Fest endet um 21 Uhr nach der Feuershow.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen