Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Ankauf von Corona-Schutzkleidung

Von nachrichten.at/apa, 18. Juni 2020, 16:22 Uhr
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

LINZ. Ein der ÖVP nahestehender Unternehmer soll vom Land Aufträge in Millionenhöhe für sehr teuer angebotene Handschuhe und Schutzkittel bekommen haben. Die Gesundheitsholding zeigte sich bereit, alle Zahlen offenzulegen.

Die SPÖ hatte am Donnerstag die Offenlegung aller Zahlen dazu gefordert. Die OÖ. Gesundheitsholding zeigte sich zu diesem Schritt bereit. Zuvor hatten Medien berichtet, dass ein der ÖVP nahestehender Unternehmer vom Land Aufträge in Millionenhöhe für sehr teuer angebotene Handschuhe und Schutzkittel bekommen habe.

Die Oberösterreichische Gesundheitsholding (OÖG) werde alles offenlegen, wenn es Untersuchungen gibt, sagte Sprecherin Jutta Oberweger. "Wir haben alles klar dokumentiert". Um insgesamt 70,3 Millionen habe man im Auftrag des Landes Oberösterreich Corona-Schutzausrüstung beschafft. 4,5 Millionen Euro Liefervolumen entfielen auf die Firma des Kommunikationsberaters.

Firma am 1. April gegründet

Damit finde sich die erst am 1. April gegründete Firma des Polit-Netzwerkers unter den Top-Fünf-Lieferanten für Corona-Aufträge des Landes, sie teilten sich laut Medien 76 Prozent des damals noch mit 58,4 Mio. Euro angegebenen Volumens, der Rest entfiel auf 30 Betriebe. Der Neo-Unternehmer habe Berichten zufolge etwa pro Schutzkittel 7,70 Euro verlangt, der günstigste Anbieter 1,20 Euro. Dieser Vergleich hinke, so Oberweger, denn hier würden Preise von der Zeit vor der Coronakrise und währenddessen gegenübergestellt.

Der betreffende Unternehmer sei nicht der teuerste gewesen, aber der einzige, der verfügbares und qualitativ passendes Material angeboten habe. "Die Preise gingen explosionsartig durch die Decke", sagte Oberweger. Es seien auch viele Anbieter aufgetaucht, die in der Branche unbekannt waren. Abgewiesen wurden Lieferanten aufgrund von mangelnder Qualität und Verfügbarkeit der Produkte, gab die Sprecherin an.

Haberlander: "Zu diesen Schritten stehe ich"

"Die Nachfrage war weltweit riesig, das Angebot begrenzt. Aus diesem Grund war es wichtig Quellen zu nutzen, die qualitätsvolle Produkte liefern konnten, und es war notwendig, die entsprechenden Preise zu bezahlen, die aber aufgrund der hohen Nachfrage naturgemäß höher waren als vor der Krise. Zu diesen Schritten stehe ich", ließ LHStv. und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) wissen und begrüßte die Ankündigung der OÖG zu völliger Transparenz.

"Mitten in einer Krise das überteuerte Angebot einer neuen und unerfahrenen Firma auszuwählen, ist eine mehr als fragwürdige Vorgehensweise. Da muss es sofort volle Aufklärung geben", forderte der SPÖ-Nationalratsabgeordnete Alois Stöger. Das gelte für Länder und Bund. "Deshalb braucht es dringend einen COVID19-Kontrollausschuss." In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Neos-Landessprecher Felix Eypeltauer. Er forderte bereits mehrmals eine Prüfung der gesamten Beschaffungsvorgänge der Oö Gesundheitsholding mit einem Volumen von 68 Millionen Euro durch den Landesrechnungshof. SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder interessiert unter anderem, warum "ein mit Werbeartikeln befasster Berater für Produkte, die qualitativ sehr anspruchsvoll sind und hochwertige Zertifizierungen erfordern, herangezogen" worden sei.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 19.06.2020 03:26

Kommunikationsberater? Warum nur drängt sich mir ein Gedanke auf? Ein Elternteil mit Medizinstudium, der andere im Medizinproduktehandel, ehemaliger Ministersprecher .... Weiß jemand mehr?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 18.06.2020 22:52

Walter, Walter,..Chapeau das hätte ich Dir nicht zugetraut.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 18.06.2020 23:03

bei dem Deal wäre ich gerne dabeigewesen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 19.06.2020 03:28

Naja, wenigstens wurde bei dem Deal echte Ware geliefert, nicht nur Infos oder Lobbying betrieben! Das sind für mich die allerkorruptesten Geschäfte!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 18.06.2020 22:41

Wenn die Frau LHStv zu diesen Schritten steht, wird sie dann zurückgetreten, wenn der Landesrechnungshof feststellt, dass nicht alles in Ordnung war ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 19.06.2020 12:19

In dieser speziellen Situation darf man EINES nicht vergessen: Schutzkleidung war/ist eine absolute Notwendigkeit, und da niemand auf eine Pandemie vorbereitet war und daher diese Artikel nicht in ausreichender Menge auf Lager waren, muss man wohl oder übel wegen des dringenden Bedarfs mehr bezahlen. In Zukunft sollte man jedoch daraus gelernt haben und die Lager aufstocken!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 18.06.2020 22:32

Warum wohl erstaunt mich dieser Artikel nicht ?

Es war eine rhetorische Frage. Das ist Usus in dieser Republik.

Ich fürchte Österreich wird im nächsten Korruptionsranking wieder um einige Plätze fallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:36

Das ist schwürkisen Wirtschaften vom Feinsten. Andere Länder haben die Mafia, wir die ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:45

Nur mit dem Unterschied,

daß die Mafia bei Wahlen
auf keine 38 % kommen würde.

Aber : So sind wir nicht !

lädt ...
melden
antworten
detti (1.789 Kommentare)
am 18.06.2020 20:24

Das passt ins türkise Bild. Ob WKO, Industriellenvereinigung, CV, oder sämtliche parteinahe Vereine überall das gleiche Bild. Selbst bei jeder noch so unwichtigen Postenvergabe oder Anschaffung werden die eigenen Schäfchen als erstes ins Trockene gebracht und die Wähler lassen es sich mangels gscheiter Alternativen und dem Wissen, dass es eh alle anderen an der Macht auch so handhaben würden, gefallen.
Uns so beißt sich die Katz in den Schwanz und das Funktionärstöchterl reibt sich die Hände.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 19.06.2020 06:39

Halt mal die Luft an! Die wahren Influencer sind die Freimaurer und die Mitglieder diverser "Social Clubs"! Und die sind großteils nicht türkis ..

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 18.06.2020 20:11

Das passt zu den Türkis-Schwarzen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:26

Warum fällt mir bei all diesen "Vorkommnissen"

immer Gsindel ein ?!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:05

Ibiza bleibt Ibiza-
wie's singt und lacht !

Wir brauchen kein Video.
Die Life- Fälle sind wesentlich lehr- & aufschlussreicher.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.06.2020 19:39

So geht die ÖVP mit Steuergeld um und versorgt ihre Abgeordneten!
Ein Beweis mehr, dass es unbedingt im Bund den von der gesamten Opposition geforderten Unterausschuss zur Kontrolle der Vergabe von >50Milliarden braucht.
Es kann NICHT sein, dass dieses Geld z.B. von der Wirtschaftskammer(ÖVP) ohne Transparenz und Kontrolle am Nationalrat vorbei vergeben werden kann.
Solche Riesensummen an Steuergeldvergabe braucht einfach die parlamentarische Kontrolle und Transparenz.
Allerdings wehrt sich die ÖVP-GRÜNE Bundesregierung gegen eine solche Kontrolle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 19:23

Ohne Genierer - wie seit eh und jeeee, Schwarze halt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:10

Da ist es gut, wenn man mit Strache, Gudenus u. Ibiza

von den eigenen Schweinereien ablenken kann !

Und mit Sobotka hat man wohl
einen dervielen Böcke zum Gärtner gemacht.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 18.06.2020 22:36

Nicht ablenken. ALLES gehört aufgearbeitet.

Der ÖVP-Saustall und Ibiza samt Mitwisserschaft der FPÖ-Spitzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2020 08:17

Sie haben Recht !

Nicht ablenken,
wie seit 1 Jahr mit Ibiza,
an dessen Aufarbeitung bis zum Überdruss eines Ausschusses
"gearbeitet" wird.
Allerdings nur der Teil der die FPÖ betrifft.

Also, nicht ablenken von den ÖVP Verstrickungen
in diesen Skandal !

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 18.06.2020 19:20

Na so a Mega - Wumms.
a Schwarzer macht in der Krise den großen Reibach.
Wie geht das?
Einfach ehrlich. Einfach Kurz.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 18.06.2020 19:20

Diese elendigen Dreckschw...
Dass dies vor allem eine große Umverteilaktion ist, ist mittlerweile vielen klar geworden, aber so dermaßen dreist und ohne Skrupel?
Ab ins Häfen, auf der Stelle

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 18.06.2020 19:05

Jaja, jetzt müssen wir alle zusammenhelfen sagt das Radio doch immer.

Aber es gibt eben in jeder Krise auch Gewinner. Und diese Gewinner haben keine Skrupel dass ihren Gewinn jemand anderes zahlen muss.

Ich hoffe da wird genau nachgeprüft. Auch wie viel der Unternehmer selbst bezahlt hat. Dann lässt sich ja schnell rausfinden ob tatsächlich der Einkaufspreis krisenbedingt so hoch war oder nur die Gewinnspanne unverschämt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 18.06.2020 19:00

Muss es für so etwas nicht Ausschreibungen geben?!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 18.06.2020 19:02

Im Forum ist fast alles erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 18.06.2020 19:51

Nicht oder vereinfacht in dringenden Ausnahmefällen.

lädt ...
melden
antworten
felixeypeltauer (75 Kommentare)
am 18.06.2020 18:50

Es wundert ja niemanden: Während Bevölkerung und Unternehmen im Lockdown darben, machen ÖVP-Freunderl fette Geschäfte mit Steuergeldern. Die Spitze des Eisbergs kennen wir. jetzt. Wer hat noch profitiert?
Diese intransparente Vergabe von 68 Millionen Euro stinkt zum Himmel. Umfassende Transparenz und Aufklärung kann nur eine Landesrechnungshofprüfung bringen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 18.06.2020 19:05

Stellen Sie einen Antrag auf Prüfung.
Blöd motschkern bringt niemanden weiter....

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 18.06.2020 18:24

Uuups - dumm gelaufen... Bin gespannt, was da rauskommt 😉

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.06.2020 18:14

Spannend sind auch Zertifikate der Masken, aber ich habe keine Sorge dass bestimmt die gleichen strengen Maßstäbe genommen wwerden wie beim Wiener Händler mit Hausdurchsuchung usw.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.06.2020 18:22

Sorry, Masken wurden keine geliefert.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 18.06.2020 17:27

Ich plädiere für Kontrollausschüsse für alles und jedes und jeden von A bis Z.
Mit viel Luft nach oben.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 18.06.2020 17:17

Es besteht jedenfalls der Verdacht, dass Gelegenheit und Naheverhältnis genutzt wurde, überhöhte Preise zu erzielen.

Wenn die Landesrätin sagt, sie stehe dazu, dann soll sie sich mal die Kalkulation genauer anschauen, bevor sie die Hand für andere ins Feuer legt.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 18.06.2020 19:07

Darf ich einwerfen, dass die Billigstbieterschiene noch niemals rentabel war ( für den Staat Österreich)?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 18.06.2020 19:55

Von welcher Billigstbieterschiene schreiben Sie?

Es geht ja nicht um einen chinesischen "billigen" Anbieter, sondern um die zwischengeschaltenen österreichischen Unternehmen. Import aus CN über Kontakte in HK, Spanne geschätzt 400% für den Deal, da nutzte jemand Kontakte, Informationsvorsprung und Dringlichkeit aus.

Interessant wäre, ob das Land OÖ durch Anzahlungen auch die komplette Vorfinanzierung übernommen hat.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.566 Kommentare)
am 18.06.2020 17:06

HAHESU @ Als Parteifreier Mitbürger und Steuerzahler und das nicht wenig,möchte Ich gerne Wissen wo meine Kohle hingeht.Frage wird doch erlaubt sein in einer Demokratie.......

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.06.2020 16:58

Bei der Transparenz der ÖVP dürte relativ einfach festzustellen sein ob es Kickback Zahlungen gab zB in die Parteikasse.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 18.06.2020 17:31

Mit Kickback hat das eher nicht zu tun, aber wahrscheinlich hat das Land OÖ deutlich zu viel bezahlt. Und das reicht.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.06.2020 18:10

Mit dem Wissen um deutlich niedrigere Einkaufpreise dann doch die deutlich überhöhten zu bezahlen ist ein Klassiker fürs Kickback, Naivität wird es nicht gewesen sein. Der Einkäufer profitiert davon, persönlich oder als Partei.
Die Dreistigkeit dieser Vergabe ist schier unglaublich und zeugt von vermeintlicher Unantastbarkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 20:46

Der Unternehmer inseriert mit seinen Gewinnen im ÖVP-Volksblatt. Könnte man auf Kickback-Zahlungen kommen.

lädt ...
melden
antworten
HaHeSu (170 Kommentare)
am 18.06.2020 16:47

Einfach nur erbärmlich, die SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 18.06.2020 16:57

Das ist nun einmal Demokratie. Und die ist angeblich die schlechteste Staatsform, nur: es gibt keine bessere!

Dessen ungeachtet: sind wir doch froh, wenn sich die Damen und Herren brav gegenseitig auf die Finger schauen!!! Wir werden sehen, wer da was an Dreck am Stecken hat - oder auch nicht hat.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.06.2020 16:59

Schreibfehler in ihrem Post.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.909 Kommentare)
am 18.06.2020 17:13

??hahesu??

Warum darf man die Zahlen nicht hinterfragen? Wissen Sie denn mehr über diese Firma, weil Sie schon im vorhinein selbst befürchten, dass da was faul sein könnte?

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 18.06.2020 21:01

Die ÖVP meinen sie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen